OFDb

Masters of the Universe - Neuverfilmung/Remake

Begonnen von Lucky 13, 31 Juli 2003, 22:47:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

22 Mai 2026, 09:22:47 #120 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2026, 09:25:54 von StS
Zitat von: Snake Plissken am 21 Mai 2026, 22:55:01Jetzt hätte noch ein Video davon gefehlt, wie Dolph Lundgren das Zauberschwert an seinen Nachfolger übergeben hat.

Okay... wie Du wünschst... ein kurzes:  :happy3:
https://www.youtube.com/shorts/iHq7y4iq8i8

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Snake Plissken

Besten Dank!
Wie gut, das du dich um solche Posts hier kümmerst :happy2:

Snake

jororo

Man muss akzeptieren, dass der Film sich am alten Cartoon orientiert, nicht den Minicomics, den Hörspielen, 200x usw. Wenn man das weiß:
Absolut geniale Nostalgiebombe! Ich habe jede Sekunde des Films (naja, ab Minute 5 oder so, den Anfang fand ich beim ersten Schauen etwas zäh, beim zweiten Mal nicht mehr) geliebt. Es ist schnell, es ist bunt, es ist selbstironisch, es ist krachbumm, es ist unglaublich liebevoll, es ist einfach ein tolles Erlebnis! Galitzine ist ein perfekter Adam und ein guter He-Man, Idris Elba ist perfekt, Camilla Mendes holt alles aus ihrer Rolle raus, Alison Brie ist toll und Jared Letos Skeletor hat das Problem, dass Langella einfach so unglaublich genial in der Rolle war, dass da niemand rankommt. Keine Ahnung, was man objektiv zu dem Film sagen würde, aber ich kam als absolut glücklicher 49 Jahre alter Fünfjähriger aus dem Kino. Beide Male, ein Mal ist noch eingeplant, danach ist der leider wohl wieder raus, weil Flop. Unverdient. Ich war vorher drei Mal in meinem Leben so glücklich wie nach diesem Kinobesuch, alle drei anderen Male haben was mit meiner Frau zu tun.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Wolfhard-Eitelwolf

Muss mich anschließen. Herrlich spaßiger Blödsinn mit tollen Onelinern, Dolphi und reichlich Action, die Zeit verfliegt geradezu. Vielleicht wäre etwas weniger CGI mehr gewesen, aber was soll's... Teaser auf Teil 2 ist ja auch gleich dabei.

Schnapskartoffel

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 31 Juli 2026, 17:06:37Muss mich anschließen. Herrlich spaßiger Blödsinn mit tollen Onelinern, Dolphi und reichlich Action, die Zeit verfliegt geradezu. Vielleicht wäre etwas weniger CGI mehr gewesen, aber was soll's... Teaser auf Teil 2 ist ja auch gleich dabei.

Wenn der kommt, fress' ich einen Besen...

Moonshade

Ja, jetzt so, für lau, ist der für mich auch konsumierbar, da ich keine popkulturell-genetischen Verlinkungen zu der Marke habe (als die raus kam war, ich vierzehn, das war Kinderkacke) und daher auch null Nostalgieflash verspüre.

Immerhin, besser als die Cartoonfolgen ist der Film allemal, bemüht sich um Selbstironie und etwas Realitätsnähe (wenn das auch wie eine Konzessionsentscheidung wirkt, um es nicht allzu fantasyhaft banal werden zu lassen). 
Der Film dekliniert die Star-Wars-Heldenreise noch mal hübsch durch, die Charaktere sind angenehm und gut gecastet, die Actionszenen quietschbunt und erträglich und selbst das erzählerische Niveau für Achtjährige fällt nicht allzu unangenehm auf.
Und dank Idris Elba - mit dem nur wenig falsch machen kann - muss man sich auch nicht allzu sehr winden.

Da man das alles mit drei Credit-Szenen gepflastert hat - die mit She-Ra und Orko und Skeletor sind klar, aber vielleicht mag einer ja erklären, über wen Elba und die Queen da parlieren, sind Fortsetzungspferde wohl gesattelt. Die Wochen auf der Nr.1 der Streamingcharts haben die Chancen vielleicht wieder etwas gesteigert.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Private Joker

5 August 2026, 15:26:54 #126 Letzte Bearbeitung: 5 August 2026, 15:44:26 von Private Joker
Ja, umsonst war der für mich auch mal einen Blick wert; letztlich kann man dem Teil außer den wirklich megablassen Leads wenig vorwerfen - jedenfalls wenn man auch nur peripher zur Zielgruppe gehört. Was auf mich einfach nicht mehr zutrifft und eigentlich nie zugetroffen hat, daher lass ich's an der Stelle mit Qualitätsfragen auch gut sein.

Nur die Frage der Fortsetzung reizt mich noch zu ein paar Worten, zumal hier schon eine mächtige Wette im Raum steht. Meine bescheidene Meinung: Wer da den Verzehr eines ungekochten Kehrwerkzeugs anbietet, sollte schon mal ordentlich Saucen bevorraten, um das runterzukriegen. Amazon ist nicht unbedingt auf einen Kinoerfolg angewiesen; mein (mit keinerlei Verzehrwetten verbundener) Blick in die Glaskugel: Die werden das als Streamingserie fortsetzen. Das drängt sich irgendwie auf - die zwei "Stars" werden sich vor weiteren Kinoangeboten vermutlich retten können, Elba castet man noch mal für 5 Minuten, der Rest geht dann für halbes Geld/8 Folgen. Ach ja, fast vergessen: Überdies vermute ich, dass Amazon da bei dem Spielzeughersteller irgendwie im Wort steht oder sogar Verträge hat.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Schnapskartoffel

Zitat von: Private Joker am  5 August 2026, 15:26:54Ja, umsonst war der für mich auch mal einen Blick wert; letztlich kann man dem Teil außer den wirklich megablassen Leads wenig vorwerfen - jedenfalls wenn man auch nur peripher zur Zielgruppe gehört. Was auf mich einfach nicht mehr zutrifft und eigentlich nie zugetroffen hat, daher lass ich's an der Stelle mit Qualitätsfragen auch gut sein.

Nur die Frage der Fortsetzung reizt mich noch zu ein paar Worten, zumal hier schon eine mächtige Wette im Raum steht. Meine bescheidene Meinung: Wer da den Verzehr eines ungekochten Kehrwerkzeugs anbietet, sollte schon mal ordentlich Saucen bevorraten, um das runterzukriegen. Amazon ist nicht unbedingt auf einen Kinoerfolg angewiesen; mein (mit keinerlei Verzehrwetten verbundener) Blick in die Glaskugel: Die werden das als Streamingserie fortsetzen. Das drängt sich irgendwie auf - die zwei "Stars" werden sich vor weiteren Kinoangeboten vermutlich retten können, Elba castet man noch mal für 5 Minuten, der Rest geht dann für halbes Geld/8 Folgen. Ach ja, fast vergessen: Überdies vermute ich, dass Amazon da bei dem Spielzeughersteller irgendwie im Wort steht oder sogar Verträge hat.

Also kann man Sequels jetzt nicht mal mehr verhindern, indem man den Quatsch NICHT guckt...?  :essen:

Snake Plissken

Nach dem Kino-Hype habe ich ihn mir neulich auch endlich reingetan und fand ihn irgendwie geil.
Meine fast einzige Masters-Quelle waren ja die Hörspiele, als Kind hatte ich keinen Zugang zu mehr, kannte nur ein paar Folgen der Filmation-Serie und bin bis heute Hörspiel-Fan.

Das Plakat sagte ja schon aus "wie er zu He-Man wird", daher wirkte es natürlich eher wie ein Pilotfilm.
Sehr schön natürlich, das man kein Geheimnis aus Adams' Identität gemacht hat und sich am Schluß, als er weggeht um sich "unauffällig" zu verwandeln, sich alle fragen, ob er denkt das sie alle vergessen hätten, das er die Kräfte hat.
Und ebenso der Seitenhieb auf den Namen "He-Man", der ja im Film noch gar nicht etabliert wurde.

Ich habs gemocht und mein 11jähriges Ich hätte ihn auch gemocht. :happy2:

Snake

StS

5 August 2026, 18:08:12 #129 Letzte Bearbeitung: 5 August 2026, 18:09:51 von StS
Ich fand den auch prima unterhaltsam.
Kompetent gemacht, spaßig sowie mit gut aufgelegten, sympathischen Darstellern.
Erwartungsgemäß war auf Travis Knight Verlass.
Wird seinen Platz in meinem Regal neben dem letzten "D&D" finden.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Snake Plissken

11 August 2026, 00:02:07 #131 Letzte Bearbeitung: 11 August 2026, 00:03:38 von Snake Plissken
Zitat von: Schnapskartoffel am 10 August 2026, 21:37:55Absolute Katastrophe. Peinlich bis zum Anschlag.

Ein klitzebißchen "peinlich bis Anschlag" finde ich ja, das du einfach nicht umhinkommst, Zuschauer zu beleidigen, die den Film mochten:

"Insgesamt eine ziemlich dreiste Fandom-Verarsche, bei der ich mir die überraschend positiven Reaktionen allerorten nur dadurch erklären kann, dass die Bilder schön bunt sind und das einigen Leuten offenbar schon ausreicht, um sich prächtig zu amüsieren..."

Das sagt weniger über den Film als mehr über dich aus...
Ohne sowas gehts heute offenbar nicht mehr.
Snake

Schnapskartoffel

Zitat von: Snake Plissken am 11 August 2026, 00:02:07
Zitat von: Schnapskartoffel am 10 August 2026, 21:37:55Absolute Katastrophe. Peinlich bis zum Anschlag.

Ein klitzebißchen "peinlich bis Anschlag" finde ich ja, das du einfach nicht umhinkommst, Zuschauer zu beleidigen, die den Film mochten:

"Insgesamt eine ziemlich dreiste Fandom-Verarsche, bei der ich mir die überraschend positiven Reaktionen allerorten nur dadurch erklären kann, dass die Bilder schön bunt sind und das einigen Leuten offenbar schon ausreicht, um sich prächtig zu amüsieren..."

Das sagt weniger über den Film als mehr über dich aus...
Ohne sowas gehts heute offenbar nicht mehr.
Snake

Ich hab's abgemildert.

StS

Als jemand, der als Kind in den USA mit den Figuren gespielt und die Serie geschaut hat...

Mit ,,Masters of the Universe" wird allen, die so lange darauf gewartet haben, endlich eine aufwändige, würdige Verfilmung der zugrunde liegenden trashy-bunten 80er-Jahre-Materie geboten: Augenzwinkernd, satirisch, ironisch und ,,meta", voller Fan-Service, rundum kompetent gemacht sowie mit gut aufgelegten Darstellern (allen voran Jared Leto und sein Skeletor), kommt der Streifen prima unterhaltsam daher – mit überraschend viel Humor, der überwiegend landet (zumindest im O-Ton) und sich auf diesem Wege (durchaus zu Recht) über so einiges an dem Ausgangs-Material lustig macht (siehe allein nur mal die Namen der Charaktere). Ja, das Ganze ist etwa rund 15-20 Minuten zu lang geraten, mitunter etwas ,,holprig" und gewisses Potential wird hier und da nicht ausgeschöpft – die Figur der Evil-Lyn sei da bspw. mal genannt – doch alles in allem war auf Travis Knight (im Grunde erwartungsgemäß) Verlass. Kurzum: Eine spaßig-flotte Fantasy-Action-Komödie, die man sich durchaus neben der letzten "Dungeons & Dragons"-Adaption ins Regal stellen kann...

6/10

JasonXtreme

Auch ich habe seinerzeit die Figuren gehabt und geliebt mit Greyskull und Co. KG...
Aber den Film - puh. Ja er hat seine Szenen, und er ist auch nicht so kacke wie ich dachte - aber insgesamt haben für mich einfach viele Gags nicht gezündet, od sich selbst den Rang abgelaufen (Fisto...) und ja, zu lang war er auch.

Auf der Habenseite hatten die Leute sichtlich Spaß an dem Driss, als Princes of the Universe von Queen kam hatte ich nen Gänsekombi, und die Masters Melodie am Ende war ebenso cool! Ich würde mal wohlwollende 5/10 springen lassen, was dem Ganzen durchschnittliche Unterhaltung beschert, mehr ist bei mir LEIDER nicht drin. Col war natürlich so viele der Figuren zu sehen, keine Frage. Ich orakele auch mal, dass ein zweiter Teil besser werden KÖNNTE - auch wenn der dank brachialem Misserfolg wohl nie kommen wird. Anschauen würde ich ihn.

Weil hier D&D genannt wird - der hat für mich in allen Belangen dick die Nase vorn, auch weil dort die Gags gezündet haben, und das für mich einfach nach wie vor ein Riesenspaß ist!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

"D&D" sehe ich auch etwas besser als den hier.

Das Lied von Queen empfand ich zugleich als ein nettes Anknüpfen an den "Highlander" Spruch aus dem ersten Verlaufsdrittel.

Schnapskartoffel

Zitat von: JasonXtreme am 11 August 2026, 09:49:54Weil hier D&D genannt wird - der hat für mich in allen Belangen dick die Nase vorn, auch weil dort die Gags gezündet haben, und das für mich einfach nach wie vor ein Riesenspaß ist!

Dem schließe ich mich an.

Schnapskartoffel

Zitat von: StS am 11 August 2026, 09:11:41Mit ,,Masters of the Universe" wird allen, die so lange darauf gewartet haben, endlich eine aufwändige, würdige Verfilmung der zugrunde liegenden trashy-bunten 80er-Jahre-Materie geboten: Augenzwinkernd, satirisch, ironisch und ,,meta", voller Fan-Service...

Ja eben genau so isses unwürdig... :denk3:

Schnapskartoffel

Zitat von: StS am 11 August 2026, 11:00:58"D&D" sehe ich auch etwas besser als den hier.

Das Lied von Queen empfand ich zugleich als ein nettes Anknüpfen an den "Highlander" Spruch aus dem ersten Verlaufsdrittel.

Und die Szene wird sofort mit einem beschissenen Gag (*husthust*) gebrochen und dadurch ruiniert... :essen:

Schnapskartoffel

Axh ja, kann mir übrigens einer erklären, wie das Schwert aus dem See in den Comic-Shop gekommen ist...? Oder Adam ohne Eltern einfach so eingeschult wurde...? :essen:

Moonshade

Das Schwert wurde vom Vater des Comicbuchladenbesitzers aus dem See geangelt und ging aus dem Nachlaß dann an ihn, der es im Laden ausstellte. Das weiß man doch.

Ansonsten sind auch Waisenkinder nicht vom Schulbesuch ausgenommen, wie soll das denn sonst gehen? Man kehrt dann halt nach der Schule in die staatliche Einrichtung zurück.

Wobei gar nicht erwähnt wurde, ob Adam nicht doch Adoptiveltern hatte, es für die Story aber keine Rolle spielt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Snake Plissken

Zitat von: Schnapskartoffel am 11 August 2026, 20:11:40Axh ja, kann mir übrigens einer erklären, wie das Schwert aus dem See in den Comic-Shop gekommen ist...? Oder Adam ohne Eltern einfach so eingeschult wurde...? :essen:

Und der kleine Zwinker-Gag, das der Comic-Shop "The Fright Zone" hieß, ist dir sicher auch aufgefallen.

Snake

Schnapskartoffel

Zitat von: Moonshade am 12 August 2026, 00:18:32Das Schwert wurde vom Vater des Comicbuchladenbesitzers aus dem See geangelt und ging aus dem Nachlaß dann an ihn, der es im Laden ausstellte. Das weiß man doch.

Praktischerweise fünf Minuten von Adams Arbeitsplatz entfernt, hat aber trotzdem fünfzehn Jahre gedauert, bis er den Laden gefunden hat... :essen:

Schnapskartoffel

Zitat von: Moonshade am 12 August 2026, 00:18:32Ansonsten sind auch Waisenkinder nicht vom Schulbesuch ausgenommen, wie soll das denn sonst gehen? Man kehrt dann halt nach der Schule in die staatliche Einrichtung zurück.

Das kommt hier halt einfach so seltsam vor, dass da ein unbekanntes Kind, das aus dem Nichts auftaucht und was von fremden Planeten erzählt, einfach so ein paar Wochen oder Monate später (und viel älter isser in der Szene ja nicht) in irgendeine Klasse gesteckt wird, als würden dazwischen drei bis sieben Schritte übersprungen werden... ich hab' da irgendwie ein Problem mit, das hat sich beim Gucken "falsch" angefühlt. Nicht ganz so "falsch" wie die Diner-Szene aus "Madame Web", aber schon ziemlich falsch... :pidu:

Schnapskartoffel

Zitat von: jororo am 11 Juni 2026, 13:08:14Man muss akzeptieren, dass der Film sich am alten Cartoon orientiert, nicht den Minicomics, den Hörspielen, 200x usw. Wenn man das weiß:
Absolut geniale Nostalgiebombe! Ich habe jede Sekunde des Films (naja, ab Minute 5 oder so, den Anfang fand ich beim ersten Schauen etwas zäh, beim zweiten Mal nicht mehr) geliebt. Es ist schnell, es ist bunt, es ist selbstironisch, es ist krachbumm, es ist unglaublich liebevoll, es ist einfach ein tolles Erlebnis! Galitzine ist ein perfekter Adam und ein guter He-Man, Idris Elba ist perfekt, Camilla Mendes holt alles aus ihrer Rolle raus, Alison Brie ist toll und Jared Letos Skeletor hat das Problem, dass Langella einfach so unglaublich genial in der Rolle war, dass da niemand rankommt. Keine Ahnung, was man objektiv zu dem Film sagen würde, aber ich kam als absolut glücklicher 49 Jahre alter Fünfjähriger aus dem Kino. Beide Male, ein Mal ist noch eingeplant, danach ist der leider wohl wieder raus, weil Flop. Unverdient. Ich war vorher drei Mal in meinem Leben so glücklich wie nach diesem Kinobesuch, alle drei anderen Male haben was mit meiner Frau zu tun.

Aber kein Grund, jetzt jeden Monat eine neue Kritik zu diesem Mist zu schreiben, okay...?  :bier:

Mr. Blonde

Kannst du künftig die Doppel-, Dreifach- und Vierfachposterei lassen? Du kannst auch alte Postings editieren. Das nimmt etwas Überhand.

Zitat von: Schnapskartoffel am 12 August 2026, 17:42:02Aber kein Grund, jetzt jeden Monat eine neue Kritik zu diesem Mist zu schreiben, okay...?  :bier:

Keine Ahnung, was du damit sagen willst, aber Leute sehen Filme nicht alle zur gleichen Zeit. Es werden immer neue Kritiken kommen. Wenn du nichts mehr dazu lesen willst, kannst den Thread auch einfach ignorieren.

Schnapskartoffel

Zitat von: Mr. Blonde am 12 August 2026, 23:12:43
Zitat von: Schnapskartoffel am 12 August 2026, 17:42:02Aber kein Grund, jetzt jeden Monat eine neue Kritik zu diesem Mist zu schreiben, okay...?  :bier:

Keine Ahnung, was du damit sagen willst, aber Leute sehen Filme nicht alle zur gleichen Zeit. Es werden immer neue Kritiken kommen. Wenn du nichts mehr dazu lesen willst, kannst den Thread auch einfach ignorieren.

Na, es gibt halt zwei Reviews von ihm...

https://www.ofdb.de/film/409347,Masters-of-the-Universe/

Was soll ich sonst damit sagen wollen?

Ich meine, meinetwegen... auch wenn's der Film imo nicht hergibt und der Informationsgehalt der zweiten Kritik halt eher überschaubar ist. Er findet ihn sechs Wochen später also immer noch toll... gut zu wissen...  :happy3:

Snake Plissken

Zitat von: Schnapskartoffel am 13 August 2026, 02:11:14
Zitat von: Mr. Blonde am 12 August 2026, 23:12:43

Na, es gibt halt zwei Reviews von ihm...

https://www.ofdb.de/film/409347,Masters-of-the-Universe/

Was soll ich sonst damit sagen wollen?

Ich meine, meinetwegen... auch wenn's der Film imo nicht hergibt und der Informationsgehalt der zweiten Kritik halt eher überschaubar ist. Er findet ihn sechs Wochen später also immer noch toll... gut zu wissen...  :happy3:

Ich verstehe dein Argument, aber ich finde es schön, das wir hier nicht von deiner Meinung abhängig sind.

Snake

Mr. Blonde

13 August 2026, 16:54:03 #148 Letzte Bearbeitung: 13 August 2026, 17:08:26 von Mr. Blonde
Zitat von: Schnapskartoffel am 13 August 2026, 02:11:14Na, es gibt halt zwei Reviews von ihm...

Edit: Okay, verstehe. Es sind zwei Reviews in der OFDb hinterlegt. Verrückt. Das Forum und die OFDb sind trotzdem zwei paar Schuhe. Dass man da zwei Reviews eintragen darf, heißt nicht, dass du hier vier, fünf Postings hintereinander setzen sollst, wenn du auch einfach alles in einen Kommentar packen kannst.

Ansonsten bereicherst du uns in gefühlt jedem zweiten Thread, teilweise ein halbes Dutzend mal, warum du nen Film schlecht findest. Der Informationsgehalt ist da auch nicht besonders hoch. Also bist du der letzte, der meckern braucht. Und da ist es auch egal, ob in der OFDb zwei Reviews zu irgendwas eingetragen sind. Das hat mit dem Forum nichts zu tun.

Deinen letzten Kommentar habe ich gelöscht, da der Offtopic-Kram ausufert. Alles weitere per PM in dieser Angelegenheit, ansonsten Mülleimer.

jororo

Zitat von: Schnapskartoffel am 12 August 2026, 17:42:02Aber kein Grund, jetzt jeden Monat eine neue Kritik zu diesem Mist zu schreiben,
okay...?  :bier:

Süß...

1. Du musst nichts lesen, was in der OFDB steht. Ich habe im Lauf der letzten 20 Jahre einige Reviews geschrieben. Meine Meinung jeweils. Ich stehe hinter jeder Aussage als subjektive Meinungsäußerung. Darf jeder gerne Mist finden.
2. Es gibt Admins. Wenn es die stört, dass ich zwei Reviews zu einem Film eintrage, ist das eine Sache. Deren Seite, deren Regeln.
3. Ich wollte dich dadurch, dass mir der Film gefallen hat, nicht persönlich beleidigen.
4. Der Film hat in mir eine emotionale Reaktion wie kein anderer in 49 Lebensjahren. Dass er dir nicht gefallen hat, ist nicht mein Problem.
5. Wenn du meinst, deswegen im Forum rumpöbeln zu wollen, bitte.
Diese Diskussion ist für mich damit beendet. Wenn ich von einem Admin die Nachricht kriege, dass ein Review raussoll oder eins gelöscht wurde, finde ich das unnötig, ist aber das gute Recht der Betreiber. Wenn du mich weiter anpampen willst, es gibt eine PN-Funktion.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020