OFDb

Terminator 2 in 3D 2017

Begonnen von creamsoda, 28 Dezember 2016, 06:21:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

Zitat von: Mr. Blonde am  3 Juli 2017, 16:08:22
Für mich liest sich sein Kommentar wieder ganz anders. Für mich spielte er nicht auf die aktuelle Verjüngungen anderer Filme an, sondern auf den Umstand, dass da mit Photoshop nochmal ordentlich nachgeholfen wurde. Schwarzenegger war in T2 Anfang 40 und auf dem neuen Plakat sieht er dank Photoshop 10 Jahre jünger aus. Aber man kann es so oder so interpretieren.

Ich verlange Aufklärung von Robo!  :LOL:


:unknown: Ich weiß selbst nicht mehr.

Nee, ihr habt beide Recht. Der Maulwurf hat es gut in Worte gefasst, aber das weichgespülte Poster hat auch eine Rolle gespielt (two in one). :respekt:


Ich habs aber auch extra so geschrieben, dass es "keiner" versteht.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Benny88

Zitat von: Mr. Blonde am  3 Juli 2017, 19:51:40
Zitat von: Benny88 am  3 Juli 2017, 16:13:16
In der Extended Special Edition wäre das sicher ein toller Kinobesuch gewesen, aber die schwächere Kinofassung mag ich leider nicht auf der großen Leinwand sehen  :icon_confused:

Und das hält dich tatsächlich ab?

Ein Film, den man zehn Jahre nur in einer Fassung kannte und der in dieser absolut großartig ist, ist in eben dieser Fassung kein Kinobesuch mehr wert?  :icon_lol:

Ich persönlich war noch zu jung um "T2" im Kino zu sehen. Tatsächlich habe ich den Film zum ersten Mal Anfang des neuen Jahrtausends auf DVD in der Ultimate Edition gesehen... und dort habe ich auch immer die längere Fassung geschaut, bin also sozusagen mit dieser aufgewachsen. Habe natürlich auf der DVD auch mal bei der Kinofassung einen Blick riskiert, die ich allerdings schon immer als unvollständiger und unrunder empfunden habe. Sei es die fehlende Szene mit Michael Biehn, die fehlende Logik mancher Szenen (wie oben erwähnt, erfährt man zB in der Kinofassung nicht, woher John weiss, welche der beiden Sarah Connors die richtige ist), oder auch einfach das Zusammenspiel zwischen Furlong und Schwarzenegger, welches in der längeren Version den Figuren einfach viel mehr Tiefe gibt. Deswegen verzichte ich auf den Kinobesuch und erfreue mich einfach an meiner Blu-Ray!  ;)

Mr. Blonde

5 Juli 2017, 22:22:41 #32 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2017, 22:24:33 von Mr. Blonde
Okay, wenn man sich selbst nur mit der längeren Fassung angefüttert hat, ist es noch halb verständlich.

Ich mag die längere Fassung auch sehr, allerdings gibt es eine Szene, in der man den T-1000 sieht, wo er sich einen neuen Polizeiwagen organisiert, welche ein wenig die Stimmung unterbricht. Es war ja imo beabsichtigt, dass man den T-1000 eine ganze Weile nicht mehr sieht, nachdem die Anstalt verlassen wurde. Diese eine Szene, in der längeren Fassung unterbricht aber diese Wartezeit. Das mochte ich nicht so. Die restlichen Szenen sind wirklich gut. Leider ist die dt. Synchronfassung was Edward Furlong in den neuen Szenen angeht, einfach nicht gelungen. Das reißt mich immer ein wenig raus.

Dass man in der normalen Fassung nicht sieht, wer die richtige Sarah ist, weil wir die deformierten Füße nicht sehen, ist ja nicht per se unlogisch, da John es eben sieht. In der normalen Kinofassung dachte man eben, dass John weiß, wie der Hase läuft, weil ihm klar ist, dass die falsche Sarah ihn nur locken wollte. Er hat Intelligenz und Intuition, welche ihn ja später zum Messias macht, von daher entscheidet er sich instinktiv richtig. Ich kann es schwer formulieren. In der normalen Fassung hatte ich mir niemals die Frage gestellt, woran er das erkannt hat, weil mir auch immer klar war, dass die Art und Weise, wie der T-1000 John durch dieses Geschreie anlockt, einfach zu künstlich ist. Ich denke, wenn man die längere Fassung vorher nie gesehen hat, wird man die Szene auch so locker verstehen können, ohne zu denken, dass da etwas unlogisch wäre. Es fehlt eben nur was, wenn man vorher mehr gesehen hat.

Also ich werde definitiv ins Kino rennen, obwohl ich vor wenigen Tagen erst wieder die längere Fassung gesehen habe.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Zitat von: Mr. Blonde am  5 Juli 2017, 22:22:41
In der normalen Fassung hatte ich mir niemals die Frage gestellt, woran er das erkannt hat, weil mir auch immer klar war, dass die Art und Weise, wie der T-1000 John durch dieses Geschreie anlockt, einfach zu künstlich ist.

Die echte Sarah hätte das wohl nie gemacht, vorallem in dieser Situation.

Mir gefällt die neue Fassung überhaupt nicht, die neuen Szenen sind Schneideraum Abfall. :unknown:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

6 Juli 2017, 02:56:59 #34 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2017, 02:58:57 von Mr. Blonde
Zitat von: RoboLuster am  6 Juli 2017, 00:22:21
Zitat von: Mr. Blonde am  5 Juli 2017, 22:22:41
In der normalen Fassung hatte ich mir niemals die Frage gestellt, woran er das erkannt hat, weil mir auch immer klar war, dass die Art und Weise, wie der T-1000 John durch dieses Geschreie anlockt, einfach zu künstlich ist.

Die echte Sarah hätte das wohl nie gemacht, vorallem in dieser Situation.

Richtig. Im ganzen Film hämmert sie John ein, dass sie auf sich selbst aufpassen kann und er sich nicht für sie aufopfern soll, weil er zu wichtig ist. Ein Grund mehr, warum das schon in der normalen Fassung logisch war.

Zitat von: RoboLuster am  6 Juli 2017, 00:22:21
Mir gefällt die neue Fassung überhaupt nicht, die neuen Szenen sind Schneideraum Abfall. :unknown:

Du bist ja hart. Finde z. B. die T-1000 Szene sehr cool, wo er, nachdem er es bei den Pflegeeltern am Telefon vermasselt hat, hinterher seinen Fehler verstehen will und sich nach dem Namen des Hundes "erkundigt". Das ist etwas, das der T-800 im ersten Film nicht gemacht hat. Wenn man dem ein Telefonbuch mit 200 Sarah Connors vorgelegt hätte, hätte er die ohne Strategie und Finesse abgegrast.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Das ist doch voll goofy, man.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am  6 Juli 2017, 13:48:05
Das ist doch voll goofy, man.^^

Seine Zwangsneurosen, alles im Zimmer von John anfassen zu müssen, sind es schon ein wenig.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

DisposableMiffy

Kommt im Oktober auf Blu-ray etc.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=12289

ZitatAm 5. Oktober 2017 wird die Kinofassung neu auf DVD erscheinen. Auf Blu-ray gibt es neben der remasterten Kinofassung (137 Min.) auch die Special Edition (153 Min.) und den Extended Cut bzw. Ultimate Cut (156 Min.).

Die Freude darüber währte nur bis zum nächsten Satz:

ZitatDie zusätzlichen Szenen der beiden längeren Versionen wurden laut dem Label nicht remastered.

Was soll dieser Scheißdreck? Ich kotze im Kreis.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Hitfield

Ich habe jetzt entgegen meiner Gewohnheiten eine Karte für die 3D-Konvertierung, die nur am 29.08. gezeigt wird, bestellt (weil ich nie weiß, ob terminlich etwas dazwischenkommt). Ist schon der Hammer: "Terminator 2" war der erste FSK 16-Film, den ich damals im Kino sehen durfte - hatte wenige Tage vor dem Kinostart meinen 16. Geburtstag gefeiert. Und jetzt wieder ins Kino in den Film - ich bin irre gespannt auf die 3D-Konvertierung.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

elpadro

27 August 2017, 16:38:39 #39 Letzte Bearbeitung: 28 August 2017, 18:22:51 von elpadro
Zitat von: Hitfield am 26 August 2017, 12:14:42
[...] ich bin irre gespannt auf die 3D-Konvertierung.

Konnte ihn gestern schon sehen in einem Top-Kino mit "echter" Cinemascope-Leinwand.
Sieht irre gut aus. Null qualitativer Unterschied zu aktuellen Filmen zu erkennen. 3D nicht zum Selbstzweck, sondern durchgehend, absolut fantastisch. Ähnlich gut eigentlich nur bei Prometheus gesehen.
Was Action und Effekte angeht, stellt der immer noch fast alles Aktuelle in den Schatten.
Ich hatte nur das Gefühl, dass die Anfangssequenz, also während des Einblendens der Credits anders war (weniger Szenen der smogverseuchten Stadt), kann vielleicht jemand bestätigen oder korrigieren.
Lohnt auf jeden Fall!  :respekt:

Edit: Anfangssequenz ist unverändert.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Hitfield

Auch auf die Gefahr hin, einige Punkte meiner Vorschreiber zu wiederholen:

Das 3D ist grundsolide und gibt den Szenen vor allem Tiefe, springt dem Zuschauer aber nicht mit irgendwelchen Gimmicks ins Gesicht. Ich habe nach ein paar Minuten vergessen, dass ich eine 3D-Brille aufhabe und mich einfach auf den Film konzentriert. Besonders aufgefallen und herausragend war der 3D-Effekt dann noch einmal gegen Ende bei der langen Actionsequenz am Cyberdyne Hauptquartier - vor allem den Hubschrauber-Szenen, wenn der vom T-1000 gekaperte Hubschrauber von oben zu sehen ist.

Die Kritik an den 3D-Szenen in der Zukunft kann ich nur in einer Einstellung nachvollziehen, als gleich am Anfang die Kamera über die ganzen Schädel fährt, bis ein Schädel von einem Terminator zertreten wird. Da sahen die Schädel bei der Kamerafahrt sehr verwaschen aus. Ansonsten fand ich auch die Zukunftsszenen sowohl von der Qualität der Spezialeffekte als auch von der 3D-Konvertierung her fantastisch.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass es sich "nur" um die alte Kinofassung handelte. Die ist wirklich extrem gut geschrieben und aufgebaut, in sich logisch und greift etwaige Fragen und Bezüge zum Original punktgenau auf.

Auch heute noch wirkt der Film auf der großen Leinwand super, ist hervorragend gealtert. Damals als ich 16 Jahre und 3 Wochen alt war, hat es mich einfach umgehauen, weil man so etwas zuvor noch nie gesehen hatte - ich würde sogar behaupten, dass die meisten auf so etwas selbst in ihrer Fantasie nicht gekommen wären, und dass sich andere Filmautoren nicht getraut hätten, so etwas abwegiges überhaupt ins Drehbuch zu schreiben, weil keiner gewusst hätte, wie man so etwas umsetzen soll.

Unglaublich, was Cameron damals mit den technischen Mitteln und Rechnern, die wohl nur ein paar Megabyte hatten, geschaffen hat. Schon "The Abyss" hatte mich Ende der 80er im Kino sprachlos gemacht, als sich am Meeresboden das Wasser teilte oder als das Wasser das Gesicht nachgebildet hat. Mit dem Morphing und dem Einsatz von Computern, mit denen sich Objekte beliebig verändern und erschaffen lassen, hat Cameron jedenfalls das Filmemachen für immer verändert. War damals wirklich eine geile Zeit, ins Kino zu gehen. "Jurassic Park" ist ein anderes Beispiel. Seufz...

Dass die Raumverteilung und Geräuscheffekte der deutschen Synchro nicht perfekt sind, ist mir auch aufgefallen, aber was soll's.

Von >8.000 in 30 Jahren gesichteten Titeln habe ich nur etwa 60 mal die Höchstbewertung vergeben - Fernsehserien und Dokumentationen allerdings eingeschlossen. Es gibt bei mir also nicht viele Spielfilme mit der Höchstnote. Dies ist einer jener Filme. 10 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

SAL

Zitat von: Hitfield am 30 August 2017, 02:19:34
Von >8.000 in 30 Jahren gesichteten Titeln habe ich nur etwa 60 mal die Höchstbewertung vergeben

http://imgur.com/x9dUvCu

DisposableMiffy

Ich bin schwer begeistert. Not. Nachdem der bekackte Projektor zum fünften oder sechsten mal abgeraucht war, wurde die Vorstellung abgebrochen. Ob es einen Nachholtermin geben wird ist unklar. Fickpisse, elende.  :wallbash:

Was ich bis dahin (Beginn der Kanalverfolgung) gesehen hab, sah ziemlich geil aus.

Wie Hitfield fand ich den deutschen Ton (nicht die Synchro selbst) auch sehr bescheiden. War das schon immer so?
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Mr. Blonde

Zitat von: DisposableMiffy am 30 August 2017, 13:50:07
War das schon immer so?

Zumindest war die Tonspur der ersten Blu-ray dahingehend in den Dialogen auch sehr dumpf und veraltet. Streckenweise, wenn nicht gesprochen wird, kommt die Originalsoundkulisse zum Einsatz. Leider hat man in den Actionszenen, in denen gesprochen wird, die meiste Zeit dann auch die Soundeffekte von der dumpfen deutschen Tonspur.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Butzemann

Auch am Judgement Day drin gewesen. Extra ne Woche vorher die Karten reserviert (nur 11€ ging sowas von klar) und am Ende waren 15 Leute drin, bissl schade für die Betreiber des Kinos. Aber was solls, ich hatte meinen Spaß. Ich hab ihm damals ne 10/10 bei Erstsichtung und weiteren Sichtungen gegeben und gestern abermals.

Schon verrückt, wie so ein Film 26 Jahre später noch so eine Wucht hat, sowohl was die Effekte, als auch die Story angeht.

Das 3D hat sich gelohnt und die Konvertierung war sehr gut gemacht. Auch die angesprochenen Nachbearbeitungen bei den Stuntszenen fand ich positiv und gut.

Was mir gestern wieder mal auffiel um einen kleinen Kritikpunkt zu nennen, war der Mittelteil (nach der Flucht aus der Irrenanstalt und der Aufenthalt in der Wüste bei Enrique und die Fahrt zu Miles Dyson), der sich mMn immer etwas zieht. Ich weiß, dass das auch wichtig is, aber mir kommt das immer nach zu arg verweilen aus und raubt auch def. das Tempo. Manche werden das wohl auch gern sehen um zu verschnaufen, aber naja.

Bitte mehr von solchen Retrospektiven im Kino, vor allem, wenn man viell. als Jugendlicher oder Kind nicht in den Genuß solcher Filme damals kam. Heimkino is zwar gut und schön, aber nichts geht über einen schönen Kinotag.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

DisposableMiffy

Zitat von: Mr. Blonde am 30 August 2017, 18:20:47Zumindest war die Tonspur der ersten Blu-ray dahingehend in den Dialogen auch sehr dumpf und veraltet. Streckenweise, wenn nicht gesprochen wird, kommt die Originalsoundkulisse zum Einsatz. Leider hat man in den Actionszenen, in denen gesprochen wird, die meiste Zeit dann auch die Soundeffekte von der dumpfen deutschen Tonspur.

Wenn der Film früher im Fernsehen lief, ist mir das nie aufgefallen oder ich erinnere mich nicht mehr daran (später auf DVD/BR hab ich den nur noch im O-Ton gesehen).
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

DisposableMiffy

Zitat von: DisposableMiffy am 30 August 2017, 13:50:07Ob es einen Nachholtermin geben wird ist unklar.

Nachholtermin steht.  :banana:
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Der Maulwurf

Muss sagen ich war doch etwas enttäuscht, hab vielleicht einfach zu viel erwartet aufgrund der positiven Reaktionen hier. War gestern in einem, zugegeben, relativ altem Cineplex in Wiesbaden in der 3D Vorstellung. Das einzige Kino in Hessen wo der noch mal lief, alle großen Ketten hatten Ihn nur am 29.08 und fertig.

Hatte jeden falls kein berauschendes 3D Erlebnis. Der Film war scharf und hatte eine tolle Tiefenwirkung, (die hatte er aber immer schon) Das 3D war mir bis auf 1-2 Shotgun, Morphing Szenen fast schon zu unaufdringlich.

Der Ton war gut, bis auf die angesprochene dumpfe deutsche Tonspur, vor Allem ist mir "Bad to the Bone" am Anfang immer noch zu leise gedreht als Alles Andere.

Alles in Allem ist der Film gut gealtert, aber er ist definitiv gealtert, und kann meiner Meinung nach mit aktuellen Produktionen nicht mit halten, bzw. sieht für mich immer noch wie ein sehr gut restaurierter Film aus den 90ern aus.

Aber wie geschrieben, vielleicht war das Kino einfach zu alt. 4k UHD Blu Ray ist auf jeden Fall geordert  :respekt:





Hitfield

2 September 2017, 11:37:03 #48 Letzte Bearbeitung: 2 September 2017, 11:41:34 von Hitfield
Ein paar kurze nachträgliche Anmerkungen:

Zitat von: DisposableMiffy am 30 August 2017, 13:50:07Wie Hitfield fand ich den deutschen Ton (nicht die Synchro selbst) auch sehr bescheiden. War das schon immer so?
Mir ist das bei meinen vier vorherigen Sichtungen des Films (1991 Kinofassung, 90er Jahre VHS, erste DVD-Version und German Ultimate Edition-DVD) bislang jedenfalls nie aufgefallen.


Zitat von: Butzemann am 30 August 2017, 19:01:46
Auch am Judgement Day drin gewesen. Extra ne Woche vorher die Karten reserviert (nur 11€ ging sowas von klar) und am Ende waren 15 Leute drin, bissl schade für die Betreiber des Kinos.
Meine Eintrittskarte hat inkl. 3D-Zuschlag 9€ gekostet. Zweitgrößter Saal im großen Cineplex-Kino. Das ist preislich mehr als fair finde ich.

Der Saal war übrigens zu etwa 80% ausverkauft; ich würde sagen altersmäßig alle zwischen Anfang/Mitte 30 (die damals noch nicht ganz alt genug waren, um ins Kino zu dürfen) und Mitte 50. Habe keine einzige Person entdeckt, die zwischen 16-25 Jahren aussah.

Was mich bei der Altersstruktur etwas gewundert hat, waren die lauten, prolligen Reaktionen in den ersten Minuten. Als zu Beginn der Hinweis kam "3D-Version produziert von Le Studio Canal+" wurde daraus "Studio Anal" usw. Hat sich zum Glück nach nur wenigen Minuten wieder beruhigt. Auf dieses Retro-Element kann ich definitiv verzichten. ;)
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

McClane

Zitat von: Hitfield am  2 September 2017, 11:37:03
Was mich bei der Altersstruktur etwas gewundert hat, waren die lauten, prolligen Reaktionen in den ersten Minuten. Als zu Beginn der Hinweis kam "3D-Version produziert von Le Studio Canal+" wurde daraus "Studio Anal" usw. Hat sich zum Glück nach nur wenigen Minuten wieder beruhigt. Auf dieses Retro-Element kann ich definitiv verzichten. ;)

Muss aus leidvoller Erfahrung sagen, dass das Klischee von den minderjährigen störenden Prolls im Kino nicht allein stimmt. In "Get Out" war es ein Paar Anfang bis Mitte 40, das andauernd doofe Kommentare zueinander absondern musste, die man als Umsitzender trotzdem mitbekam, und das noch in einer O-Ton-Vorstellung, was ja meist schon die schlimmsten Honks fernhält.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

SutterCain

Habe ihn ebenfalls am 29/08/97 äh... /17 gesehen. Im Bremer Cinestar. War gut gefüllt, aber weit entfernt von ausverkauft. Das Publikum bestand fast durchweg aus Männern in meinem Alter (um die 40). Drei Frauen mussten/durften mit ihren Kerlen ins Kino und kamen sich vielleicht etwas verloren vor  :icon_lol:

Zum Film: Ein großer, großer Spaß! Habe ihn 1991 zweimal im Kino gesehen und beste Erinnerungen an die Kinobesuche - jetzt kommt ein drittes Postiverlebnis hinzu. Einziger Wemutstropfen war die schon erwähnte deutsche Synchro, die ich auch seit den 90ern nicht mehr gehört habe und die in der Tat recht dumpf klang und natürlich Arnies bestes Alpen-Englisch vermissen ließ ("[I am a] löörning computer.")  :icon_lol:

Auf das 3D hätte ich auch verzichten können. Es hat mich zwar nicht gestört, aber bis auf die ebenfalls bereits erwähnte Helikopterszene, in der ich kurz den Eindruck bekam, die Szene räumlich wirklich besser wahrzunehmen, empfand ich das (wie bei fast jedem 3D-Film) als ziemlich überflüssig.

Verändert an der Ursprungsfassung wurden meines Wissens zwei Dinge bei der Truck-Bike-Verfolgungsjagd:

1. Cameron hat das beim Sturz herausspringende Truck-Fenster, das ein paar Einstellugen später auf magische Weise wieder zu sehen ist, nur um vom T-1000 brachial rausgeschlagen zu werden. "gefixed".

2. Arnies Gesicht wurde auf sein Stuntdouble (v. a. beim großen Motorradsprung) übertragen.

Angeblich soll der Film ja nach dem 4-K-Scan und dem neuen Colorgrading  heute besser auf der Leinwand aussehen als im Jahr 91. Gewaltige Unterschiede sind mir jedoch nicht aufgefallen - was natürlich gut so ist :icon_mrgreen:

Ein Film, den ich mir jedes Jahr einmal auf der großen Leinwand geben würde (sogar in 3D)! Nächste Gelegenheit dafür wird sicherlich im Jahr 2029 sein :icon_mrgreen:


RoboLuster

2 September 2017, 23:53:20 #51 Letzte Bearbeitung: 2 September 2017, 23:57:47 von RoboLuster
Zitat von: SutterCain am  2 September 2017, 19:24:10
1. Cameron hat das beim Sturz herausspringende Truck-Fenster, das ein paar Einstellugen später auf magische Weise wieder zu sehen ist, nur um vom T-1000 brachial rausgeschlagen zu werden. "gefixed".

Das ist nett, ich hatte als Kind nicht verstanden warum das Fenster plötzlich wieder da war (Filmfehler kannte ich nicht).

Zitat von: SutterCain am  2 September 2017, 19:24:10
Ein Film, den ich mir jedes Jahr einmal auf der großen Leinwand geben würde (sogar in 3D)! Nächste Gelegenheit dafür wird sicherlich im Jahr 2029 sein :icon_mrgreen:

Live!
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

creamsoda

Zitat von: Butzemann am 30 August 2017, 19:01:46Auch die angesprochenen Nachbearbeitungen bei den Stuntszenen fand ich positiv und gut.

Welche denn?
Cameron meinte nur, dass die Szene mit der Windschutzscheibe editiert wurde.

Zitat von: DisposableMiffy am  1 September 2017, 11:59:11
Nachholtermin steht.  :banana:

Wann und wo? Für die deutsche Synchro würd ich ja fast noch ein drittes Mal ins Kino gehen. :)
Ich will den unbedingt noch in 35mm sehen. T1 habe ich als Bluray im Kino gesehen (immerhin uncut!) und das war nicht mein Geschmack.

2029... da haben wir dann Terminator 8. :)

DisposableMiffy

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Mr. Blonde

Zitat von: creamsoda am  9 September 2017, 12:36:49
Zitat von: Butzemann am 30 August 2017, 19:01:46Auch die angesprochenen Nachbearbeitungen bei den Stuntszenen fand ich positiv und gut.

Welche denn?
Cameron meinte nur, dass die Szene mit der Windschutzscheibe editiert wurde.

Stimmt halt nicht. In der Verfolgungsjagd im Kanal hat man mehrfach das Gesicht von dem Stuntman wegretuschiert und Arnie per CGI eingefügt, so z. B. in der Szene, wo der T-800 von der Erhöhung in den Kanal springt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

elpadro

Zitat von: creamsoda am  9 September 2017, 12:36:49
Ich will den unbedingt noch in 35mm sehen. T1 habe ich als Bluray im Kino gesehen (immerhin uncut!) und das war nicht mein Geschmack.

Also falls Du die Art der Projektion meinst:
Das neue Release läuft nicht auf 35mm Film, sondern ausschließlich über Digitalprojektoren.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

elpadro

21 September 2017, 02:02:02 #56 Letzte Bearbeitung: 21 September 2017, 02:05:46 von elpadro
Naja, also einen Film, der auf 35 mm gedreht wurde, nun aufgebläht mit dadurch geringerer Auflösung auf 70 mm, dann auch noch möglicherweise mit anderem Bildausschnitt zu sehen, scheint für mich nicht der große Fortschritt.
Ganz früher war 70 mm eben durch höhere Auflösung in Kombination mit "echtem" (diskretem) Mehrkanalton die Besonderheit.
Die hohe Auflösung ist aber nun obsolet, da a) halt nicht auf 70 mm gedreht, und b) das 35 mm Negativ seit den 90ern sowieso eine höhere Auflösung hatte, als zuvor. Der Ton wird mittlerweile auch digital ausgegeben, somit ist es ziemlich witzlos, extra eine 70 mm Vorführung zu besuchen.
Also, wo es möglich ist, die neue 3 D-Fassung mitnehmen, die bringt tatsächlich einen Mehrwert :)
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

RoboLuster

21 September 2017, 06:25:17 #57 Letzte Bearbeitung: 21 September 2017, 06:29:20 von RoboLuster
Zitat von: elpadro am 21 September 2017, 02:02:02
Naja, also einen Film, der auf 35 mm gedreht wurde, nun aufgebläht mit dadurch geringerer Auflösung auf 70 mm, dann auch noch möglicherweise mit anderem Bildausschnitt zu sehen, scheint für mich nicht der große Fortschritt.
Ganz früher war 70 mm eben durch höhere Auflösung in Kombination mit "echtem" (diskretem) Mehrkanalton die Besonderheit.
Die hohe Auflösung ist aber nun obsolet, da a) halt nicht auf 70 mm gedreht, und b) das 35 mm Negativ seit den 90ern sowieso eine höhere Auflösung hatte, als zuvor. Der Ton wird mittlerweile auch digital ausgegeben, somit ist es ziemlich witzlos, extra eine 70 mm Vorführung zu besuchen.
Also, wo es möglich ist, die neue 3 D-Fassung mitnehmen, die bringt tatsächlich einen Mehrwert :)

Da steht aber: "mit 6-Kanal Dolby Stereo Magnetton mit Split Surround"

Und gedreht wurde auf Super 35 (mehr Bild!), abgespielt werden kann er also perfekt auf 70mm.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

elpadro

Was Du mir jetzt mit dem Dolby-Stereo sagen willst, ist mir nicht ganz klar. Der Film wurde gar nicht mit 6-Kanälen produziert, sondern nur im etwas aufgebohrten Dolby surround (Spectral Recording). Die 6-Kanalspur dürfte also auch nicht mehr bieten, als die reguläre Tonspur, außer, dass sie bei 35 mm im Kino dekodiert wird, während die 70 mm extern dekodiert und auf die 6 Spuren verteilt wurde.

Was das Bild angeht: 70 mm hat ein Bildverhältnis von 1:2.20, welches laut imdb auch für diese Version verwendet wurde. Somit wurde ein anderes Framing benutzt als im Ursprünglichen 1:2.39-Format. Vermutlich wird er eher oben/unten etwas mehr zeigen anstatt an den Seiten was abzuschneiden. So oder so wird er dadurch anders aussehen, als damals sowie in der neuen Version.

Was aber tatsächlich ein Vorteil sein könnte und mir gerade erst wieder einfällt: eine Scope-Kopie hat aufgrund des Anamorphoten nur die halbe horizontale Auflösung.
Von daher wird ein guter 70 mm-Print doch besser aussehen können als eine 35 mm-Version (hängt aber natürlich auch wieder von der Entfernung zur Leinwand ab, ob man den Auflösungsunterschied wahrnimmt).

Die 3D-Version hat mich jedenfalls so umgehauen, da kann nix gegen anstinken  :icon_mrgreen:
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

RoboLuster

21 September 2017, 20:42:39 #59 Letzte Bearbeitung: 21 September 2017, 21:17:43 von RoboLuster
Zitat von: elpadro am 21 September 2017, 19:45:01
Was Du mir jetzt mit dem Dolby-Stereo sagen willst, ist mir nicht ganz klar.

Weiß ich selbst nicht, dachte du wüsstest was damit anzufangen.  :icon_lol:


Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt nicht, was das Bildformat mit der Tonausgabe zu tun hat.

Und T2 wurde mit Super 35mm aufgenommen, nicht 35mm...


ZitatSo oder so wird er dadurch anders aussehen, als damals sowie in der neuen Version.

Jja, darum ging es wohl auch, schätze ich (mehr Bild an den Seiten?). :unknown:

Außerdem wurde der ja auch nicht in 3D gedreht, das sah also auch anders aus als früher.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020