OFDb

DVD 9 Brenner

Begonnen von Zero 7, 22 November 2003, 16:33:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zero 7

Hat jemand eine Ahnung ob es schon DVD 9 Brenner gibt oder wann diese raus kommen?! Und ob sie überhaupt kommen...

Kingpin

Erste Geräte werden vermutlich auf der CeBIT 2004 vorgestellt und kurze Zeit später im Handel verfügbar sein - wie es mit der Verfügbarkeit entsprechender Medien aussieht, ist eine ganz andere Frage.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

LJSilver

Selbst gebrannte DVD-9 werden von den heutigen DVD-Playern auch nicht gelesen werden können.

Kingpin

Da ist Philips aber anderer Meinung ;) die behaupten, daß diese "auf den meisten DVD-Playern" lesbar sein werden - wie es damit wirklich aussehen wird, bleibt wohl abzuwarten. Grundsätzlich sollen die dual-layer DVD-Rs ähnliche Reflektionswerte wie gepresste dual-layer DVDs haben.
Probleme sehe ich eher bei heutigen DVD-Brennern und stand-alone Recordern - die werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dual-layer DVD-Rs nicht beschreiben können.
Go to hell!

thsich

Ja, ich habe noch mal eine Frage zu den neuen DVD Brennern.

Es hieß ja erst das nur DVD+ mit Dual Layer Format kommen wird, aber jetzt sind auch schon DVD- Brenner angekündigt.

Ich habe vorher immer zu DVD- Tendiert, weil die auf vielen DVD-Playern einfach besser liefen als DVD+ außerdem sind die Rohlinge billiger. Was meint ihr, was sich durchsetzen wird?

Außerdem habe ich gehört, das auf einer gebrannten Dual Layer DVD nicht so viel Platz ist wie auf einer gepressten, stimmt das?

Kingpin

Wenn die Brenner-Hersteller aus den Kommandos für das book-type-changing nicht so ein Geheimnis machen würden, wäre DVD+R nicht notwendigerweise bezgl. der playability gegenüber DVD-R im Nachteil - die meisten Abspielprobleme von DVD+R resultieren nämlich aus dem book-type "DVD+R", wird dieser auf "DVD-ROM" gesetzt, klappt es oft.
Die Kapazität der dual-layer DVD-Rs soll m.W. exakt der gepresster DVDs entsprechen (also der Maximalkapazität!), da die wenigsten DVDs die maximale Kapazität ausnutzen, dürften sowieso kaum Probleme auftreten.
Go to hell!

neo.fs

hi, ich habe einen dvd + brenner. wo kann ich den den book type ändern, ich habe nämlich auch leider probleme damit dass die dvds nicht auf allen playern laufen.
gruss, neo.fs
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

Kingpin

Das ist ja das Problem - normalerweise kann man das in der jeweiligen Brennsoftware in den entsprechenden Optionen einstellen - nur wenn der Brennerhersteller mit den entsprechenden Kommandos hinterm Berg hält, wird die Option nicht verfügbar sein.
Go to hell!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020