OFDb

Grünkohl - DAS kulinarische Jahreszeithighlight

Begonnen von Dr. Phibes, 26 November 2003, 19:47:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Phibes

Abend!

Soeben die 2te Portion "Grünkohl" gegessen. Natürlich frischer...
Dazu gabs ne Scheibe Kassler und ne 1/2 Mettwurst samt....in der Pfanne gebratenen Kartoffeln. Ich glaube ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr sowas leckeres gegessen. Komme ja auch ausm "Norden" und da wäre ich mom. gerne - Futtern wie bei Muttern, die mich auch mit all den leckeren Sachen versorgt hat.

Wie siehts bei Euch aus?
Tipps zur Variation? Habe gehört das man auch Senf dazu essen kann? Morgen mal ausprobieren...

Grünkohlesser aller Länder vereinigt Euch!  :D

@Muddi:  :respekt:  :respekt:  :respekt:

Mc

Lucky 13

Also ich ess das zwar auch gerne, generall deftiges Zeugs und viel Fleisch...! Bin nich so der Freund von Reisbrei und Waffeln usw...das is eher für Sitzpinkler  :twisted: Du kannst alles varieren wie du Bock hast, manche essen sogar Salamibrot mit Marmalade drauf  :schwul: Senf würd ich allerdings nich dabei essen....weil....ich hasse Säääämpf !! Gewürzketchup rul0o0ort alles weg
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Braindead

Hi!

Grünkohl ist jedes Jahr wieder ein Highlight.
Bis vor ein paar Jahren haben wir den noch selbst angebaut,aber das war meiner Oma später dann doch zu viel Arbeit.Auf den Tisch kommt er immer mit Kartoffeln und verschiedenen Würstchen.

Gruß
Robert

Zubi

senf schmeckt ganz ausgezeichnet zu deiner "variation"...
vorallem mit der mettwurst und dem kassler (das wohl mit beim grünkohl drinne war)  schmeckts lecker :D

MFG zubi der grünkohl garned so gerne isst aber kassler liebt |-)

Dr. Phibes

Zitat von: Zubisenf schmeckt ganz ausgezeichnet zu deiner "variation"...
vorallem mit der mettwurst und dem kassler (das wohl mit beim grünkohl drinne war)  schmeckts lecker :D

Das is keine "Grütze" ausm Kaufhof....den hat mir meine Mutter geschickt! Selbst angebauter Grünkohl - erntefrisch...

Okay das Kassler is gekauft - ne Schlachterei haben wir nämlich nicht!  :wink:

Aber das mit dem Senf werde ich gerne mal ausprobieren!

Mc

Zubi

Zitat von: McHolsten
Zitat von: Zubisenf schmeckt ganz ausgezeichnet zu deiner "variation"...

Das is keine "Grütze" ausm Kaufhof....den hat mir meine Mutter geschickt! Selbst angebauter Grünkohl - erntefrisch...

Okay das Kassler is gekauft - ne Schlachterei haben wir nämlich nicht!  :wink:

Aber das mit dem Senf werde ich gerne mal ausprobieren!

Mc

nene, da haste mich falsch verstanden... meine mudder macht den auch immer selbst nur ich meinte das das kassler und die würstchen später beim kochen in den grünkohl geworfen werden und dann besonders saftig bleiben... komm mir ja ned mit fertiggrünkohl, pfui :P

CarlStahl

Bei uns gibt es jedes Jahr ein Grünkohlessen mit Bekannten.
Dieses Jahr war es vor zwei Wochen. Eine sehr leckere Angelegenheit.
Bei uns gibt es immer zum Grünkohl Bregenwurst, Kassler und Kartoffeln.
Eine Gänsekeule soll man zum Grünkohl auch gut essen können habe ich gehört, aber noch nicht probiert.

Siggi

Bäh ich bin der absolute Grünkohlhasser noch schlimmer als der Kohl ist Rote Bete, aber ich konnte mich bisher immer vor einem Grünkohlabend retten. :schwul:

Siggi

Slayer

Grünkohleintopf

Ich bin zwar eh nen Eintopffreak, aber Grünkohleintop mit Bällchen gehört in meine Top 3 der besten Eintöpfe  :mrgreen:
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Man Behind The Sun

LOL, bessi!

grünkohlthreads dürfen aufgemacht werden, aber keine kartoffelthreads? ich werde mich bei der administration beschweren und für meinen offziellen kartoffel-hass-thread kämpfen!  :ugly:

zum thema: ich für meinen teil esse sehr gerne grünkohl, vor allem mit polnischen würstchen (nein, keine krakauer!). dazu schmecken dann sogar die kartoffeln, die einen ordentlichen schlag butter draufbekommen und so dann den richtigen kick kriegen ;) grünkohl rulet in der tat!
In heaven everything is fine.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ihr seid alle ekelhaft. So ein Zeug kann man doch nicht wirklich gut finden. EKELHAFT !!!
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Wesker

grünkohl rockt!
jedes jahr wieder.  das einzige was daran nicht rockt, ist der fast alljahrige grünkohlfamilientag  :schwul:

grünkohl mit zucker könnt ich da noch anbieten. nicht immer, aber ab und an mag ich das auch mal
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Kingpin

ZitatIhr seid alle ekelhaft. So ein Zeug kann man doch nicht wirklich gut finden. EKELHAFT !!!
Mein Reden ... das einzige, was an Grünkohl-Essen akzeptabel ist, ist der dazugehörige Korn w-)  :respekt:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Knickerbocker

Da geb ich dem HSV-Fan recht

Grünkohl suckt !!!

Siggi

Zitat von: Weskergrünkohl rockt!
jedes jahr wieder.  das einzige was daran nicht rockt, ist der fast alljahrige grünkohlfamilientag  :schwul:

grünkohl mit zucker könnt ich da noch anbieten. nicht immer, aber ab und an mag ich das auch mal

Dann doch gleich mit Honigsüßer Zimtglasur oben drauf. :doof:

Siggi

Zardoz

Den besten Grünkohl verspeiste ich bei Dreharbeiten bei Familie Lübbe (Bastei-Lübbe-Verlag). Die veranstalten jedes Jahr ein Grünkohlessen bei "Mutsch" - das ist Mamma Lübbe!
Wenn ich mich richtig erinnere, war das besondere an diesem Grünkohl, dass die Kartoffeln in Form von Kartoffelbrei unter den Grünkohl gerührt waren: das war TOTAL LECKER! Ob es das so auch als anerkanntes Gericht gibt, oder was nun wirklich authentisch beim Grünkohlessen ist, davon habe ich keinen Dunst. Bin halt eigentlich und prinzipiell Süddeutscher, der hier im Westen nur auf Missionstour ist. Schliesslich kennt hier kein Mensch "Flamme Kuchen" (Elsass) oder richtig gute Laugenstangen (das Zeug hier schmeckt einfach nicht).

Bessi

*kotz*

Grünkohl ist noch schlimmer als Sauerkraut!!!!! 1x und nie wieder..
O_O

Moscher

Dr. Phibes

Zitat von: Zardoz
Wenn ich mich richtig erinnere, war das besondere an diesem Grünkohl, dass die Kartoffeln in Form von Kartoffelbrei unter den Grünkohl gerührt waren: das war TOTAL LECKER! Ob es das so auch als anerkanntes Gericht gibt, oder was nun wirklich authentisch beim Grünkohlessen ist, davon habe ich keinen Dunst.

Das hört sich mal richtig geil an. Habe heute zwar auch mit Kartoffeln gegessen, aber ich denke mal das ich diese Morgen in Scheiben schneide.
Selber Kartoffelbrei machen wäre sicherlich die beste Sache aber...ich nehm den von Pfanni - hoffentlich versaut der mir nicht den Grünkohl!  :|

Mc

.sixer.

Grünkohl rockt, schmeckt und ist zudem noch gesund.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Dr. SchreckGrünkohl rockt, schmeckt und ist zudem noch gesund.

... und man wird Eintracht Fan davon.  :mrgreen:  :ugly:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

.sixer.

@noname
Wenn du kein Wasserkopf wärst, würde ich dich jetzt schlagen.
Behinderte schlägt man nicht. Das gebietet der Anstand.
Hier noch ein Link für dich -> http://www2.lifeline.de/yavivo/Verfahren/Neurologie/Hydrocephalus/
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Lunita

Grünkohl rulz! Kommt aber gar nicht aus dem Norden, sondern aus Westfalen. So. ;-) Und wenn Du die hammerharte "Soester Börde"-Variation essen möchtest, dann isst Du ihn wie gehabt mit Mettwurst und Bratkartoffeln, mischt Deinen Grünkohl auf dem Teller aber mit Zucker. Klingt ekelig, schmeckt sehr lecker. ;-)

Lunita

Zitat von: ZardozSchliesslich kennt hier kein Mensch "Flamme Kuchen" (Elsass)

Watt? Natürlich kenn ich das! "Flammeküchle? Könnischmerreinlege!"

Lucker

Zitat von: Dr. Schreck@noname
Hier noch ein Link für dich -> http://www2.lifeline.de/yavivo/Verfahren/Neurologie/Hydrocephalus/

wuuuuuuuahahahahahahahhahahahahhahahahahahahahhahaaaa...
..., mit solchen Postings killst du nochmal mein Hals...  :mrgreen:  :headbang:  :mrgreen:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Lucky 13

Zitat von: Dr. Schreck@noname

Wuahahahahahahahahahah...Wasserkopf  :headbang: Jason Voorhees hatte doch als Kind auch einen Wasserkopf, den traut sich aber trotzdem keiner zu schlagen  :mrgreen:
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Lucker

Zitat von: Kingpin
ZitatIhr seid alle ekelhaft. So ein Zeug kann man doch nicht wirklich gut finden. EKELHAFT !!!
Mein Reden ... das einzige, was an Grünkohl-Essen akzeptabel ist, ist der dazugehörige Korn w-)  :respekt:

Du hast natürlich recht, event. ne ganze Pulle... :lol:  :ugly:  :lol:
Aber ein-zweimal im Jahr geht das schon,
ABER NICHT MIT ZUCKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:wall:  :wall:  :wall:  :wall:  :wall:  :wall:  :wall:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Kingpin

Wer wird denn den schönen Korn mit Zucker versauen!? Wir sind doch keine Vorwärtseinparker :ugly: nur pur geit ab :headbang:
Von dem ekelhaften Kohl rede ich nicht - wer sowas noch mit Zucker "verfeinert" möge sich im Werner ansehen, wie der Smutje in der Kombüse mal eben das Gemüse verfeinert :respekt:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Slayer

Zitat von: n0NAMe
Zitat von: Dr. SchreckGrünkohl rockt, schmeckt und ist zudem noch gesund.

... und man wird Eintracht Fan davon.  :mrgreen:  :ugly:
Ne, die Sch.... wird am nächsten Tag grün  :angry:  :lol:
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Dr. Phibes

Das wars anscheinend oder?  :angry:  :schlaf:

Mc

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020