OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PierrotLeFou

Zitat von: Kayfabe am  4 Dezember 2024, 22:23:09
Zitat von: Insidiousxx am  4 Dezember 2024, 16:06:56
Zitat von: Kayfabe am  5 November 2024, 19:54:06https://www.ofdb.de/person/55678,Eva-Maria-Meineke/

Ist das auch bei anderen so, dass unter Darstellerangaben ein seitliches Scrollen hier auftritt und man die Tabelle gar nicht mehr komplett hat? Ist irgendwie ziemlich unhandlich so.

Ist es denn so massiv störend? Änderungsversuche führten leider eher zu bescheidenen Ergebnissen in der Darstellung. Ich persönlich scroll da gar nicht bis nach unten, sondern manövrier das kurz mit den Pfeiltasten nach rechts und dann bei Bedarf wieder nach links.

Für mich persönlich nicht... da gibt's hier sicher größeren Handlungsbedarf an anderen Stellen. Aber wenn mir was auffällt melde ich es halt.
Massiv störend würde ich es auch nicht nennen, aber es ist schon schade, das lauter Kleinigkeiten wie diese bestehen, nachdem die OFDb 1.0 recht frei davon war.
Klar, ich sehe auch bestehende Vorteile, wenn es dem Userzustrom dient, war es wohl auch angebracht, aber auch gerade angesichts der langwierigen Ausbesserung von Mängeln und Fehlern tue ich mir immer noch etwas schwer mit der neuen OFDb und bin immer wieder etwas irritiert und wehmütig, wenn ich bemerke, wie klar, sauber, übersichtlich und strukturiert die alte OFDb im Vergleich bei den waybackmachine-Ergebnissen aussieht.

Sind eigentlich mittlerweile die Statistiken wieder aufrufbar?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Insidiousxx

Gut, dann würde ich das Thema erst mal wieder von der Liste streichen.

@Kayfabe

Das ist auch völlig richtig das man sowas anspricht. Danke Dir dafür :)

Das war jetzt auch vom Aufwand nicht groß, aber die Ergebnisse leider wirklich unbefriedigend in der Darstellung bei Änderungen.

Wie gesagt, nur ein lieb gemeinter Tipp für alle die es störend finden. Wenn man einmal in die Liste geklickt hat, kann man mit den Pfeiltasten ganz bequem durch die Liste scrollen und dabei punktuell nach rechts und links manövrieren.

mali

Zitat von: Insidiousxx am  5 Dezember 2024, 14:14:20Wie gesagt, nur ein lieb gemeinter Tipp für alle die es störend finden. Wenn man einmal in die Liste geklickt hat, kann man mit den Pfeiltasten ganz bequem durch die Liste scrollen und dabei punktuell nach rechts und links manövrieren.

Nein, weil das vom Rechner, OS, Einstellungen, Browser abhängig ist. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Letztendlich ist es ein Designfail (unnötig "eingepferchter" Content) der Agentur.

mali

Irgendwie war doch vor ein paar Monaten oder einem Jahr oder so mal signalisiert worden, dass die Suche wieder nach Personen und Filmen getrennt werden soll?

Sowas ist einfach wirklich nervig und eigentlich auch unbrauchbar:
https://www.ofdb.de/suchergebnis/?wakefield

Gesucht, war dann der Film ganz unten.

Karm

Zitat von: mali am  7 Dezember 2024, 18:47:47Irgendwie war doch vor ein paar Monaten oder einem Jahr oder so mal signalisiert worden, dass die Suche wieder nach Personen und Filmen getrennt werden soll?
...und die Suche nach Rollen ist offenbar ersatzlos gestrichen worden. :denk2:

Insidiousxx

Zitat von: mali am  7 Dezember 2024, 18:47:47Irgendwie war doch vor ein paar Monaten oder einem Jahr oder so mal signalisiert worden, dass die Suche wieder nach Personen und Filmen getrennt werden soll?

Sowas ist einfach wirklich nervig und eigentlich auch unbrauchbar:
https://www.ofdb.de/suchergebnis/?wakefield

Gesucht, war dann der Film ganz unten.

Nein, das war nie angedacht.

Insidiousxx

Zitat von: Ronny C. am 19 November 2024, 17:26:071.)
Beim Erstellen eines Fassungseintrags (im Ausland - weiss nicht, ob das ne Rolle spielt), klicke bei bei Schritt 2 auf "nächster Schritt". Dann gelange ich auf den 3. Schritt aber bin systematisch ganz unten auf der Seite und muss erstmal alles hochscrollen. Das ist total nervig. Ist das nur bei mir so ? Ich nutze Firefox (und habe nicht vor den Browser zu wechseln wegen einer Webseite).

Wurde angepasst, auf allen Seiten schwuppt man jetzt beim Schrittwechsel auf die selbe Position nach oben

Zitat von: Ronny C. am 19 November 2024, 17:26:072.)
Wieso muss man die Bonuslaufzeit noch immer im dritten Schritt eingeben ? Wurde das nicht schon des Ôfteren beanstandet ? Sorry, falls ich eventuell eine Antwort in der Vergangenheit übersehen haben sollte...

Das Feld für Bonuslaufzeit wurde jetzt auf Seite 4 verschoben

Zitat von: Ronny C. am 19 November 2024, 17:26:073.)
Kann man, wenn man bei der Laufzeit ein Sternchen setztz, die Info direkt darunter in einer Spalte eintragen (noch auf der selben Seite), statt dass man erst zu den Bemerkungen gehen muss ?

Nein, da müssen wir um Verständnis bitten, diese Information gehört immer ins Bemerkungsfeld. Deswegen wird es keine zusätzliche Spalte für diese Information geben.

Vielen Dank auch noch mal für die Hinweise!

Insidiousxx

Hinweis:

In der Filmeintragsmaske wurde jetzt beim Punkt OT folgender Hinweis ergänzend hinzugefügt:

Tragen Sie den offiziellen Originaltitel des Films ein (bei nicht-lateinischen Alphabeten die transkribierte Variante hier und die nicht-transkribierte unter "Alternativtitel").

mali

pm.diebelshausen

Zitat von: Insidiousxx am 14 März 2024, 19:52:08Mit der Trennung von Personen und Filmen könnte auch sehr zeitnah jetzt erfolgen.

Wenn ihr möchtet könnt ihr bereits cheaten und gibt nach dem Suchbegriff dann in erweiterter Suche entweder movie oder person ein

Klingt, als wäre das angedacht gewesen.

EDIT: Hallo mali!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Insidiousxx

Zitat von: Tele5 am  3 Dezember 2024, 19:10:18@ Insidiousxx:

Nachdem deine letzte Rückmeldung schon wieder (weitere) 2 Monate her ist: wie schaut's denn bzgl. Sortier-Reihenfolge der Filmsammlung per Speichern oder immer "nach Aufnahme-/Kaufdatum" nu' aus?

Jetzt ist es fertig.
Probiert mal bitte aus @Tele5 @SchubiDu, ob Euch das so gefällt. Ihr seit ja die Initiatoren dieser Idee

Andere Meinungen sind dazu natürlich auch gefragt :)

Tele5

Zitat von: Insidiousxx am 10 Dezember 2024, 12:58:45

Nachdem deine letzte Rückmeldung schon wieder (weitere) 2 Monate her ist: wie schaut's denn bzgl. Sortier-Reihenfolge der Filmsammlung per Speichern oder immer "nach Aufnahme-/Kaufdatum" nu' aus?

Jetzt ist es fertig.
Probiert mal bitte aus @Tele5 @SchubiDu, ob Euch das so gefällt. Ihr seit ja die Initiatoren dieser Idee

Habe es probiert. Scheint genau so zu funktionieren wie gewünscht: einmal gespeichert, bleibt's wie's ist.
Vielen Dank dafür!  :respect:

SchubiDu

Jetzt ist es fertig.

Was lange währt wird endlich gut, danke :respect: sieht bis jetzt gut aus, nun besteht ja die berechtigte Hoffnung, dass ein vernünftiges Suchen in der Filmsammlung nun auch endlich einmal möglich wird. :engel:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Kayfabe

Jetzt ist es fertig.

Äh... ich weiß ja nicht wie intensiv meine Vorgänger das ausprobiert haben und was eigentlich gewollt war aber früher hat das anders funktioniert und war wesentlich besser:
- jetzt wird je Auswahl einfach die letzte Einstellung gemerkt und beim Wiederaufruf verwendet (ich meine die Anzahl an Einträgen wird dabei jedoch nicht gemerkt)
- früher gab es die Möglichkeit bei einer eingestellten Anzeige zu bestimmen, dass dies bei jedem Wiederaufruf die zu verwendende Einstellung ist - ich hatte mich erstmal düsselig gesucht, wo denn jetzt der Button ist, um die aktuelle Einstellung zu speichern für den künftigen Wiederaufruf der Liste
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Ronny C.

Zitat von: Insidiousxx am  9 Dezember 2024, 15:07:46
Zitat von: Ronny C. am 19 November 2024, 17:26:071.)
Beim Erstellen eines Fassungseintrags (im Ausland - weiss nicht, ob das ne Rolle spielt), klicke bei bei Schritt 2 auf "nächster Schritt". Dann gelange ich auf den 3. Schritt aber bin systematisch ganz unten auf der Seite und muss erstmal alles hochscrollen. Das ist total nervig. Ist das nur bei mir so ? Ich nutze Firefox (und habe nicht vor den Browser zu wechseln wegen einer Webseite).

Wurde angepasst, auf allen Seiten schwuppt man jetzt beim Schrittwechsel auf die selbe Position nach oben

Zitat von: Ronny C. am 19 November 2024, 17:26:072.)
Wieso muss man die Bonuslaufzeit noch immer im dritten Schritt eingeben ? Wurde das nicht schon des Ôfteren beanstandet ? Sorry, falls ich eventuell eine Antwort in der Vergangenheit übersehen haben sollte...

Das Feld für Bonuslaufzeit wurde jetzt auf Seite 4 verschoben

Zitat von: Ronny C. am 19 November 2024, 17:26:073.)
Kann man, wenn man bei der Laufzeit ein Sternchen setztz, die Info direkt darunter in einer Spalte eintragen (noch auf der selben Seite), statt dass man erst zu den Bemerkungen gehen muss ?

Nein, da müssen wir um Verständnis bitten, diese Information gehört immer ins Bemerkungsfeld. Deswegen wird es keine zusätzliche Spalte für diese Information geben.

Vielen Dank auch noch mal für die Hinweise!

Danke, ich bestätige, dass die Seite vom nächsten Schritt nun immer von oben dargestellt wird.
Die Bonuslaufzeit kann endlich an der richtigen Stelle eingetragen werden. Juhuu !  :respect:

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am  9 Dezember 2024, 15:07:46Das Feld für Bonuslaufzeit wurde jetzt auf Seite 4 verschoben
Ich freue mich, dass diese offenbar sehr komplexe Aufgabe nach über 2 Jahren der Beanstandung jetzt umgesetzt wurde :respect:
Zitat von: Insidiousxx am  9 Dezember 2024, 15:07:46
Zitat3.)

Aber wieso wurde nicht gleich auch dieses Problem gelöst? Auch aus vielen anderen Gründen muss bei Fassungseinträgen ja ständig zwischen Seite 3 und 4 hin und her gesprungen werden. Warum möchte Dr. Kosh das Problem nicht lösen? Wieso können Extras, Bonuslaufzeit und Bemerkungsfeld nicht einfach auf Seite 3 umziehen, damit alles handhabbarer wird? Ein 4. Schritt ist einfach nur überflüssig.

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am  9 Dezember 2024, 15:07:46Wurde angepasst, auf allen Seiten schwuppt man jetzt beim Schrittwechsel auf die selbe Position nach oben
Das ist zwar schön, wenn es beim ersten Mal funktioniert. Beim ständigen Wechsel zwischen Schritt 3 und 4 ist es allerdings hart nervig, wie ich gerade merke. Noch ein Grund Schritt 4 einfach abzuschaffen.

Tele5

Zitat von: mali am  9 Dezember 2024, 17:44:27
Zitat von: Insidiousxx am  9 Dezember 2024, 15:02:18Nein, das war nie angedacht.

Doch:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,248056.msg1350649.html#msg1350649

"Mit der Trennung von Personen und Filmen könnte auch sehr zeitnah jetzt erfolgen."

Gibt es hier denn keine Antwort dazu @insidiousxx ?  :skeptisch:
Wurde ja wohl damit widerlegt, dass hier "nie was angedacht" gewesen sei...  :skeptisch2:

Insidiousxx

Zitat von: Tele5 am 17 Dezember 2024, 22:30:31
Zitat von: mali am  9 Dezember 2024, 17:44:27
Zitat von: Insidiousxx am  9 Dezember 2024, 15:02:18Nein, das war nie angedacht.

Doch:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,248056.msg1350649.html#msg1350649

"Mit der Trennung von Personen und Filmen könnte auch sehr zeitnah jetzt erfolgen."

Gibt es hier denn keine Antwort dazu @insidiousxx ?  :skeptisch:
Wurde ja wohl damit widerlegt, dass hier "nie was angedacht" gewesen sei...  :skeptisch2:

Jein, es ist nicht angedacht die Suche so wie früher wieder zu trennen, das soll schon ein Suchfeld bleiben. Es ist eher gedacht eine zusätzliche Option dafür zu integrieren die so ähnlich ist wie der Cheat aktuell.

Hab auch gerade Urlaub zur Info und bin daher nicht täglich online :)

SchubiDu

Zitat von: Insidiousxx am 18 Dezember 2024, 13:35:21Jein, es ist nicht angedacht die Suche so wie früher wieder zu trennen, das soll schon ein Suchfeld bleiben. Es ist eher gedacht eine zusätzliche Option dafür zu integrieren die so ähnlich ist wie der Cheat aktuell.

Hab auch gerade Urlaub zur Info und bin daher nicht täglich online :)

So war das m.E. auch bislang nicht gemeint, Auch ich hatte verstanden dass es neben der bisherigen Moglichkeit der Vollsuche ein zusätzliches Auswahlfeld (Dropdown od. ähnliches) gibt, entweder dann nur nach Filmen oder nur nach Personen suchen zu können. Auch ich hatte die Tage damit erhebliche Probleme vor allem wenn Filmtitel Vornamen enthalten oder nur aus einem Namen bestehen. Da ist dann erhebliche Sucherei und viel Geduld angesagt, und das kann doch sicherlich nicht im Interesse der OFDb liegen, seine User mit solchen "Kleinigkeiten" zu verärgern, was mit einigen wenigen Handgriffen einzufügen wäre.

Karm

...und ich vermisse die Suche nach Rollen! :wut:

Mr. Blonde

19 Dezember 2024, 09:24:34 #1612 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2024, 09:30:05 von Mr. Blonde
Wenn ich nach dem Film "Angst" von Gerald Kargl suche, bekomme ich folgende Vorschläge:

Ich suche aber diesen Film:

https://www.ofdb.de/film/12117,Angst/

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass Namen wie Wolfgang Staudte, Thomas Brodie-Sangster oder Wolfgang Stumph vorrangig gehandhabt werden. Und eine Suche wie "Angst 1983" oder "Angst (1983)" bringt gar keine Vorschau. Der in der Vorschau angezeigte "Angst - Das Camp des Schreckens" ist übrigens nicht der gesuchte Film, falls das verwirren sollte.

Die Suche funktioniert einfach nicht richtig. Und sie war schon vor der 2.0 problematisch, aber wenigstens gab es nicht solche Sperenzchen.

mali

Apple würde jetzt wohl sagen:

Wir benutzen die Suche falsch ("You're Holding It Wrong")  :happy2:

mali

Tele5

Die Suche früher war im Vergleich zu jetzt auf jeden Fall deutlich besser.

Kann oder will man in Bremen die zurecht kritischen Anmerkungen und Wünsche einfach nicht verstehen?  :bang:

SchubiDu

Zitat von: Karm am 19 Dezember 2024, 04:17:19...und ich vermisse die Suche nach Rollen! :wut:

Genau, und wenn man sich für eine zusätzlich DropdownBox o.ä. entscheiden sollte, lässt sich diese ja beliebig erweiten, wie du schon sagst, zusätzlich explizit nach Rollen oder auch nach Tieren suchen.

@Mr. Blonde
Ich hatte ja hier unlängst auch so etwas gepostet (https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?msg=1356950), bei Dir sind ja wenigstens noch in 3 Treffern das wort angst enthalten, bei mir war es gerade ein Mal. ;-)

Mr. Blonde

Zitat von: SchubiDu am 19 Dezember 2024, 13:47:34@Mr. Blonde
Ich hatte ja hier unlängst auch so etwas gepostet (https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?msg=1356950), bei Dir sind ja wenigstens noch in 3 Treffern das wort angst enthalten, bei mir war es gerade ein Mal. ;-)

Hey, aber in "Die Passion Christi" ist immerhin auch "Pass" vertreten. Das passt doch.  :banana:

SchubiDu

Zitat von: Mr. Blonde am 19 Dezember 2024, 16:40:30Hey, aber in "Die Passion Christi" ist immerhin auch "Pass" vertreten. Das passt doch.  :banana:

Genau, sag ich doch, grad mal 1 "Zufalls"-Treffer  :frech:

mali

Wobei die vermischte Liste ja noch nicht mal das größte Übel an der Suche ist, die vorherigen Unzulänglichkeiten wurden ja leider auch "übernommen".

Wenn man nach z.B. "Es war einmal in Amerika" sucht und auch nur einen Stuchbaben verwechselt oder verhaut, dass das Ergebnis dann null ist, muss bei einer Suchfunktion auch nicht sein.

https://www.ofdb.de/suchergebnis/?Es+war+einmal+in+Anerika
https://www.ofdb.de/suchergebnis/?ess+war+einmal+in+amerika

Sowas darf bei einer DB Suche einfach nicht sein. Und wenn man mal nach Titeln mit "exotischen" Zeichen/Sonderzeichen sucht auch nicht.

Insofern noch die alten Probleme und eben neue dazu.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020