OFDb

Personen

Begonnen von Flämmer, 22 August 2024, 21:40:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flämmer

22 August 2024, 21:40:25 Letzte Bearbeitung: 23 August 2024, 13:22:15 von Flämmer
Hi Zusammen

Wenn man einen Personen einträgt. Wie lange hat man Zeit um ihr einen Film oder Serie zuzuortnen & Was macht man wenn keine Einträge in der OFDB stehen. Die man der Person zuortnen kann. Mußman dann den Film oder Serie dann eintragen.

Phantastik

Zitat von: Flämmer am 22 August 2024, 21:40:25Wenn man einen Personen einträgt. Wielange hat man Zeit um ihr einen Film oder Serie zuzuortnen
Sollte zeitnah erfolgen.

Zitat von: Flämmer am 22 August 2024, 21:40:25Was macht man wenn keine Einträge in der OFDB stehen. Die man der Person zuortnen kann. Mußman dann den Film oder Serie dann eintragen.

Die Admins via Korrekturforum mit Regie- und Castaustausch bzw. Namensänderungen belästigen, bzw. falls nicht eingetragen, dann eben eintragen ;-).
Vor dem Personeneintrag noch checken, ob ein dazu passender Filmeintrag gemäss OFDb-Richtlinien überhaupt zulässig ist (Stichtworte: Podcast, Game, Reality, usw.).
Ansonsten dann im KF um Löschen des Personeneintrages bitten.

Phantastik

Flämmer

Moonshade

Zitat von: Phantastik am 22 August 2024, 23:04:17
Zitat von: Flämmer am 22 August 2024, 21:40:25Wenn man einen Personen einträgt. Wielange hat man Zeit um ihr einen Film oder Serie zuzuortnen
Sollte zeitnah erfolgen.

Vor allem sollte es überhaupt gemacht werden, es gibt nämlich leider auch Personeneinträger, die nach einer Handvoll Verlinkungen schnell zur nächsten Person übergehen und am Ende Tausende Profile eingetragen haben, die aber nicht mal ansatzweise fertig sind. Das produziert nur Baustellen.
Ich bin seit 3-4 Jahren hauptsächlich in dem Bereich "Darsteller" tätig und wenn mein Profil auch nicht mal 200 Personen anzeigt, sagt das nichts darüber, wie viele Profile ich nebenbei aufgefüllt habe (da auch die dazugehörige Statistik leider inaktiv ist) und wieviel Arbeit das macht, denn neben dem finalen Ausfüllen nicht zugeordneter Posten zählt wie richtig erwähnt das Lückenausbessern, Nachtragen von Filmen und Serien und teilweise die Korrektur von Besetzungslisten, was speziell bei langlaufenden Serien schon mal ne Stunde dauern kann.

Empfehlenswert wäre wirklich pro Person das gesamte Profil abzuarbeiten, wenn man eins eröffnet - aber das ist bisweilen ein beachtliches Ding.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Phantastik

Zitat von: Moonshade am 23 August 2024, 15:27:57
Zitat von: Phantastik am 22 August 2024, 23:04:17
Sollte zeitnah erfolgen.

Vor allem sollte es überhaupt gemacht werden, es gibt nämlich leider auch Personeneinträger, die nach einer Handvoll Verlinkungen [...]

Als Beispiel:

3 Punkte gibt es für das Anlegen und 1 Punkt für das Erledigen einer Zuordnung.

https://www.ofdb.de/person/107258,Orhan-G%C3%BCner/
https://www.ofdb.de/person/107260,Axel-H%C3%A4fner/

Das heisst, andere User haben dann die restlichen Zuordnungen erledigt.

Phantastik

kyokujitsuki

23 August 2024, 20:20:29 #5 Letzte Bearbeitung: 23 August 2024, 20:30:04 von kyokujitsuki
Es gibt aber auch solche fälle.
https://www.ofdb.de/person/91921,Tori-Sinclair/
Ich hatte sie als Lisa Comshaw eingetragen (komplett).
Dann entscheidet imdb jahre nach ihrem tod, ach wir benennen sie einfach mal um
und ich verlor fast alle meiner zuordnungspunkte durch die imdb namens änderung.
ein gegen-beispiel wäre hugh hefner  https://www.ofdb.de/person/4340,Hugh-Hefner/
imdb änderte dort mehrfach nach seinem tod seinen namen hin und her mit aka's und der original verlinker verlor dort alles, bis auf seine original eintragungs-badge für die person hugh hefner

ich hatte aber auch mal einen spacken der bei mir mehreren personen, welche hauptsächlich regie angaben hatten, mit mehr als je 100 filmen, meinen director klaute indem er bei jedem Regisseuer 'Director' hinter klattschte
.bzw solche welche die bei dem engl.  beispiel producer es in produzent einfach ändern, (oder  writer - BUCH oder Editor - SCHNITT eindeutschte gliech für rollen Cop-POLIZIST oder bei HC-rollenangaben von (NonSex) auf KEIN SEX) solche hatte ich auch zuhauf
da wünscht man sich doch, man könnte die eigenen personen einträge sperren können, damit dort nicht jeder rumfixen kann, außer es gibt eine namensänderung auf imdb
If in doubt, flat out - Colin McRae

Flämmer

23 August 2024, 22:15:11 #6 Letzte Bearbeitung: 23 August 2024, 22:22:13 von Flämmer

mali

Lass mich raten:

Wishmaster27?

Der ist bei den Spezis schon läner Thema deswegen.

Flämmer

Zitat von: mali am 24 August 2024, 12:03:13Lass mich raten:

Wishmaster27?

Der ist bei den Spezis schon läner Thema deswegen.

Richtig geraten.

Karm

Zitat von: mali am 24 August 2024, 12:03:13Lass mich raten:

Wieso musst Du da raten? Steht doch im Link. :happy2:

mali

Zitat von: Karm am 24 August 2024, 16:04:44Wieso musst Du da raten? Steht doch im Link. :happy2:

Huch?

Ich sehe da nur "https://www .ofdb .de / autor / personen / 108542 /".

Karm

Ich meint natürlich die Seite, die sich nach dem Anklicken des Links öffnet. :happy3:

mali

Ja gut - so natürlich schon  :mr.green: 

Aber der Sportlichkeit halber, habe ich natürlich vorher geraten :-)

TakaTukaLand

Bis zum OFDbeta 0.2 Downgrade gab es auf der eigenen Profilseite doch einen Link zur Prüfung der Zuordnungen aller selbst eingetragenen Personen. Darüber habe ich regelmäßig meine Personeneinträge auf Vollständigkeit geprüft und ggf. weitere Zuordnungen erledigt.
Ist dies praktische Feature komplett verschwunden oder wurde es irgendwo unauffindbar versteckt?

Flämmer

Zitat von: TakaTukaLand am 27 August 2024, 21:21:33Bis zum OFDbeta 0.2 Downgrade gab es auf der eigenen Profilseite doch einen Link zur Prüfung der Zuordnungen aller selbst eingetragenen Personen. Darüber habe ich regelmäßig meine Personeneinträge auf Vollständigkeit geprüft und ggf. weitere Zuordnungen erledigt.
Ist dies praktische Feature komplett verschwunden oder wurde es irgendwo unauffindbar versteckt?
Mich würde auch intereßieren wo dieses Feature ist. Oder wurde es abgeschafft.

Insidiousxx

29 August 2024, 17:30:06 #15 Letzte Bearbeitung: 29 August 2024, 17:35:46 von Insidiousxx
Was war das für ein Feature und wo genau war es? Erinnert Ihr Euch an die Bezeichnung?

Phantastik

Zitat von: Insidiousxx am 29 August 2024, 17:30:06Was war das für ein Feature und wo genau war es? Erinnert Ihr Euch an die Bezeichnung?

Doch da war etwas, habe es selbst fast nie benutzt.

Die eigenen Personeneinträge aufrufen und irgendwo drauf klicken, dann dauerte es etwas. Dann zeigte es an, wo es noch nicht erledigte Zuordnungen (Regie, Cast) hatte.
Wenn ich mich nicht täusche, war die Anzahl der Personeneinträge auf jener Seite beschränkt (10 oder 20?).
Mit Möglichkeit zum Weiterblättern.

Phantastik

Insidiousxx

Hab Chef gefragt, er meint es müsste das gewesen sein laut Eurer Beschreibung

Das hieß wohl "Unzugeordnete Funktionen zu einer von Dir eingetragenen Person"

Er schaut wie er das wieder eingebunden bekommt.

TakaTukaLand

Ich glaube, das hieß "Zuordnungen prüfen" und war auf der Profilseite direkt unter der Anzahl der Personen-Einträge verlinkt.
Zitat von: Insidiousxx am 30 August 2024, 14:25:02Er schaut wie er das wieder eingebunden bekommt.
Das wäre toll :happy2:

Flämmer

Das wäre toll :happy2:
[/quote]
Schließ mich an.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020