OFDb

Lohnt sich 6.1?

Begonnen von psYchO dAd, 9 Februar 2004, 20:16:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psYchO dAd

Leider kommt mir diese Frage ziemlich spät, denn morgen gehen meine Boxen bei Teufel rows. Die nette Dame am Telefon hat mir jedoch angeboten bei Bedarf einen Satelliten für Rear-Center portofrei nachzusenden. Dieser entspricht jedoch nicht dem Front-Center, da dieser 2 Mitteltöner innehat und ein normaler Satellit nur einen, Center kann man angeblich nicht extra bestellen.

Meine Frage:

Zahlt sich 6.1 klangtechnisch überhaupt aus?
Gegenargumente: eben nur dieser eine Mitteltöner, der doch "teure Preis von 40 Euro (was einem Fünftel des gesamten Concept E Magnum Sets entspricht (ein Satellit gleich teuer wie 4 Sats, ein Center +Woofer). Auch besitze ich fast keine DVDs, welche 6.1 unterstützen, wird sich in Zukunft hoffentlich ändern...

Fazit: ist der hörbare Unterschied von 5.1 auf 40 Euro wert? (wie äußert sich die zusätzliche Box?) Denn wenn ich in einem Jahr drauf komme, dass ich doch gerne einen zusätzlichen Satelliten hätte, werde ich mir in den Arsch beißen, kann dann dafür nochmal x Euros Proto in die Deutsche Post investieren.
(System: Yamaha RX-V 440 und Teufel Concept E Magnum)

Dr. Phibes (Buurman)

Hmm, ich denke mal, bei 40€ macht man nix verkehrt. Die Masse der Filme in EX bzw. ES wird größer. Was man davon halten soll, muss jeder für sich selber entscheiden. Bei einigen Filmen (Herr der Ringe) soll 6.1 wirklich was bringen.
Ich habe nur ein 5.1 System, da mir einfach der Platz fehlt, sonst würde ich ggfs. auch aufrüsten. Wenn du 40€ entbehren kannst, würde ich es machen, warum auch nicht.

Moscher

6.1 zahlt sich meines Erachtens nur aus, wenn man den entsprechenden Raum hat. (siehe hier: http://www.de.tomshardware.com/video/20040108/images/playback.gif )
Der "Back Surround" muss nämlich wirklich hinter einem stehen, sonst bringt das ganze nicht so viel.
Auch ansonsten dürfte sich die Sound Steigerung in Grenzen halten. Im Prinzip wird der "Back Surround" nämlich wie bei dem Dolby Surround in den zwei Kanälen für die hinteren Surround-Boxen mit übertragen.
Nunja, ob das einen Aufpreis wert ist, ist zu überlegen. Tatsächlich befinden sich in Deiner DVD Sammlung aber bestimmt schon mehrere DVDs, die den zusätzlichen Kanal unterstützen, bei denen das aber nicht bei steht.
Meines Wissens nach sollte nämlich jede Anlage, die DD 6.1 ausgibt, auch gleichzeitig DTS EX ausgeben, das im Grunde wohl gleich funktioniert. Allerdings soll nicht auf allen DTS Scheiben eben dieses zusätzliche "Feature" auch wirklich drauf stehen.
Hab leider meine "Audio Vision"-Sammlung nicht zur Hand, sonst könnte ich genaueres sagen. Vielleicht mal zu dem Thema etwas googeln.

psYchO dAd

Link funzt nicht!

Zitat von: MoscherIm Prinzip wird der "Back Surround" nämlich wie bei dem Dolby Surround in den zwei Kanälen für die hinteren Surround-Boxen mit übertragen.

Ist doch nur bei DTS EX der Fall, im Gegensatz zu DTS ES, oder irre ich mich?

Das ist übrigends mein Zimmer:

Die Kreise sind die geplanten Aufstellungsorte der Boxen (oval = Center)

Moscher

Zitat von: psYchO dAdLink funzt nicht!

nu aber! :)

psYchO dAd

@ Moscher:

Deiner Meinung nach hält sich die Wirkung eines 6. Satelliten in Grenzen? V.A. da in meinem Zimmer zwar gute, aber nicht perfekte Positionierungsmöglichkeiten herrschen.

Wie siehts mit der Meinung/Erfahrung der anderen aus?

Moscher

Zitat von: psYchO dAd@ Moscher:

Deiner Meinung nach hält sich die Wirkung eines 6. Satelliten in Grenzen?

Ich denke, dass sich die Wirkung generell in Grenzen halten dürfte, aber in Deinem Zimmer eigentlich noch ganz gut funktionieren müsste, weil Du hinter der Couch ja noch ein wenig Platz hast. Und das ist nicht unbedingt selbstverständlich.
Naja, letztlich sind es nur 40 Euro. Da kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen.

Zardoz

Selbst wenn hinter der Couch nicht genügend Platz ist, kann man die hinteren Surroundboxen (ich habe davon zwei = 7.1) durch spezielle Wandhalterungen im Abstrahlwinkel durch Neigung verstellen. Wenn das Setup der Boxen am Verstärker richtig eingestellt ist, tun die hinteren Effektboxen dann ihre Wirkung, auch bei geringem Abstand zur Couch. Empfehlenswert ist der Kauf einer (oder zwei) zusätzlichen Box allemal, da man ja irgendwann in seinem Leben umziehen wird und dann ja vielleicht Wohnraum in geeigneter Grösse hat (oder besitzt ihr alle schon Häuser, aus denen ihr niemals ausziehen werdet?).

psYchO dAd

Der Platz hinter der Couch ist "künstlich erschaffen", d.h, hab die Couch einfach einen halben Meter nach vor geschoben, so stört sie im Raum gerade nicht. Ja, genau, eine Wandhalterung oder ein Steher kommt dann noch auf der Rechnung dazu (die Schaisdinger gibts leider nur im je 2er-Pack - und sind net bíllig), die beiden L-rear und R-rear Satelliten werden auf Steher befestigt.

Also wird durch das Rear-Center schlicht der Raumklang intensiver, nix spezielles, wie z.b. Dialoge o.ä.?
Wie siehst eigentlich mit dem Angesprochenen Defizit zum Frontcenter aus? Der einzelne Mitteltöner anstatt von 2? Schlecht, oder egal?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020