OFDb

Darsteller, Regie etc. aus der IMDb herauskopieren

Begonnen von Karm, 9 April 2025, 19:45:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kayfabe

Zitat von: TakaTukaLand am 26 Juni 2025, 18:13:19Hier wäre dann die Version mit der etwas größeren Ausschlussliste:

javascript:(() => {
  const unwantedRoles = [
    'narrator',
    'voice',
    'scenes deleted',
    'archive footage',
    'stock footage',
    'rumored',
    'credit only',
    'archivtonaufnahmen',
    'archivfilmmaterial',
    'nicht im abspann',
    'nur stimme',
    'gelöschte szenen',
    'nur genannt',
    'synchronisation'
  ];

function normalize(text) {
    return text.toLowerCase().replace(/\s+/g, ' ').trim();
  }

function extractCast(selector) {
    const section = document.querySelector(selector);
    if (!section) return [];
    const items = section.querySelectorAll('li.full-credits-page-list-item');
    const names = [];

for (const li of items) {
      const nameEl = li.querySelector('a.ipc-link.name-credits--title-text-big');
      const fullText = li.innerText;
      if (nameEl && !unwantedRoles.some(role => normalize(fullText).includes(role))) {
        names.push(nameEl.textContent.trim());
      }
    }

return names;
  }

const mainCast = extractCast('[data-testid="sub-section-cast"]');
  const restCast = extractCast('[data-testid="second-sub-section-cast"]');
  const cast = [...mainCast, ...restCast];

if (cast.length === 0) {
    alert('Keine passenden Schauspielernamen gefunden.');
    return;
  }

const result = cast.join('\n');
  const popup = window.open('', '', 'width=600,height=800');
  popup.document.write(
    '<pre style="white-space:pre-wrap;font-family:sans-serif;font-size:14px;">' +
    result +
    '</pre>'
  );
  popup.document.title = 'IMDb Cast Liste';
})();

Bitte prüfen, falls etwas zu viel herausgefiltert wird oder zusätzliche (auch anderssprachige) Filter noch fehlen.

"nicht im abspann" ist doch die deutsche Version von "uncredited"? Der gehört da dann wohl nicht rein.
Ich meine auch, dass "narrator" für on-screen-Auftritte verwendet wird - wäre dann auch zu streichen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Phantastik

Zitat von: Kayfabe am 26 Juni 2025, 19:40:32Ich meine auch, dass "narrator" für on-screen-Auftritte verwendet wird - wäre dann auch zu streichen.

Im Regelfalle ist ein Erzähler bei IMDb als "Narrator (voice)" gelistet. Jedoch manchmal auch ohne "voice". Ein Erzähler inkl. Auftritt im Film steht bei IMDb als "Host" (seltener "Presenter") drin.

Phantastik

TakaTukaLand

Zitat von: Kayfabe am 26 Juni 2025, 19:40:32"nicht im abspann" ist doch die deutsche Version von "uncredited"? Der gehört da dann wohl nicht rein.
Danke, hab ich raus genommen :respect:

Zitat von: Kayfabe am 26 Juni 2025, 19:40:32Ich meine auch, dass "narrator" für on-screen-Auftritte verwendet wird - wäre dann auch zu streichen.
Zitat von: Phantastik am 26 Juni 2025, 19:52:15Im Regelfalle ist ein Erzähler bei IMDb als "Narrator (voice)" gelistet. Jedoch manchmal auch ohne "voice". Ein Erzähler inkl. Auftritt im Film steht bei IMDb als "Host" (seltener "Presenter") drin.
Da sehe ich auch das Problem, dass "narrator" manchmal raus muss und manchmal nicht, weil die IMDb da nicht zu 100% einheitlich ist. Deswegen gerne ausgiebig testen, damit wir besser einschätzen können, ob das ein Ausschlusskriterium sein soll oder es einen Hinweis geben muss, dass "narrator" immer einer manuellen Einzelfallprüfung bedarf.
Bzw. gibt es mehr Einzelfälle, in denen ein:e "narrator" fälschlicherweise oder richtigerweise herausgefiltert wird?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020