OFDb

Darsteller, Regie etc. aus der IMDb herauskopieren

Begonnen von Karm, 9 April 2025, 19:45:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karm

Zitat von: mali am 20 Juni 2025, 09:31:34Habe schon eine Lösung die wirklich alle Darsteller erwischt

Auch die ohne Rollenbezeichnung?

mali

20 Juni 2025, 12:43:16 #31 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2025, 12:49:48 von mali
Zitat von: Karm am 20 Juni 2025, 12:35:10Auch die ohne Rollenbezeichnung?

Yep.

Auch die ohne Rollenname und unten noch die beiden "restlichen" drangehängt.

Karm

Aha! :happy2:

Her damit!
Für Regie und andere Funktionen bleibt es bei den Codes von Dir?

mali

Zitat von: Karm am 20 Juni 2025, 13:59:15Für Regie und andere Funktionen bleibt es bei den Codes von Dir?

Genau, da bleibt es wie es ist.

Das andere wird noch gebügelt :-)

TakaTukaLand

Die Zeugen Javas beten mali schon lange an.
 :kingking:

mali

Solange die nicht Sonntag Morgens um 7:15 Uhr hier an der Tür klingeln  :mr.green:

mali

21 Juni 2025, 10:16:22 #36 Letzte Bearbeitung: 11 Juli 2025, 08:36:21 von mali
IMDb CastCopy 1

Obsolet

Aktuelle Version am Ende des Threads

IMDb CastCopy 2

Obsolet

Wie gehabt wieder ein bzw. jetzt zwei Lesezeichen anlegen und den Code jeweils in das Feld "Adresse" einfügen. Optional: Wenn ihr die Namen passend zur Ausgabe haben möchtet, dann nennt bei Lesezeichen 1 das Feld "Name": IMDb CastCopy 1 und bei Lesezeichen 2 das Feld "Name": IMDb CastCopy 2. Einen Einfluss auf die Ausführung hat es aber nicht :-)

Schritt 2 muss immer auch geklickt werden, da dort das Ausgabe-Fenster erzeugt wird, auch wenn es keine "Restlichen in alphabetischer Reihenfolge" gibt.

Falls ihr PopUps generell verboten habt, müsste ihr es für die IMDb nun selektiv zulassen.

Ich habe es auf ca. 30-40 verschiedenen IMDb Fullcredits Seiten ausprobiert und es hat immer den vollständigen Cast kopiert. Selbst sowas monströses wie bei Coronation Street ist kein Problem.

Probiert es mal aus und guckt ob alles so klappt.

Karm

Zitat von: mali am 21 Juni 2025, 10:16:22Probiert es mal aus und guckt ob alles so klappt.

Wahnsinn! Klappt wunderbar. Wieso kannst Du so etwas?  :love:  :respect:

Phantastik

Zitat von: mali am 21 Juni 2025, 10:16:22Probiert es mal aus und guckt ob alles so klappt.

Ja, das funktioniert ;-).

Phantastik

TakaTukaLand

Max Blank

mali

Zitat von: Max Blank am 22 Juni 2025, 13:21:03"Mali, Mali - Forengott" :mr.green:

Ihr Spinner  :lol:

In Wirklichkeit bucht das Script bei jeder Benutzung 15 Cent bei euch ab, das läppert sich dann auf meinem Konto zusammen.

TakaTukaLand

Na toll, direkt Rückbuchungsgebühr, weil mein Konto mal wieder nicht gedeckt war :schock:

Ich weiß ja nicht, ob du die Skripte unter eine CC BY 4.0-Lizenz oder so stellen willst :happy3:
Aber könnte @Insidiousxx die mal an Dr.Kosh weiter reichen, um damit vielleicht die Importfunktion zu verbessern? Möglicherweise könnte man ja auch noch Namen herausfiltern, hinter denen ein archive footage, voice, Synchronisation, puppet player etc. steht?

mali

Zitat von: TakaTukaLand am 24 Juni 2025, 00:01:43Möglicherweise könnte man ja auch noch Namen herausfiltern, hinter denen ein archive footage, voice, Synchronisation, puppet player etc. steht?

Das ist sicher möglich, aber es müsste erstmal eine möglichst komplette Liste all dieser Begriffe erfasst werden, die ausgefiltert werden sollen. Momentan ist das rauskopieren unabhängig von der Spracheinstellung der IMDb möglich, das herausfiltern wäre dann abhängig von den gesammelten Begriffen (z.B. uncredited, nicht genannt, non citato nei titoli originali, sin acreditar etc. etc.).

mali

24 Juni 2025, 16:10:12 #45 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2025, 16:13:21 von mali
Funktioniert übrigens auch in Chrome und Edge.

Phantastik

24 Juni 2025, 17:11:20 #46 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2025, 17:12:52 von Phantastik
Zitat von: mali am 24 Juni 2025, 16:10:12Das ist sicher möglich, aber es müsste erstmal eine möglichst komplette Liste all dieser Begriffe erfasst werden, die ausgefiltert werden sollen. Momentan ist das rauskopieren unabhängig von der Spracheinstellung der IMDb möglich, das herausfiltern wäre dann abhängig von den gesammelten Begriffen (z.B. uncredited, nicht genannt, non citato nei titoli originali, sin acreditar etc. etc.).

Das könnte hilfreich sein:

https://help.imdb.com/article/contribution/filmography-credits/attributes/GJNF5SNFE43G4S22#
Habe es allerdings mit Firefox gesucht (einziger Brauser bei mir in englisch ;-)).

Phantastik

mali

TakaTukaLand

25 Juni 2025, 00:52:18 #48 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2025, 20:46:11 von TakaTukaLand
Welchen Hauptgewinn hast du denn da gezogen? #10893

Ich hab mal eine deutsch/englische Filterliste angefangen:
[s]uncredited[/s]
voice
narrator
archive footage
stock footage
scenes deleted
rumored
credit only
Synchronisation
Archivfilmmaterial
Archivtonaufnahmen
Gelöschte Szenen
Nur genannt

Dabei ist mir allerdings auch nochmal aufgefallen, dass bei Serien solche Attribute gar nicht hinter den Namen in der Cast-Auflistung stehen, sondern (allermeistens) erst bei den Episoden-Popups (was es aber auch ohne Skripte bei Serien grundsätzlich extrem aufwendig macht entsprechende Attribute raus zu kicken).

Karm

mali

Insidiousxx

Zitat von: TakaTukaLand am 24 Juni 2025, 00:01:43Ich weiß ja nicht, ob du die Skripte unter eine CC BY 4.0-Lizenz oder so stellen willst :happy3:
Aber könnte @Insidiousxx die mal an Dr.Kosh weiter reichen, um damit vielleicht die Importfunktion zu verbessern? Möglicherweise könnte man ja auch noch Namen herausfiltern, hinter denen ein archive footage, voice, Synchronisation, puppet player etc. steht?

Ich kann ihn ja schon mal fragen ob das grundsätzlich möglich ist.

Wäre das denn okay mali? Dann müsste man wirklich noch mal über die Rechte sprechen.

TakaTukaLand

Zitat von: Karm am 25 Juni 2025, 03:49:41Nicht genannt
Moment mal, uncredited und Nicht genannt sind doch gar keine Ausschlusskriterien. Wer hat das in meine Liste geschrieben?!?! :verlangen:

Karm

Zitat von: TakaTukaLand am 25 Juni 2025, 20:46:54Moment mal, uncredited und Nicht genannt sind doch gar keine Ausschlusskriterien
:mr.green:

Da hast Du recht.

Zitat von: TakaTukaLand am 25 Juni 2025, 20:46:54Wer hat das in meine Liste geschrieben?!?!
Ich war's nicht. :hideugly:

mali

26 Juni 2025, 16:38:43 #54 Letzte Bearbeitung: 11 Juli 2025, 08:37:11 von mali
Hier wieder Testfutter :-)

Macht, was die vorherige Version gemacht hat, aber als Verbesserung nun wieder in einem Schritt (also ein Lesezeichen) plus anpassbaren, erweiterbaren Filter.

In dieser Sektion könnt ihr das zu filternde anpassen/erweitern/verkürzen. Immer klein schreiben, also "voice" statt "Voice" etc.

const unwantedRoles = [
    'narrator',
    'voice',
    'scenes deleted',
    'archive footage',
    'archivtonaufnahmen',
    'nicht im abspann',
    'nur stimme',
    'synchronisation'
];

Hier das gesamte Script für das Bookmarklet:

Obsolet

Es schien mir zu tun, was gewünscht ist. Bitte testet es auch.

TakaTukaLand

Beim ersten Test musste ich direkt mal "gelöschte szenen" hinzufügen, dann hat es bestens funktioniert.
Für die all inclusive Version mit nur einem Klick 1000 Dank :love:

Bitte weitere Tests machen und ggf. fehlende Ausschlusskriterien sammeln!

Phantastik

26 Juni 2025, 17:23:50 #56 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2025, 17:35:54 von Phantastik
Mit dieser Modifikation:

'narrator',
    'voice',
    'scenes deleted',
    'archive footage',
    'rumored',
    'credit only',
funktioniert es bei mir einwandfrei.
Jedoch ist "uncredited" kein Auschlusskriterium, wie es Karm für die deutschsprachige Version von IMDb vorgeschlagen hat ;-)
Meines Wissens auch "motion capture" nicht.

Phantastik

mali

Also die Texte die da jetzt in der Filtersektion oben im Script sind, sind natürlich auch nur Beispiele - das nur zum Klarstellen. Weder sinnvoll noch umfassend :-)

Wenn es aber grundsätzlich funktioniert, dann habt ihr was ihr wolltet und auch so, das es jeder selbst erweitern/anpassen kann (z.B. auch unterschiedliche Filter in mehreren Bookmarks).

Eine gute und umfassende Filter-Liste zu erstellen, wäre dann euer nächster Schritt.

Karm

Zitat von: Phantastik am 26 Juni 2025, 17:23:50Jedoch ist "uncredited" kein Auschlusskriterium, wie es Karm für die deutschsprachige Version von IMDb vorgeschlagen hat

Blitzmerker! Hatten wir doch schon.  :winken:

TakaTukaLand

26 Juni 2025, 18:13:19 #59 Letzte Bearbeitung: 11 Juli 2025, 08:37:39 von mali
Hier wäre dann die Version mit der etwas größeren Ausschlussliste:

Obsolet

Bitte prüfen, falls etwas zu viel herausgefiltert wird oder zusätzliche (auch anderssprachige) Filter noch fehlen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020