OFDb

Original/Alternative Artworks bei Filmveröffentlichungen

Begonnen von bakesale, 1 Juli 2025, 23:34:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bakesale

Mich würde mal Eure Meinung zu Artworks interessieren. Was mich des Öfteren bei DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen ,,stört", ist die gängige Praxis, die Filme nicht mit dem Original-Kinoplakat bzw. "offiziellem" Artwork herauszubringen, sondern nur auf alternative Cover-Designs zurückzugreifen. Und ja, von nicht wenigen Filmen gibt es mehrere offizielle Kinoplakate oder dergleichen, aber hier geht es entweder um "fremde" Designs oder Abwandlungen, die zwar nahe am Original, aber eben nur Abwandlungen sind.

Über Geschmack kann man streiten - mir geht es gar nicht um mein ästhetisches Empfinden, da mir oftmals sogar alternative Artworks besser gefallen; doch bewegt sich für mich dadurch das Produkt zu weit weg vom "Original". Ich mag es gerne, die "Marke" wiederzuerkennen. Ich verbinde damit (romantisch verklärte) Erinnerungen. Bei "Die Hard" möchte ich nur das ultrakultige Poster mit dem Nakatomi Plaza im Hintergrund sehen, stattdessen wird meist eine unspektakuläre Abwandlung dessen serviert - so zuletzt auch bei der 4K-Blu-ray-Premiere des Films. Warum einfach nur?

Nein, ich stelle mir keine Filme in eine Vitrine, um sie anzusehen. Und meine Kritik ist ungemein subjektiv, aber ich bin eben auch ein subjektiver Konsument, der seinen Konsum von der Gestaltung eines Produktes abhängig macht. Für mich hat ein Film mit Original-Cover einen höheren Wert - und damit meine ich keinen Wert in Euros, sondern persönlichen Wert. Ich verspüre eher einen Kaufanreiz, für ein Mediabook 50 Steine zu bezahlen, wenn es das kultige, altbekannte Cover aufweist anstatt ein, vielleicht toll gestaltetes, aber in keinem Zusammenhang zum Kunstwerk stehendes Design einer Drittpartei (nicht despektierlich gemeint).

Richtig schütteln musste ich mich, als ich einen "Predator"-Film mit einem "Deadpool"-Charakter vorne drauf entdecken musste. Was zum Geier!? Das hier ist keine Forderung irgendeiner Änderung der Produktpolitik, denn offenbar findet so etwas großen Anklang bei anderen Sammlern. Ich würde mir nur bei jedem Film eine ,,Standard"-Variante ohne wirkliche künstlerische Veränderungen wünschen und die erscheint in sehr vielen Fällen leider nicht. Ich nenne gerne noch das Beispiel ,,Fight Club", der (zumindest in D) bislang noch GAR NICHT mit seinem normalen Posterartwork erschienen ist.

Weitaus weniger verbreitet ist dieses Phänomen bei Musik-Veröffentlichungen wie Vinyl und CD und dafür danke ich den Göttern. Was würde mir dazu einfallen, wenn man auf die Idee kommen würde, sämtliche raren Platten endlich neu nachpressen zu lassen, dabei aber auf das Original-Cover zu verzichten? Oder generell: "Nevermind" von Nirvana ohne geldgieriges Baby? Das geht einfach nicht.

Max Blank

2 Juli 2025, 01:55:00 #1 Letzte Bearbeitung: 2 Juli 2025, 02:13:56 von Max Blank
Das Übel hat wohl mit der Einführung der Blu-ray zu tun da viele Postermotive nicht mehr auf das fast quadratische Blu-raycover gepasst haben - wenn dann nur beschnitten.
Also wurden kurzerhand neue Covermotive "zusammengeklatscht".
In irgendeinem YT-Video fiel auch mal der Satz "es wäre vom Kunden so gewollt". :denk2: 

Zitat von: bakesale am  1 Juli 2025, 23:34:27Richtig schütteln musste ich mich, als ich einen "Predator"-Film mit einem "Deadpool"-Charakter vorne drauf entdecken musste. Was zum Geier!?
Ja das waren Sonderauflagen mit Deadpool auf dem Cover, keine Ahnung was das sollte.
Gabs von mehreren Filmen.

Zitat von: bakesale am  1 Juli 2025, 23:34:27Weitaus weniger verbreitet ist dieses Phänomen bei Musik-Veröffentlichungen wie Vinyl und CD und dafür danke ich den Göttern. Was würde mir dazu einfallen, wenn man auf die Idee kommen würde, sämtliche raren Platten endlich neu nachpressen zu lassen, dabei aber auf das Original-Cover zu verzichten? Oder generell: "Nevermind" von Nirvana ohne geldgieriges Baby? Das geht einfach nicht.

Sehr interessanter Aspekt obwohl da auch manchmal Cover überarbeitet werden, meistens bei remasterten Neuauflagen.
Aber insgesamt zum Glück eher selten. :respect:

Mr Creazil

Zitat von: Max Blank am  2 Juli 2025, 01:55:00
Zitat von: bakesale am  1 Juli 2025, 23:34:27Richtig schütteln musste ich mich, als ich einen "Predator"-Film mit einem "Deadpool"-Charakter vorne drauf entdecken musste. Was zum Geier!?
Ja das waren Sonderauflagen mit Deadpool auf dem Cover, keine Ahnung was das sollte.
Gabs von mehreren Filmen.

https://youtu.be/K-6IzkDyl9Q?t=14
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020