OFDb

Personeneinträge & Filmzuordnungen zu BÖSEN Personen sind verboten/fragwürdig?

Begonnen von kyokujitsuki, 2 März 2026, 23:06:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kyokujitsuki

ich beziehe mich auf getätigte Aussagen in https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,269153.0.html

Hier hinterfragt OFDB-ADMIN mali warum der getötete Khamenei einen Eintrag in der ofdb hat
(4x Archivmaterial-Vorkommen in Dokus sind dort verlinkt(zugeordnet))

Daraufhin antwortet OFDB-ADMIN TakaTukaLand:
O-Ton bzw. O-TEXT:Das frage ich mich bei so manchen Einträgen... Manche Leute scheinen eine Affinität zu verbrecherischen und menschenfeindlichen Personen zu haben, egal ob Staatsterrorist:innen oder Mörder:innenbanden wie der NSU :denk2:

Aber naja, immerhin für immer Archivmaterial.

:schock:

Ich habe 2020 Khamenei eingetragen und verlinkt und dessen zuordnungen gemacht
Khameni ist bei mir 1-Personeintrag von 2.468 Personeneinträgen in der OFDB
Ich schätze ich habe locker weit über 100000 Personenzuordnungen in der ofdb
Habe über 4693 Filmeinträge in der ofdb gemacht.

Und jetzt wird mir das von Taka an den Kopf geworfen.

Ich habe auch 2020 Don Lemon eingetragen https://www.ofdb.de/person/92036,Don-Lemon/
Bin ich jetzt Schwul?, nach Takas "Denkmuster" bin ich es, weil Don Lemon ist Schwul.

Wie kann es sein, das Taka mit solchen Verschwörungstheorien ein ofdb-Admin ist?
If in doubt, flat out - Colin McRae

mali

Drama, Drama, Drama ...

Was hat denn das bitte mit "Verschwörungstheorien" zu tun? Was ist das für eine schwachsinnige Anschuldigung?

Wenn Du etwas anmerken möchtest, oder auch kritisieren möchtest, dann versuch es doch erstmal sachlich und neutral, statt gleich so einen Wind zu machen. Dann kann man da auch normal-neutral drauf antworten.

Wenn Du aber aus "so manchen Einträgen" und "Manche Leute" gleich einen Angriff auf Deine Person konstruieren möchtest und Durch Textformatierungen, Smileys und natürlich durch den dramatischen Hinweis, das "so etwas von einem OFDb-Admin" (die auch nur User sind, die sich in ihrer Freizeit hier einbringen) gesagt wurde, ein Faß aufmachen musst, dann fällt es schwer das noch sachlich zu nehmen.

Ich denke auch, das eine Film-DB ohne Herrn Khamenei nicht ärmer oder inhaltsloser wäre. Das ist halt eine Meinung und Ansicht. Die soll man warum nicht haben und äußern dürfen?

Vielleicht versuchst Du es also einfach nochmal in Ruhe und sachlich, wenn Du eine Frage dazu hast.

Insidiousxx

Das ist tatsächlich nicht so ganz einfach das Thema kyokujitsuki. Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich angegriffen fühltest und das tut mir auch sehr leid.

Menschen bewerten jedoch sehr unterschiedlich und da kann sowas mal passieren. Vermutlich war diese Aussage nicht mal unterstellend oder negativ Dir gegenüber gemeint. Sondern eher der Ausdruck von Verwunderung, weil diese Person das halt so nicht tun würde. Während für Dich die Vollständigkeit der Daten im Vordergrund stand.

Menschen sind da glücklicherweise unterschiedlich :) Aber daher kann es mal zu so unglücklichen Momenten kommen.

Administratoren sind auch nur Menschen die hier ihre Freizeit verbringen, die achten auch nicht bei jedem Wort darauf, ob das vielleicht ggf. jetzt mal falsch rüberkommt beim anderen. Mißverständnisse passieren leider mal und sowas halt leider auch mal.

Insidiousxx

Um die Frage zu beantworten:
Personeneinträge & Filmzuordnungen zu BÖSEN Personen sind verboten/fragwürdig?

Nein sind sie nicht. Es sind lediglich Daten die erhoben werden.

TakaTukaLand

Da ist man mal ein paar Tage offline...

@kyokujitsuki
Es ging in meiner Intention nicht um dich (du hast ja auch nicht die feigen Nazi-Uwes eingetragen), sondern darum eine flapsige Bemerkung zu sehr "streitbaren", toten Personen zu machen, die mit Film und Fernsehen eigentlich überhaupt gar nichts zu tun haben und trotzdem in eine Filmdatenbank eingetragen werden. Offenbar habe ich dabei das Wort "Affinität" zu flapsig verwendet, denn ich wollte weder dir noch dem Roten Korsaren eine inhaltliche Nähe zu den Überzeugungen dieser toten Personen unterstellen. Vielmehr wollte ich meiner Verwunderung über die Investition von Arbeit in Einträge von recht unsympathischen und faschistoiden Mörder:innen Ausdruck verleihen. Es tut mir leid, wenn meine fehlerhafte Wortwahl dich verletzt hat.

Eine Verschwörungstheorie ist das alles allerdings bei weitem nicht. Da ist es schon eher eine Verschwörung hier eine Verschwörungstheorie zu unterstellen.

PierrotLeFou

Ich finde - fernab von den einzelnen Usern - die Frage nach der Motivation beim Eintragen nicht unbedingt ungerechtfertigt. Eine Faszination des Bösen lässt sich erst einmal schwerlich leugnen.

Ich denke aber, dass der Blick auf das Archivmaterial wichtig ist. Wenn mir z. B. "Le fond de l'air est rouge" sehr am Herzen liegt und ich eine möglichst komplette Übersicht der integrierten Persönlichkeiten erstellen will (die zumindest 2014 deutlich detaillierter war als auf der IMDb), dann muss ich auch verachtenwerte Personen wie César Mendoza, Pinochet, Stalin etc. eintragen ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

kyokujitsuki

So,
bin aus 10+Tage urlaub mit Auto gen Norden zurück HOME (hatte zum Glück vorher meinen Tank vom Auto + Reservekanister für die Fahrt vollgemacht, bevor der Wahnsinn losging mit den Spritpreisen. WTF.)

Ich mache es kurz, ich versuchs  :engel: .
Drama, Drama.
Die Filmdatenbank ofdb ist halt nicht nur eine reine Fiktive-Film Datenbank, sondern beinhaltet halt auch Dokus etc.
Dann muss man halt auch mal jemanden verlinken oder eintragen...
Das diese Person eine liebe Person des öffentlichen Lebens ist oder nicht. Muss dann egal sein.
Und darf zu keinen Zeitpunkt auf eine verdächtige Gesinnung deuten.
Es sind halt nur Daten. ohne eine Meinungsäußerung.
Egal ob Terrorristen, NS, Mörder etc.
Dann kann man sich wohl schon mal ungerechtfertigt angegriffen fühlen wenn Affinität zum Bösen fällt.
Auch offene Freude über einen Ermordeten ohne einen Prozess, ähnliche Freude gab es auch beim Mord an Kirk.
Oder dem Tod von Delon hier im Forum.
Merkwürdig, pietätlos.
Hass gegen jemanden der anders denkt...
egal ob links gegen rechts oder rechts gegen links. Bleibt Hass.
Tat - Anklage - prozess - Urteil - Haft - ggf dann je nach Land eine Todesstrafe...
Bei Chameneis Tötung starben auch andere Personen.
Kollektivhaftung / Kollateralschaden zeitgleich dadurch mit gefeiert...
der feind muss sterben... egal ob unschuldige dabei umkommen...
wer geilt sich hier über den Tod auf.
jemand der reine Daten eingibt in eine Datenbank oder jemand der eine freude über den Tod von Person xy hat.
tja
das ist Krieg  :brutal: ☮️ alles erlaubt
If in doubt, flat out - Colin McRae

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020