OFDb

Wunsch: Funktions-Erweiterung

Begonnen von franklyn, 6 März 2026, 00:24:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

franklyn

6 März 2026, 00:24:15 Letzte Bearbeitung: 6 März 2026, 01:02:44 von franklyn
Moin @tbengel,

mir ist bewusst, dass ich hier mit einer fetten Hausnummer aufschlage aber im Sinne der Weiterentwicklung wage ich es mal...  :dodo:
und Du sagtest mir ja schließlich auch:
" ... Immer bereit :mr.green:  ... wenn es lohnenswerte Umsetzungen sind, dann immer her damit." !

Nun denn:
Als ich mir vor längerer Zeit neue Medien-Typen gewünscht hatte, die sich rein auf die Auflösung/Bild-Breite beziehen,
hatte ich damit schon eine weitergehende Funktions-Erweiterung von MyMDb-CE im Sinn.

(https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,251131.0.html)

Old.Obelix hat damals blitzschnell 6 neue und wunderschöne Auflösungs-icons gestaltet (8K, 4K, 1080p, 720p, 480p und Low-Res),
die mittlerweile auch schon längst im Programm enthalten und auswählbar sind.

Nun zu meinem NEUEN Wunsch:

Seit der Einbindung von MediaInfo in der sensationellen MyMDb-CE 2.0.0 ist es ja möglich, dass auch diesbezügliche Spalten in der Übersicht eingerichtet werden können,
und die von MediaInfo ausgelesenen Daten dort dann angezeigt werden können.

Ich lasse mir z.B. neben der (alt-bekannten) Spalte "Medium" (verschiedene Auflösungsbezogene icons habe ich dort gewählt) seitdem auch die Spalte "Videobreite" anzeigen, um die Qualität einer verknüpften Datei erkennen zu können.
Derzeit wird mir dort der von MediaInfo ausgelesene Wert als Zahl angezeigt (z.B. 1.920, 720, ....).

Was ich zusätzlich gerne hätte,
wäre an dieser Stelle gewissermaaßen ein "Automatismus", am allerliebsten in Form einer neuen, bislang noch nicht existierenden, konfigurierbaren Spalte,
wo der "ausgelesene MediaInfo-Wert" quasi "in ein icon übersetzt" wird.

Dieser "Automatismus" wählt dann eigenständig das zum MediaInfo-Wert passende Auflösungs-Icon und zeigt es in dieser neuen Spalte an.

Lieber @tbengel,
ist das grundsätzlich überhaupt machbar/programmierbar oder sprengt das Deine Möglichkeiten oder/und die des Programms ?  :denk2:

Wenn JA, müsste man sich innerhalb der Gemeinde noch einigen, von "wann bis wann" welches der Auflösungs-icons vom Programm ausgewählt wird.
(z.B.:  550p - 900p = icon:720p)  (usw. für: 8K, 4K, 1080p, ..., 480p und Low-Res)

WENN das geht, wäre das eine wunderbare Weiterentwicklung unseres Programms.
Auch die Spalte "Medium" würde damit indirekt eine Aufwertung erhalten, zumindest für alle diejenigen, die hier bisher "andere Auflösungsbezogene Icons" verwenden.
Bei oben genannter Idee, könnten diejenigen weitere/andere Informationen ihres Datenbestandes über ein plakatives und "schönes" Icon sichtbar machen
(aus der mittlerweile sehr, seeehr umfangreichen Icon-Bibliothek).

Evtl. könnte man auch (später mal....??) an weitere "MediaInfo-Erweiterungen" nachdenken...

Ich hoffe, das ich meinen Wunsch verständlich ausdrücken konnte.... und auch andere User das geil fänden.

Viele Grüße,

franklyn

:winken:

tbengel

Hi Franklyn,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine weitere Spalte wo man ein
Medientyp anzeigen kann. Da wir alle Spalten bereits verplant haben, haben
wird diesbezüglich keine freie Möglichkeit mehr, wo wir dies unterbringen
könnten.

Was vorstellbar wäre, ist, dass er beim Einlesen der MediaInfo automatisch,
den Medientyp z.B: 8k anhand der Größe des Videos vorauswählt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, dass es in der Tabellenübersicht statt der
Breite oder Höhe ein Medientyp-Bild anzeigt, ich weiß aber nicht, ob dies
so sinnig ist.

Grüße

tbengel

franklyn

Moin @tbengel,

Du fragst, ob Du mich richtig verstehst.
Ich habe das Gefühl, da fehlt noch ein minimaler "AHA-Effekt" ?

Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt; ist wohl nicht so richtig gelungen...  :bang:
Wir sehen hier jetzt zwar keine Bilder mehr (das würde es etwas einfacher machen...), aber Du hast doch "meine neuen Typen", 
die oben genannten 6 "Auflösungs-Icons" (8K, 4K, 1080p, 720p, 480p und Low-Res) noch vor Augen, nicht wahr? 
Wenn nicht, hol sie Dir bitte unbedingt nochmal ran, das könnte helfen alles verständlicher zu machen.

Ich nehme nun Deine Antwort und ergänze/erläutere meinen oben genannten Wunsch, in der Hoffnung Dich doch noch überzeugen zu können  :happy3:

Zitat von: tbengel am  6 März 2026, 19:16:21wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine weitere Spalte wo man ein Medientyp anzeigen kann.
JA. eine "neue" zusätzliche Spalte, die ein Icon zeigt.
Inhaltlich ist diese neue Spalte in gewisser Weise "das Gleiche/aber anders" wie die Spalte "Videobreite" (***).
Bei "VideoBreite" wird der ausgelesene MediaInfo-Wert mit einer exakten Zahl angezeigt wird z.B. "720", "580", "612", "710", "768" 
(...oder was immer auch von MediaInfo ausgelesen wird...).
Nur soll im Unterschied in dieser NEUEN Spalte (ich nenne sie jetzt mal vorläufig: VideoBreite-Typ) keine Zahl zu sehen sein, sondern stattdessen ein Icon.
Und zwar nicht irgendein Icon, sondern eines der oben genannten "6 Auflösugs-Icons".
Nach meiner Idee sähe man also eine Spalte mit exakter Zahl und eine weitere Spalte (***) mit dem Icon der groben "Video-Auflösungs-Klasse".

Gleichzeitig hätte man damit auch mehr Freiheiten / erweiterte Möglichkeiten bei der Spalte "Medium"  (s.o.) ...
Double-Win sozusagen...

Zitat von: tbengel am  6 März 2026, 19:16:21Da wir alle Spalten bereits verplant haben, haben wird diesbezüglich keine freie Möglichkeit mehr, wo wir dies unterbringen könnten.

OK. Du sagst:
-  Alle Spalten bereits verplant (besetzt)
-  keine neuen Felder möglich (kein Platz)
 Daher kann das nichts werden mit Deiner Idee   

Ich habe mir daraufhin jetzt mal genau angesehen, wie viele MediaInfo-Werte abgefragt und in der EDIT-BOX unter "weitere Infos" angezeigt/ausgelesen werden.

Ich zähle hier 17 Werte, die ausgelesen werden:

DateiDatum               DateiGröße
VideoContainer         VideoLänge
VideoCodec              (Video) Auflösung Breite (***)
                                  (Video) Auflösung Länge
VideoAspect              Bitrate Video
                                  Bitrate Video
VideoFrameRate      Tonspur-Anzahl
                                  Untertitel-Anzahl
SamplingRate           AudioCodec
BitratenModus          KanalModus

In der Hauptansicht unter ANSICHT // Tabelle
sehen wir sämtliche vorhandenen Möglichkeiten, wo wir uns "per Haken" entsprechende Spalten anzeigen lassen können.
Ich habe jetzt nicht gezählt, aber es dürften weitaus mehr Spalten möglich sein, als das man sie ALLE noch "lesbar" auf einem (oder auch zwei) Monitor(en) nutzen könnte.
Ich denke hier wird mir jeder zustimmen, wenn ich sage, dass man sich hier für eine begrenzte Auswahl (Häkchen) entscheiden muss. Korrekt?

Nun liste ich alle Anzeige-Wahlmöglichkeiten (Häkchen) auf, wo MediaInfo-Werte in einer eigenen Spalte angezeigt werden können:

DateiDatum
DateiGröße
Videolänge
VideoContainer
VideoBreite (***)
VideoHöhe
VideoCodec
VideoBitrate
VideoFramerate
VideoAspect
Untertitel-Anzahl
Tonspur-Anzahl
AudioCodec
AudioBitrate
BitratenModus
SamplingRate
KanalModus

Wie wir sehen, könnten ALLE 17 MediaInfo-Werte auf der Hauptansicht mit je eigener Spalte angezeiget werden.
Prinzipiell ist das machbar, obwohl es sicherlich nicht einen User gibt, der das genauso auch praktiziert.
Vielleicht könnte man hier schon Platz einsparen? - Lieber nicht ...

Daneben, und das finde ich wichtig aufgrund Deiner Antwort "alles belegt, kein Platz", finden wir folgende 10 Optionen, 
die zumindest ich ALLESAMT überflüssig bzw. für schmerzlos ERSETZBAR halte.
Das soll jetzt nicht heißen, das kein User dafür eine Verwendung hat, aber sicherlich gibt es keinen einzigen User, 
der zusätzlich zu allen seiner anderen Spalten-Optionen, sich auch noch ALLE DIESE 10 Spalten in der Übersicht anzeigen lässt:

Titel OFDb                    (neben "Titel" ??)
Originaltitel OFDb         (neben "Original-Titel" ??)
MyNr.                            (??)
Anzahl                          (??)
OFDB Stimmen           (wer's braucht... aber als Spalte ??)
OFDb Platz                  (m.M. nach völliger Quatsch)
IMDb Stimmen             (wer's braucht... aber als Spalte ??)
IMDb Platz                   (m.M. nach völliger Quatsch)
Autor-ID                       (ich schätze, niemand nutzt das)
Autor-Nickname           (ich schätze, niemand nutzt das)

Ich bin der Meinung, dass wir HIER Platz satt hätten ...

Du sagst, es ist kein Platz mehr für eine WEITERE Spalte vorhanden, weil alles belegt ist. Das habe ich soweit verstanden.
Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, wenn EINER dieser Kandidaten rausgenommen wird, ist wieder EIN Platz frei geworden. Richtig?

M.M. nach ist Platz demnach also durchaus vorhanden, WENN man denn gewillt ist, nur EINEN dieser 10 "fragwürdigen" Kandidaten zu ERSETZEN.
(Über den Rausschmiss-Kandidaten könnte man hier ja diskutieren/abstimmen..., wenn das gewünscht würde/überhaupt jemand interessiert)

Der Kandidat, der dann neu, den frei gewordenem Platz einnähme, wäre dann natürlich die Spalte "Video-Auflösungs-Klasse" mit einem schicken Icon.  :happy2:

Zitat von: tbengel am  6 März 2026, 19:16:21Was vorstellbar wäre, ist, dass er beim Einlesen der MediaInfo automatisch,
den Medientyp z.B: 8k anhand der Größe des Videos vorauswählt.
JAA, genau das meine ich!
Der vorhandenen MediaInfo-Wert wird ausgelesen und MyMDb-CE wählt eigenständig/automatisch (nach Vorgabe) EINES der 6 Auflösungs-Icons.

... eine WENN-DANN-Funktion (oder "Automatismus")
Nur als Beispiel: "wenn BildBreite X gleich 550-900 dann Typ:720p" ,  wenn X gleich 901-1990 dann Typ:1080p , .... usw.

oben habe ich es so ausgedrückt :
Zitat von: franklyn am  6 März 2026, 00:24:15.... ein "Automatismus", .... wo der "ausgelesene MediaInfo-Wert" quasi "in ein icon übersetzt" wird.

Dieser "Automatismus" wählt dann eigenständig das zum MediaInfo-Wert passende Auflösungs-Icon und zeigt es in dieser neuen Spalte an.
und 
Zitat von: franklyn am  6 März 2026, 00:24:15... müsste man sich innerhalb der Gemeinde noch einigen, von "wann bis wann" welches der Auflösungs-icons vom Programm ausgewählt wird.
(z.B.:  550p - 900p = icon:720p)  (usw. für: 8K, 4K, 1080p, ..., 480p und Low-Res)

Ich hoffe, dass ich meine Idee damit nun verständlicher ausgedrückt habe, und zumindest grundsätzlich scheint das ja auch machbar zu sein.

Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste man halt "nur etwas Platz schaffen", um diese Funktions-Erweiterung in das Programm einzubauen zu können.
DAS wäre ja nun eigentlich auch kein Problem, denn ich glaube kaum dass sich jetzt User beschweren würden nach dem Motto: 
"Ich hätte aber lieber die Autor-ID in einer Spalte angezeigt statt eines neuen doofen Icons."

Eine andere Sache ist natürlich die, wenn Du keinen Bock auf diese nicht ganz leichte und sicherlich komplizierte, zeitaufwendige Nummer hättest, das könnte ich sehr gut verstehen.

Ich habe ja lange gewartet mit meiner Wunsch-Vorstellung, aber da Du mir vor kurzem sagtest "immer her damit" dachte ich nun sei die Zeit endlich reif für diese Weiter-Entwicklung. Denn "lohnenswert", wie von Dir verlangt, wäre diese Funktions-Erweiterung m.M. nach allemahl. Ich nehme an, dass alle Optik-Interessierten und "Pimper" diese neue Möglichkeit sicherlich sehr zu schätzen wüssten. Ich weiß aber auch nicht, was andere User dazu sagen...? 

Bin gespannt auf Deine Antwort

Viele Grüße

franklyn

tbengel

Hallo Franklyn,

mit:

ZitatDa wir alle Spalten bereits verplant haben, haben wird diesbezüglich keine freie Möglichkeit mehr, wo wir dies unterbringen könnten.
Meinte ich nicht die Tabelleansicht, sondern die Spalten der Tabelle in der zugrundeliegenden
Datenbank. Alle dieser Spalten sind bereits durch andere Informationen belegt, wie Schauspieler,
Genre oder auch die Eigenen Felder. Daher kann ich nirgendwo eine neue Information
(in Deinem Fall den Bildnamen des Medientyps) abspeichern.

Grüße

tbengel

franklyn

Moin tbengel,

Zitat von: tbengel am  7 März 2026, 09:11:44Alle dieser Spalten sind bereits durch andere Informationen belegt, wie Schauspieler,
Genre oder auch die Eigenen Felder.

Deine "Erklärung" verstehe ich nicht, dabei kann ich nicht folgen.

Bzw. natürlich verstehe ich, dass alle Spalten bereits belegt, sonst könnte ich mir ja schließlich nicht eine für mich neue/weitere Spalte in der Übersicht anzeigen lassen...  wie ich es gleich in einem Beispiel bringe...
Wenn da noch nix "belegt" wäre, gäbe es auch keine Anzeige einer (anderen/zusätzlichen) Spalte ...

Ich weiß nicht wie ich es noch anders erklären soll, ich befürchte Du missverstehst mich, und/oder wir reden vollkommen aneinander vorbei.

Beispiel für einen/unseren "Verständnis-Ableich": 
1)  Ich habe derzeit keine Spalte in meiner Übersicht/Hauptansicht mit z.B. "Autor-ID".
2)  Jetzt möchte ich mir aber genau diese Spalte "Autor-ID" doch noch (zusätzlich zu meinen bereits vorhandenen Spalten) anzeigen lassen...
3)  Also gehe ich (mit der Maus) in der Hauptansicht auf das Menü "Ansicht", dort dann auf den Unterpunkt "Tabelle" und in der aufpoppenden Tabelle 
     hake ich nun das Häkchen bei "Autor-ID" an, das viert-unterste ganz rechts, was zuvor bei mir noch nicht angehakt war.
4)  Sobald ich das Häkchen gesetzt habe, schließt sich das Tabellenfenster und als Ergebnis meines Tuns erscheint in meiner Übersicht eine für mich neue Spalte, 
     mit der Spalten-Überschrift "Autor-ID", und zwar ganz rechts, direkt neben dem Quick-Info-Panel.
5)  In der nun neu hinzugefügten Spalte "Autor-ID" kann ich nun die unterschiedlichen "Autor-ID's" lesen. z.B. lese ich für einen bestimmten  Datensatz 
     (hier ist es der Film "21 Gramm") "8322"  - Mir wird also die Autoren-ID, in diesem Fall "8322" angezeigt.
     .... sowie natürlich auch alle anderen "Autoren-ID's" der sonstigen Datensätze in den Tabellen-Eintragungen unter der Spalte "Autor-ID" ...

Ich möchte an dieser Stelle statt "Autor-ID" die von mir beschriebene "neue VideoBreite" (samt neuer Funktion !!) auswählen können.

Kannst Du das bis hierhin nachvollziehen?

Mit Deinen Worten bei diesem Beispiel sähe Deine obige Erklärung also so aus: 
Die ausgesuchte Spalte "Autor-ID" ist bereits durch diese bestimmte Information belegt, nämlich der Anzeige der Zahl "8322"

Habe ich Dich -bis hierhin- richtig verstanden?

Oder was genau meinst Du mit 
Zitat von: tbengel am  7 März 2026, 09:11:44Spalten der Tabelle in der zugrundeliegenden Datenbank.
Ich verstehe das so:

Spalten  =  obige Oberbegriffe: Titel, Regie, Schauspieler, Genre, Medium, Videobreite ..... und der darunter liegende Raum
Tabelle   =  untereinander stehende Datensätze Nr. 1,2,3,4,...... (also die Film- und Serien-Einträge oder Datensätze samt deren Daten)
Datenbank = sämtliche vorhandene Informationen und Einräge mit sämtlichen spezifischen Einstellungen

Meinst Du was anderes?

Zitat von: tbengel am  7 März 2026, 09:11:44Daher kann ich nirgendwo eine neue Information ...  abspeichern.
Das ist klar. Habe ich doch bereits verstanden... Ist ja alles "belegt" - also "kein Platz" mehr frei ...

Es geht doch darum wieder Platz zu schaffen, und zwar indem man "vorhandene Information" ändert und durch eine "andere Information" ersetzt - DAVON habe ich doch gesprochen. 

Zitat von: tbengel am  7 März 2026, 09:11:44in Deinem Fall den Bildnamen des Medientyps.
NEIN. Um den "Bildnamen des Medientyps", geht es doch gar nicht, lies bitte nochmal genau nach.

Vielleicht ganz von vorne und in Ruhe mit ner Tasse Kaffee....

Kurzfassung: Spalte "Autor-ID" soll ersetzt werden durch neue, in der Funktion erweiterte Spalte "VideoBreite".

Viele Grüße

franklyn

tbengel

7 März 2026, 12:49:16 #5 Letzte Bearbeitung: 7 März 2026, 13:46:31 von tbengel
Nochmal:

Meinte ich nicht die Tabelleansicht, sondern die Spalten der Tabelle in der zugrundeliegenden
Datenbank
.

ZitatMeinst Du was anderes?
Ja meine ich ... hier mal ganz einfach erklärt von ChatGPT:

Eine Datenbank ist im Grunde einfach ein ordentlicher Speicher für viele Daten, damit man sie schnell finden, ändern und auswerten kann.

Ganz einfaches Beispiel

Stell dir eine Excel-Tabelle vor:

ID   Name   Geburtsdatum
1   Anna   1990-05-12
2   Max   1988-03-22
3   Lisa   1995-11-07

Diese Tabelle ist schon eine sehr einfache Form einer Datenbank.

Eine echte Datenbank macht aber mehr:

- speichert sehr viele Daten
- mehrere Leute oder Programme können gleichzeitig darauf zugreifen
- man kann gezielt suchen
- Daten können verbunden werden

Nutze bitte Google oder eine KI um mehr über Datenbanken und deren Sinn und Zweck
zu erfahren und was ich damit meine, wenn ich sage, dass alle Spalten belegt sind.

tbengel

7 März 2026, 13:18:52 #6 Letzte Bearbeitung: 7 März 2026, 13:21:08 von tbengel
ZitatKurzfassung: Spalte "Autor-ID" soll ersetzt werden durch neue, in der Funktion erweiterte Spalte "VideoBreite".
... und wohin soll denn Deiner Meinung nach der jetzige Inhalt der Spalte "Autor-ID" verschwinden? ... oder meinst Du
ich brauche diese Information nicht, damit braucht auch niemand anderer diese Information, also kann man den
Inhalt löschen und durch meine neuen Informationen der Videobreite überschreiben ....

franklyn

Zitat von: tbengel am  7 März 2026, 13:18:52.. oder meinst Du
*a)  ich brauche diese Information nicht,
*b)  damit braucht auch niemand anderer diese Information,
*c)  also kann man den Inhalt löschen und durch meine neuen Informationen der Videobreite überschreiben ....
JEPP. Damit hast Du es auf den Punkt gebracht !  :respect:  :bier: Genauso meine ich das, prinzipiell natürlich. Die genaueren Ausführungen stehen ja bereits oben.

*a) JA. Ich brauche keinerlei "Informatonen oder Daten", die mit mit "Autor-ID" in igendeinem Zusammenhang stehen.
      [...auch keinerlei Informationen, der oben von mir als "fragwürdig" bezeichneten 9 anderen Kandidaten...]

*b)  Das ist meine Annahme, meine Vermutung. Darüber sollte man sich hier innerhalb der Gemeinde mal unterhalten und beratschlagen. 
      Meinungsabgabe wäre hier von Vorteil. Letztlich wäre es eine Abstimmung / Einigung der MyMDb-CE-User welcher der "10 Kandidaten" abdanken soll.
      (Falls nicht doch noch eine z.Zt. nicht existierende "komplett neue Spalte" zusätzlich eingeführt werden kann... darüber würde sich sicher niemand beschweren...)
      [ich denke, dass es den allermeisten Usern so geht wie mir. Auf einen der 10 "Löschkandidaten" würde man sich sicher einigen können]

*c)  Ja, löschen und mit den neuen Informationen (und Funktionen) der (neuen und erweiterten) VideoBreite überschreiben. Also ersetzen.
       [da die alten Informationen nicht mehr benötigt und gelöscht werden, ist auch wieder "Platz" für die neuen Informationen...]

Ich bin fest davon überzeugt, dass WENN Du hier verkünden würdest, dass das MACHBAR wäre, werden sich auch andere User hier äußern und rege beteiligen... 

---------

Wichtige Nebenfragen, auch für mein besseres Verständnis:
WIE hast Du das denn in der Vergangenheit gemacht? 
Als MediaInfo in das Programm eingebaut wurde, wurden ja mit einem Male sogar 17 neue Spalten erschaffen, die vorher ja auch noch nicht da waren oder irgendwelchen "Platz" belegten.
HIER rede ich "nur" von einer Spalte, ok zugegeben, "mit einer besonders tricky und neuen Funktion"...
Darum bin ich bis jetzt auch nicht mitgekommen, wenn Du mir sagst "Das geht so nicht". Du hast uns doch bereits gezeigt, dass so etwas geht. 
Was ist denn jetzt oder hierbei anders als "damals"?
Warum kann man das jetzt nicht auch (genau so wie "damals") hineinprogrammieren?

---------

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin hier ganz im Sinne der CE-Philosophie von User-Mitarbeit, Weiterentwicklung und Verbesserung des Programms auf einer Mission. Das nehme ich ernst und versuche meinen kleinen Teil beizutragen, zum Nutzen aller User, nicht nur zu meinem eigenen.
Und weil ich von meiner Idee überzeugt bin, dass diese vorgestellte Neuheit auch alle anderen User erfreuen würde, bin ich hier auch so hartnäckig und schreibe mir die Finger krumm. 
Alles um das Thema "icons" und die Darstellung auf der Programmoberfläche erfreut sich doch auch immer besonderer Beliebtheit, nicht umsonst haben wir mittlerweile so dermaßen viele icons und sogar einen eigenen icon-Wunsch-thread....
Mit der Einführung dieser beschriebenen automatischen Zuordnungs-Funktion und Darstellung einer "Video-Auflösungs-Klasse" in einer neuen optionalen Spalte (icons by Old.Obelix liegen vor) werden ja auch gleichzeitig andere, weitere gestalterische Möglichkeiten als bisher mit der Spalte "Medium" möglich. Zusätzlich. Als toller Nebeneffekt.
"Medium" ist derzeit die einzige Spalte, wo WIR uns die zig vorhandenen icons (nach unseren individuellen) Bedürfnissen aussuchen können. Und wer bisher bei "Medium" icons benutzt, die Video-Auflösungsbezoges darstellen sollen, hat bislang keine Möglichkeit sich z.B. auch für codec-bezogene icons zu entscheiden. Es gibt immer nur eine (Wahl-)Möglichkeit. Auch das würde sich ändern und die Spalte "Medium" enorm aufwerten, ganz zu schweigen von der "Statistik" unter Medium, die dann auch wieder "stimmiger" geworden ist für diese Usergruppe. 

---------

Noch eine unwichtige Replik zu Deiner vorangegangenen letzten "ChatGPT-Erklärung":
So ähnlich hatte ich es doch bereits verstanden, habe mich nur anders ausgedrückt:

Zitat von: franklyn am  7 März 2026, 12:27:10Datenbank = sämtliche vorhandene Informationen und Einräge mit sämtlichen spezifischen Einstellungen
Besser wäre sicherlich gewesen:

Datenbank = eine geordnete Sammlung von Einträgen mit ihren gespeicherten Eigenschaften, damit man diese Informationen gezielt suchen und nutzen kann.
 (..ist aber doch nicht so wichtig in diesem Gesamtzusammenhang....   oder?)

Viele Grüße

franklyn

tbengel

Hi Franklyn,

wir können hier doch nicht einfach lang bestehende Felder zu anderen Zwecken missbrauchen,
nur weil sich die User, welche diese Felber brauchen nicht rege im Forum beteiligen um
ihr Veto mitzuteilen. Jedes der Felder hat für irgendeinen User seine Bedeutung und wird
auch nicht umfunktioniert.

Natürlich könnte ich eine neue Spalte in der Datenbank erschaffen, aber der Aufwand dafür
ist immens hoch und mit großen Risiken behaftet. Daher gab es damals auch den Versionssprung
von 1.9.3 auf 2.0.0. Übrigens ist es unerheblich ob wir 1 oder 20 Spalten hinzufügen würden,
da der Aufwand fast und das Risiko immer das gleiche ist. Von daher würde ich sowas nur
machen, wenn es sich für das Programm wirklich nachhaltig lohnen würde.

Aber Du scheinst ja von Deiner Idee vollends überzeugt zu sein, von daher verkündige ich
hiermit: "JA ES IST MACHBAR".

Jetzt hast Du Zeit mir zu beweisen, dass nicht nur Du diese Idee umsetzungswert findest.
Also überzeuge weitere 40 User (dies entspricht etwas 1% der aktuellen Downloadzahlen
der neuen Version), dass diese sich dieses Feature (was Du ja ausreichend bescrhieben
hast) ebenso wünschen, dann setze ich es auch um.

Grüße

tbengel

xletterx

Hallo zusammen!

Da habt ihr ja eine Diskussion am Laufen, im Vergleich zu der die Büchse der Pandora eine Kleinigkeit zu sein scheint...   :dodo:

Wenn ich zwischen den Zeilen von tbengel richtig lese, so könnte man nun eine fast endlose Wunschliste aufstellen,
solange man 40 Unterstützer findet (total easy, oder?!  :jonglier: ).
Da gibt es ja nun viele Möglichkeiten. In mediainfo steht ja noch eine Menge mehr, als momentan verwendet wird.

Ich z.B. hätte gerne eine Auflistung, WELCHE Audio- und Untertitelspuren vorhanden sind, statt nur die Anzahl zu erfahren.

Wenn franklyn gerne seine automatischen Icons hätte, kann ich ihn da gerne unterstützen.
Ich erwarte dann natürlich im Gegenzug Unterstützung für meine Audio- und Untertitelspuren.   :mr.green:

(Aber so hat sich tbengel das wohl nicht vorgestellt...)   :lol:

Viele Grüsse
xletterx.

@franklyn: was deinen Avatar betrifft, so vergiss meine frühere Bemerkung.
Dein jetziger hat ja einen hohen Wiedererkennungswert,
und er ist ja auch ein Stück Bewahrung der Geschichte.  :respect:

tbengel

Sehr schön xletterx  :respect:,
ich vote bei Dir, dann votest Du bei mir ...  :lol:

Es geht darum, ob das neue Feature wirklich von mehr als nur eine Handvoll
User benutzt wird, da es ansonsten unseren Aufwand nicht rechnet.

Ich sitze z.B. nun schon seit Wochen an der Verfeinerung der beiden TMDb-
und OMDb-Schnittstellen und unser Team hat jedesmal die undankbaren Aufgaben
meine neuen Release Candidaten dann erneut durchtesten zu müssen :respect:.

Aber dies tun wir gerne, da wir wissen, dass diese Erweiterung von vielen
Usern gewünscht und sehr wichtig für die Akzeptanz des Programmes ist.

Daher gilt mein Angebot erst einmal nur für Franklyn, da ich da den Aufwand
ungefähr einschätzen kann und wenn es da eine signifikante Menge an Usern
gibt, die diesen Wunsch ebenso haben, dann werde ich es einbauen und vom
Team testen lassen. Wenn dies klappt, können wir uns ja auch Deinen Vorschlag
genauer unter die Lupe nehmen  :happy3:.

Es geht halt immer um Aufwand- und Nutzen-Verhältnis, welches in einem
gesunden Verhältnis stehen sollte.

Grüße

tbengel

xletterx

tbengel, ich hatte ja schon den leichten Verdacht, dass es dir nicht so sehr gefällt,
wenn ich da noch weitere ähnlich liegende Wünsche rauskrame...  :hideugly:

Und was das hier betrifft,

ZitatDaher gilt mein Angebot erst einmal nur für Franklyn

so ist das natürlich voll in Ordnung, schliesslich war ja franklyn anscheinend
lange Zeit der Titelinhaber für den längsten Benutzer der Vor-Version,
wie ich kürzlich lesen durfte. Da kann ich natürlich nicht mithalten.
Ich ziehe mich bescheiden auf den mir zustehenden Platz zurück und warte,
bis (und ob) ich an der Reihe bin.  :bier:

Die Audiospuren aus mediainfo sind mir auch nicht so wichtig, wie zB.
eine funktionierende IMDb-Abfrage, die ja immer wieder Probleme macht.
Ich schätze es sehr, dass ihr das noch nicht aufgegeben habt,
und immer wieder lösen könnt!

:kingking:

Was nun den Vorschlag von franklyn betrifft, so muss ich sagen,
dass ich im Moment die Spalte mit der Videobreite nicht verwende,
weil mir der Zahlenwirrwarr zu unübersichtlich ist. Mit einem Icon,
das jeweils einen Bereich abdeckt, wäre das viel übersichtlicher,
da muss ich zustimmen.

Also vote ich tatsächlich dafür.  :mr.green:

Viele Grüsse
xletterx

ingi

Bin bei den 40 Usern nicht dabei. So exzessiv nutze ich das Programm nicht.

Was mir gefehlt hat, habe ich mir selbst eingebaut (pers. Logos für Medien, TV-Sender und Audioformate) und gut ist.

Wenn ich den Mehrwert dieser Aktion für mich selbst, nämlich = 0, der Arbeit und dem Risiko der dann folgenden Programmversíon (siehe @tbengel #8...) gegenübersetze, habe ich mich schon entschieden... .

Mir wäre es wichtiger, die Geschichte mit IMDb  stabil zu bekommen, wie in #10 angeschnitten wird... . Und selbst dabei kann ich durchaus Geduld haben... .

,,Never change a running system", in diesem Sinne, Gruß  Ingi

franklyn

Moin Gemeinde,

ich glaube, es gibt etwas KLAR zu stellen.

Und auch will ich hiermit  ALLE Stimmberechtigten, JEDEN einzlnen Mit-Leser  zu (etwas) Mitarbeit und (etwas) Aktivität lautstark aufrufen
indem Ihr hier FÜR die vorgestellte Programmerweiterung aktiv votet.
Durch "nur lesen" ändert sich nix.

(ganz vorab: Wer sich nicht (mehr) für die Weiterentwicklung "unseres" Programms interessiert, der erspart sich selber auch lieber die folgende Lese- und Lebenszeit und macht besser weiter mit dem, was er sonst so macht; denn für diejenigen sind die folgenden Worte nur sinnlose Buchstabenketten und reine Zeit-Verschwendung.)

Da waren's nur noch Neun...

Ich finde, dass aktive Mitmachen ist wichtig, weil es unser Programm TATSÄCHLICH voran bringen kann, es dadurch nur noch besser werden kann, als es sowieso schon ist. 
Es ist eine Community-Edition. Community - Gemeinschaft. Und DU bist ein Teil davon.

Ich habe Spaß an dem Programm, nutze es regelmäßig, zeitweise intensiv und bin @tbengel und @team unendlich dankbar für ihren freiwilligen Einsatz und die viele Arbeit, die hier drin steckt. Das ist kein Geheimnis, das weiß man von mir.
Meine Einstellungen zu Mitarbeit in unserer Gemeinde und Weiterentwicklung des Programms dürften für die Stammuser, die hier seit Jahren lesen und schreiben, ebenfalls hinlänglich bekannt sein. Es gibt selbstverständlich auch Leute, die können "mich" oder meine Schreibe nicht ab, denen gehe ich auf den (meist alten) Sack. Warum sie dennoch alles von mir lesen bleibt mir allerdings ein Rätsel...

Da waren's nur noch Acht...
(Hups! falsch, doch noch Neun.)

Wer nur ab und zu mal sporadisch hier rein schaut, oder sich nur meldet (oder sogar extra ganz neu anmeldet), wenn er ein eigenes technisches Problem oder eine Frage hat, wird die Idee dieser Programm-Weiterentwicklung sowieso nicht nachvollziehen können, weil er wahrscheinlich nach dem fünften Satz das Lesen sicher schon aufgegeben hat oder "geistig ausgestiegen" ist, mit dem Gedanken "Was will den dieser Typ für einen Unsinn, verstehe ich nicht, ist mir viel zu kompliziert, ist doch alles super, wie es ist - ich begreife ja schon jetzt nicht mehr die ungezählten Möglichkeiten."

Da waren nur noch Acht...

Auch wenn ich selber etwas nicht brauche oder vermutlich nicht einsetzen werde, befürworte ich jede kleine neue Option im Programm, jede sinnvolle Weiterentwicklung. Grundsätzlich.
Also: Wenn ich etwas von einem "neuen" User-Vorschlag mitbekomme (weil ich mitlese...), unterstütze ich das auch AKTIV mit meiner "Mitarbeit" - WENN Zustimmung (wie jetzt hier) gefordert ist. 
Denn jegliche Verbesserung oder Zusatz-Wahlmöglichkeit (Option), immer erst von EINEM einzelnen User vorgetragen, kommt letztlich ALLEN Usern zu Gute, wenn es denn im Laufe der Zeit umgesetzt wird.
Dafür logge ich mich dann auch ggf.. ins Forum ein, und gebe meinen Senf zur Suppe, damit diese noch leckerer wird, als sie es jetzt schon ist.

Das diese Form von User-Aktivität, diese Mitarbeit mittlerweile in unserem Unter-Forum zu einer Seltenheit geworden ist, eigentlich kaum (mehr) vorkommt, finde ich persönlich jammerschade, bedauernswert. tbengel übrigens auch, was er schon oft geäußert hat. Es sind meistens die gleichen handvoll User die sich beteiligen.
Unterstützung stößt meist auf taube Finger, da rührt sich kaum jemand, obwohl dadurch keinerlei Nachteile entstehen. Nur Vorteile.

Es werden aber auch kaum noch Verbesserungsvorschläge vorgestellt, die Unterstützung von Anderen aktiv erfordern. Das ist sehr selten geworden.
Meistens macht unser Master Of Code dem Anfragenden dann ratzfatz den Weihnachtsmann, noch bevor andere den Wunsch überhaupt gelesen haben.
In einem solchen Fall ist es dann ja auch nicht mehr nötig, als Mit-User oder Unterstützer zur Tastatur zu greifen.
HIER ist es aber anders. Diese Verbesserung ist nicht "mal eben so" zu erledigen.
DEINE Zustimmung ist ausdrücklich gefordert!

Da waren's nur noch Sieben.

Also, liebes Gemeinde-Mitglied, 
DEINE Unterstützung ist JETZT nötig, damit dieser Vorschlag irgendwann mal, wenn wieder mehr freie Luft bei tbengel eingekehrt sein wird, 
das überhaupt von ihm angegangen wird.

tbengel braucht jetzt DEIN "GO", er braucht DEINE Mitarbeit, damit er erkennen kann, dass sich SEIN Aufwand, SEINE ganze Arbeit, die er mit der Umsetzung zukünftig hätte auch lohnenswert ist - und nicht nur der Optik-Verspieltheit und Übersichtlichkeit von z.Zt. nur zwei völlig vereinzelten Nutzern dient.
Das finde ich vollkommen verständlich! 

Vote nicht für oder gegen tbengel oder mich, Vote FÜR die Programm-Erweiterung, die dann irgendwann Allen zur Verfügung stehen könnte. JETZT.
Sonst ist diese Chance endgültig verloren...

Da waren's nur noch Sechs.

Dieser Aufruf an DICH bleibt auch solange gültig, bis tbengel hier später hoffentlich einmal verkündet:
"OK, ich schau jetzt mal, was ich da machen kann, habe jetzt wieder Bock und Zeit dafür."

Vote also bitte hier, auch dann noch (!), wenn dieser thread schon Monate alt geworden sein sollte - mit jeder einzelnen Zustimmung kommen wir alle dieser Programm-Erweiterung einer "automatischen" Darstellung einer "Video-Auflösungs-Klasse" näher.
Eine neue Option ist niemals ein Nachteil, selbst wenn DU sie selber nicht nutzen willst - Andere freuen sich vielleicht einen Ast über diese Möglichkeit, wenn sie denn erst mal im Programm "funktioniert".

Vielleicht ist die Mitarbeit generell im Forum auch leicht spärlich, weil, provokant dahingerotzt, viele sich nur noch ausschließlich um Ihren eigenen Kram kümmern und satt und zufrieden mit sich selbst, ab und an mal das Programm an-schmeißen und generell nix Neues mehr wollen oder gar verkraften können, weil der Sack einfach schon voll ist. Ähnlich dem Motto: Nützt mir ja nix, brauch ich doch nicht, dann ist das auch nix, warum also extra aufstehen, warum dem armen tbengel noch mehr Arbeit aufhalsen?

Da waren's nur noch Fünf.
Da waren's nur noch Vier.
Da waren's nur noch Drei. 

Lieber @tbengel,

zuerst einmal freue ich mir den Wolf wund, das die Idee, zumindest prinzipiell/technisch gesehen, doch umgesetzt werden kann.  :respect: :winken:

Der Weg dahin war verschlungen, steinig und mühevoll.
Mir ist es durchaus bewusst, dass es bis hierhin nur eine kleine Etappe gewesen ist. Das hast Du ja ebenfalls deutlich gemacht.
Man müsste "dann" ja auch noch untereinander diskutieren, wo die genauen Pixel-Einordnungsgrenzen für die 6 Ions denn liegen sollen (ohgottogottogott, noch mehr User-Mitarbeit ....) oder eben diktieren.

Damit Du (oder auch andere) mich auch in diesem Punkt nicht falsch verstehst: 
Es gilt GRUNDSÄTZLICH und SELBSTVERSTÄNDLICH und IMMER die "Oberste Direktive" 

- ich habe sie oben in #2 noch einmal deutlich herausgestellt, mache es aber noch einmal, weil es bei den vielen Worten bei Dir und manchem Leser vielleicht gar nicht registriert wurde:

Zitat von: franklyn am  7 März 2026, 06:48:45Eine andere Sache ist natürlich die, wenn Du keinen Bock auf diese nicht ganz leichte und sicherlich komplizierte, zeitaufwendige Nummer hättest, das könnte ich sehr gut verstehen.

Und ebenso SELBSTVERSTÄNDLICH gilt: 
Die grundlegende Funktionsfähigkeit des Programms hat IMMER VORRANG vor jeglicher Verbesserung oder Verschönerung (z.B. IMDb-Problematik usw.).

SELBSTVERSTÄNDLICH gilt auch: 
Bitte kein Stress, keinerlei Eile! Natürlich sollst Du nur an etwas Tüfteln, wenn Du auch Zeit und Lust dazu hast und nicht andere (auch private) Dinge bei Dir anliegen."

Ich hebe das auch deshalb erneut hervor, weil ich den Eindruck habe, dass der ein oder andere Leser diese fundamentalen Grundsätze nicht mehr in seinem Hinterkopf hat, bzw. von mir denkt, dass ich sie nicht beachten oder bedenken würde.

Auch möchte ich klarstellen, dass ich ein großer Freund von Öffentlichkeit bin.
Meiner Meinung nach gehört eigentlich alles, was mit dem Programm zu tun hat, auch ins Forum, dafür ist es ja schließlich da.
Diskussionen, Fehleranfragen, Hilfestellungen, Tipps etc. sollten im Forum gepostet werden und nicht privat per PN als Individualanfrage oder Privatdiskussion.
Ausklinken und per PN individuell weitermachen kann man ja immer noch, denn auch hierbei gibst es, wie immer bei Regeln, natürlich auch Ausnahmen.
Denn nur öffentlich gepostet können ALLE User an dem Teilhaben, was hier alles "sonst noch" behandelt wird und können davon profitieren oder gar auf neue, eigene Ideen gebracht werden.

Da waren's nur noch Zwei.

Du hast mir in der tieferen Vergangenheit schon mehrfach gesagt, es bräuchte schon mindestens 10 Unterstützer, damit etwas auch umgesetzt würde...
Das verstehe ich ja auch grundsätzlich und fände es ebenfalls wünschenswert. Da sind wir uns einig.
Aber die traurige Realität sieht doch nun mal so aus, dass schon nur insgesamt 10 unterschiedliche User innerhalb eines Themas nicht mehr zustande kommen, 
geschweige denn 10 Unterstützer "für irgendwas" gefunden werden können.

Wurden überhaupt jemals 10 Unterstützer für einen "Wunsch" gefunden, nachdem Du das gefordert hast?
Wann gab es denn so etwas zuletzt?
Diese Kleinform von Mitarbeit, wo man nur schreibt "Ja, ich bin auch dafür" und Du dann tatsächlich auch abzählen konntest, gab es doch bisher noch gar nicht. 
So was hat doch noch nie geklappt, oder?

Wo wurde denn in den letzten Jahren mal im größeren Rahmen freudig diskutiert oder öffentlich etwas ausgetragen, mit Beteiligung vieler User innerhalb eines Beitrages, wo der Einzelne dann auch Stellung beziehen sollte?
Nenn mir ggfls. bitte ein Beispiel, wo das in de letzten Jahren noch so war, ich bekomme schließlich auch nicht alles mit.

Wenn Du mir jetzt aber mit Deiner ominösen 1%-vom-Download-Anzahl-folglich-"mindestens 40 Unterstützer"-Rechnung daher kommst...

... dann komme ich DIR jetzt mal mit meiner "Rechnung":   :happy3:

Dieser thread "Wunsch: Funktions-Erweiterung", hat zur Zeit meines jetzigen tippens genau 209 Aufrufe.
Das sind natürlich nicht 209 verschiedene Menschen, die hier bislang überhaupt mitlesen, geschweige denn 209 verschiedene im OFDb-Forum "scheibberechtigte User" die hier nun voten KÖNNTEN (schön wär's...), und schon überhaupt nicht 209 verschiedene "aktive" Programm-Benutzer".
Denn mindestens 20-30 Aufrufe kommen alleine von mir, absolut mindeste Untergrenze von 6 Aufrufen kommen von Dir, und "geschätzt" mindestens 100-150 Mehrfach-Aufrufe der gleichen User oder "fremde" Internet-Surfer, die hier zufällig landen.
Es dürften vielleicht halbwegs realistische 40-100 unterschiedliche Personen zusammengekommen sein, die überhaupt auf dieses Thema geklickt haben...
Aber egal. Ist ja sowieso alles nur Hirnfickerei. Nehmen wir mal großzügig an, es wären tatsächlich 209 verschiedene Personen, die hier voten könnten. Dann wären's bei 1% Unterstützer-Hürde 2,09 User... die hier aktiv ihre Unterstützung kundtun müssten.
Neben xletterx und mir fehlt dann nur noch ein einziger User, der...

Da war es nur noch Einer.

Unsere beiden "Rechnungen" sind natürlich gleichsam völliger Quatsch.

Ich wollte nur mal deutlich machen, wie realistisch es ist, dass hier noch 39 weitere Unterstützer zusammen kommen..., das weißt Du doch selber ganz genau. 

Da wäre es mir wirklich lieber, Du würdest Dich klar ausdrücken indem Du sagst, dass hier die "Oberste Direktive" zum Tragen kommt.
Denn daran erinnere Dich jetzt seber mal: Müssen musst Du hier gar nix. Auch musst Du nicht irgenwas auch immer hier versprechen!
Sogar DU selbst könntest hier voten.

Und wenn ich nicht so scheiße-mäßig von dieser Idee überzeugt wäre, hätte ich mir mittlerweile die Mühe der Worte auch längst erspart.
Habe dann mal wieder fertig. :bier:

Viele Grüße

franklyn

PEACE

:winken:

p.s.
Wenn hier jemand DAFÜR votet mit "Finde ich gut.", heist das ja NOCH LANGE NICHT, dass tbengel das dann irgendwann auch tatsächlich machen wird (Oberste Direktive...), sondern einfach nur, dass diese Funktions-Erweiterung (mit icon) nicht endgültig und für Immer auf dem Friedhof verscharrt wird.

Uwe59

Hallo zusammen

Jetzt muss ich meinen ,,Senf" auch mal dazugeben.

In vielen Dingen hast du recht @franklyn.
Ich bin sogar einer von den ,,alten Säcken", denen das, was das `Programm kann, eigentlich schon ausreicht. (Mal abgesehen von den Logo's in der Medienleiste, die leider nicht skalierbar sind) Die meisten davon benutze ich zwar nicht, und die, die ich benutze habe ich mir selber in der Größe gebastelt, wie ich sie für mich haben möchte.
Ich muss akzeptieren, dass der Aufwand dafür zu groß ist, damit also nicht machbar.
In deinem Fall sieht das ja etwas anders aus. Es ist ja machbar.

Ich versuche mich dran zu erinnern, wie es damals war, als ich den Wunsch äußerte, eine dunkle Ansicht für das Programm möglich zu machen. Es wurde, weil machbar ganz schnell umgesetzt.
Kurz danach teilte mir tbengel mit, dass sogar etliche Mitglieder des Teams das dunkle Theme benutzten.

Das zeigt für mich, dass nicht jeder den Sinn und Zweck eines Wunsches sofort ermessen kann. Ist er aber erst mal möglich, und eingebaut, ihn viel mehr User benutzen, als sich an dem Anliegen beteiligt haben

Noch etwas anderes fällt mir dazu ein.
Bei jedem, von dem ich mitbekomme, dass er eine Videosammlung hat, schwärme ich von diesem Programm. Hier wird auf die Wünsche von Usern eingegangen, sobald sie machbar sind. Ich kenne kein anderes Programm, bei dem so viel Wert auf die Wünsche von Usern eingegangen wird.

Das ist das, was ich bisher erlebt habe.
Deshalb kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum jetzt eine Prozentzahl, und damit eine Personenanzahl davon abhängig ist. Wie viele Wünsche wurden erfüllt, kurz nachdem sie angetragen wurden. (,,Das war der Hammer") Das muss ich sagen: war, denn  niemand weiß, wie viel User dass hinterher ganz toll finden, wenn es denn erst einmal möglich ist.

Mein Wunsch kann nicht erfüllt werden, ohne das Programm neu zu schreiben.
Ein anderer Wunsch kann erfüllt werden. Deshalb wünsche ich mir, dass dieser andere Wunsch von franklyn umgesetzt wird, denn jeder hat andere Wünsche und bei diesem Programm. Deshalb sollte jeder jedem das Beste wünschen.

Da waren es wieder zwei!!
Natürlich ist die Stabilität des jetzigen Zustands vom Programm vorrangig vor jedem neuen Wunsch.

Gruß
Uwe

tbengel

Hallo Uew59,

diesmal schreibe ich einen längeren Text, damit Ihr nachvollziehen könnt, warum mancher
Wunsch recht schnell und andere Wünsche nie umgesetzt werden.

ZitatDeshalb kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum jetzt eine Prozentzahl, und damit eine Personenanzahl davon abhängig ist.
Dies kann ich Dir ganz genau beantworten. Es gibt drei Arten von Wünschen für das Programm.

1. Wünsche die klein, leicht umsetzbar und per Parameter jederzeit nach Belieben angepasst werden können

Dies sind genau die von Dir hier beschriebenen:

ZitatWie viele Wünsche wurden erfüllt, kurz nachdem sie angetragen wurden.

also z.B: das von Dir beschriebene Dunkle Thema (auch wenn dies vom Aufwand schon fast
in Kategegorie 2 gehörte, nur leider fiel mir dies ein wenig zu spät auf :happy3:). Hier
sind wir immer gerne bereit Wünsche, auch wenn diese nur von einer Person kommen,
umzusetzen. Voraussetzung ist, dass diese wirklich auch sinnvoll für andere sein könnten.

2. Wünsche, die in der Umsetzung sehr viel Zeit kosten

Hier muss man überlegen, ob es den Aufwand wert ist, die viele Zeit zu investieren. Einige
davon werden im Team besprochen, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigen würde. Andere
lehne ich gleich ab, wenn eine komplette Überarbeitung des Programmes dafür notwendig ist
(wie Dein Icon-Wunsch), aber auch hier kann dies im Team noch beraten werden. So gab es
auch Wünsche, welche trotz immensem Aufwand umgesetzt wurden, weil das Team diese für
einen großen Gewinn für das Programm hielt (z.B. die konfigurierbare Quick-Info, Gott
war das eine Aufwand dies zu ermöglichen ...  :frech2: ).

3. Wünsche die programm-invasiv sind, also die Grundfunktionalität des Programmes betreffen

... und hier sind wir in dem Bereich, der wirklich  kritisch ist. Dies betrifft in besonderem
Maße Änderungen in der Datenbank und hier sind wir bisher erst einmal tätig geworden (bei
Version 2.0.0). Davor haben wir lange gesammelt, welche Felder wir alles brauchen und jeder im
Forum konnte sich beteiligen. Es gab da auch eine große Resonanz. Alles nachzulesen hier im
Forum.

Frnaklyn's Wunsch ist nun mal leider Kategorie 3, da wir niemals bereits bestehende Spalten
überschreiben würden, nur weil wir der Meinung sind, dass diese bestimmt niemand verwendet.
Von daher eine nette Idee, die man im Hinterkopf behalten sollte und falls wir irgendwann
einmal eine Version 3.0.0 mit neuen Spalten in der Datenbank anbieten werden, dann sollte
man sich an diesen Wunsch wieder erinnern.

Ich finde 40 Leute, also gerade mal 1 % der aktuellen User nicht sonderlich viel in Anbetracht
der Tatsache, dass diese Änderung im Gegensatz zu den Wünschen aus Kategorie 1 und 2 alle
anderen 99 % der User mit betreffen wird, ob Sie es nun wünschen oder nicht. Jede Erweiterung
der Datenbank birgt immer Risiken mit, was von Performance-Problemen bis hin zur Zerstörung
aller eigenen Daten führen kann. Daher sollte solch ein Wunsch schon sehr reges Interesse
auslösen und nicht nur eine nette Idee nebenbei sein. Man sollte sich immer auch der
Konsequenzen bewusst sein ...

Ich hoffe Du kannst nun verstehen, warum wir nicht jeden Wunsch gleich behandeln können und
es eben Wünsche gibt, welche nicht spontan erfüllt werden können.

Von daher ... wenn es einen Kategoerie-3-Wunsch gibt, der von vielen Leuten als wirklich
sinnvoll erachtet wird und alle Risiken rechtfertigt, dann immer her damit ... ansonsten
bleibt meine Devise:

"Never change a running System"

... und wir stecken unsere Zeit lieber in Projekte, die 99 % aller User wertvoll und
auch wichtig finden, wie die aktuelle Erweiterung des Programms um zwei neue
Datenlieferanten, denn genau solche Neuerungen bringen das Programm weiter und
erhöhen dessen Akzeptanz.

Grüße

tbengel

DerSteppenwolf1977

Guten Morgen zusammen :)

Vermutlich schonmal vorgetragen, aber wäre es umsetzbar, dass bei Serien Staffel- und Folgenanzahl tabellarisch angezeigt werden könnten?

Danke für die viele Arbeit, die meine Sammelleidenschaft doch maßgeblich vereinfacht  :respect:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020