OFDb

Europa ist nun größer

Begonnen von Neo, 1 Mai 2004, 02:05:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo

....was denkt ihr darüber?

Ich wohne nur rund 150 km von der polnischen Grenze entfernt und denke, das ist ein guter und wichtiger Schritt für Europa. Alle Vorurteile mal weggelassen, was denkt ihr über Europa der 25?

Grüße
Neo

psychopaul

Tja,was soll man da noch sagen?

Herzlich willkommen,ihr neuen Staaten!
Auf gute Zusammenarbeit! w-)

Is sicher ein guter,wichtiger Schritt sowohl für das "alte" Europa und vor allem auch für die Beitrittsländer.

(lol,für eine genauere politische und wirtschaftliche Analyse is mir der Abend schon zu weit fortgeschritten :mrgreen: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Slayer

Ich finde die Ost Erweiterung gut. Dadurch wird die EU stärker und bekommt wirtschaftlich mehr Kraft. PUNK. Bin grad zu Faul nen längeren Text zu schreiben
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

outsiders

Für mich EU-Osterweiterung ein ganz heißer Kandidat für das Unwort des Jahres.

Und wenn man alle Vorurteile weglassen soll wars das.

Auf dann in eine rosige Zukunft  :respekt:

lopeng

Tja, mich haben die Fernsehbilder heute Abend irgendwie an den Mauerfall damals erinnert, und was hat es uns gebracht..... :holsten:

lopeng
So ist das!

DarKson

Also ich halte von der ganzen EU im Moment nicht viel. Nicht das ich gegen ein vereinigtes Europa bin, aber da ist zu viel falsch gelaufen was man hätte besser machen können.
Wie sollen wir Deutschen uns in einem vereinigtem Europa verhalten wenn in einigen Köpfen von uns noch immer die Mauer steht?? Auch wenn man sich die USA als Vorbild nimmt (was die Vereinigung angeht), so kann das bei uns nicht anwenden. Da die sprachlichen Unterschiede einfach zu groß sind.

flesh

Ohne Vorurteile also? Auch wenn ich der erste hier sein mag, der sich dazu äussert, dass ihm das nicht passt, will ich das trotzdem mal loswerden. Wo soll der Vorteil sein, wenn uns deutschen noch mehr Arbeitsplätze als ohnehin schon weggenommen werden, eben durch die nun noch einfachere Zuwanderungsmöglichkeiten? Das alleine mal als Anklang, hoffe mal, dass diese Tatsache niemand hier als Vorurteil wertet, und rassistische Tendenzen hier der Logik weichen, ist ja nun mal ne Tatsache. Falls dieser kommentar dennoch unerwünscht sei, bitte löchen. Mir passt es jedenfalls nicht, unter Anderem auch aus oben genannten Grund. Hoffe trotzdem mal, dass sich diese durchaus interessante Diskussion hier auf vernünftigem Niveau fortsetzen lässt und der Thread nicht, wie schon zu oft auf Grund des etwaigen politischen Inhalts, den einige unqualifizierte Aussagen folgen könnten, gesperrt wird.  :roll:

Blade Runner

Wunderbar, ganz tolle Sache. Zumindest für die deutschen Industriekonzerne, die bei uns jetzt noch mehr Standorte dicht machen können, um in Osteuropa, wo billiger produziert werden kann, neue Werke zu errichten.

Und von wem wird die EU-Erweiterung zu einem Großteil finanziert, wer zahlt einen Bärenbetrag in die EU-Kasse ein? Genau, Deutschland (das sich damit selbst in den Arsch f****).

zombie-flesheater hat da nicht ganz Unrecht. Profitieren wird davon nur die Oberschicht, während die Arbeiterklasse langfristig wohl daran kaputt gehen kann. Lohnkürzung und 40 Stunden Woche werden kommen und das wird nur der erste Schritt sein.

Anderseits, hey... Wenn ich sehe, was ein Großteil der aktuellen Generation so an Arbeitsmotivation mitbringt, würde ich als Konzernchef wohl auch in ein Land wechseln, wo es noch Menschen gibt, die arbeiten wollen und sich nicht vom Staat durchfüttern lassen (Auch weil es dort für Arbeitslose nicht so viel Kohle gibt). Ich will jetzt nicht alle Arbeitslosen und Auszubildenden über einen Kamm scheren, kenne aber einen ganzen Haufen Azubis die ihre Stelle gar nicht zu schätzen wissen und täglich mit einer "0-Bock"-Einstellung an Arbeit/Schule gehen bzw kenne Arbeitslose denen es viel zu gut geht (Von Einschränkungen ist da kaum was zu spüren). Aber es ging ja um die EU-Erweiterung....
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

Headynem

Tja was will man dazu noch sagen :((. Wirklich toll...nun werden wir noch mehr von billigen arbeitskräften überrant und die Konzerne hams noch einfacher ins auslang zu gehen....
Für mich das Fälschlichste was man hät machen können.....

Ich kann mich da nur Blade und Flesh anschliesen....
Für mich ein Trauertag!
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Dr. Phibes (Buurman)

Bin da auch zwiespältig. auf der einen Seite frage ich mich, was bringen uns Länder wie Zypern, Lettland usw.? Ich versteh noch, dass man größere Staaten aus dem Osten in die EU aufnimmt (Polen, Tschechei usw.), aber solche kleinen Ländern werden wohl kaum was bringen, außer erhöhte Kriminalität.

Ferner gebe ich Blade aber recht, was die Einstellung der Deutschen betrifft, gerade im Bereich der Jugendlichen. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass die dt. Jugend zur Zeit nicht gerade Glanzleistungen verbringt.

Ändern kann man es eh nicht, gefragt wird man nicht, daher wird man sehen, was es ergibt. Aber Deutschland ist selber Schuld, wenn man allein 1/5 des gesamten EU-Volumens bezahlen darf, gibt ja noch andere Länder. aber Deutschland hat ja dschon immer gerne Geld aus dem Fenster geschmissen.

Zardoz

Ähnlich unserer verbockten Wiedervereinigung, die viel zu früh eingeleitet wurde, gestaltet sich die EU-Osterweiterung (sollte tatsächlich Unwort des Jahres werden :schwul:) sehr unausgegoren. Polnische Bauern müssen nun ihre Höfe auf EU-Norm aufrüsten. Das sind meist Summen im 6-stelligen Euro-Bereich, die ein einfacher polnischer Bauer nicht so ohne weiteres aufbringen wird. Der Ruin ist da schon vorgezeichnet. Lohn-und Steuerdumping in diesen Ländern wird weiterhin für Probleme in den alten EU-Ländern sorgen. Nur: wer soll dann die teuren Siemens-Handys kaufen, die demnächst in Ungarn produziert werden? Die Ungarn, die für 320 Euro im Monat bei Siemens arbeiten, oder die 2500 arbeitslosen EX-Siemensarbeiter in Kamp-Lintfort, die jetzt schauen können, wie sie ihre hoch mit Hypotheken belasteten Einfamilienhäuser in der eh schon strukturschwachen Region abbezahlen, bzw. veräußern? Langfristig gehen solche Rechnungen unserer Industriebosse nicht auf. Dies alles kommt just zu einer Zeit, da wir eh schon bis zum Hals in unserer eigenen Sch... stecken.
Generell habe ich nichts gegen eine Erweiterung der EU, egal in welche Richtung. Die Erde ist rund. Jedoch scheint bei einigen wohlbezahlten EU-Politikern der Blick für die Realität ähnlich verzerrt zu sein, wie es bei unseren Bundespolitikern der Fall ist.

DarKson

Kann mich den letzten Meinungen nur anschließen.
Andere Firmen werden sich Siemens als Vorbild nehmen und ihre Arbeiter ebenfalls in solche Situationen bringen. Das wird glaube ich auch nicht der letzte Schritt sein den Siemens in diese Richtung unternehmen wird. Wenn die Konzernchefs merken das die Arbeiter das mit sich machen lassen ist das nur eine Frage der Zeit.
Ebenso auf der Seite der neuen EU Staaten. Dort werden ebenfalls Firmen und kleine Betriebe dicht machen können wegen den bereits genannten EU Richtlinien. Das meinte ich mit  "... da ist zuviel falsch gelaufen..". Es wurde zu überstürzt gehandelt was das "Vereinigte Europa" angeht.
Deutschland lebt nun mal vom Export, aber es ging die ganzen Jahre auch ohne "offene Grenzen". Made in Germany war mal was und nun heißt es Made in EU.  
Sorry, aber ich sehe im Moment mehr Nach- als Vorteile. Keine ausländische Firma wird nach Deutschland umsiedeln um hier mehr Steuern zu zahlen. Aber jede Menge deutsche Firmen werden hier ihre Zelte packen und in die Ostblockstaaten abwandern,
billige Arbeitskräfte+weniger Steuern=mehr Gewinn
wer will sich das denn bitte entgehen lassen?
Irgendwann gibt es hier nen gewaltigen Knall wenn das so weiter geht denn ich denke nicht das sich die Leute hier alles gefallen lassen und dann wäre ich lieber weit weg.

PS: Die letzten Themen zählen doch zu den Vorurteilen oder :?:

Neo

die Deutschen beschweren sich eh mal wieder auf hohem Niveau.
Wir sollten alle froh, sein das alles so gekommen ist und wir uns in Europa nicht mehr mit Waffen gegenüberstehen!!!

Und was die Arbeitsplatzfrage betrifft -- Qualität setzt sich immer durch, wenn die anderen halt besser sind, sind wir Deutschen selbst dran schuld und haben es nicht besser verdient.

Überlegt mal, warum sollten sich die anderen Länder unserem überbürokratisierten und überteuerten Staat anpassen, die wären ja schön doof! Nicht nur die neuen EU Länder mussten und müssen sich verändern, sondern wir uns ebenso. Das was die an Reformen runtergerissen haben steht uns noch bevor. Wird nicht einfach für den einzelnen, aber durch müssen wir, wenn es uns mal wieder besser gehen soll.

Deswegen nicht immer die Schuld auf die bösen neuen EU Länder schieben (denen gehts beileibe noch dreckiger als uns), sondern selbst an die Nase fassen.

Natürlich die EU ist innerlich genaus versifft wie Dtl, keine Frage, aber es geht ja nicht jedem EU Land schlecht, NL oder Dänemark sind durch das Tal der Tränen durch, war schmerzhaft für sie, aber die habens gepackt.

Revolutia lives! hehehe  w-)

Neo

MickeyKnox

Ehrlich gesagt halte ich nicht sehr viel von der Erweiterung. Das Einwandern ist leichter, die Kriminalität könnte steigen durch banden aus dem Osten.

Und wie Blade schon sagte, Firmen ziehen weg weil sie im Ausland billiger produzieren können.
Slowenien hat glaube ich großen Firmen sogar das Angebot gemacht hat, dort Steuerfrei "leben" zu können.

Ein anderer Punkt ist, der Unterschied der Löhne. Ich glaube nämlich nicht, das in z.B. Polen die Löhne extrem steigen. Eher werden deutsche Unternehmen versuchen den Lohn nach unten anzugleichen.
Genug billigere Arbeitskräfte gibt es ja.

Das hört sich jetzt alles sehr sehr negativ an, aber mir fällt im Moment einfach kein positiver Grund für die Erweiterung ein.
Aber wenn jemand mir welche nennen kann bin ich offen dafür.

Neo

beschränkt euch doch nicht mal nur auf die 2 Themen:
a) Kriminalität (es ist nachgewiesen, das es keine höhere Kriminalität im Grenzraum zu Polen o.ä. gibt)
b) Geld

denkt mal weiter!!!

MickeyKnox

Zitat von: Neobeschränkt euch doch nicht mal nur auf die 2 Themen:
a) Kriminalität (es ist nachgewiesen, das es keine höhere Kriminalität im Grenzraum zu Polen o.ä. gibt)
b) Geld

denkt mal weiter!!!

Das sind nunmal Sachen die mit am nächsten liegen.
Arbeitslosigkeit,Geld,Kriminalität das sind nunmal Themen die im Moment beschäftigen.

Blade Runner

b) Geld

denkt mal weiter!!!
Warum?

Meine Existenz, mein Job und meine Lebensqualität sind für mich nun mal die wichtigsten Motive, die ich mit der EU-Erweiterung in Verbindung bringe und da sehe ich wenig Positives.

Wir sollen weiter denken? Dann fang doch mal an!

Neo

Deutschland gehts sowieso noch viel zu gut.

Glaube, wir müssen alle so richtig tief in der Scheisse stecken, bevor sich mal was ändert.....und dann kommt bestimmt wieder so ein Adolf H.  :wall:

Blade Runner

Zitat von: NeoDeutschland gehts sowieso noch viel zu gut.

Glaube, wir müssen alle so richtig tief in der Scheisse stecken, bevor sich mal was ändert.....und dann kommt bestimmt wieder so ein Adolf H.  :wall:

Ah ja und was hat das jetzt mit dem von dir eröffneten Thema zu tun?

Neo

@Blade

das wichtigste erstmal ist, das wir kein EU Randstaat mehr sind und wir umgeben von Freunden in den Mittelpunkt Europas gerückt sind. Das ist die wichtigste Errungenschaft der EU, darüber sollten wir alle froh sein.

Was deine Lebensqualität betrifft: Da muß sich Deutschland ändern! Aber da wird woh weniger bis nix passieren, deswegen scheiß auf den Staat, ich werde mal auswandern, das steht fest.

PzychoOlli

ZitatQualität setzt sich immer durch

MUAHAHAHA! Du hast noch nie mal irgendwo im Verkauf gearbeitet, oder? Die Leute kaufen doch jeden Schrott, solange er nur billig genug ist.

Desweiteren sehe ich das genauso wie Flesh, Bladerunner und Co.

Alle Länder - ob im Osten oder im Westen verlieren zuerstmal. Am Ende des Prozesses haben dann ALLE Länder die vorher in der EU waren verloren und die Neulinge gewonnen. Das stinkt mir. Alle Leute ohne Studium können sich schon einmal warm anziehen. Ganz warm - denn sie werden bald nicht mehr gebraucht.

MickeyKnox

ZitatDeutschland gehts sowieso noch viel zu gut.

Glaube, wir müssen alle so richtig tief in der Scheisse stecken, bevor sich mal was ändert.....und dann kommt bestimmt wieder so ein Adolf H.

Wenn du meinst! Ich finde nicht das es Deutschland so extrem gut geht.

Hohe Schulden, die Steuern sind auch nciht schlecht. Dazu kommt noch die Arbeitslosigkeit von ca.5 Millionen wobei die Dunkelziffer sicherlich noch höher ist.

Ich persönlich finde das nicht toll und wenn man sich die Entwicklung ansieht, kann ich mir wirklich vorstellen, dass extreme Gruppen mehr zulauf bekommen.

Die linken vordern ihren Marx, die rechten beschweren sich das zuviele Ausländer hier leben und ihnen die Jobs wegnehmen.

LennoX

Zitat von: Blade Runner
b) Geld

denkt mal weiter!!!
Warum?

Meine Existenz, mein Job und meine Lebensqualität sind für mich nun mal die wichtigsten Motive, die ich mit der EU-Erweiterung in Verbindung bringe und da sehe ich wenig Positives.

Wir sollen weiter denken? Dann fang doch mal an!

Tut er doch, und ich kann mich Neo nur anschließen. Wir müssen selber sehen das wir aus dem Sumpf, den wir uns mit unserer Innen-Politik angelegt haben wieder rauskommen.

Blade Runner

Zitat von: Neo
@Blade

das wichtigste erstmal ist, das wir kein EU Randstaat mehr sind und wir umgeben von Freunden in den Mittelpunkt Europas gerückt sind. Das ist die wichtigste Errungenschaft der EU, darüber sollten wir alle froh sein.
Ob wir nun Randstaat oder nicht sind, ist seit Ende des Kalten Krieges eigentlich scheißegal, denn zu unseren osteuropäischen Nachbarstaaten haben wir seitdem ein unproblematisches Verhältnis.  

Zitat von: Neo
Was deine Lebensqualität betrifft: Da muß sich Deutschland ändern! Aber da wird woh weniger bis nix passieren, deswegen scheiß auf den Staat, ich werde mal auswandern, das steht fest.
Und wohin? Kopf in den Sand stecken und vor Problemen weglaufen? Auch dem Rest des "alten" Europas geht es wirtschaftlich nicht wesentlich besser und das wird auch so lange so bleiben, bis sich der jetzt noch vorhandene Wirtschaftsvorteil in Osteuropa und Asien sich auf unser Niveau hochgeschaukelt oder wir auf deren Niveau runtergeschaukelt werden. Selbst Amerika hat Probleme. Imo etwas blauäugig...

Ich kann dir versprechen, dass es in den nächsten Jahren noch weiter abwärts gehen wird. Solange bis der Break-Even-Point erreicht ist und der der Hase wieder anders herum läuft.

Neo

uns gehts doch hier blendend!!!!!

Der Staat zahlt dir doch alles, okay nicht mehr so viel wie früher, aber NIEMAND muss hier auf der Straße leben!!!

Schau in die neuen EU Ländern. Da ist die Schere zwischen arm und reich noch viel größer. Die sind manchmal froh, wenn die ein Gemeinschaftsplumpsklo haben!

Wenn du in Deutschland Probs hast, gehste zum Amt und kriegst Kohle (oder Gutscheine etc.. pp) für NICHT-Arbeit in den Arsch gesteckt. Klar musst dir dann so einiges gefallen lassen, aber verhungern tut hier keiner. Uns gehts doch blendend!!!

@Psycholli
das mit der Qualität mein ich nicht in Bezug auf Produkte sondern auf die Arbeitsqualität der Menschen. Wer gut ist, setzt sich durch, wer nicht muß sich halt mit nem Buckeljob begnügen, so ist das eben. Hart aber fair.

Neo

DarKson

Zitat von: NeoDeutschland gehts sowieso noch viel zu gut.

Genau aus diesem Grund halte ich recht wenig von der EU Erweiterung. Irgendwann wird es nähmlich so kommen und dann nützen die offenen Grenzen auch nichts mehr.

Zitat von: LennoXTut er doch, und ich kann mich Neo nur anschließen. Wir müssen selber sehen das wir aus dem Sumpf, den wir uns mit unserer Innen-Politik angelegt haben wieder rauskommen.

Das kannst du aber bei unseren Politikern vergessen!

Nur weil es anderen Ländern dreckiger geht als uns müssen wir doch nicht zurückstecken. Uns ging es auch mal dreckig, aber wir haben es geschafft. Ja ich weiß, mit Hilfe aus dem Ausland.

Blade Runner

Zitat von: Neouns gehts doch hier blendend!!!!!

Der Staat zahlt dir doch alles, okay nicht mehr so viel wie früher, aber NIEMAND muss hier auf der Straße leben!!!

Schau in die neuen EU Ländern. Da ist die Schere zwischen arm und reich noch viel größer. Die sind manchmal froh, wenn die ein Gemeinschaftsplumpsklo haben!

Wenn du in Deutschland Probs hast, gehste zum Amt und kriegst Kohle (oder Gutscheine etc.. pp) für NICHT-Arbeit in den Arsch gesteckt. Klar musst dir dann so einiges gefallen lassen, aber verhungern tut hier keiner. Uns gehts doch blendend!!!
Neo

Genau und das stört mich. Habe ich ja oben schon erwähnt. da fehlt doch die Motivation überhaupt noch Leistung zu bringen, wenn es auch so geht,

Headynem

Zitat von: Neouns gehts doch hier blendend!!!!!

@Psycholli
das mit der Qualität mein ich nicht in Bezug auf Produkte sondern auf die Arbeitsqualität der Menschen. Wer gut ist, setzt sich durch, wer nicht muß sich halt mit nem Buckeljob begnügen, so ist das eben. Hart aber fair.

Neo

JA;uns gehts hier wirklich blendend..........Wenn ich son mist schon lese... :wall:  :doof:
Wenns uns so blendend geht,wieso wurde dann erst letztens wieder Leute entlassen??? Wieso wird UNSRE arbeit Teilweise nach Mora (CZ) geschickt??? GANZ BESTIMMT NICHT wegen der Qualität..weil was von da kommt..ohjee....HIER GEHTS UMS GELD UND NICHT UM QUALITÄT!!!!
Und von dem was mal in 10 jahren ist davon können die heutigen arbeitslosen die dank der Billig löhne da drüben ihren Job verloren ham auch nix Kaufen...

Sorry aber du solltest mal wieder in die Realität zurück kommen....DIE EU ist das schlimmste was Passieren konnte.

Neo

@Heady,

nur was bringt es dir, auf die anderen zu schimpfen? nichts....
Deutschland muß wieder billiger werden, dann kommt auch die Arbeit zurück, so einfach ist das.

Hast wohl nicht ganz die Ironie hinter meinem letzten Post verstanden.
Natürlich, jetzt gehts noch blendend, doch wenn sich nichts ändert, werden wir bald froh sein, ein Gemeinschaftsplumpsklo zu haben...und darauf hab ich nicht Lust zu warten. Wenn das soweit kommen sollte in Dtl bin ich hier definitiv raus!

Headynem

Wieso sollte ich nichts schimpfen??? Soll ich meinen Mund halten und die da drüben machen lassen was sie wollen??? Vater staat kann mal ruhig wissen was man von da drüben hält...aber wenn mal was gegen die sagt wird man ja eh immer gleich als Rechtsradikal usw beschimpft oder abgestempelt und aus genau diesem Grund wird nie ein Politiker sowas erwähnen da sich dann gleich alle drauf stürzen nur weil mal einer die Wahrheit beim Namen nennt,das das Ausland uns langsam kaputt macht...siehe Einwanderung usw usw..
Dann sagt wer was zu diesem Thema und gleich stürzen sich irgendwelche Hirnkranke KOksschnupfer die in TV shows rumpöpeln dazu und jeder kuscht vor diesem hampelmännern...
Armes Deutschland das sich noch immer für die Vergangenheit rechtvertigen muss und somit nie den Blick nach vorne frei bekommt...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020