OFDb

Bios Batterie wechseln?

Begonnen von Reitende Leiche, 3 Mai 2004, 18:41:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reitende Leiche

Hi

Mein PC zeigt mir manchmal beim Hochfahren um genau zu sein nachdem "Ramtest" folgende Fehlermeldung an:
CMOS Checksum Error - Defaults loaded
CMOS Battery failed
Press F1 to continue
(nicht Wortgetreu)

Die Uhr geht auch schon länger falsch, auch nach mehrmaligen Stellen.

Ich vermute ich muss die Bios Batterie wechseln und dazu habe ich ein paar Fragen:
- gibt es mehrere Arten von Bios Batterien oder eine für alle Mainboards?
- wieviel kostet ungefähr eine gute Bios Batterie?
- ist es schwierig die Batterie auszutauschen?

Danke im voraus!

Kingpin

Schau mal auf´s Board - seit einigen Jahren sind 3V Lithium Batterien (CR2032) eigentlich Standard. Wechseln kann man sie ganz einfach, die Halterung hat i.d.R. nur eine Art "Schnappverschluß".
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

SirRiPPer

aber nicht zu lange beim batterie-wechseln brauchen....is doch so, dass dann das bios resetet wird oder wenn ne weile keine batterie drinnen ist oder???

Kingpin

Wenn die o.g. Meldungen erscheinen, ist das schon passiert :lol:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

DasToem

Zitat von: SirRiPPeraber nicht zu lange beim batterie-wechseln brauchen....is doch so, dass dann das bios resetet wird oder wenn ne weile keine batterie drinnen ist oder???

Ein CMOS-Reset ist nicht weiter schlimm, es werden nur die Bioseinstellungen zurück gesetzt (auf Standardwerte). Das Bios selbst wird durch den Ausfall der Batterie natürlich _NICHT_ gelöscht.

So eine Batterie gibt's für ein paar Euro funfzig im Elektrohandel, der Wechsel ist auch keine große Sache: Einfach mit dem Fingernagel oder einem Schraubenzieher die Metallnase zurück drücken, die Batterie sollte dann heraus springen.

Reitende Leiche

Alles Klar danke für eure Hilfe. Ich werde mir sobald ich Zeit habe eine neue Bios Batterie kaufen und falls ich Probleme beim einbau habe werde ich sie posten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020