OFDb

Online-Banking

Begonnen von MalcolmX, 4 Mai 2004, 00:27:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MalcolmX

Tagchen,

wer hat es? Wer benutzt es? Wie findet ihr es? Ich überleg mir zur Zeit auch, zumindest ein wenig, auf Online Banking zwecks Überweisungen umzusteigen. Da man dann nicht immer zur Bank latschen muss und es einfach schneller und bequemer ist. Was habt ihr hier bislang für Erfahrungen gemacht? Ist es wirklich sicher und was tut ihr alles so für die Sicherheit?

Danke im vorraus  :)

Ich finde Leute die in Metaphern sprechen, können mir den Schritt shampoonieren! | F¥CK ¥OU

Rebell

Ich habs, es ist gut und es lohnt sich...
Sicher isses auch, krichst von deiner Bank sogennaten TAN Nummern, die man bei jeder Überweisung eingeben muss. Immer ne verschiedene. Eine TAN geht nur einmal. Krischt dann so ein Zettel mit 20 Stück oder so....
Außerdem krichste nen Extra Online Login.
Ich wills net mehr missen...

LJSilver

Bei uns isses so, dass nur noch Online-Überweisungen kostenlos sind. Ein gutes Argument...

MalcolmX

Über dass mit den TAN Nummern hab ich mich schon informiert, aber wie sieht es mit der restlichen Sicherheit aus? Und was meinst du mit Extra Online-Login?

Ich finde Leute die in Metaphern sprechen, können mir den Schritt shampoonieren! | F¥CK ¥OU

Moscher

Bin bei der Vereinsbank und bin mit dem Online Kram ganz zufrieden.
Überweisungen sind schnell gemacht, man kann immer mal den Kontostand gucken und auch Daueraufträge sind fix eingerichtet.
Den Pin ändere ich regelmäßig, daran wird man aber auch alle paar Wochen dran erinnert. Ansonsten musst man halt für jede Überweisung und jede Pin Änderung eine Tan Nummer eingeben. Wenn das Blatt mit den Tan Nummern zu 3/4 aufgebraucht ist, bekommt man automatisch ein neues zugeschickt.
Weiß schon gar nicht mehr wie ein Überweisungsformular auf Papier ausschaut. :)

MalcolmX

Hört sich bis jetzt sehr überzeugend an, werde wohl auch in nächster Zeit auf den Online Zug mit aufspringen :wink:

endoskelett

das ist eine hervorragende sache, gerade wenn man wie ich nicht inner city wohnt und deshalb nicht mal so eben bei der bank vorbeikommt

ich mache das jetzt schon ein paar jahre mit dem onlinebanking und es hat bis jetzt nie probleme gegeben; ausserdem gebührenfrei die überweisungen!

ähm ich erinner mich noch schwach an grauen vorzeiten, in denen ich noch überweisungen per hand ausgefüllt habe  w-)
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

MalcolmX

Zitat von: MoscherWenn das Blatt mit den Tan Nummern zu 3/4 aufgebraucht ist, bekommt man automatisch ein neues zugeschickt.

Also muss ich mich nicht einmal melden oder bewegen wenn meine TAN Nummern zur neige gehen?  :D

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Hab auch Online Banking und bisher noch nie Probleme gehabt. Seite ist per SSL verschlüsselt und das reicht für mich an Sicherheit. TAN wird natürlich auch verlangt. Ist sehr bequem, nur vergesse ich immer die Kontoauszüge zu ziehen und bekomme die alle 2-3 Monate zugeschickt, was dann 55Cent kostet. Argh.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

SirRiPPer

bin bei der volksbank dabei und hab auch das online banking....ist echt super....früher wars echt so, dass wenn ich was bei ebay ersteigert hab und ich die überweisung extra zur bank schleppen musste, dass die dann vorher schon so 2-3 tage rumlag weil ich einfach zu faul war....so hau ich die daten rein und schon ist alles erledigt....also echt super...ich könnt nimmer ohne...

lopeng

Zitat von: MalcolmXTagchen,

wer hat es? Wer benutzt es? Wie findet ihr es? Ich überleg mir zur Zeit auch, zumindest ein wenig, auf Online Banking zwecks Überweisungen umzusteigen. Da man dann nicht immer zur Bank latschen muss und es einfach schneller und bequemer ist. Was habt ihr hier bislang für Erfahrungen gemacht? Ist es wirklich sicher und was tut ihr alles so für die Sicherheit?

Danke im vorraus  :)

Ich hab's, ich benutz es und ich find es super und möchte es nicht mehr missen. Erfahrungen bisher nur gute, noch nie Probleme gehabt. Was die Sicherheit angeht, da verlass ich mich auf die Zusagen meiner Bank. Ich wüsste auch nicht was da schief gehn könnte, Pin in Verbindung mit ner Tan die bei jeder Überweisung ne neue ist dazu ssl verschlüsselt. Saubere Sache!  :respekt:

lopeng
So ist das!

Lunita

Habe es seit Jahren ausschließlich und bin absolut happy damit. Allerdings mit dem Vorteil, dass man im Notfall auch eine Filiale hat (war Advance Bank, ist ja jetzt re-integriert in Dresdner). Ich denke, Cash Group ist schon wichtig, damit man auch viele kostenlose Zapf-O-Maten hat. Ansonsten wird es teuer oder lästig. Sicherheit? Kein IE, kein Windows, immer schön gucken, ob die URL auch stimmt, niemals vermeintliche "Sicherheits Mails" beachten, die einen auffordern, irgendwelche Passwörter zu verifizieren. Passwörter merken und nicht aufschreiben, TANs sicher aufbewahren und nicht mitnehmen.

psYchO dAd

Ich nutze das ELBA Internetbanking der Raiffeisenbank und bin mehr als zufrieden damit. Die Sicherheit ist wie schon erwähnt durch SSL, TAN, jedesmal erforderliche PIN-Eingabe, keine Cookies usw... gegeben. So muss ich nicht jedesmal zur Bank fahren, wenn ich eine Überweisung tätigen will, manche Onlineshops (z.B. cd-wow) bieten ELBA als extra Zahlungsmöglichkeit an... einfach Nummer, TAN und PIN im fertigen Formular eingeben und das Geld ist überwiesen... jedoch würde ich dabei darauf achten, dass es sich nur um renomierte Versandhäuser handelt, sonst hat jemand schnell ein leeres Konto...

rompeprop

Zitat von: MalcolmX
Zitat von: MoscherWenn das Blatt mit den Tan Nummern zu 3/4 aufgebraucht ist, bekommt man automatisch ein neues zugeschickt.

Also muss ich mich nicht einmal melden oder bewegen wenn meine TAN Nummern zur neige gehen?  :D

ich bin bei der Raiffeisenbank und da muss ich mir das Blatt immer selber holen...aber vielleicht ist das in der Stadt auch anders als in nem Kaff.

Man Behind The Sun

ich habs auch, bin bei der sparkasse.

eine enorme erleichterung, vor allem wenn du viel mit überweisungen und bestellungen wie ich zu tun hast (aber wer hat das problem mit den vielen überweisungen, und sei es nur für die ganzen ämter, heutzutage nicht?), nebenbei auch noch bei ebay kaufst und verkaufst, ist das ganze doch sehr sehr angenehm. kann es sehr empfehlen, zumal es meist kostenlos und mittlerweile sehr sicher geworden ist.
In heaven everything is fine.

MalcolmX

Zitat von: Man Behind The Sunich habs auch, bin bei der sparkasse.

eine enorme erleichterung, vor allem wenn du viel mit überweisungen und bestellungen wie ich zu tun hast (aber wer hat das problem mit den vielen überweisungen, und sei es nur für die ganzen ämter, heutzutage nicht?), nebenbei auch noch bei ebay kaufst und verkaufst, ist das ganze doch sehr sehr angenehm. kann es sehr empfehlen, zumal es meist kostenlos und mittlerweile sehr sicher geworden ist.

Gerade aus solchen Gründen hab ich auch darüber nachgedacht. Also hab ich jetzt auch alles bei meiner Kreissparkasse freischalten lassen (warum hab ich dass nicht schon früher getan :roll: ). Bis jetzt musste ich immer extra die Überweisungen bei der Bank reinschmeissen und wer weiß wie lange es bei denen dauert bis sie diesen Briefkasten leeren. Auch die Kontostands-Abfrage find ich klasse. Welcome Year 2004 :dodo:

Aragorn

Ich als Banker hab natürlich auch online-banking und kann es nur empfehlen. Es gibt zwar immer wieder mal Sicherheitspanik-Mache in den Medien, aber ich hab noch nie was von einem tatsächlichen Betrugsfall bei einem Kunden mitbekommen. Und das über mehrere Jahre.
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

Systemlord Anubis

Ich überweise auch nur noch per Online-Banking.
Es ist eine sichere und bequeme weise das Geld schnell zu überweisen.

Bei meiner Bank komme ich nur drauf wenn ich zuvor eine Diskette mit meinen Daten in das Laufwerk stecke ohne diesen Datenträger würde es
nicht gehen. Der Zugriff von meiner Seite
aus könnte überhaupt nicht erfolgen.

Online-Banking rulzzzzzzzzz w-)

Hackfresse

Ich wette, dass du bei der Dresdner Bank bist...
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

MalcolmX

Wie lange dauert eigentlich in der Regel eine Online-Überweisung bis sie überwiesen ist?

quaker

Zitat von: MalcolmXWie lange dauert eigentlich in der Regel eine Online-Überweisung bis sie überwiesen ist?
Geht in der Regel recht schnell. Vielleicht nen Tag. :)

Hackfresse

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Manchmal geht das sogar innerhalb weniger Stunden.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

ddd

Zitat von: MalcolmXWie lange dauert eigentlich in der Regel eine Online-Überweisung bis sie überwiesen ist?

Ich hab letzte woche was bei ebay ersteigert, habe abends um ca 23 Uhr die Überweisung eingetippt und am nächsten Tag hatte ich schon ne positive "BLITZÜBERWEISER" bewertung w-)

Geht also recht schnell. (Sparkasse)

Systemlord Anubis

Zitat von: HackfresseIch wette, dass du bei der Dresdner Bank bist...

Nein bei der OLB :)

schillita

Hi,
hab seit ca. 3 Jahren Online-Banking,
bisher hatte ich noch keinerlei Probleme
und die Überweisungsgebühren und die Rennerei zur Bank spare ich mir auch.
Bin voll zufrieden

Lunita

Zitat von: ddd

Ich hab letzte woche was bei ebay ersteigert, habe abends um ca 23 Uhr die Überweisung eingetippt und am nächsten Tag hatte ich schon ne positive "BLITZÜBERWEISER" bewertung w-)

Geht also recht schnell. (Sparkasse)

Wow, so schnell hab ich das noch nie hinbekommen. ;-)

Wie lange das dauert, hängt wohl immer von mehreren Faktoren ab. Hat der andere das Konto bei derselben Bank, geht es natürlich am schnellsten. Ansonsten hab ich mal gehört, dass es darauf ankommt, wie eng die Banken zusammenhängen, und ob es z.B. auch im selben Bundesland ist. Es kann auch schonmal 5 Tage dauern, wenn es über Bundesländergrenzen und verschiedene Banken hinweg geht. Mir wurde gesagt, dass das dann teilweise mit Umwegen über Landeszentralbanken geroutet wird.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020