OFDb

Wahl-Sonntag

Begonnen von Aragorn, 13 Juni 2004, 16:22:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roughale

FDP raus ist schon mal ein gutes Ergebnis.

Die NPD hat von der Vorankündigung, dass sie deutlich rausfliegen werden und der peinlich niedrigen Wahlbeteiligung (knapp über 50%!) profitiert und eine Menge Erstwähler eingefangen - jung = dumm passt da ganz gut...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MMeXX

Zitat von: Roughale am  5 September 2011, 11:57:57
Die NPD hat von der Vorankündigung, dass sie deutlich rausfliegen werden und der peinlich niedrigen Wahlbeteiligung (knapp über 50%!) profitiert und eine Menge Erstwähler eingefangen - jung = dumm passt da ganz gut...
Das sehe ich nicht so! Es gibt aus meiner Sicht mittlerweile leider einen festen Wählerstamm bei dieser Partei. Wenn ich mir ansehe, in welchem Alter da bspw. die Direktkandidaten sind und man auch immer wieder Berichte lesen muss, wie sich die NPD in einigen ländlichen Kreisen in Sachen Schule/Kinderbetreeung/Angebote für Kinder engagiert, sind das definitiv nicht nur Erstwähler. Gerade in den Wahlkreisen, in denen man zweistellige Ergebnisse eingefahren hat.

Roughale

Zitat von: MMeXX am  5 September 2011, 12:10:03
Zitat von: Roughale am  5 September 2011, 11:57:57
Das sehe ich nicht so! Es gibt aus meiner Sicht mittlerweile leider einen festen Wählerstamm bei dieser Partei. Wenn ich mir ansehe, in welchem Alter da bspw. die Direktkandidaten sind und man auch immer wieder Berichte lesen muss, wie sich die NPD in einigen ländlichen Kreisen in Sachen Schule/Kinderbetreeung/Angebote für Kinder engagiert, sind das definitiv nicht nur Erstwähler. Gerade in den Wahlkreisen, in denen man zweistellige Ergebnisse eingefahren hat.

Die ARD Wahlanalyse hatte abert auch gesagt, dass ein Grossteil der Stimmen aus der Altersgruppe 18-23 kam, das würde sich mit meiner vermutung decken. Aber egal wer das Pack gewählt hat, das ist ein Armutszeugnis...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dionysos

Vorläufiges amtliches Endergebnis
Irgendwie erschreckend, dass die NPD auf mehr als doppelt soviele Zweitstimmen (40075) kommt als die FDP (18428).

Zitat von: MMeXXGerade in den Wahlkreisen, in denen man zweistellige Ergebnisse eingefahren hat.
In einem Bezirk sind es sage und schreibe 15,4 %  :icon_rolleyes:

Dafür aber auch 4,8 % für die Piratenpartei in "Rostock III". Wo genau wohnst du nochmal, Max?  :icon_mrgreen:

God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

MMeXX

Zitat von: Dionysos am  5 September 2011, 14:51:27
Dafür aber auch 4,8 % für die Piratenpartei in "Rostock III". Wo genau wohnst du nochmal, Max?  :icon_mrgreen:
Ich wähle in dem darunter, der IV. Da sind es nur noch 4,5%. :icon_mrgreen: Nach absoluten Stimmen insgesamt haben die Piraten (Zweitstimmen: 12513 = 1,9%) sogar die Familienpartei (ZS: 10464 = 1,6%) geschlagen.

Dionysos

Kommentar des FDP-Spitzenkandidaten zum Wahlausgang:

:LOL:  :LOL:

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

pm.diebelshausen

Jetzt kommt in den nächsten Tagen bestimmt wieder meine Liebelingsschlagzeile: Westerwelle bleibt Außenminister.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Ich kleb's mal hierhin, weil ich's im Fun-Thread doch doof fänd:

Adbusting in Berlin

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Grimnok

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

pm.diebelshausen

Hui, die Piraten starten durch... habe nie begriffen, warum die sich nicht "Pumuckel-Partei" oder "Die roten Zoren" oder "Räuber Hotzenplotz" nennen.  :viney:

Dexter

pm.diebelshausen

Die haben nur 15 Leute auf der Liste - mehr Sitze bleiben dann halt leer. Hervorragend. :viney:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 September 2011, 22:26:04
Hui, die Piraten starten durch... habe nie begriffen, warum die sich nicht "Pumuckel-Partei" oder "Die roten Zoren" oder "Räuber Hotzenplotz" nennen.  :viney:

Hört sich für mich an, als ob du nur neidisch bist, weil du deinen FDP-Sitz im Berliner Landtag verloren.  :icon_twisted:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pm.diebelshausen

19 September 2011, 00:17:59 #73 Letzte Bearbeitung: 19 September 2011, 00:22:52 von pm.diebelshausen
Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 18 September 2011, 23:47:29
Hört sich für mich an, als ob du nur neidisch bist, weil du deinen FDP-Sitz im Berliner Landtag verloren.  :icon_twisted:

... hast.

Aber Du liegst daneben, denn ich kann trotz des Verlustes mit meinem verbleibenden Sitz im Berliner Abgeordnetenhaus völlig neidlos dreinschauen. Meine persönliche Begegnung mit Piraten bisher weniger bereichernd als die mit anderen Gurken waren. Aber mal sehen, ob die mehr Kredit bekommen als die Grünen seinerzeit oder die Linke immernoch. Dass die FDP auf dem Weg zu den Grauen Panthern ist, gefällt mir hingegen ganz gut.

Pinocchio-Teller-Partei hätte ich auch noch hübsch gefunden.

KrawallBruder

19 September 2011, 01:11:09 #74 Letzte Bearbeitung: 19 September 2011, 01:13:37 von KrawallBruder (Filmriss)
Ich bin zwar kein Berliner, aber Potsdam ist ja nicht so weit weg. Randberliner wenn man so will  :icon_razz:
Ich frag mich allerdings auch die ganze Zeit, wie es möglich sein kann, dass die Freibeuter auf ca. 8-9% kommen. Ok, die Plakate warn echt mit Abstand die besten und scheinbar haben sie viele ehemalige Nichtwähler bewegen können...aber das kann doch nicht alles sein (, oder) ? Mir wirkte der Vorsitzende sogar leicht entsetzt darüber wieviel "Macht" seine Partei nun hat.
Andererseits könnt ich mich doch mal auf so einen Platz bewerben. Scheinbar haben die ja noch ein, zwei über. So als Nebenprojekt neben dem Studium ein wenig mit Wowi streiten...

Achja, am meisten Freud ich mich aber für die FDP. Ziel erreicht!

:icon_mrgreen:

Dionysos

Vorläufiges amtliches Endergebnis [%]:
SPD: 28,3   
CDU: 23,4   
Grüne: 17,6   
Linke: 11,7   
FDP: 1,8   
Piraten: 8,9   
Andere: 8,3   
http://www.wahlen-berlin.de/

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am 19 September 2011, 01:11:09
Ich frag mich allerdings auch die ganze Zeit, wie es möglich sein kann, dass die Freibeuter auf ca. 8-9% kommen.
Laut einer Wahlanalyse (gelesen auf tagesschau.de) kamen die Piratenwähler hauptsächlich aus den Lagern der Grünen und Linken - was auch deren Verluste (Linke) bzw. Nichterreichen des Wahlziels (Grüne) erklären würde. Die Gründe sind in diesem Fall m.E. relativ leicht nachvollziehbar: Die Anti-Atomkraft-Stimmung flaut derzeit wieder leicht ab, Renate Künast war eine schwache Spitzenkandidatin und die Linke vergrault sich mit internen Querelen und totaler Konzeptlosigkeit derzeit sogar ihre Stammwählerschaft. Warum sollte man dann keine Partei wählen, die mit ähnlichen Schlagwörtern Wahlkampf macht (soziale Gerechtigkeit, Bürgerechte, ...) und sich zudem aus jungen, unverbrauchten Leuten zusammensetzt, deren idealistische Haltung (noch) absolut glaubwürdig rüberkommt? Wie dem auch sei, jetzt sind die 15 Kandidaten erstmal Parlamentarier im Praktikum - man wird sehen, wie sie sich dort machen und ob deses Pilotprojekt auch anderswo eine Zukunft hat.

ZitatPinocchio-Teller-Partei hätte ich auch noch hübsch gefunden.
Wenn man nach den gestrigen Sprüchen von Journalisten und politischen Konkurrenten geht müsste die Partei zunächst einmal in "PiratInnenpartei" umbenannt werden. Kann wohl nicht angehen, dass 15 Leute auf der Liste stehen und nur eine Frau dabei ist  :viney:

Travelling Matt

Zitat von: Dionysos am 19 September 2011, 09:36:04
Die immer mit ihren fucking "Sonstigen"... die haben in manchen Bezirken über 20 %, und ich sehe keine Möglichkeit, das genauer aufzuschlüsseln :anime: Ist deren Internet zu klein, dass die an Platz sparen müssen oder was?

Moonshade

Zitat von: Travelling Matt am 19 September 2011, 11:15:04
Zitat von: Dionysos am 19 September 2011, 09:36:04
Die immer mit ihren fucking "Sonstigen"... die haben in manchen Bezirken über 20 %, und ich sehe keine Möglichkeit, das genauer aufzuschlüsseln :anime: Ist deren Internet zu klein, dass die an Platz sparen müssen oder was?

Das müßte aber in der Lokalpresse aufgeschlüsselt werden. Notfalls müßten die Bezirke doch eigene Webseiten haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Dionysos

Travelling Matt

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ich schreibe das mal hier rein, weil es durchaus passt (zumindest für die FDP-Kollegen von pm.diebelshausen).  :icon_cool:

Gerade durch Zufall auf Phoenix den Bericht "Rot-Grün macht Kasse" gesehen. Darin geht es um ehemalige Politiker der Parteien SPD und Grünen, die nach ihrem Politik-Aus schnell mal in die Wirtschaft gewechselt sind. Grundsätzlich ja kein Problem, aber wenn diese Damen und Herren dann genau zu den Firmen wechseln, die sie in ihrer Politikerzeit "hofiert" haben, dann ist da zumindest ein schaler Geschmack dabei.
Den Beitrag gibt es auch in der ARD-Mediathek unter http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7943466 Die 30 Minuten rentieren sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Dionysos

Ist doch nichts neues. Bei Schröder war schon gegen Ende seiner Amtszeit abzusehen, dass er nicht in der Politik bleiben würde - er hatte sich ja während seiner Kanzlerjahre genügend Beziehungen, insbesondere nach Russland aufgebaut. Von Wolfgang "Superminister" Clement brauchen wir garnicht zureden, der ist heute Aufsichtsrat und Berater in verschiedenen Unternehmen, insbesondere in der Energiewirtschaft. Genau dorthin ging es auch für Joschka Fischer, der zumindest laut Wikipedia nicht nur in beratener Funktion tätig ist, sondern sogar zu den Lobbyisten übergelaufen ist. Jetzt können wir schonmal spekulieren, wohin es für einige unsere derzeitigen Minister nach dem Ende von Schwarz-Gelb geht. Ich sehe jetzt schon das "Hotel Westerwelle" vor mir...

Mr. Blonde

Da predigen die Piraten Transparenz (außer natürlich bei Demonstrationen  :icon_rolleyes:), bekommen aber nun weiche Knie, wenn es um die versprochene Liveübertragung der Sitzungen geht...  :viney:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article13616263/Piraten-debattieren-transparent-ueber-Transparenz.html

Dionysos

Zitat von: Mr. Blonde am 21 September 2011, 00:28:05
Da predigen die Piraten Transparenz (außer natürlich bei Demonstrationen  :icon_rolleyes:), bekommen aber nun weiche Knie, wenn es um die versprochene Liveübertragung der Sitzungen geht...  :viney:

Zitat von: WeltDas geht aus dem Protokoll eines ersten Treffens mit weiteren Parteivertretern hervor, das die Piraten - sehr transparent - ins Internet stellten.
Ist doch schonmal ein Anfang  :icon_mrgreen:

zoo-lan-der

Frage mich, ob die Piraten auch außerhalb Berlins ähnlich erfolgreich sein werden/können? Berlin ist ja durchaus nicht unbedingt mit den anderen Bundesländern zu vergleichen, was die Wahlergebnisse angeht.

Moonshade

Nicht in dem Maße, aber in den Großstädten ist da einiges machbar als Zielpunkt für Politikverdrossene und Jungwähler.
Geschichte wiederholt sich, ähnlich wie um 1980 mit den Grünen....
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Travelling Matt

Zitat von: Mr. Blonde am 21 September 2011, 00:28:05

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article13616263/Piraten-debattieren-transparent-ueber-Transparenz.html
Was meinst Du mit "außer bei Demonstrationen"? Soweit ich weiß, fordern die Transparenz bei staatlichen und politischen Entscheidungen, um Amtsträger besser kontrollieren zu können. Transparenz und Kontrolle haben gegenüber Demonstrationsteilnehmern genausowenig zu suchen wie gegenüber Zeitungslesern o.ä.

Dass sie versprochen haben jedes einzelne Treffen live zu streamen, auch wenn es um persönliche Themen geht, wäre mir neu.

Und nein, ich habe die nicht gewählt und habe das auch nicht vor ;)

Mr. Blonde

Transparenz bezog sich u.a. auf das Vermummungsverbot (schon lange Thema) und die Kennzeichnungspflicht der Polizei.

Natürlich haben sie nicht versprochen, dass sie während sie kacken noch die Kamera laufen lassen - aber wenn man seine Wahlkampfparolen schon nach wenigen Tagen "anpasst", dann ist man von den Etablierten auch nicht so weit entfernt, wie man vorgibt.

MMeXX

Es ist mal wieder soweit: Heute zur Wahl gehen! Diesmal sogar ohne 5%-Hürde.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020