OFDb

Morgen mache ich das letzte Mal meine Konsolen aus...

Begonnen von Der Mann mit dem Plan, 20 Juni 2004, 19:30:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der Mann mit dem Plan

Hi

viele User haben mich in letzter Zeit angeschrieben und nachgefragt, wie's mir geht, wie's beruflich aussieht. Den meisten sagte ich, dass ein erklärender Thread folgen wird, da das Thema doch zu komplex und zu gigantisch sei, um es schnell mal per ICQ zu behandeln.

Wie die meisten wissen, habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Media Markt gemacht. Nun, diese Ausbildung endet morgen, dem 21.06.2004. Übernommen werde ich nicht. Obwohl man mir dies vor einem halben Jahr noch mit den Worten "Wenn du übernommen werden willst, wirst du übernommen" zugesichert hatte. Aber mein Chef gefiel meine Frisur nicht (modisch, kurz, mit Gel verstrubbelt), und so war er der Meinung in einem Übernahmegespräch anstatt der üblichen Begrüßungsfloskeln den Satz "Entweder gehen sie jetzt zum Friseur und lassen sich einen neuen Putz schneiden, oder wir brauchen uns gar nicht mehr unterhalten" entgegenblaffen zu müssen. Tja, ich erklärte ihm meine persönliche Individualisierung und zeigte ihm Beispiele in unserer Filiale auf, deren haartechnische Fragwürdigkeiten deutlich eklatanter waren, als meine. Doch er beharrte auf seiner banalen Einstellung: "Ich werde sie mit dieser Frisur nicht übernehmen!"

Okay, sagte ich. "Dann werden sie mich nicht übernehmen". Und bin gegangen.

Und so werde ich morgen den Media Markt das letzte Mal verlassen, das letzte Mal meine Konsolen (ich arbeitete in der Softwareabteilung) ausmachen, und meinen Dienst nach fast 4 Jahren quittieren. Sehr komisches, eigenartiges Gefühl. Besonders wenn man bedenkt, was man alles für diesen bekackten Arbeitsplatz, der sicherlich nicht immer Spaß gemacht hat, geopfert hat. Freundschaften sind deswegen zu Bruch gegangen. Aussichten auf einen neuen Job hätte ich, aber viel lieber würde ich ein Jahr lang mein Fachabi nachmachen, das würde in meinen Zukunftsplan wunderbar 'reinpassen. Mal sehen, was die Zukunft bringt, ich halte euch hier auf dem Laufenden, ob ihr's wollt, oder nicht.

Aber wichtig ist erst mal: Plani ist zum ersten Mal in seinem Leben arbeitslos.

Bessi

Kann jedes Wort nachempfinden, bei mir ist es ab 07.08.04 soweit, da wird zum letzten Mal ein Paket Fliesen zerbimst und der Stapler als Rallye-Karre mißbraucht.

Kopf hoch und in dem Beruf bleiben, Verkäufer rult. Wir sind die Stützpfeiler des deutschen Wirtschaftssystems!  :mrgreen:

Drücke dir die Daumen, dass du schnell was anderes findest, ansonsten sehen wir uns ja bald jeden morgen im Chat.  :wink:
O_O

flesh

Zitat von: Der Mann mit dem PlanHi

viele User haben mich in letzter Zeit angeschrieben und nachgefragt, wie's mir geht, wie's beruflich aussieht. Den meisten sagte ich, dass ein erklärender Thread folgen wird, da das Thema doch zu komplex und zu gigantisch sei, um es schnell mal per ICQ zu behandeln.

Wie die meisten wissen, habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Media Markt gemacht. Nun, diese Ausbildung endet morgen, dem 21.06.2004. Übernommen werde ich nicht. Obwohl man mir dies vor einem halben Jahr noch mit den Worten "Wenn du übernommen werden willst, wirst du übernommen" zugesichert hatte. Aber mein Chef gefiel meine Frisur nicht (modisch, kurz, mit Gel verstrubbelt), und so war er der Meinung in einem Übernahmegespräch anstatt der üblichen Begrüßungsfloskeln den Satz "Entweder gehen sie jetzt zum Friseur und lassen sich einen neuen Putz schneiden, oder wir brauchen uns gar nicht mehr unterhalten" entgegenblaffen zu müssen. Tja, ich erklärte ihm meine persönliche Individualisierung und zeigte ihm Beispiele in unserer Filiale auf, deren haartechnische Fragwürdigkeiten deutlich eklatanter waren, als meine. Doch er beharrte auf seiner banalen Einstellung: "Ich werde sie mit dieser Frisur nicht übernehmen!"

Okay, sagte ich. "Dann werden sie mich nicht übernehmen". Und bin gegangen.

Und so werde ich morgen den Media Markt das letzte Mal verlassen, das letzte Mal meine Konsolen (ich arbeitete in der Softwareabteilung) ausmachen, und meinen Dienst nach fast 4 Jahren quittieren. Sehr komisches, eigenartiges Gefühl. Besonders wenn man bedenkt, was man alles für diesen bekackten Arbeitsplatz, der sicherlich nicht immer Spaß gemacht hat, geopfert hat. Freundschaften sind deswegen zu Bruch gegangen. Aussichten auf einen neuen Job hätte ich, aber viel lieber würde ich ein Jahr lang mein Fachabi nachmachen, das würde in meinen Zukunftsplan wunderbar 'reinpassen. Mal sehen, was die Zukunft bringt, ich halte euch hier auf dem Laufenden, ob ihr's wollt, oder nicht.

Aber wichtig ist erst mal: Plani ist zum ersten Mal in seinem Leben arbeitslos.

Tut mir verdammt leid fuer dich, besonsers bei deinem Potential. Was ich dir aus eigener Erfahrung nur raten kann, ist dich wegen der Arbeitslosigkeit nicht selber gehen zu lassen, das Ganze fruehzeitig beim Arbeitslosenamt zu melden und dich wie nen Bloeder zu bewerben. Gerade wenn man nach der Ausbildung nicht uebernommen wurde, sind die Chancen verdammt schlecht, was Neues zu finden, da die meisten Betriebe lieber noch ein paar Jaehrchen mehr Berufserfahrung im Lebenslauf drin stehen sehen wollen. Also nicht aufgeben, auch wenns am Anfand alles sehr entmutigend zu sein scheint.

Headynem

Wegen ner Frisur.....vielleicht sollten sich mal so manche überlgen wie die Situation in der Arbeitswelt ist..... :schwul:
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

dekay

Mein Gott,

erst Bessi, jetzt Du, und dann auch noch wegen so 'nem Scheiß!
Das wirft einen sehr erhellenden Blick auf die "Qualitätsarbeit" deutscher Personalverantwortlicher...

Da ich selbst arbeitslos war, weiß ich über die Situation nur zu gut Bescheid und drücke Euch beiden die Daumen, dass Ihr schnell was viel Besseres findet.
Das mit dem Fachabi kann ich Dir, Plani, -unabhängig von meiner Nichtkenntnis Deines Lebenslaufs- nur empfehlen, weil Du mit abgeschlossener Ausbildung und Fachabi anderen Mitbewerbern später was voraus hast!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

psychopaul

Jo,auch von mir mal ein aufmunterndes "Dranbleiben!" an Plani,Bessi und alle anderen "MitihnendasSchicksalsteiler"...

Das mit der Frisur is natürlich ein lächerlicher Grund;
hattest du sonst auch mal Troubles mit dem Chef? :?
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

quaker

Ich kann dir nur viel Glück wünschen, dass du schnellstmöglich wieder was neues findest. Es ist zwar nicht einfach, aber du schaffst das. Ich drück dir die Daumen. :respekt:
Gleiches gilt natürlich auch für den Fliesenking. :wink:

AyatollahofDesaster

Also wenn ich da denk was für seltsame Frisuren durch unsren MM steuern !?!
Das is schon ein ziemlich armseilger "Kündigungsgrund" :anime:

Trotzdem viel Glück im Berufsleben

(Würde dir zum FAbi-Nachmachen empfehlen)

Joker

Wünsche dir auch viel Erfolg für deine weitere Laufbahn. Das Ganze ist wirklich ziemlich ägerlich, aber lass den Kopf nicht hängen. Leute wie Plani braucht das Land. :respekt: :wink:

Inspektor Yuen

Wisst ihr ob man die Möglichkeit hat während des Fachabi´s  irgendwie vom Staat ein wenig finanziell unterstützt zu werden?
Bin selbst arbeitslos, habe aber schon davor gearbeitet. Daher habe ich laufende Kosten die gedeckt werden müssen... :(
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

ElMariachi

Kopf hoch Plani! Du packst das schon!

Zitat von: Inspektor YuenWisst ihr ob man die Möglichkeit hat während des Fachabi´s  irgendwie vom Staat ein wenig finanziell unterstützt zu werden?
Bin selbst arbeitslos, habe aber schon davor gearbeitet. Daher habe ich laufende Kosten die gedeckt werden müssen... :(

So viel ich weiß kannst du Bafög beantragen!

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

AyatollahofDesaster

Jepp, Bafög ist in speziellen Fällen drin  :D

Inspektor Yuen

Danke Jungs..  :respekt:
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich rausfinden kann ob es bei mir ein spezieller Fall ist und wo ich das Bafög anmelde..
Sorry, hab davon keine Ahnung... :?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Corny

@Der Mann mit dem Plan:

Erzähl Deine Story der Agentur für Arbeit (ehemals Arbeitsamt) und eine Sperrzeit ist wahrscheinlich ...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

@Plani: Wenn er sich über deine Größe beschwert hätte, dann hätte ich das ja noch verstanden. ;)
Finde es aber reichlich arm, wenn (mal davon ausgehend, dass du einigermaßen gepflegt bist) jemand so eine Entscheidung von der Frisur abhängig macht. Tja, geistig arme Leute gibt es wohl genügend in führenden Positionen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Hallenbeck

Zitat von: Inspektor YuenDanke Jungs..  :respekt:
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich rausfinden kann ob es bei mir ein spezieller Fall ist und wo ich das Bafög anmelde..
Sorry, hab davon keine Ahnung... :?

Hi!
Hier ein Link... http://www.bafoeg-rechner.de/

Hallenbeck

Zardoz

@Plani: ...äh, also mein Assistent hat kurze, gegeelte Haare und ist 15 Jahre jünger wie meinereiner. Rausschmeißen würde ich den nie, da uns bei Dreharbeiten immer die Frauen nachlaufen...finde ich eigentlich recht günstig. Wahrscheinlich ist Dein Chef ein Perverser, möglicherweise Kinderschänder oder so. Kannst also von Glück sagen, daß Du da mit einem blauen Auge raus kommst! ;) Positiv denken. Na ja, ich drücke Dir die Daumen. Bei Deinen Talenten wird das was - bin ich von überzeugt!

DarKson

Tut mir auch verdammt leid deine Situation.
Einerseits verstehe ich deine Haltung nur zu gut, da mich mein ehemaliger Personalchef wegen meinen Tätowierungen angemacht hat und gemeint hat ich sehe aus wie ein Nazi.  :doof:
Andererseit muss man mal bedenken was heutzutage ein Arbeitsplatz wert ist und ob es nicht doch besser gewesen wäre du hättest deine Frisur geändert (für eine geraume Zeit). Aber es ist schon komisch das heutzutage eher auf Aussehen geachtet wird als auf Leistung. :depp:
Empfehle dir auch nen Fach-Abi zu machen. Gerade im Einzelhandel sieht es ja auh nicht gerade rosig aus und um so mehr man weiß, um so besser.

Rebell

Omg... dein Chef ist echt ein Penner. So schlimm sehen deine Haare echt nicht aus und irgendwie auch net aufdringlich oder provokant. Tut mir jedenfalls auch leid für dich. Vor allem wurde ja nie was gesagt wegen den Haaren und aufeinmal?!

Fach Abi nachmachen ist gut, wird zwar net einfach aber wenn du es brauchst für deine Zukunft, dann mach das und häng dich rein.

Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück bei was auch immer du machst :)

tie

In der heutigen Arbeitswelt ist das nicht mehr so einfach.
Ein Verkäufer hat Publikumsverkehr. Wenn der Chef meint das die Frisur stört, ist das seine Meinung und die zählt in diesem Moment.

Man sollte überlegen was wichtiger ist.
2 Wochen eine andere Frisur oder Arbeitslos.
2 Wochen eine andere Frisur oder Arbeitslosengeld auf Ausbildungsvergütungsebene.

Bei so einer Situation würde ich immer erst mal einlenken. Sobald der Vertrag geschlossen ist, kann ich meine Frisur wieder ändern. Wenn der Vertrag befristet ist, habe ich danach wenigstens Anspruch auf ein volles Arbeitslosengeld. Stolz und Ego sind nicht immer gut in der realen Arbeitswelt.

Dr. Phibes (Buurman)

Scheiße, dass du nun arbeitlos bist, aber Respekt für die Entscheidung. Dein Vorgesetzter scheint ja, sorry, eine wirklich dumme Sau zu sein, wegen der Frisur jemanden nicht zu übernhemen. :doof:
Dis zeigt nur wie intollerant die Leute sind. Plani sieht ja nicht gerade aus wie diese Talkshow-Punker, ein wirkliches Armutszeugnis für den MM.

Ich wünsche Dir noch viel Glück und das Du entweder schnell einen neuen Job hast oder Dein Fachabi nachmachst!

golgothicon

An Planis Stelle hätte ich mich genauso verhalten. Wenn eine Lapalie wie eine konventionelle Jugendfrisur den Arbeitsplatz verunmöglicht, kann man auch gute Rückschlüsse auf die Arbeitsatmosphäre im allgemeinen ziehen. Mach dein Fachabi, dadurch gewinnst du Zeit, Erfahrung und Qualifikation. ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Torti

Tut mir echt leid für dich Plani. Bist scheinbar aber nur an den falschen Personalchef geraten. Wenn ich mir da so die leute angucke die z.B. bei und im Saturn in der Softwareabteilung arbeiten haben die eigentlich ALLE so eine Frisur und ich wüsste auch nicht was es an dieser großartig auszusetzen gibt.

Zeromancer

Ganz meiner Meinung.Ich finde man sollte Spaß am Arbeitsplatz haben und selbst entscheiden dürfen wie man sich stylt.Ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt wie du Plani,mach dir nix draus,du findest sicher schnell was besseres.

mfg

Z3ro

Sarge

Oje, aus so einem peniblen Grund.... 8O  :| Ich hoffe inständig, Du machst Dein Fachabi nach. Nun, egal für welchen Weg Du Dich entscheidest: Viel Glück!

Sarge, ebenfalls mit Gel in der Mähne...

uk501

also ich bin schon etwas länger arbeitslos...und ganz ehrlich freizeitmässig und so iost das ganz net und mit na flatrate hat man immer einen zeitvertreib solange die kollegen arbeiten

ABER
ohne knete keine fete , und ohne kohle geht es net

wenn dir der job spass macht und du gerne da bleiben würdest , was ja auch wichtig für die zukunft ist , das man das arbeitet was einem spass macht und nicht nur wegen der kohle einen scheiss job macht...

würde ich verdammt nochmal den chef seine wunschfrisur geben

spätestes wenn du fest angestellt bist kann der dich den arsch lecken wenn deine haare wieder so sind wie sie waren

und zu deinem chef sage ich
software un computer ist ein medium für "junge" menschen
und da sollten auch der zeit angepasste leute arbeiten

ich steuer bei media markt eher die leute in meinen alter an die cool sind
als den schlippsträger bei dem ich schon voirher überlegn muss ob ich jetzt du oder sie sagen muss
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Graf Zahl

Zitat von: uk501ABER
ohne knete keine fete , und ohne kohle geht es net

wenn dir der job spass macht und du gerne da bleiben würdest , was ja auch wichtig für die zukunft ist , das man das arbeitet was einem spass macht und nicht nur wegen der kohle einen scheiss job macht...

würde ich verdammt nochmal den chef seine wunschfrisur geben

spätestes wenn du fest angestellt bist kann der dich den arsch lecken wenn deine haare wieder so sind wie sie waren

Auch wenn ich die Chefmeinung ebenfalls zum Kotzen finde, muß ich UK in diesem Punkt zu 100% zustimmen. Klar isses ätzend, wenn man seine Individualität einschränken muß - aber solange es "nur" eine strubbelige Frisur ist, muß man sofort überlegen und seine Prioritäten setzen: Strubbelhaare oder Job?
Ich bin auch grad wieder arbeitslos - und wenn ich für nen guten Job, der mir Spaß macht nen beschissenen Scheitel während der Probezeit tragen müßte - dann täte ich das. Sobald ich wieder zuhause bin oder Wochenende ist, können die mich doch mal am Arsch lecken! Und irgendwann fällt denen gar nicht auf, daß ich auf einmal andere Haare hab, weil ich nen guten Job mache und meine Probezeit eh vorbei ist und ne modische Frisur kein Kündigungsgrund ist.

Ich selbst hatte sogar beim Bund schwarzgefärbte Haare (eigentlich nicht einfach so erlaubt) und nach Feierabend nen Gruftinest aufm Kopp. Im Dienst wars ne absolute Leck-Arsch-Frisur, aber nach Dienstschluß war ich wieder ich. Nu is das Teil schon lange weg, aber auch nur weil ichs selber nicht mehr sehen konnte - und nicht jemand anders!

Toi toi und das Beste für die Zukunft!  :respekt:

Man Behind The Sun

plani, mein lieber, ich fühle mit dir. kann es so gut wie gar nicht verstehen, zumal deine frisur meiner zum verwechseln ähnlich sieht (im gruselkabinett kann man meine frisur erahnen, obwohl sie heute, etwa ein jahr später, doch etwas gewandelt ist). komischerweise war sie mir noch nie hinderlich, ganz im gegenteil.

auf jeden fall die richtige entscheidung, es gibt viele MMs in deutschland.
In heaven everything is fine.

Lucker

Hi
Sorry, aber hört sich für mich eher an, als hätte nie die Absicht bestanden das du übernommen wirst.. Es kommt den Laden sicherlich billiger einen neuen Azubi einzustellen, als ein Vollzeitmitarbeiter durch eine weitere Planstelle zu besetzen!
Der Frisurgrund scheint mir an den Haaren herbeigezogen ( :mrgreen: ), ein lächerlicher Vorwand? Mich würde interessieren, ob der Chef auf einen Arbeitsvertrag eingeht, wenn Plani seine groteske Aufforderung bejahen würde, Voraussetzung natürlich der Vertrag, hier & jetzt und mit allem drum & drann, samt Unterschriften & beglaubigt durch ne Dritten!!!

2 Plani:
Mach dir doch den Spaß und biet ihm die Änderung deiner Frisur gege den Vetrag an, ich wäre zu gespannt, wie das Angebot aussehen würde, welches er dir unterbreiten täte...?  :schwul:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

scat

Mir tut's auch leid für dich. Das man deswegen rausgeworfen wird ist schon ein Hammer. Bei einer vielfarbigen Punkfrisur hätte man es verstanden, aber so...

Find's nicht schlecht das du so viel Stolz hast du dich so entscheidest, aber an uk's Worten ist auch etwas dran. Ich wüßte nicht auf Anhieb, wie ich mich entschieden hätte...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020