OFDb

Festplatten Problem

Begonnen von Reitende Leiche, 23 Juli 2004, 22:57:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reitende Leiche

Hi, die HDD eines Freundes läuft im MS-Dos Kompatilitätsmodus weiss einer wie ich das ändern kann. Ich habe schon ein paar Sachen probiert, jedoch ohne Erfolg.

Kingpin

Tja, vermutlich geht das nicht ohne weiteres. Zunächst mal, um welches OS handelt es sich?
Checken, ob der entsprechende Controller im Gerätemanager mit dem Horror eines jeden Windowsanwenders versehen ist (auch gelbes Ausrufezeichen genannt). Ist dem so, kann man versuchen den übergeordneten Controller zu entfernen und dann nach einem Reboot neu von Windows erkennen und installieren zu lassen. Schlägt das fehl (wie meistens :depp: - danke Bill :depp: ), kann u.U. die Radikalkur vor der kompletten Neuinstallation noch helfen: Das Löschen des gesamten Enum-Unterbaums in der Registry (HKLM/System/CCS/Enum) - danach wird sämtliche Hardware neu erkannt (man sollte also mit Treibern und der Windows-CD bewaffnet sein ;)).
Bringt auch das nix, Windows neu installieren :holsten:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Reitende Leiche

OS ist Win98SE
Formatiert habe ich vorher auch schon und danach Windows neu installiert. Das Problem ist allerdings seit der Neiuinstallation entstanden.

Kingpin

Was spricht der Controller im Gerätemanager?
Go to hell!

Df3nZ187

Windows 98 hat doch keinen MS-Dos Kompatibilitätsmodus, oder???
Das wurde doch IMHO erst mit WinXP eingeführt. *_*
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Kingpin

Klar, den gibt's bei allen Windows Versionen ab 95. Hat den tollen Nebeneffekt, daß dann keine langen Dateinamen mehr funzen ...
Go to hell!

Reitende Leiche

Zitat von: KingpinWas spricht der Controller im Gerätemanager?
- PCI Mass Storage Controller [gelbes Ausrufezeichen]
- Erster IDE Controller (Dual FIFO) [ist korrekt installiert]
- Zweiter IDE Controller (Dual FIFO) [ist korrekt installiert]

Kingpin

Tja, da liegt das Problem - also mal versuchen, über Entfernen, Reboot und dann erfolgender automatischer Hardware-Erkennung das Problem zu lösen ...
Go to hell!

Reitende Leiche

Zitat von: KingpinTja, da liegt das Problem - also mal versuchen, über Entfernen, Reboot und dann erfolgender automatischer Hardware-Erkennung das Problem zu lösen ...
Hab ich schon getan, allerdings hat er auf der Windows CD keine Treiber gefunden und ich habe auch keine Ahnung wo ich ansonsten Treiber dafür herbekomme.

Kingpin

Ich vermute, daß der "PCI Mass Storage Controller" halt nicht der "richtige" für das Board ist, daher wäre es nützlich, wenn du herausfinden würdest, welches Chipset es hat - ggf. liegt auch eine Treiberdisk/-CD dem Board bei ...
Go to hell!

Reitende Leiche

Zitat von: KingpinIch vermute, daß der "PCI Mass Storage Controller" halt nicht der "richtige" für das Board ist, daher wäre es nützlich, wenn du herausfinden würdest, welches Chipset es hat - ggf. liegt auch eine Treiberdisk/-CD dem Board bei ...
Was genau ist denn ein Chipset und wo kann ich das nachgucken.
Eine Treiberdisk/-CD liegt nicht hatte ich auch schon nach gesucht.

Kingpin

Hast du eine Anleitung? Da könnte es schon mal drin stehen ...
ansonsten was ist es denn für ein Board? Vielleicht findet man ja was im Netz drüber ...
Go to hell!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020