OFDb

Gegen die Wand

Begonnen von endoskelett, 16 August 2004, 17:29:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

endoskelett

Hi,
gleich vorweg, mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum über den Film nichts in Erfahrung bringen können. In der OFDB sind lediglich zwei gut bis sehr gute bewertende Reviews und ein eher bescheidener Kommentar vorhanden. Ist zwar nicht hochaktuell, aber er wurde ja mit dem goldenen Bären ausgezeichnet. Wollt einfach noch ein bisschen mehr Meinungen hören, da ich noch nicht ganz überzeugt bin heute reinzugehen. Also jemand hier, der ihn gesehen hat und seine Meinung Kund tun möchte?

Danke und Gruß
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

golgothicon

Du solltest schon alleine deswegen reingehen, um dir deine eigene Meinung zu bilden ;-).
Der Film ist sehr schön, voller Wut und Leidenschaft, manchmal wirkt die Emotuinalität aber etwas unnatürlich und deswegen peinlich. Die Betonung der Tatsache, dass wir eine Erzählung sehen, durch die Unterbrechung durch die Türkische Musiker, macht es einfacher, sich vom Geschehen zu distanzieren und über das Verhalten der Protagonisten nachzudenken.
Was man zu sehen bekommt ist ein schöner Film über die Liebe und einer der besten ernsten Deutschen Filme seit langem.
Ich glaube, ich würde ihm 8 von 10 punkten geben...

Con Trai

Zitat von: golgothiconein schöner Film über die Liebe

also ein Maerchenfilm  :D
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

endoskelett

Ja ich war dann also doch drin in dem Film. Wenn nur 2,50Euro anstehen ist das Risiko nicht so groß, enttäuscht zu werden. Aber enttäuscht wurde ich überhaupt nicht. Deiner Meinung kann ich mich anschliessen, golgothicon, ohne mit der Wimper zu zucken. Pegekl mich auch in dem Bewertungsmaßstab ein, denn der film hat mich überzeugt. Eine mitreissende Story und wirklich gute Schauspieler. Die Unterbrechungen waren tatsächlich gute Momente, in denen man kurz mal im Kopf dahinschweifen und nachdenken konnte. Kann den nur weiterempfehlen! Die Ehrung mit dem Bären kann ich nachvollziehen. Daumen hoch...mehr davon bitte im deutschen Film.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

psychopaul

Ha!

Endlich ein Thread für diesen Knallerfilm. :respekt:

Hier im Forum wird ja öfters davon gesprochen, dass es heuer erst 2 so richtige Knallerfilme gab, nämlich "Lost in Translation" und "Eternal Sunshine.."

"Gegen die Wand" ist der dritte im Bunde.
Schauspieler, Atmo, unkonventionelle und unvorhersehbare Geschichte: hier stimmt einfach alles! :D
Und der lebensmüde Prolo-Hauptdarsteller rult so ziemlich alles weg!

9/10 Punkte,eine grosse Empfehlung
(wie generell alle Filme von Fatih Akin)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

dÜnni

Klugscheisser

Sehr cool, danke für den Link!

Der Film ist einfach ein Brett! Vielleicht zu oft übersehen, oder hier auch nicht so gerne gesehen...  ;) :icon_mrgreen:

Zitat von: psychopaul am 30 August 2004, 23:21:47
Hier im Forum wird ja öfters davon gesprochen, dass es heuer erst 2 so richtige Knallerfilme gab, nämlich "Lost in Translation" und "Eternal Sunshine.."
"Gegen die Wand" ist der dritte im Bunde.

Man kläre mich bitte auf. Was ist hier mit "Knallerfilmen" gemeint?

psychopaul

LOL, findest du das einen unpassenden Ausdruck? möglich  :king: (da war ich noch jung)

ich glaub es ging damals um die Qualität der im Kino angelaufenen Filme des Jahrgangs und da waren einige User hier der Ansicht, dass diese "romantischen Filme" sehr sehr gut waren, verglichen mit den eher lauen Blockbusterkandidaten oder so(?)  ;)

auch 3 Jahre später können diese 3 Filme wohl noch immer als herausragende Arbeiten betrachtet werden.  :icon_cool:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ja damals Kartoffelkrieg '68 als wir alle noch jung und knackig waren...
Es ist schon faszinierend, wie Filme selbst nach 3!! Jahren nichts vom ihren Reiz verloren haben, das ist ne Zeitspanne in der Kinder geboren wurden, Leute gestorben sind, Kriege geführt wurden, Regierungen gestürzt wurden, und trotzdem sehen die Computereffekte heute noch aus, als wären sie erst gestern gemacht. Absolut geil, und darum eben "Knallerfilm".
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Klugscheisser

10 Juni 2007, 01:38:06 #9 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2007, 01:46:21 von Klugscheisser
Zitat von: psychopaul am 10 Juni 2007, 01:28:23
LOL, findest du das einen unpassenden Ausdruck? möglich  :king: (da war ich noch jung)

:LOL:

Okay, um ehrlich zu sein, die Zweideutigkeit ist mir auch gerade erst bewusst geworden...  :icon_mrgreen:

Meinte eigentlich nur, dass ja "Knallerfilm" für besonders wertvoll steht, oder täusche ich mich da nun doch?  :icon_mrgreen:

Deshalb hatte ich gefragt...

Edit: Freud ist wohl nicht nur in Österreich allgegenwärtig...  ;) :icon_mrgreen:

@psychopaul: wir verstehen uns aber gerade in meinen posts extrem miss...

psychopaul

10 Juni 2007, 01:38:53 #10 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2007, 01:43:52 von psychopaul
Crumb:
:LOL: :LOL:

was soll ich da noch schreiben, eine schonungslose Dekonstruktion meines Postings.  :icon_mrgreen:

wurscht Kinders, zieht euch den Film rein!

(spielt die Sibel jetz eigentlich wieder in Erwachsenenmärchen mit oder was wurde aus der?)

---------
LOL hä was? ach so Knaller jetz komm ich erst mit, du bist da schon wieder mal weiter als der Rest..  ;)
ja genau, Knaller heisst eher toll als schlecht  ;) aber manche erwarten sich dann wohl eher einen "Kracher"..  :algo:  :icon_mrgreen: und das passt ja doch nicht so ganz, also im Sinne von "es kracht und knallt laut und hart" oder sowas..
Filmblog
Letzte Bewertungen

Gabs da nicht so einen Ehrenmord vor einiger Zeit hier in Berlin...
Bin ich eigentlich der einzige der das Mädel kannte, bevor die Bildzeitung sich einschaltete?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hedning

Zitat von: psychopaul am 10 Juni 2007, 01:38:53spielt die Sibel jetz eigentlich wieder in Erwachsenenmärchen mit oder was wurde aus der?

Eigentlich ist sie ganz gut beschäftigt, zuletzt war sie in "Winterreise" zu sehen (mit Josef Bierbichler, oder wie der auch heißt). Außerdem gibt es von ihr Jane Austens "Sinn und Sinnlichkeit" als Hörbuch. Mal nur so Beispiele...

Von eben jenem Hörbuch habe ich grade eine Hörprobe im Netz entdeckt, hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

[gelöscht durch Administrator]

Robi

Zitat von: Crumb B am 11 Juni 2007, 02:01:39
Von eben jenem Hörbuch habe ich grade eine Hörprobe im Netz entdeckt, hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

:LOL:
Muhaha!!! HeHeHe!  :icon_twisted:
- "My god, it's Adolf Hitler!"

- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020