OFDb

Damens I Robot

Begonnen von Damien3, 27 August 2004, 18:13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Damien3

Hallo Leute,


Hir meine Review zu I Robot

Jaaaa jaaaa jaaaaa
Ich bin froh das ich endlich meine eigene Plattform habe und gleichzeitig die Geburt eines neuen Klassikers feiern darf:
I, Robot.
Kennt ihr dieses Gefühl wenn sich langsam aber sicher das Gefühl verbreitet bei etwas großem im Kino zu sitzen?
Dieses Gefühl hatte ich gerade bei I, Robot...
Ich hatte lange gearbeitet, und hatte einen Freund per Sms gefragt ob er noch Lust hätte auf den Film. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet das er innerhalb von 20 Sekunden zurückschrieb:"geile idee..."
Also ich ins Auto, nach Rheine ins neue Center und los gings.
Erst mal ne halbe Stunde nur Vorschauen...find ich immer besonders geil..
Viele regen sich auf und ich finde das gehört zum Film wie Popcorn.
AvP Vorschau, na ja ziemlich trashig gefällt mir gar nicht. Das wird der Anderson wohl wieder versauen genauso wie vorher ,,Soldier" oder ,,Resident Evil"
Eine gute Vorschau war ,,Butterfly Effect". Der Film ist in den Usa letzten Sommer gestartet und kommt endlich zu uns. Ein sehr vielversprechender Trailer...
   
Dann, Licht aus und Spot auf I ROBOT
Ziemlich cooler Anfang, scheint irgendwie im Wasser zu sein. Alle Namen , der Titel, alles erscheint kurz und löst sich dann in Luftbläschen auf...
Ein kurzer Augenblick und man sieht einen Robot und erkennt das es sich tatsächlich unter Wasser abspielt und irgendjemand in einem Auto im Wasser gerettet wird.
Blende
Will Smith wacht aus einem Alptraum auf.
Da isser, unser guter alter Prince of Bel air. Schaut gut aus, völlig durchtrainiert und körperlich vollkommen fit. Ich mag diesen Mann einfach. Dann zieht er sich an und der Film startet richtig als er zu einem Mord im USR Firmengebäude bestellt wird. Diese Firma stellt Roboter für den Hausgebrauch her und steht kurz vor der Auslieferung ihres neuesten Modells:dem NS 5.
Der Erfinder und Mitbegründer dieser Firma liegt Tod auf dem Firmengelände nachdem er durch ein Fenster in die Tiefe gestürzt war. Ich muß sagen das mir das was jetzt folgt eigentlich nicht so gefällt.
Alles was jetzt die nächsten Minuten folgt, wenn Will Smith seine Ermittlungen aufnimmt, scheint mir doch sehr ein Zugeständnis an den Schauspieler zu sein, weil er verkrampft cool und witzig rüberkommen will. Da hat jemand gedacht das er Smith ein paar Lacher und coole Sprüche auf den Leib schreiben musste.Ich hatte da schon gedacht: oh Mann, hoffentlich wird das jetzt nicht so ein Starvehikel....
Ist Will Smith tatsächlich so von sich eingenommen das er unbedingt als ,,Star ,, dieses Filmes hervorstechen muß????
Keine Sorge Freunde, es wird ganz schnell besser und spätestens wenn ,,Sonny" der Roboter flüchtet wird es verdammt noch mal genial.
Die Roboter in diesem Film ob nun die alten NS 4 oder auch die neuen NS 5 werden so real von den Trickexperten auf die Leinwand gezaubert das man sie innerhalb von 2 Minuten als normale Schauspieler akzeptiert. Ich habe niemals vorher so perfekte Umsetzung von Effekten gesehen wie hier. Man ist sich gar nicht mehr bewusst das diese Dinge gar nicht existieren und ich habe mich des öfteren ertappt das ich die vielen Tricks gar nicht mehr wahrnahm. Das ist glaub ich das beste Kompliment das man einem Tricktechniker machen kann.
Mehr davon....
Dieser Eindruck liegt aber auch am perfekten Drehbuch.
Akiva Goldsmann hat wirklich außerordentlich gute arbeit geleistet.
Fast genüsslich lässt er jedem CharakterZeit sich zu entwickeln. Ich habe es jedenfalls sehr genossen, das es in der ersten halben Stunde eigentlich gar keine Megaaction mit Megaexplosionen gibt. Keine Hetze vom einen zum anderen Tatort keine Eile, gar nichts.
Einfach nur altmodische Charakterentwicklung. Viele der Kiddies die mit im Film gewesen sind, waren damit natürlich überfordert, weil man ja im Kino nicht einfach einen neuen ,,Spiellevel" wählen kann wie bei der Playstation. Die haben laut im Kino gesprochen wie zB ,,Boh wannn geht das looooos ,, und ,,voll langweilig" und ich habe mit einem breitem Grinsen eine der besten Storys seit langem genossen und habe gedacht ,,F.......euch allle"!
Sind wir wirklich so weit????
Wo soll das noch hinführen ???
Ich habe echt Angst das diese Gaga Generation meine Rente sichern muß!

Aber zurück zum Film:
Die erste Actionszene kommt gewaltig rüber.
Völlig unvorbereitet wird man in eine Schlacht hineingeworfen wieman sie noch nicht gesehen hat. Wenn die Robots den armen Will Smith mit vereinten Kräften aus seinem Wagen holen wollen, WOW.
Der Film hängelt sich dann von einem Höhepunkt zum anderen und damit meine ich nicht nur die Action! Auch schausspielerische Höhepunkte!
Wenn Will seine wahre Geschichte erzählt ist Gänsehaut pur angesagt!
Man in ALI hat er echt geile Arbeit geleistet, viele haben das leider unterschätzt. Diese Klasse blitzt gerade wieder in diesem Moment auf. Man glaubt ihm einfach was er sagt und wie er es sagt!
Dann kommt
Dann kommt der Showdown!
Die Roboter gehen über zur Revolution(ich denke ich verrate nicht zuviel weil das in der Werbung zu sehen ist)!
Diese Szenen sind der absolute Hammer!
Diese Angst das uns die Technik über den Kopf wächst ist ja auch eine Urangst des Menschen, aber niiiemals zuvor ist das so perfekt auf die Leinwand gebannt worden!
Diese Szenen sind in ihrer Konsequenz wirklich einmalig.
Mann schaut mit offenem Mund zu und denkt ,,geeeeeiiiiiiillll"
Selbst die Kiddies waren ruhig und starrten gebannt auf die Leinwand.
Die Kamera dreht dann zum Schluß richtig auf und ist völlig losgelöst von der Erdanziehungskraft. Mit voller Wucht reißt sie einen mitten ins Geschehen !
Sie schleudert hundert Meter runter , sie dreht Runden um die Schauspieler und genial auch die Szenen in denen die Schauspieler auf einem Steg stehen und die Kamera 180 Grad Kreise um die Schauspieler dreht.
Absolut phantastisch!
Aaaalso rennt in diesen Film , er ist ,,altmodisch" gut, weg vom Hollywood bumm bumm und sehr intelligent!
Ich begeistert über die Motive der Revolution der Roboter ich hatte das Buch nicht gelesen und weiß nicht ob das die Erfindung der Drehbuch Autoren war, doch hatte ich nicht damit gerechnet wie logisch und wie perfekt dieses Ende passt. Macht euch bereit auf einen Schlußhammer wie The Sixth Sense.
Die Auflösung des WARUM und WIESO ist vollkommen logisch und nachvollziehbar!
Und die drei Gesetze werden nicht einmal gebochen....
Gigantisch!
So bis demnächst
Bei KING ARTHUR!

KeyserSoze

Tach und willkommen im Forum. Find ich toll das du gerne Reviews schreibst. Machs doch aber das nächste Mal in der OFDb. Keep on rockin

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

LJSilver

Erstmal willkommen im Forum.

Bitte erstmal die Forenregeln lesen:
http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=21426

Dann Reviews bevorzugt in die OFDB! Wenns unbedingt im Forum sein muss (was aber nicht gerne gesehen wird), erst suchen, obs nicht schon einen Thread zu dem Thema gibt, z.B. hier:

http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=28795

Dient der Übersichtlichkeit, weswegen ich den Thread jetzt schließe.

Gruss

LJSilver

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020