OFDb

Selber Druckerfarbe nachfüllen?

Begonnen von Vicehead, 8 Oktober 2004, 01:21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vicehead

Ich lese immer öfter, dass man anstatt teure Ersatzpatronen für den Drucker zu kaufen die Farbe lieber (weil billiger) selbst nachfüllen sollte. Deshalb wollte ich mal fragen, ob einer von euch sowas praktiziert und ob sich sowas lohnt.

Moscher

Joah, mach ich. Obwohl das Prinzip meist sehr simpel ist, ist es gerade bei den ersten Nachfüllversuchen ganz schön tricky. Liegt aber wohl an den Anleitungen, die man sehr genau lesen muss und in denen wichtigen Stellen manchmal nicht wirklich als solche hervor gehen. Beispielsweise musste ich eine Patrone GANZ voll füllen, damit da eine Art Unterdruck entsteht, damit unten nichts mehr heraustropft. Im Text stand was von vollfüllen, aber irgendwie war es beim ersten Versuch wohl ein Tropfen zu wenig. Außerdem muß man darauf achten, dass die Farbkammern nie ganz leer sein dürfen. Also frühzeitig auffüllen und nicht, wenn es zu spät ist. In der letzten Ct war ein Test bezüglich der Qualität der Tinten, da schnitten einige ziemlich schlecht ab. Ich selbst benutz die von Data Becker, die war dort zumindest im vorderen Mittelfeld. Wie geschrieben: im Prinzip sehr simpel und nach dem zeiten oder dritten Auffüllen lächerlich einfach, dennoch kommt man ab und an trotzdem nicht umher die Patrone zu erneuern.

CinemaniaX

Entweder nachfüllen oder je nach Modell gibt es auch Ersatzpatronen (wohl aus China) für sehr wenig Geld (2 - 3 Euro).

Moscher

Zitat von: CinemaniaXje nach Modell gibt es auch Ersatzpatronen (wohl aus China) für sehr wenig Geld (2 - 3 Euro).

Hast Du nen Link für solche ?

CinemaniaX

Zitat von: Moscher
Zitat von: CinemaniaXje nach Modell gibt es auch Ersatzpatronen (wohl aus China) für sehr wenig Geld (2 - 3 Euro).

Hast Du nen Link für solche ?

Ja klar :)

Hier ist die Preisliste mit Kontaktdaten und Versandkosteninfos.

FlamingMoe

Cool, danke für den Link, ich muss sonst immer warten, bis hier irgendwo auf dem Trödelmarkt eine asiatische Frau rumsitzt, die die für 4,- Euro pro Stück vertickt. :)
Ansonsten gibts aber noch 'ne Alternative zum selber nachfüllen: nachfüllen lassen! Bei uns hier in der Umgebung schießen so Tintennachfüllläden grade wie Pilze aus dem Boden, einer macht das schon ab 5,- Euro aufwärts (kommt auf die Patrone an). Da kann man auf jeden Fall sicher gehen, dass das Ganze dann funktioniert, ich selbst hab mit dem Nachfüllen bisher nur negative Erfahrungen gemacht (hab das bis auf einmal nie hinbekommen - und als es mal funktioniert hat, ging die Patrone kurze Zeit später auch schon nicht mehr).

DukeNukem69

Schau mal bei www.pearl.de vorbei. Da habe ich auch schon Patronen bestellt. Sind zwar Noname Hersteller, aber bisher hatte ich noch nie Probleme.

Bei eBay sind auch günstige Angebote zu finden, habe mir letztens 10 Patronen für 14,40 EURO gekauft und die sind auch nicht schlecht  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020