OFDb

The Ring - Einige Fragen

Begonnen von SilentTrigger, 15 Februar 2003, 13:48:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Screamdevil

Zitat von: HunterUm auch mal meinen Senf dazu zu geben:

Was ist überhaupt der Sinn von Remakes?
Unbekannte Filme bekannt zumachen, alte Filme ins Gedächtnis der Leute zurückrufen, (besonders in diesem Fall) Filme für ein breiteres Publikum zu machen, neuere Filmische Möglichkeiten zu nutzen und sicherlich auch um (nochmal) Kohle zu machen!

99% aller Remakes reichen nicht an das Original heran.

Im Prinzip hast du ja Recht. Aber um deine Frage was der Sinn von Remakes sei anders zu beantworten: Die Grundidee eines Remakes ist ja gar nicht mal so schlecht. Man kann die Fehler des Originals ausmerzen, vieles verbessern und die Geschichte aus einem unterschiedlichem Blickpunkt erzählen. Der Regisseur des Remakes hat also genug Gründe um ein Remake zu machen.
Doch, wie du schon gesagt hast, ist heutzutage wohl das Geld der Hauptgrund. Ich stimme dir aber nicht zu wenn du sagst, dass 99% aller Remakes nicht an das Original heranreichen. Nimm allein Roter Drache. Das ist für mich ein viel besserer Film als Manhunter.Meine Meinung.


Greetz, Screamdevil  :wink:

[DoCtOr_GoThIC]

habe den film grade eben auch gesehen.muß sagen er hat gehalten was er versprochen hat.zwar jetzt nicht dieser überknaller,dafür war er zu konventionell,aber mindestens 7 von 10 punkten allemal würde ich sagen.
sehr gefallen hat mir auch die düstere optik des film und die wendungen.

Wolfhard-Eitelwolf

Die Ansicht, das Original sei besser, rührt hier auch meist daher, daß die Kenner des Genres zuerst das Original sehen und dann das Remake. Würde es anders herum sein, sähe die Meinung bestimmt etwas anders aus. Spasseshalber könnte man ja mal den Test an der Familie durchführen. Die werden sicher das Remake besser finden.... und das Durchschnittspublikum ist nunmal Maßstab für teure Hollywood-Produktionen

Lucky 13

Der breiten Masse wird das Remake sicherlich besser gefallen, denk ich auch...genauso wie das Geisterschloss oder was es da noch alles an remakes gibt. Dafür sind wir auch Genrekenner und Fans un nich die breite Masse...hier denken die Leute zum größten Teil anders als es die Masse tut...ich finde das Original besser, genauso wie vom Geisterschloss auch.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

TheLord

na ja, ich denke, daß die Leute, welche hier das Original in höchsten Tönen loben, auch Fans der asiatischen Filme sind... die asiatische Schauspiel-Kunst ist halt gewöhnungsbedürftig... eben anders als die westliche...  :wink:

ist also geschmackssache... betrachtet man es aus der westlichen Sicht, ist ganz klar das Remake besser... und kommentare wie von todaystomorrow "Wie heißt das noch gleich? Wenn man keine Ahnung hat, ..."... sowas ist für mich eine unqualifizierte Aussage... jeder hat hier das Recht auf Kritik und nicht alle haben den gleichen Geschmack also sollte man diese verschiedenen Geschmäcker auch akzeptieren... nur weil ich das Original nicht so dolle finde, wie einige hier hab ich natürlich aaaaabsolut keine Ahnung... sicher....  :roll:

ich hab wahrscheinlich mehr Ahnung von Filmen wie Du "heuteMorgen"...  :lol:

ck_salzb

SPOILER - wobei hier eh schon alles gespoilert wurde  :D

hi @ll,

bin hier niegelnagelneu im forum. bin begeisterter anhänger des fantastischen filmes seit frühester jugend. stehe nicht so sehr auf italo-splatter-orgien, aber mag durchaus mal was blutiges für zwischendurch. ich bevorzuge subtilen horror so wie er auch bei "ringu" und dem remake "the ring" zu sehen ist.

zunächst einmal möchte ich mich als fanboy beider versionen outen. "ringu" erklärt die zusammenhänge ein wenig besser und die schlussszene ist im gesamten beklemmender. nur finde ich die schockmomente bei "the ring" wesentlich besser inszeniert.

beispiele:

katies tod ist sehr spannend. der soundtrack mit dem abgrundtiefen grummeln aus dem woofer erzeugt in der magengegend ein "ohoh, das kann nicht gut gehen" gefühl. man fühlt sich einfach unwohl. und dann die fratze als die kamera hinzoomt. hier muss das original sich meiner meinung nach vorm remake verstecken. und das grüne gesicht soll einfach jemanden zeigen, der/die seit ewigkeiten im wasser vor sich hin fault. als die rückblende die tote katie im schrank zeigt hat es mich auch schier vom kinosessel geschmissen.

die traumsequenz von rachel ist schön shocking. auch wenn man sich denken kann was passiert.

die einstellung mit dem durchgehenden gaul musste zwar nicht sein, aber als pferdeleberkäse-gourmet fand ich das *plonk* yummie.

die szene bei morgan in der sie sich das tape von samara anschaut und der vater im hintergrund lauert.

die endsequenz hat mir im original besser gefallen, weil sie mehr atmosphäre erzeugt. dazu muss ich sagen, dass ich das erste mal eingeschlafen bin, als ich mir "ringu" angesehen habe. ich wache natürlich genau bei der szene auf, in der sadako aus der glotze klettert. ich hatte echt kurz bammal aufs klo zu gehen und den fernseher auszumachen. diese spastischen bewegungen fehlen leider im remake fast zur gänze. schade. obwohl die sequenz in der samara "zoomed" als sie gerade aus dem fernseher geklettert ist auch zu unterhalten versteht.

ich finde beide filme schenken sich absolut gar nichts. wenn man mal die pros und contras miteinander vergleicht.

ringu

+ geschichte wird deutlicher erzählt
+ sadako's ich klettere jetzt mal ausm tv (vielleicht sollte man diese szene mal im kinderprogramm laufen lassen, dann würden die kiddies vielleicht wieder mehr draussen spielen)  :twisted:
+ die nagelbetten sind so schön schaurig
+ die augen von sadako sind furchteinflössender

- die schockmomente, wie bereits oben gesagt bis aufs ende nicht überzeugend.

the ring

+ die todesszenen und alles andere was einen erschrecken lassen soll funzt prima, fanden die fünf mit denen ich im kino war auch. zwei mädels haben ihre augen fast gar nicht mehr aufbekommen. und ein kumpel neben mir hat sich auch dauernd an seinem sitz festgebissen.
+ cgi, samara nimmt man die wasserleiche einfach besser ab.
+ die farbgebung überzeugt mit der blaufärbung irgendwie mehr, die helligkeit, die in den szenen bemängelt wurde hat sich nicht störend ausgewirkt. es muss doch nicht nacht sein um sich zu gruseln, oder?
+ naomi watts, lecker mädel

- die story ist etwas verwirrend und man kann es sich nicht so recht zusammenreimen, das original lässt den seher hier weniger im unklaren.
- mal wieder: samaras auftritt.
- aidan, ich hasse so kleine klugscheisser. er hat viel zu erwachsen gewirkt. hat seine mutter wie ein vater behandelt ("ne lass' stecken rachel, ich zahle.")

ich muss noch anmerken, dass ich mich bei japanischen filmen oft mit der darstellung von emotionen schwer tue. ich kann so über-pathetischen darstellungen nichts abgewinnen. am schlimmsten bei "battle royale". sehr gutes stück filmkunst, aber dieses übertriebene geflenne ging mir doch sehr auf den geist. dadurch hat der film viel von seiner kraft verloren. gott sei dank war dies bei "ringu" nicht allzu störend, da die darsteller ruhiger und subtiler agiert haben. aber gewisse szenen waren doch wieder typisch für japanische schauspielkunst.

ich würde "ringu" 7,5 von 10 und "the ring" 7 von 10 geben. auf der grusel- und horrorfilmskala 8,5 und 8.

wer meint, dass sich "the ring" nicht lohnt liegt meiner meinung nach schlicht falsch. die einspielergebnisse und vor allem die mundpropaganda sprechen für sich. in meinem bekanntenkreis ist mir noch niemand über den weg gelaufen, der "the ring" schlecht fand. naja, ich muss zugeben, dass die wenigsten "ringu" gesehen haben.

gruss

ck

TheLord

was ich noch vergessen habe anzumerken ist, daß wenn es das Remake von ringu nicht gegeben hätte, wahrscheinlich bis auf die Film-Freaks hier, niemand überhaupt gewusst hätte von der Existenz von Ringu, bzw. ob er sich lohnt überhaupt anzuschauen...

So kann man doch sagen, daß Remakes einen Sinn ergeben... sie machen für den "otto-normal-verbraucher" Werbung auf das Original und bringen somit auch Geld in die Kasse bei denen, welche einmal ein Kunstwerk abgeliefert haben und nicht die nötigen connections hatten, um den Film pobulärer zu machen... also finde ich es schlichtweg falsch auf Remakes zu schimpfen, denn sie haben durchaus den Vorteil auf die Originale aufmerksam zu machen... und Ihr müsst ja auch zugeben, daß solches Wissen, welches die Mods oder Stammuser hier haben, leute, welche sich einmal eine dvd ausleihen bestimmt nicht haben und wenn Du die vor 2 Monaten einmal gefragt hättes, ob sie etwas mit "Ringu" anfangen können, hätten wohl alle mit den Schultern gezuckt!  :wink:

todaystomorrow

Zitat von: TheLord
und kommentare wie von todaystomorrow "Wie heißt das noch gleich? Wenn man keine Ahnung hat, ..."... sowas ist für mich eine unqualifizierte Aussage... jeder hat hier das Recht auf Kritik und nicht alle haben den gleichen Geschmack also sollte man diese verschiedenen Geschmäcker auch akzeptieren... nur weil ich das Original nicht so dolle finde, wie einige hier hab ich natürlich aaaaabsolut keine Ahnung... sicher....  :roll:

Was meinst Du wohl, worauf sich das "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" bezog? (was ist übrigens "unqualifiziert" an dieser Aussage? Fremdwörter begreifen wir das nächste Mal dann auch erst mal, bevor wir sie verwenden, okay?)

Hier Deine Aussage: "aber auch auf japanisch wäre dieses stimmen gequicke nicht besser geworden... diese kleinen zierlichen geschöpfe können glaube ich keine stimme alla eastwood oder bronson erzeugen... *lach*

... tja ... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Lies Dir das, was Du geschrieben hattest, einfach noch mal durch. Hier geht's nicht um Geschmack.

Zitat von: TheLord
ich hab wahrscheinlich mehr Ahnung von Filmen wie Du "heuteMorgen"...  :lol:

Junge Junge... wir lehnen uns hier gaaaaaar nicht aus dem Fenster, was?  :D
Würde mich ja schon mal interessieren, was dich auf DIESEN spannenden Gedanken bringt :D
DVDs :: HP :: FFF


TheLord

:lol:

so so...Fresse halten... echt junge...was bist denn Du für ein Minderjähriger?!?... kannste Dich denn nicht normal und sachlich ausdrücken... aber wenn ich Deine Kommentare in anderen Threads hier so lese, biste ständig am beleidigen und sinnlose postings setzen...

und ich muss Dich ja ganz schön getroffen haben, wenn man hier sieht, wie Du Dich aufregst...  :mrgreen:

keep cool!... auch Du wirst einmal das Alter erreichen, wo Du nicht mehr Deine Mama fragen musst, ob sie Dir diesen oder jenen Film besorgt... (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen bei Deinen Antworten)  :roll:

todaystomorrow

Huh?  8O
Diese Kommentare muß ich nicht mehr verstehen, oder?
"Fresse halten" ist einfach der zweite Teil des Spruches (Du weißt schon: "Wenn man keine Ahnung hat...").
Des weiteren liest Du jetzt noch mal Deine und meine Postings durch. und guckst dann, wer hier wen beleidigt  :D  
Und sagst dann bitte was zu meinem Vorwurf mit dem "kein Ahnung haben" (Du weißt schon...meine Anmerkung, daß es NICHT um Geschmack ging).
und erklärst mir dann, wieso Du der meinung bist, du hättest "mehr Ahnung von Filmen" als ich (hey, interessiert mich wirklich!).
und sagst mir dann, in welchen Threads ich wen beleidige und provoziere und sinnlose Postings setze und so.
und DANN sagst du mir noch, wo ich meine zeitmaschine finde, um endlich wieder minderjährig zu werden  :D  

dankeeee  :D
DVDs :: HP :: FFF


JasonXtreme

Hey, machts Euch ma locker und wie wärs mit:

Zurück zum Thema?

Mfg JXT
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TheLord

ok, sorry, dafür muss ich mich entschuldigen... hatte die Kommentare von dem "xbesserwisser" im kopf... er war es, der die leute immer derb angreift in einigen threads...

das ich mehr ahnung von filmen hätte, war nur provokation...also nur ne vermutung... beweisen lässts sich wohl net...  8)

nur is "fresse halten" auch nicht die feine englische art... und wenn ich mir deine HP anschaue, würd ich Dich auf anfang 20 schätzen... wie schon gesagt reine provokation...

wenn Du Ringu klasse findest... schön für Dich... aber es gibt auch andere leute, die ne andere meinung haben... und das die asiaten...vor allem die weiblichen im original ne quick-stimme haben, ist doch wohl meistens so... also bidde....  :roll:

na ja, wie schon gesagt geschmacksache... ausserdem solltes Du mir zustimmen, daß ein Remake für ein original die beste werbung ist!!!... oder wie wären die leute wohl auf "ringu" aufmerksam geworden, wenn nicht durch "the ring"...  8)

todaystomorrow

Zitat von: TheLordwenn ich mir deine HP anschaue, würd ich Dich auf anfang 20 schätzen...

8O  :D

reicht jetzt  8)
DVDs :: HP :: FFF


TheLord

OK!  :wink:

Take it easy!  8)

weyoun2002

So soll es doch sein! Finde ich gut, dass ihr euch von allein wieder "vertragen" habt und das endlich auch mal jemand anders merkt, wie beleidigend dieser "Besserwisser" ist. Wahrscheinlich ist er auch deshalb kein Moderator mehr. Auf jeden Fall ist DER minderjährig und peinlich.

Kirsten_Dunst_Fan

Soviel zum Sequel des US-Remakes:

PARKES SPEAKS OUT ON RING SEQUEL. 21 November, 2002. DreamWorks producer Walter Parkes has confirmed that we can expect a second Ring sequel. See this article at mtv.com for the whole story.

MORE SPECIFICS ON RING 2. 17 December, 2002. Cinema Confidential publishes an article that gives more clues to this next American Ring.

RING 2 TO BE AN ORIGINAL STORY. 25 February, 2003. Received the following e-mail from a person who wished to remain anonymous: A contact in DreamWorks has confirmed that meetings have taken place about Ring 2. It looks like Naomi Watts has been in talks to star again, and she is about to sign. She will pull in an estimated 15 million (unconfirmed publicly) for her reprisal of her role, and the child actor will return as her son. No concrete story has been proposed, but Director Gore Verbinski may not return. The writing team will reunite. Spielberg, Wes Craven or Sam Mendes may take over the project. The sequel will NOT have anything to do with the Japanese sequels.


A rough script will be in by December of this year. Hopefully, an October 2004 release date will be met. They will shoot for a 2 year anniversary.

CLARIFICATION. 7 March, 2003. To all that have written in with comments regarding the above e-mail, please note that I have passed on the information as it was passed on to me, nothing more. Because this information is not an official statement, all comments should be taken with the requisite grain of salt. The same goes for any other unconfirmed news that makes its way onto this page.

[http://ringworld.somrux.com/ring2american.htm]


MfG

CapN

Zitat von: Kirsten_Dunst_Fan
RING 2 TO BE AN ORIGINAL STORY. 25 February, 2003. Received the following e-mail from a person who wished to remain anonymous: A contact in DreamWorks has confirmed that meetings have taken place about Ring 2. It looks like Naomi Watts has been in talks to star again, and she is about to sign. She will pull in an estimated 15 million (unconfirmed publicly) for her reprisal of her role, and the child actor will return as her son. No concrete story has been proposed, but Director Gore Verbinski may not return. The writing team will reunite. Spielberg, Wes Craven or Sam Mendes may take over the project. The sequel will NOT have anything to do with the Japanese sequels.
MfG

Spitze... :D
Schade das Verbinski nimmer das Ruder übernimmt, aber die Räuberpistole mit Spielberg kann ich schonma gar nicht glaub0rn. Craven dagegen schon eher...
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

endoskelett

habheute mal 'the ring' im kino gesehen, zwar ziemlich spät aber für 5 mark ja recht interessant :D
nun ja, ich kenne auch bis jetzt was sich aber bestimmt nun ändern wird das us-remake, welches mir aber ganz gut gefallen hat....
habe mir den thread jetzt mal in gänze gegeben und so einige infos und anregungen gemerkt...man kann wohl den film nicht voll und ganz aufbröseln, also erklären, nicht umsonst haben wir nach dem film noch ein bisschen dagesessen und ein bisschen drüber hergesonnen...
leider konnten wir auch nur vermutungen anstellen, wo das video überhaupt herkommt, warum das mädchen sich die leute die nicht kopieren usw. vorknöpft....
die effekte fand ich sehr gelungen, haben mich gut geschockt, nicht so viele kinofilme in der letzten zeit setzen ja auf solche atmosphäre...
das ende fand ich ein bisschen zu weit hergeholt, dass die leute die das kopieren von dem fluch befreit werden usw. aber vll habe ich mir ein schauderiges ende versprochen...bin mal auf die fortsetzung gespannt...

mfg

angel3:16
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Noface

Viele deiner oben genannten  Fragen bekommst du besntwortet wenn du das japanisch Orginal anschaust (Teil 1,2 und 0). Das US-Remake hat durch seine teilweise starken Veränderungen in der Story viele Sachen offen gelasen und unlogisch erscheinen lassen.

schnasenbla

Ich bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestossen!

Meine Frage:

Als der kleine Sohn von Asakawa bei der Trauerfeier für seine "vor Schreck gestorbene" Cousine auf ihr Portraitfoto guckt, führt er seinen Zeigefinger zwischen seine Augen (sieht ein bisschen aus wie "den Vogel zeigen")

Was hat das für eine Bedeutung?? Hat möglicherweise was mit dem Japansichen Kulturkreis zu tun??? Ich weiß, es gibt vielleicht wichtigeres, aber ich achte gern auf solche kleinen Details!  :schwul:

Gruß
Schnasenbla
Das Leben ist ein schlechter Film. Aber die Grafik ist geil!

CinemaniaX

Zitat von: Kirsten_Dunst_FanSoviel zum Sequel des US-Remakes:

Teasers von The Ring 2 sind online:

Quicktime: Low, Med, Hi, Full
Real Player: Low, Med, Hi, Full
Windows Media: Low, Med, Hi, Full

Kirsten_Dunst_Fan

Man sieht zwar noch nicht viel aber der Teaser ist schonmal sehr gut gemacht, schauen wir mal wann der richtige Trailer kommt.

MfG

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020