OFDb

Fragen zur Programmierung von Webdatenbanken (PHP + SQL)

Begonnen von Reitende Leiche, 3 November 2004, 16:51:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reitende Leiche

Hi, ich habe ein paar Fragen:

1. Was sind die Vorteile einer Webbasierten Datenbankanwendung?

2. Wie kommunizieren Webserver und Datenbanksever untereinander?

3. Was sind die Hauptaufgaben, welche ein Webbrowser im Client-Server-System zu erfüllen hat?

4. Welche Kommunikationsprotokolle werden benötigt für den Datenaustausch zwischen Web-Server und SQL-Server?

Ps. Ich habe schon gegooglet, aber leider wenig bis nichts brauchbares gefunden.

Danke, im Voraus.

KT

There is no knowledge that is not power.

Reitende Leiche

Die haben mich, aber noch nicht vollständig befriedigt siehe mein zweiter Post auf der Seite, wo ich vieles noch hinterfragt habe.

tie

Hi, ich habe ein paar Fragen:

1. Was sind die Vorteile einer Webbasierten Datenbankanwendung?
Im vergleich zu einem normalen Programm ?
Man hat kein zu installierendes Programm.
Änderungen an der Maske werden sofort für alle User aktiv.
Es können belibig viele User sofort an die Daten kommen.
Zentrale Wartung des Programms.

2. Wie kommunizieren Webserver und Datenbanksever untereinander?
Meistens über CGI Schnittstellen.
Das sind voranging Perl und PHP. Aber auch Java Server Pages etc..
Diese Sprachen bringen direkt Module mit, um mit Datenbanken zu sprechen. Es geht aber auch z.B. über ODBC.
Es müssen die Module installiert werden und dem Webserver als CGI bekannt gemacht werden.
Es sind aber auch alle anderen Programmiersprachen über Umwege zu verwenden.
Ich verwende z.B. für ein Programm C, ODBC  und XML.  Das sollte aber nicht normal sein.

Ps: Was sind CGI Skripte.
CGI Skripte werden von dem Webbrowser ausgeführt.
Sie errechnen und erzeugen auf dem Server HTML Code der an den Webbrowser weitergeleitet wird.
Der Server muss rechnen nicht der Webbrowser. Der bekommt nur einfaches HTML.

3. Was sind die Hauptaufgaben, welche ein Webbrowser im Client-Server-System zu erfüllen hat?
Er ist die Programm GUI.( Grafisches User Interface) Nicht mehr und nicht weniger.
Er hat eigentlich nur die Aufgabe Forms in HTML auszugeben. Die Programmlogic steckt in den CGI Skripten.

4. Welche Kommunikationsprotokolle werden benötigt für den Datenaustausch zwischen Web-Server und SQL-Server?
Dass kommt drauf an. Meist liegt liegen beide Server ja auch dem selben Rechner. Wenn nicht sollte eigentlich TCP/IP reichen.

Ps. Ich habe schon gegooglet, aber leider wenig bis nichts brauchbares gefunden.

Wenn du alsulut keinen Plan von Programmierung hast, würde ich dir erstmal PHP ans Herz legen.
Mann sollte aber auch über gute Kenntnisse in HTML verfügen.

Reitende Leiche

Zitat von: tieWenn du alsulut keinen Plan von Programmierung hast, würde ich dir erstmal PHP ans Herz legen.
Mann sollte aber auch über gute Kenntnisse in HTML verfügen.
Danke, tie. Ich lerne zur Zeit PHP, aufgrund meiner Ausbildung in der Schule als Informationstechnischer Assistent. HTML kann ich größtenteils, kenne nicht jeden Befehl, aber die Meisten.

tie

Teste mal Xampp

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Das installiert die alles was du zum üben brauchst.
...

Die Distribution für Linux (getestet für SuSE, RedHat, Mandrake und Debian) enthält unter anderem: Apache, MySQL, PHP & PEAR, Perl, ProFTPD, phpMyAdmin, OpenSSL, GD, Freetype2, libjpeg, libpng, gdbm, zlib, expat, Sablotron, libxml, Ming, Webalizer, pdf class, ncurses, mod_perl, FreeTDS, gettext, OpenLDAP (client), mcrypt, mhash, Turck MMCache, SQLite und IMAP C-Client.

Die Distribution für Windows 98, NT, 2000, XP und 2003 Server. Diese Version enthält unter anderem: Apache, MySQL, PHP + PEAR, Perl, mod_php, mod_perl, mod_ssl, OpenSSL, phpMyAdmin, Webalizer, Mercury Mail Transport System for Win32 and NetWare Systems v3.32, JpGraph, FileZilla FTP Server, mcrypt, Turck MMCache, SQLite sowie WEB-DAV + mod_auth_mysql.

Also alles was du brauchst.
Es richtet alles so ein das es zusammen lauffähig ist.
Eine komplette Testumgebung.
Für eine produktiv Umgebung ist die Sicherheit nicht gegeben.
aber zum testen ist das perfekt.

Reitende Leiche

Hab schon Apache 2 installiert, denke das reicht zum Testen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020