OFDb

Tsunami in Süd Asien

Begonnen von Slayer, 26 Dezember 2004, 15:03:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Slayer

http://de.news.yahoo.com/041226/286/4cof2.html

Zitat
Colombo/Bangkok (AFP) - Die Zahl der Todesopfer bei den schweren Flutwellen in Asien ist auf über 4000 gestiegen. Allein auf Sri Lanka wurden mindestens 2134 Menschen getötet, berichteten Rettungskräfte und Polizei. In Indonesien stieg die Zahl der Toten nach dem schweren Seebeben vor Sumatra und den dadurch ausgelösten Flutwellen auf mindestens 721. Im touristischen Süden von Thailand wurden mindestens 168 Todesopfer gezählt, in Südindien ertranken nach Regierungsangaben mindestens tausend Menschen.

Das Seebeben war mit einer Stärke von 8,9 auf der Richterskala das schlimmste Beben seit 44 Jahren. Seit 1960 in Chile habe es keinen so heftigen Erdstoß mehr gegeben, teilte das US-Institut für Geologie mit. In Chile war damals eine Stärke von 9,5 auf der Richter-Skala gemessen worden. Das Epizentrum des Seebebens lag offenbar im Indischen Ozean rund 150 Kilometer südlich der westlichen Stadt Meulaboh vor Sumatra.

Mehr als die Hälfte der Küste von Sri Lanka war von den Flutwellen betroffen. Zahlreiche Menschen wurden noch vermisst. Die Regierung rief den Notstand aus. Präsidentin Chandirka Kumaratunga bat die internationale Gemeinschaft um Unterstützung.

Im Süden Indiens starben bei den Flutwellen über 1000 Menschen. Auf den Malediven kam eine noch nicht genauer bestimmte Zahl an Menschen ums Leben. Zwei Drittel der Hauptstadt Male ist angeblich von Wassermassen überschwemmt.

Im Süden Thailands starben allein im auch bei deutschen Urlaubern beliebten Touristenort Phuket 50 Menschen. Zahlreiche Menschen wurden nach Angaben eines Helfers von den Flutwellen ins Meer gespült. Mindestens sechs der Toten sind nach Polizeiangaben Touristen, die an der Küste ertranken. Schwer betroffen ist nach Polizeiangaben auch der Touristenort Phi Phi.

Weihnachten und Neujahr ist Hochsaison auf Phuket, wo hunderttausende ausländische Touristen jedes Jahr ihren Urlaub verbringen. Ein Tourismusmanager berichtete, die Urlauber und Anwohner versuchten, zu höher gelegenen Orten zu gelangen. Autos verstopften demnach die Zufahrt zu einer Brücke, die von der Insel auf das Festland führt. Zahlreiche Boote seien auf dem Meer gekentert.

Vor genau einem Jahr waren ebenfalls am Zweiten Weihnachtsfeiertag bei einem Erdbeben im iranischen Bam mehr als 30.000 Menschen getötet worden.

8O
Die Zahl wird sicher noch um einiges Steigen...
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Kirsten_Dunst_Fan

Habe ich heute gehört, wirklich traurig und tragisch was da passiert ist. Das einzige auf das man jetzt noch hoffen kann ist das die Zahl der Opfer nicht noch mehr ansteigt.

MfG

HickHack

6000 deutsche Urlauber in der Katastrophenregion.

Anhang: Bislang 6000 Tote nach heftigem Seebeben

HickHack

Graf Zahl

ARD-Videotext berichtet von 8000 Toten...

HickHack

Und die Dunkelziffer ist noch höher.

HickHack

lopeng

Zitat von: HickHackUnd die Dunkelziffer ist noch höher.

HickHack

Kuck Dir mal die Statistik, dann kann man erahnen wo das enden wird!  8O  
http://onnachrichten.t-online.de/c/30/82/81/3082812.html

lopeng
So ist das!

Zardoz

*extremer zynischer Modus an*
Da die Menschen in den dortigen - so weit, weit entfernten - Regionen keine Weißen und erschwerend dazu keine Anzugträger sind, hält sich das Echo in den Medien vergleichsweise in Grenzen. Als das Erdbeben in der Türkei bebte - und das lag ja viel, viel näher an unser herzensgutes Land - da war ein größeres Echo zu hören. Schon traurig. Wahrscheinlich gab es nur deshalb eine Tagesschau-Extra-Sendung, da sich vermutlich deutsche Touristen unter den Opfern befinden. Ist schon merkwürdig, daß in den ärmsten Gegenden der Welt (wo der fette, reiche, jammernde Deutsche seinen Urlaub verbringt) die schlimmsten Katastrophen passieren.
/*extremer zynischer Modus aus*

Dieses Mal eine Katastrophe, die ausnahmsweise nicht durch Menschen verschuldet wurde. Wir werden uns aber, was die Veränderungen durch Menschenhand beim Klima betrifft, auf dauerhafte Schreckensmeldungen einstellen müssen.

BTW: natürlich wären die Opferzahlen nicht so hoch, wenn die Menschen dort nicht in Papphäusern wohnen müßten.

Urfaust

@Zardoz

Ich dachte das gleiche als ich die Nachrichtensendungen sah. Da sterben 10.000 Menschen, die eh schon nicht viel hatten (Stichwort Hütten), auf einmal und die Nachrichtensprecher finden es ungerecht dass eventuell auch 5 oder gar 6 deutsche (oder sagen wir westliche) Touristen dabei sind -die da doch nur ihren wohlverdienten Weihnachtsurlaub verbringen wollten. Passend dazu darf dann der Tui-Sprecher ungefähr 12x an einem Nachmittag erwähnen dass alle Touristen wohlauf sind und dass die Schäden in den Touristenhotels sich in Grenzen halten ...  :doof:  :doof:  :doof: Das ist in meinen Augen als Berichterstattung einfach nur unbrauchbar, da völlig am eigentlichen Thema vorbei.

Slayer

Da bin ich also nicht der einzigste der es etwas schokierend findet das für die Nachrichtensendungen anscheinend am wichtigsten ist, ob und wieviele Deutsche Touristen unter den Opfern sind 8O
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Hackfresse

Ich glaube nicht, dass die das so meinen, wies vll rüberkommt.
Die Angehörigen wollen halt wissen, wies den Verwandten geht...aber nunja...Medien halt.
Dass man das nicht 475848949mal am Tag bringen muss, und auch nicht so dermaßen betonen muss, in dem Punkt stimme ich aber zu.

Beim auswärtigen Amt anzurufen ist halt anscheinend zu viel Aufwand für den Durchschnittsdeutschen. ( 030 / 500 1000 )

EDIT Gerade in Sat1: "Bei den Unmengen an srilankischen Opfern muss, man  sich fast schämen, dass es nur sowenige von uns erwischt hat."

:roll:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

DragonBay

Unter den Vermissten befindet sich u.a. auch Jet Li.
http://portale.web.de/Boulevard/Promis_Lifestyle/?msg_id=5632617

Ich will ihn jetzt nicht aufgrund seines Promistatusses höher stellen als die anderen Betroffenen, aber so ganz uninteressant ist diese Meldung, die in den deutschen Medien bislang glaub ich noch gar keine Erwähnung fand, auch nicht.

quaker

Zitat von: TragicHeroUnter den Vermissten befindet sich u.a. auch Jet Li.
http://portale.web.de/Boulevard/Promis_Lifestyle/?msg_id=5632617

Ich will ihn jetzt nicht aufgrund seines Promistatusses höher stellen als die anderen Betroffenen, aber so ganz uninteressant ist diese Meldung, die in den deutschen Medien bislang glaub ich noch gar keine Erwähnung fand, auch nicht.
Im Sb-Forum gibts nen Link, mit der Meldung, dass es Jet Li gut geht. Würde ich ja gerne raussuchen, aber der Server ist so dermaßen lahm, da hab ich um die Uhrzeit keinen Bock mehr drauf.

edit: @brainbug: Jop, den meint ich.

brainbug1602

Zitat von: quaker
Im Sb-Forum gibts nen Link, mit der Meldung, dass es Jet Li gut geht. Würde ich ja gerne raussuchen, aber der Server ist so dermaßen lahm, da hab ich um die Uhrzeit keinen Bock mehr drauf.

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/boulevard/?cnt=610772

Fäb

Besonders krass: Die USA haben ca. 1 oder 2 Stunden vorher davon gewusst/geahnt (vll. nicht, dass es so dratsisch ist, aber dennoch) und haben Entwarnung für Kalifornien gegeben, es jedoch nicht für nötig befunden den Rest der Welt darauf hinzuweisen!!!

Auch wenn ich eigentlich nicht so die billige anti-USA Tour fahren will, aber sorry, das is mal wieder sowas von typisch!  :evil:  :evil:  :evil:

lopeng

Zitat von: gr!nchBesonders krass: Die USA haben ca. 1 oder 2 Stunden vorher davon gewusst/geahnt (vll. nicht, dass es so dratsisch ist, aber dennoch) und haben Entwarnung für Kalifornien gegeben, es jedoch nicht für nötig befunden den Rest der Welt darauf hinzuweisen!!!

Auch wenn ich eigentlich nicht so die billige anti-USA Tour fahren will, aber sorry, das is mal wieder sowas von typisch!  :evil:  :evil:  :evil:

Das ist so nicht ganz richtig:
Zitat
Mit bis zu 1000 Kilometer pro Stunde ist eine Tsunami-Monsterwelle so schnell wie ein Düsenjet. Trotz dieser unglaublichen Wucht sind sich amerikanische Experten einig: Tausende Menschenleben in Südasien hätten gerettet können, wenn Länder wie Indien und Sri Lanka an das internationale Frühwarnsystem angeschlossen wären. US-Behörden haben nach Informationen eines indischen Fernsehsenders sogar versucht, die betroffenen asiatischen Staaten vor der Flutwelle zu warnen - ohne Erfolg.

Manche Länder sind einfach zu blöd, zu stolz oder nenn es wie du willst sich auf irgendwelche Warnungen einzulassen oder auf Warnsystheme zu vertrauen.

http://onnachrichten.t-online.de/c/30/89/51/3089510.html

lopeng
So ist das!

Doomi

moin

hab heut morgen auch was darüber im radio gehört, es gibt wohl wirklich nirgendswo eine anlaufstelle  für solche warnungen in den ländern, die hatten keine chance irgendwas zu melden
selbst wenn die es jetzt einrichten würden, würde das noch lange dauern bis das richtig beidenen funktioniert, mal vom geld ganz abgesehen.

doomi

Graf Zahl

Heut morgen wurde im Radio auch darüber berichtet, daß wohl ein Ferienort komplett weggespült wurde, in dem sich massig deutsche, sowie österreichische und schweizer Urlauber befanden, von denen nun angenommen werden muß, daß sie die Katastrophe wahrscheinlich nicht überlebt haben - zumal die Rettungskräfte auch erst jetzt in dieses Gebiet vordringen konnten. Die Rede ist von etwa 1000 oder mehr Personen gewesen. Wieviel davon jetzt wirklich stimmt weiß ich nicht.

Moscher

Eben wurde in den Nachrichten von geschätzten 50.000 Toten gesprochen. 8O

KeyserSoze

An der Küste Somalias sind nach der Flutwelle ca. 100 Menschen gestorben. Somalia liegt 6000 km vom Epizentrum entfernt.

Die Zahl der dt. Opfer wird laut Reuters noch steigen. In einem thailändischen Hotel sind 200-300 Tote geborgen wurden. Laut dem Hotel Chef sind 80% seiner Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Urfaust

Zitat von: Algound die Nachrichtensprecher finden es ungerecht dass eventuell auch 5 oder gar 6 deutsche (oder sagen wir westliche) Touristen dabei sind -die da doch nur ihren wohlverdienten Weihnachtsurlaub verbringen wollten.

In Anbetracht der Entwicklung der Dinge, vor allem wegen der steigenden Zahl von westlichen Opfern, ziehe ich obige Aussage zurück. Die recht einseitige Berichterstattung an sich finde ich aber weiterhin bedenklich. Mittlerweile sind die Opferzahlen der einheimischen Bevölkerung bei über 50.000 angelangt, von den wirtschaftlichen Schäden gar nicht erst zu sprechen. Das wird noch immer gerne aussen vor gelassen wenn es drum geht die Schicksale von westlichen Urlaubern zu zeigen...

McMurphy

Zitat von: SlayerDa bin ich also nicht der einzigste der es etwas schokierend findet das für die Nachrichtensendungen anscheinend am wichtigsten ist, ob und wieviele Deutsche Touristen unter den Opfern sind 8O
Ich denke, das muß man realistisch sehen. Natürlich sind die Opfer aus Deutschland hierzulande eine extra Erwähnung wert. Das wäre vermutlich auch nicht anders, wenn in Asien darüber berichtet wird, wenn in Europa etwas passiert. Ich habe es aber nicht gesehen, daß sie irgendwie über die anderen gestellt oder die Einheimischen als unwichtig abgetan wurden. Insofern regt mich das nicht sonderlich auf.

Zitat von: AlgoDas wird noch immer gerne aussen vor gelassen wenn es drum geht die Schicksale von westlichen Urlaubern zu zeigen...
Das liegt wahrscheinlich an der Unsitte vor allem der Privatsender, aus allem eine Seifenoper zu machen. Es findet sich auch bei jedem Flugzeugabsturz jemand, der es gerade noch verpaßt hatte einzusteigen. Aber man ist ja glücklicherweise nicht auf diese Art Nachrichten angewiesen.
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

SirRiPPer

meine schwester ist derzeit mit ihrem freund in thailand...gottseidank ist denen nix passiert...aber die haben gemeint die haben in dem teil wo die sich derzeit aufhalten überhaupt nix davon mitbekommen...kaum vorzustellen aber ist anscheinend so...

Graf Zahl

Snake Plissken

Zitathttp://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=552836&u_id=312362

Och Gott, über sowas wundere ich mich nicht mehr, seitdem ein Space Shuttle abgestürzt ist und die ARD spontan den Film "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" abgebrochen hat.

Snake

flesh

Zitat von: Graf ZahlÖhm....

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=552836&u_id=312362

:doof:

Als naechstes nehmen sie wohl alle Internetseiten vom Netz, die Woerter mit bitterem Beigeschmack enthalten... Und dann beschlagnahmen sie alle Filme die etwas im Namen haben... Also, irgendwo muss man doch klar eine Grenze ziehen koennen, wo so etwas angebracht ist, und wo es schlichtweg laecherlich ist, wie hier der Fall. Erinnert mich etwas an die Olle, die sich beschwert hat, dass Stirb langsam an einem gewissen christlichen Feiertag im TV gezeigt wurde...

Graf Zahl

Noch nen bekanntes (mehr oder minder) Gesicht, was vermißt wird....

http://www.powermetal.de/news/news-7419.html  :?

LJSilver

ROFL, das ist noch gar nix.

Mein Händler/VT am Ort hat Day after Tomorrow von der Auslage genommen und ins Lager gepackt. Denen ist das unangenehm. Würde mich nicht wundern, wenn MM&Co. auch anfangen.

KeyserSoze

Wo wir schon bei Promis sind. Die Enkelin von Regisseur Lord Richard Attenborough ist in den Fluten umgekommen, seine Tochter wird vermisst.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Jersey Bellini

Zitat von: Graf ZahlÖhm....

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=552836&u_id=312362

:doof:

Und, was ist dabei? Wenn zwischen den Meldungen über die Opfer der Flutkatastrophe, die momentan die Nachrichten dominieren, die "Perfekte Welle" läuft, kann das schon taktlos und zynisch rüberkommen. Weiss auch nicht, warum so banale Programm-Entscheidungen aus irgendwelchen Radio-Redaktionen, die IMO aus Pietätsgründen völlig nachvollziehbar sind, gleich einen Riesen Gesperrt-Verboten-Banned-Stempel aufgedrückt kriegen. Als wenn die Titel auf ewig im Giftschrank landen würden...

Punkrockschuppen

Zitat von: Jersey Bellini
Und, was ist dabei? Wenn zwischen den Meldungen über die Opfer der Flutkatastrophe, die momentan die Nachrichten dominieren, die "Perfekte Welle" läuft, kann das schon taktlos und zynisch rüberkommen. Weiss auch nicht, warum so banale Programm-Entscheidungen aus irgendwelchen Radio-Redaktionen, die IMO aus Pietätsgründen völlig nachvollziehbar sind, gleich einen Riesen Gesperrt-Verboten-Banned-Stempel aufgedrückt kriegen. Als wenn die Titel auf ewig im Giftschrank landen würden...

Dito!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020