OFDb

Spendet für die Seebebenopfer in Asien!

Begonnen von KeyserSoze, 30 Dezember 2004, 15:44:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KeyserSoze

Am 26.12.2004 raste, ausgelöst durch ein Seebeben, ein sog. Tsunami auf die Küsten vieler asiatischer und afrikanischer Länder zu.
Durch eine der schlimmsten Naturkatastrophen der Menschheit sind bis dato weit mehr als 90000 Menschen umgekommen. Darunter Einheimische, aber auch viele Ausländer die ihren Urlaub in den jeweiligen Ländern verbrachten. Bundeskanzler Schröder sprach in seiner Rede von einer ,,deutlich 3-stelligen" Zahl deutscher Opfer.
Aussenminister Fischer bittet die dt. Bürger, mit Ausblick auf die Neujahrsfeiern, auf Böller zu verzichten und lieber zu spenden. Ich finde man sollte dieser Bitte nachkommen und den Menschen in den Katastrophengebieten helfen.

Hier die Anlaufstellen:

Deutsche Welthungerhilfe                      
Konto 1115
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00
Stichwort: Erdbeben Asien
Infos: www.welthungerhilfe.de.

Caritas International
Konto 20 27 53
Postbank Karlsruhe
BLZ 660 100 75
Stichwort: Erdbeben-Südasien
Infos: spende.caritas-international.de

UNICEF (UN-Kinderhilfswerk)
Konto 300 000
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Stichwort: Erdbeben Asien
Infos: www.unicef.de

Deutsches Rotes Kreuz
Konto 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Stichwort: Südasien
Infos: www.drk.de

Diakonie Katastrophenhilfe
Konto 50 27 07
Postbank Stuttgart
BLZ 600 100 70
Infos: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden

Care International Deutschland
Konto 44 0 40
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00
Stichwort: Nothilfe Südasien
Infos: www.care.de/

World Vision
Konto 20 20
Volksbank Frankfurt
BLZ 501 900 00
Stichwort: Tsunami Südasien
Infos: www.worldvision.de/

Aktion Deutschland hilft
Konto 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Stichwort: Seebeben Südasien
Infos: www.aktion-deutschland-hilft.de/

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Anime-BlackWolf

Der Thread steht jetzt erstmal auf WICHTIG. Die Administration steht hinter dieser guten Idee, also macht das Ding nicht durch sinnlose Postings kaputt. Danke.

Punkrockschuppen

Ohne diesen tollen Spendenaufruf zerreden zu wollen, würde ich doch gern noch die I-Net Adresse von "Ärzte ohne Grenzen" hier einfügen. :



http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/Spenden/Spenden.php



Ich denke mal, daß medizinische Hilfe im Moment das A und O in den Katastrophengebieten ist, um die Seuchengefahr zumindest einzudämmen, und vor allem, um die Überlebenden lebendig zu halten (all die Toten können mit Spenden leider nichts mehr anfangen).

Das Geld sollte halt erstmal sinnvoll auf die verschiedenen, notwendigsten Einsatzgebiete (Technische Hilfe, Medizinische Versorgung, Nahrungsmittel ...) verteilt werden.

Nichts gegen UNICEF oder Kinderhilfswerke, aber medizinische Versorgung und technische Hilfe steht IMHO an erster Stelle, um weiteres Leid in den betroffenen Ländern zu verhindern oder zumindest  einzudämmen.

Neo

Wir spenden 10 Euro vom GF Serverkonto (das sind die angesammelten Zinsen, also kein direktes Geld der User) für die Krisenregion.

Neo

Veritas

Sollte die Administration den folgenden Post in der derzeitigen Lage missbilligen, kann sie ihn meinetwegen löschen, aber ich möchte darauf hinweisen, daß durch die derzeitige Spendeneuphorie für Asien die Gefahr besteht, daß andere hilfsbedürftige Regionen völlig in Vergessenheit geraten.

Die Ärzte Ohne Grenzen z.B. nehmen mittlerweile gar keine Stichwort-Spenden für Südasien mehr an, da ihrer Einschätzung nach bereits genug Mittel für die nächste Zeit vorhanden sind und Spendegelder anderweitig dringender gebraucht werden, siehe:

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/Organisation/Aktuell/Suedasien/Freie-Spenden.php


Also, wer noch nicht gespendet hat, das aber noch tun will, sollte sich vielleicht überlegen, ob er nicht andere Projekte unterstützen oder den Organisationen mittels einer freien Spende die Möglichkeit geben möchte, das Geld nach eigenem Ermessen einzusetzen.
Auch die Leute in Tschetschenien, Irak, oder anderswo brauchen ein Stück vom Spendenkuchen.

lopeng

Das ist wohl richtig, aber können die Organisationen nicht selbst verfügen wo das Geld eingesetzt wird wenn die Gelder für Asien im Moment ausreichend sind? Auch wenn die Gelder eigentlich direkt für Asien bestimmt sind können die ja nicht mehr ausgeben als benötigt wird und sollten so die Gelder für weitere Projekte nutzen dürfen.

lopeng
So ist das!

Veritas

ZitatEine Spende mit Stichwort bedeutet für uns, dass wir das Geld ausschließlich für den gekennzeichneten Zweck verwenden können. Bisher können wir aber noch nicht genau abschätzen, wie lange der Nothilfe-Einsatz in Südasien dauern und was er kosten wird. Als medizinische Nothilfeorganisation sind wir normalerweise nicht beim Wiederaufbau nach einer Katastrophe tätig, daher ist unser Einsatz meist zeitlich begrenzt.

Wenn Sie ohne Stichwort spenden, können wir das Geld dort verwenden, wo es am nötigsten gebraucht wird; solange Nothilfe in Südasien notwendig ist, selbstverständlich dort. Wir helfen, solange medizinische Notversorgung, sauberes Trinkwasser und der Schutz vor Epidemien wichtig sind.

Steht in dem Link den ich gepostet habe.

.sixer.

Aus diesem Grund habe ich bei meiner Spendenüberweisung keinen Verwendungszweck angegeben. So sollte es sein.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020