OFDb

Frage zu Desperado / Irgendwann in Mexiko

Begonnen von Duxx, 13 Januar 2005, 19:06:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Duxx

Ich hab da mal ne Frage.
Hatte im Kino "Irgendwann in Mexiko" gesehen und ich hörte das man immer von der Trilogie El Mariachi/Desperado/Irgendwann in Mexiko sprach. Aber bauen die Filme direkt auf einander auf?
Denn ich sah mir gestern Desperado an und war doch sehr erstaunt als Cheech Marin und Trejo abgemurkst wurden, da sie ja in "Irgendwann in Mexiko" wieder auftauchen. Oder ist ein jeder der 3 Filme ein eigenständiges Werk, die allesamt nix miteinander zu tun haben?

McMurphy

Die Filme bauen schon aufeinander auf, sind aber nicht übermäßig voneinander abhängig, so daß man sie auch einzeln verstehen kann.
Und daß Marin und Trejo in anderen Rollen wieder auftauchen, soll wohl eine Referenz an die Dollar-Trilogie von Sergio Leone sein, wo das auch schon vorkam.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Zeromancer

Ich dachte immer Desperado wäre das Remake von El Mariachi?

Karm

Nicht jeder Film, der das gleiche Thema behandelt oder die selbe literarische Vorlage hat, ist deswegen gleich ein Remake.
Bei einem Remake stimmt fast alles überein, einschliesslich der meisten Dialoge. Nur die Technik und die Darsteller sind neu.
Ein gutes Beispiel für kein Remake ist der Film "Die Frauen von Stepford", obwohl er als solches gehandelt wird. Der 2004 fertiggestellte Streifen  hat übelste Kritiken bekommen, weil alle noch den düsteren Film gleichen Namens von 1974 im Kopf und damit verbunden hohe Erwartungen hatten. In Wirklichkeit war der neue Film eher eine Parodie oder Persiflage auf dieses Thema.
Ich habe mir mal den Spass gemacht, beide Filme unmittelbar hintereinander anzusehen. Ein sehr interessantes Erlebnis. Da fand ich den mit der Kidman garnicht mehr so furchtbar.

Urfaust

Zitat von: ZeromancerIch dachte immer Desperado wäre das Remake von El Mariachi?

Verschiedene Teile der Story werden remaked, andere jedoch weitergesponnen. So genau ist das da auch nicht auszumachen. In der Anfangsszene sieht man eine Rückblende auf El Mariachi (Tod der Freundin und Zerschiessen der Hand), danach erwartet man eigentlich eine Weiterführung der Geschichte, stattdessen präsentiert Rodriguez eine ähnliche Variante der El Mariachi Story. IMHO sollte man die Story eh vergessen und sich ganz auf die Optik und die Ballereien konzentrieren :D Mit Once Upon a Time hab' ich mich bisher noch nicht richtig befasst. Obwohl ich den Film sogar schonmal gesehn hab', blieb' so gut wie nix hängen  8O

Anime-BlackWolf

"Once upon a Time in Mexico" ist ne echte Fortsetzung von "Desperado".

Spielt ein paar Jahre später, Salma Hayek wurde mittels Rückblenden aus dem Film quasi "entfernt". Man kann beide hintereinander sehen und alles fügt sich relativ gut ineinander.

blade2603

also das nix hängen bleibt könnte damit zusammnen hängen das man sich wirklich nix aus dem film nur ansatzweise merken muss...

der film war das schlechteste was ich von Rodriguez bisher gesehen hab... so einen schrott, unglaublich... da waren die spy kids teile noch richtige hammer filme gegen...

der 1. teil ist absoluter kult... wurde der nicht mit nur 2 oder 3 waffen gedreht? aus geldmangel...

der 2. teil war auch richtig cool...

im 3. teil war eigentlich nur johnny depp richtig cool.. der rest war der letzte müll....
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Urfaust

Zitat von: blade2603
der 1. teil ist absoluter kult... wurde der nicht mit nur 2 oder 3 waffen gedreht? aus geldmangel...

Genau, einige der Waffen waren sogar nur Wasserpistolen  w-)

Lenny

kauf dir auf jeden fall die dvd, da ist ein riesen making of von el mariachi (also kompletter audio kommentar nur über das machen des films, plus doku) und auch zu desperado.
die haben sich uzis von der polizei geliehen, aber die platzpatronen waren etwas zu gross, als konnte man immer nur einen schuss abfeuern und dann war sense. deshalb sind die schusswechsel in el mariachi auch so hektisch geschnitten :mrgreen:  :dodo:

Newendyke

Jetzt muss ich aber mal Irgendwann in Mexiko verteidigen, denn das Bonusfeature 10 Minutes of Cooking (oder so ähnlich) ist echt verdammt cool  :respekt:  :algo: Ok... gehört nicht zum Film, ist aber trotzdem cool

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Lenny

Nicht nur das. Da sind so viele Dukos auf der DVD, und die sind alle extrem gut gemacht. Die Hütte von dem ist cool, wo der einen so durchführt. Hier ist die SchneideEcke, hier die Soundtrack Ecke, hier hab ich ne Echtzeit Verbindung mit einem an anderen Ende von Amerika und kann den zeigen, was er machen soll etc. Hammer !
Und die Doku über HighDefinition ist auch super, mit der Konferenz da.

BlaszakMovie

Ich hab die DVD mit El Mariachi und Desperado (Beidseitig).

Lohnt es sich die neue 3er DVD zu kaufen? Ich steh auf viel Bonusmaterial, aber davon ist auch reichlich auf Der El Mariachi/Desperado-DVD! Und gibt es etwas auf der 2er, das nicht auch auf der 3er drauf ist?

McMurphy

Zitat von: BlaszakMovieIch hab die DVD mit El Mariachi und Desperado (Beidseitig).

Lohnt es sich die neue 3er DVD zu kaufen? Ich steh auf viel Bonusmaterial, aber davon ist auch reichlich auf Der El Mariachi/Desperado-DVD! Und gibt es etwas auf der 2er, das nicht auch auf der 3er drauf ist?
In der MexiCollection ist dieselbe Flip-Disc mit El Mariachi und Desperado drin - noch dazu in eine enge Seitentasche gewürgt :evil:  Der dritte Teil ist ebenfalls identisch mit der Einzel-DVD.

Steht auch hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=295&vid=91873

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Lenny

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum ElMariachi ab 18 ist ? :|

Cyman

Zitat von: LennyKann mir eigentlich mal jemand erklären, warum ElMariachi ab 18 ist ? :|

Weil ihn die FSK so eingestuft hat.  w-)

Cheers, Cyman

Lenny

Ist nicht die Antwort, die ich erwartet habe, aber ich denke, ichw eiss, was du meinst. Die Wege der FSK sind unergründlich. :roll:

cyborg_2029

*rauskram*
mal ne frage zur desperado special edition: ist da wirklich weniger bonus drauf als beim el mariachi/desperado double feature?
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Filmifreaki

Zitat von: cyborg_2029 am 29 April 2006, 01:54:47
*rauskram*
mal ne frage zur desperado special edition: ist da wirklich weniger bonus drauf als beim el mariachi/desperado double feature?

Laut OFDb ist auf der SE sogar eins mehr drauf als bei der CE.
Eine Sneak Peak von "Once upon ..."

Watcher

War El Mariachi nicht ab 16??? Und weil er eben mit Desperado auf einer Disc ist, ab 18??

cyborg_2029

Zitat von: Filmifreaki am 29 April 2006, 11:50:53
Laut OFDb ist auf der SE sogar eins mehr drauf als bei der CE.
Eine Sneak Peak von "Once upon ..."

auch die musikvideos?

Watcher

ZitatWar El Mariachi nicht ab 16???
Nein.

Gut.

Filmifreaki

Zitat von: cyborg_2029 am 30 April 2006, 02:39:50
auch die musikvideos?

Puuh... da bin ich jetzt überfragt.
Also auf der CE sind sie auf jeden Fall drauf(hab sie daheim).

cyborg_2029

mh, wenn ich so sehe, daß der 2. teil sogar mehr kostet als der 3. und die ce, werde ich wohl zu letzterer greifen (obwohl ich el mariachi jetz nich gut fand).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020