OFDb

"Hunde des Krieges"-DVD-Format

Begonnen von Vicehead, 15 Februar 2005, 02:22:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vicehead

Meine "Hunde des Krieges"-DVD von MGM ist nicht im 1.85:1-Format wie auf der Hülle und in der OFDb geschrieben ist! "Mein" Format ist 1.33:1 (= Vollbild) mit fehlendem Bildmaterial auf den Seiten (wie lautet der Fachausdruck schon wieder? :oops: )! Habe ich eine Fehlpressung?

SenGoku

Zitat von: Vicehead"Mein" Format ist 1.33:1 (= Vollbild) mit fehlendem Bildmaterial auf den Seiten (wie lautet der Fachausdruck schon wieder? :oops: )! ...

"Fullframe"
..... ARGH... ich kapiers immer noch nicht  :wall:
WARUM um Himmels Willen bringen sie immer wieder Full-Frame-DVD's auf den Markt von Movies, die ursprünglich garnicht dafür ausgelegt waren ?

@Vicehead:
...sorry, ob es sich in Deinem Fall um eine Fehlpressung handelt, kann ich leider nicht beantworten.
Aber es ist schon ärgerlich, wenn man neben "cut, uncut & eXtraLarge" auch noch darauf achten muss, ob's ne "FullFrame"-Version ist.

Das meine ich jetzt ganz allgemein - wird doch so langsam verwirrend  :schwul:

SenGoku

CinemaniaX

Zitat von: SenGoku
Zitat von: Vicehead"Mein" Format ist 1.33:1 (= Vollbild) mit fehlendem Bildmaterial auf den Seiten (wie lautet der Fachausdruck schon wieder? :oops: )! ...

"Fullframe"

Der heisst "Pan & Scan".
(Fullframe ist nur ein anderes Wort für Vollbild und bedeutet nicht unbedingt, dass Bildinformationen an den Seiten fehlen.)

@Vicehead: Liegt es evtl. an der Einstellung deines DVD-Players?
Normalerweise kann man bei Videooutput zwischen folgenden auswählen:
- 16:9 Widescreen
- 4:3 Pan & Scan
- 4:3 Letterbox

neo.fs

Zitat von: CinemaniaX
Zitat von: SenGoku

"Fullframe"

Der heisst "Pan & Scan".
(Fullframe ist nur ein anderes Wort für Vollbild und bedeutet nicht unbedingt, dass Bildinformationen an den Seiten fehlen.)

@Vicehead: Liegt es evtl. an der Einstellung deines DVD-Players?
Normalerweise kann man bei Videooutput zwischen folgenden auswählen:
- 16:9 Widescreen
- 4:3 Pan & Scan
- 4:3 Letterbox

Kann ich nur bestätigen. Als ich meinen Player neu hatte, hab ich mich auch gewundert warum die MGM DVDs ein anderes Bildformat haben, als ich es von dem Film von Video gewohnt war. Die MGM DVDs unterstützen das Pan an Scan, tun ja nicht alle. daher kann es schon sein, dass es an der Einstellung deines Players liegt.

Gruß, neo.fs :dodo:
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

Anime-BlackWolf

Zitat von: ViceheadHabe ich eine Fehlpressung?

Ja. Meine deutsche DVD ist defintiv Widescreen. Nix Vollbild.

Vicehead

Ich habs nochmal gecheckt... und der Fehler liegt in der Kombination von Player und DVD! Offenbar bewirkt das Einlegen ein Umschalten auf Pan & Scan!  8O  Beim DVD-Laufwerk des Computers gibts jedenfalls keine Probleme...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020