OFDb

Produkte bei ebay: Muskelaufbau - Und die Nebenwirkungen?

Begonnen von Man Behind The Sun, 23 Februar 2005, 18:16:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Man Behind The Sun

bei ebay werden desöfteren "legale" anabolika angeboten, d.h. muskelaufbaupräparate in pillenform, wie z.b. diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=66036&item=5165313750&rd=1

hört sich alles nicht schlecht an, zumal die dinger in apotheken verkauft werden und eigentlich keinen schaden anrichten dürften.

mir schwirren aber ständig interviews mit ehemaligen bodybuildern in kopf herum, die berichten wie anabolika ihr leben und ihren körper zerstört haben. mir ist zwar klar, das diese bei ebay angebotenen mittel nicht die gleiche wirkung haben können aber trotzdem frage ich mich, ob sie ähnlichen schaden wie anabolika anrichten können. denn diese werbeslogans wie "absolut nebenwirkungsfrei" nehme ich den anbietern beim besten willen nicht ab. irgendwelche nebenwirkungen MUSS es geben (den muskelaufbau natürlich vorausgesetzt).

nun zu meiner frage: kann jemand seine erfahrungen mit solchen mitteln posten oder mich über die (vielleicht gar nicht vorhandenen?) nebenwirkungen aufklären?
In heaven everything is fine.

Newendyke

Mmh... Nicht nur die allseitsbekannten Hodenschrumpfungen können bei solchen Mitteln auftreten, durch's Football hab ich schon so einige andere Fälle kennengelernt.

Da wäre zum einen ein Mitspieler, der sich schon die ganz harten Teile reingeschmissen hat und irgendwann konnte sein Körper die Schadstoffe in den Mitteln nicht mehr abbauen. Frag mich nicht, was er genau genommen hat, aber es war sicher nicht ohne. Er hat zwar an Muskeln gut aufgelegt (Lineman, von 130 auf 160 Kilo innerhalb von knapp 1,5 Jahren) aber irgendwann hat seine Niere schlapp gemacht und nun wiegt er zwar noch 150, aber ein Großteil der Masse ist mittlerweile Fett und er hat den ganzen Körper übersäht mit ziemlich fiesen unübersehbaren Pikeln, keine Akne, sondern so richtige Schnitzer!

Ein anderer Spieler nimmt u. a. diese Magnesiumampullen zum trinken. Bei einer Statur von 1,90 cm bei 80 Kilo hat er auch in kürzester Zeit (aber auch min. 5 mal die Woche im Gym) 17 Kilo Muskeln aufgebaut. Problem hier, wenn er nicht mehr ins Gym geht (in der Sommerpause) dann schlaffen die Muskeln verdammt schnell wieder ab (hat innerhalb von 3 Monaten fast 12 Kilo verloren.
Er hat dann den Verein gewechselt (2. Liga) und als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, konnte der sich wahrscheinlich vor lauter Muskeln nicht mal mehr den Arsch kratzen. Locker 100 Kilo gewogen (so im Vin Diesel-Style, nur dass er verdammt deffiniert ist). Bisher hab ich von ihm aber nix mit Nebenwirkungen zu hören bekommen, aber ganz sauber in da Birne ist er nicht, aber das kann auch an den Hits liegen  :dodo:

Zu guter letzt ein harmloseres Beispiel: 2 Freunde von mir haben mal so "Weight-Gain"-Pulver genommen. Des muss man mehrmals täglich saufen, aber auch jeden Tag ins Gym gehen, sonst gehst auf wie ein Hefeteig.
Positiv: Du spürst keinen Muskelkater mehr und kannst Gewichte drücken und heben, die du davor nicht mal annähernd hoch bekommen hast. Nach 2 Wochen sieht man dann schon erste Ergebnisse.
Negativ: Du musst jeden Tag ins Gym sonst wächst die Plauze, deine Ergebnisse können genauso schnell wieder verschwunden sein, wie sie antrainiert wurden, Nierenversagen ist auch hier nicht ausgeschlossen.

Ich selbst hab noch nichts von dem Zeug angerührt. Wenn ich wirklich mal "höher" hinaus will, dann sollte ich mal mein Training umstellen und vorallem mehr auf die Ernährung achten.
Wenn man ernährungsmäßig sehr diszipliniert ist kann man so wahnsinnig krasse "Erfolge" erzielen...

Also, keine Doktorarbeit, aber so die Erfahrungen, die ich so mitbekommen habe... einige zumindest.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Private_Paula

Also da es sich bei denm angebotenen Mittel um Aminos handeln soll, gibt es keine Nebenwirkungen, die mir bekannt sein sollten. Es kommt nicht auf den Stoff an den man nimmt, sondern auf die Dosis.

Punkrockschuppen

Hab auch mal ein paar Jahre Football gespielt und da auch so einiges mitbekommen.

Die ganze Pillenschluckerei ist im Grunde fürn Arsch und wurde größtenteils von Leuten praktiziert, die einfach nur zu faul zum trainieren waren.

Ich selbst habe in gut 2 Jahren 20kg Muskelmasse zulegen können, ohne irgendwas zu nehmen.

Statt Pillen zu schmeißen, war ich 4x die Woche im Kraftraum und hab beim Training immer tüchtig Dosenbier vernichtet.
Ist zwar auch nicht gerade gesund, macht aber irre Spaß w-)  
und hinterlässt auch keine bleibenden Schäden.

Wäre noch zu erwähnen das ich in dieser Zeit neben
Muttis Mittagessen noch 3x täglich Nudeln in mich reingeschaufelt habe.

Newendyke

@ Punkrockschuppen: 20kg in 2 Jahren? Wow! Dann hast echt "gefressen" wie ein Scheunendrescher!
Zurzeit lässt bei mir nur einfach die Disziplin nach, hab jetzt nach 3-wöchiger Pause am Sonntag wieder mal angefangen... mei geht des zäh von der Hand.
Aber lieber die Schmerzen, als so komische Chemie.
Hatte auch schon an diese komischen Shakes gedacht, aber da kann ich genauso gut für 2 Mann essen in mich reinschaufeln, ich denk, der Effekt dürft dann fast der gleiche sein.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

neo.fs

Also ich hab mir den Artikel auch mal angeschaut. Wenn jemand meine Meinung als Pharmazeut hören will:
Ist eine komische Überlegung, dass zwei Aminosäuren den komplexen Stoffwechsel im Körper grundlegend verändern sollen. mann kann ja mal mehr Öl ins Auto füllen,vielleicht fährt es ja schneller. :schwul: .Doofes Beispiel, aber so leicht kann man sich solche Schlußvolgerungen nun mal nicht machen.

Als weitere Stoff ist eine Verbindung aus der Klasse der Saponine enthalten. Das ist eine Verbindung, die die Magenschleimhaut reizt. Dadurch wird über das Brechzentrum und den Vagusnerv reflektorisch erhöht Schleim produziert, vorrangig in den Atemwegen. Daher sind diese Stoffe aus der Familie bei Husten und Bronchitis indiziert.

Ich glaube nicht, dass ein Bodybuilder mir sagen kann, warum "mehr Schleim im Hals " irgendeinen Vortel haben soll. Desweiteren finden sich bei Aminosäuren oft große Mengen an Lösemittelrückständen aus der Synthese. Ich würde da abraten. Ist alles über die normale Nahrung ohne gefahr zu bekommen.

Gruss, neo.fs :dodo:
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

uk501

acheeeeeeeeeeeeeeeee dat bring nix

nimm lieber ein paar echte wachstumshormone von toten menschen
die haben eigenlich keine nebenwirungen ausser das sich eine knochen mal etwas verformen können und der muskelaufbau links etwas mehr ist als rechts, ach ja das bekannte schumacher kinn) nicht zu vergessen der rest geht dann aber von allein ohne grosses training
ach ja und ich auch ungesund für die geldbörse :)

nein im ernst gehe in die muckibude in trainiere ordentlich, kannst die nahrungsergänzungsmittel reinhauen wenn du mehr gewicht willst aber training nicht vergessen sonst wirst du nur fett
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

tenderman

Bei dem Preis u der pflanzlichen Grundlage kannst du davon ausgehen, das das Zeug NIX taugt! Steht auch extra noch da: "...in seiner Wirkung mit anabolen Steroiden zu VERGLEICHEN" .
Beste u vielleicht noch ungefährlichste Art den Body zu tunen, ist Creatin+Traubensaft u Protein Shakes. PROST!

Tenderman
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Lunita

Mein erster Trainer hat mir mitgegeben: "Quark macht stark!" ;-)
Will heissen: Möglichst einen hohen Anteil an Eiweiss reinwerfen, möglichst wenig Fett. Viel Eiweiß und wenig Fett haben ganz besonders Harzer Käse (gewöhnungsbedürftig) und Quark (hervorragend mit frischen Früchten!).

Kauf Dir Eiweißpulver, falls Du keinen Quark magst, und mach Dir Shakes. Von dem anderen Zeug würde ich die Finger lassen.

Viel Spaß!

PS: Sichtbare Muskeln hab ich nie aufgebaut, ist bei Frauen ja auch viel schwieriger, aber an den steigenden Gewichten konnte ich doch einen netten Erfolg ablesen - wenn auch sehr unterschiedlich je nach Muskelpartie.

Punkrockschuppen

Soviel ich weiss, kann man sich vor dem (langjährigen)Trainingsprogramm unter professioneller Leitung "aussuchen", ob man nun wie Bruce Lee oder wie Arnold S. gebaut sein möchte.

Beim "Brucee Lee" Trainingsprogramm werden die Muskelfasern dann sehr eng beieinander und auf reine Power und Ausdauer trainiert, während bei der "Arnold"-Version die Muskelstränge eher weit auseinander sind und mehr auf gutes Aussehen und Masse fixiert werden.

In aller Regel bedeutet dies, das bei den "Arnold Muskeln" zwar viel Masse vorhanden ist, aber meist nix dahinter (aber ich möchte Arnie hier nix unterstellen.  :D   )

Ich wusste ehrlich gesagt nie, was ich genau von den beiden Optionen genau trainiert habe, aber ich habe wohl ne gelungene Mischung von beiden hinbekommen...

Wie schon weiter oben gesagt, mein Weg war folgender:

4x wöchentlich Krafttraining mit jeweils einer Palette Dosenbier und reichlich Death-Metal und Punkrock ausm Kasi (ja, damals gabs noch Musikkassetten).

Als Nahrung gabs damals in der Berufsschule 10-12 Milchschnitten zum Frühstück, dann Mittagessen bei Muttern, und zudem noch 3-4 mal Nudeln am Tag.

Zudem noch 3x die Woche Footballtraining + Joggen und Sprinttraining.

In der Saison gabs dann noch einen Spieltag pro Woche, wo dann auch nochmal alles gegeben wurde. (=7x Training pro Woche)

Also, spart euch sämtliche Schickimickischeiße die auf Ebay oder sonstwo angeboten wird, um eure fetten Bäuche und Ärsche in Form zu bringen, sondern arbeitet an euren Körpern.

Das könnt ihr auch tun, ohne euch in irgendeinem bekacktem Fitness-Club für ne Monatsgebühr anzumelden. Bewegt einfach euren Arsch in die freie Natur und ihr werdet sehen... .

Von Pillen oder Pulvern alleine ist jedenfalls noch niemand groß und stark geworden.

cheers!

Punkrockschuppen

Newendyke

@ Punkrockschuppen: Der Mann spricht weise Worte.

Warst du so'n Hemd? Versteh mich nicht falsch, aber wenn du soviel gegessen hast, dann nehme ich an, dass du ne gewisse Grundlage an Körpermasse aufbauen musstest.
Für mich wäre also dieser "Ernährungsplan" zu viel des Guten, da ich schon einiges an "Grundmasse" mit mir rumtrage. Das muss erstmal umgebaut werden.

Aber ich hab eigentlich nicht vor wie Arnold rumzulaufen. Und Bruce Lee? Dazu hab ich schon mal nicht die genetischen Voraussetzungen, geschweige die Disziplin.

Und wenn's in München vom Wetter mal wieder a weng angenehmer wird, dann fang ich auch wieder 3 mal die Woche mitm jogging an.

Punkrockschuppen

Yep, ich war auf jedenfall ein schmales Hemd als ich mit dem Training angefangen habe (schätze mal so 65kg).

Nach 2 Jahren und einigen tausend Milchschnitten warens dann satte 85kg und ein Jahr später lag ich bei 90. Da war dann aber auch Feierabend.

Ich habs jedenfalls vom Receiver in die Offense Line geschafft  :twisted:

Ich hab dann vor gut 5 Jahren mit dem Training (und auch mit der Fresserei) aufgehört und wiege nun konstante 75kg bei einer recht sportlichen Figur.

lastboyscout

Also ich habe durch ( fast ) tägliches Training innerhalb eines Jahres über 30 kg abgenommen und gleichzeitig beachtlich aufgebaut.

Genommen habe ich dafür nix, nur die Ernährung etwas umgestellt:
Vollkornbrot, Pute, Rindfleisch, gedünsteter Fisch, bestimmtes Gemüse und Obst, Eier und das alles in rauhen Mengen.

Ich versuche von der Statur her wie Vin Diesel zu werden.
Irgendwelche Mittelchen sind mir dabei tabu.
Was ich durch Training nicht schaffe, schaffe ich halt nicht.

Man muß sich halt ein klares Ziel setzen und daran stetig arbeiten.
Wenn man nur so pauschal hingeht, hat das alles keinen Sinn.
Am besten suchst dir Leute, mit denen du hingehst und einen Typen, der dich trainieren bzw. beraten kann . . .

Das Wichtigste:
Der Trainingsplan muß auf DEINEN Körper abgestimmt sein.
Bevor ich zum Trainieren angefangen habe, wurde im Fitness - Studio zum Beispiel mein kompletter Körper untersucht: Rücken, Dehnbarkeit, Belastbarkeit des Herzens usw usw . . .
Und erst daraus wurde mir ein PERSÖNLICHER Plan zusammengestellt.
Das ist ganz wichtig . . .
So ein Allgemeinplan bringt dir nicht viel . . .

Meine Ergebnisse in einem Jahr:
30 kg verloren ( wieviel Muskelmasse aufgebaut wurde? keine Ahnung ?
Hosenweite von 44 auf 38 geschrumpft ( und die rutschen schon wieder )
Hemden und Oberteile -> XL liegt gut an, früher war XXL schon teilweise knapp
Viele Hemden mußte ich hergeben, weil die Brust zu breit wurde  :dodo:

Also Leute, sucht euch ein gutes Studio und haut auf natürliche Weise rein wie Sau.
Der Körper dankt es euch.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Punkrockschuppen

ZitatWas ich durch Training nicht schaffe, schaffe ich halt nicht.

Weise Worte lastboyscout. Willkommen in meiner Welt.  :D

Auch wenns bei Dir genau andersrum lief (ich wollte zunehmen, Du wolltest abnehmen und Pakete aufbauen).

Also Trainingsplanmäßig hatte ich stets mindestens 10 Leute um mich rum, von denen mir jeder was anderes erzählt hat  :scarface:

Ich hab dann Anfangs einfach immer nur die Muskeln trainiert, die mir vom Vortagstraining nicht weh getan haben (Also Mo. Bizeps, Di. Brust, Mi. Trizeps, Do. Oberschenkel...)

Später hat dann nach regelmäßigem Training gar nix mehr weh getan und ich habe das gemacht, wozu ich gerade Lust hatte (und das war vorzugsweise Bankdrücken und natürlich Dosenbier  w-)   ).

cheers!

lastboyscout

Also mein Trainingsplan läuft etwas anders.
Ich habe am ersten Tag bestimmte Muskelgruppen, am zweiten Tag dann andere.
Am dritten Tag mache ich dann ne Stunde Ausdauertraining am Rad.
( Tip: Dabei schnellen Metal hören, da geht das wie nix. )

Denn dann kann ich im Endeffekt jeden Tag trainieren, weil sich die Muskelgruppen wieder regeneriert haben.

Nur Bankdrücken ist ja ein bißchen langweilig.  :wink:

Naja, ich hab hier einen Trainer, der erstens in sowas ausgebildet ist, und zweitens mir sehr sympathisch ist.
Die beiden Dinge finde ich schon wichtig in der Trainerwahl.

War früher in nem anderen Studio, und da ging es mir wie dir:
Jeder meinte was anderes.
Also -> Einen Typen mit Ahnung suchen, und nur auf den hören.

Reitende Leiche

Ich habe eine Frage bzgl. Protein, welche ich hier einfach mal anschliesse.

Reicht es beim Muskelaufbau täglich 1-2 mal Milch mit Müsli zu essen, oder wäre es empfehlenswert das durch bspw. Magerquark zu ergänzen.

lastboyscout

Also wenn du guten Muskelaufbau willst, ist Müsli schon mal nicht schlecht.
Du brauchst auf alle Fälle ne gesunde Ladung Kohlenhydrate:
Reis, Kartoffeln und Haferflocken sind da ideal.
Bohnen, Erbsen, Linsen und Mais ( Stärke !! ) bieten auch Kohlenhydrate.
Nudeln sind auch gut, wenn du massig werden willst.
Für Müsli / Haferflocken kann ich empfehlen: Saft statt Milch ( natürlich den ohne Zuckerzusatz ).
Schmeckt um Längen besser.

Tip: Immer Eiweiß in rauhen Mengen futtern, sofort nach dem Training.
Wenn ich vom Training heimkomme, futtere ich erstmal drei Dosen Thunfisch und zehn Eier ( ohne Eigelb ).

Tip 2: Wenn du außerdem ne gute Muskeldefinition willst, dann laß Milchprodukte weg.
Das Milcheiweiß schwemmt dich nämlich auf.

Falls es wen interessiert:
So, neuer Stand nach ca. 20 Monaten Training:
50 kg Fett weg, um die 10 bis 12 kg Muskeln aufgebaut.   :dodo:

Punkrockschuppen

22 November 2005, 09:42:45 #17 Letzte Bearbeitung: 22 November 2005, 09:55:37 von Punkrockschuppen
@lastboyscout:

50kg Fett weg in 20 Monaten? Mach ne Fernsehsendung oder sowas. Respekt auf jeden Fall.  :respekt:

Bei mir wars wie weiter unten schon gesagt genau umgekehrt :

Ich hatte mit 18Jahren als 60 Kilo Hering mit Football+Krafttraining in 2 Jahren 20 kg Muskelmasse zugelegt (mein maximum war dann nach 4 Jahren irgendwo bei 90kg Schnellkraft erreicht).

Allerdings hat mein Ernährungsplan zu dieser Zeit doch noch etwas anders ausgesehen als Deiner.  :icon_mrgreen::

1. Frühstück = Nudeln mit irgendwas (käse oder Tomatensauce)
2.Frühstück = täglich 10-15 Milchschnitten während der Lehre/Berufsschule
3. Mittagessen bei Muttern = alles was gerade da war (und davon nicht wenig)
4. Abendessen (nach dem Training) = Nudeln (mit Käse oder Tomatensauce)
5. Mitternachtsimbiss zum Fernsehen =Schokolade, Chips, und alles was sonst noch so schmeckt und Kalorien einfährt.

Dazu noch tonnenweise Dosenbier.

Wer also wirklich gut zunehmen und sich aufpowern will, kann beim Aldi einkaufen was ihm schmeckt und sollte dann regelmäßig trainieren.
Man kann übrigens Liegestütze, Dips, oder Sit-Ups auch gut zu Hause machen und muss nicht jeden Tag dafür ins Studio rennen (ich habe in meinem Leben noch nie ein Studio besucht). Man kann außerdem auch um den Block oder durch den Park laufen. Es muss nicht immer ein Laufband mit Techno-Beschallung sein. :-)

Ich hab immer nur mit ner Langhantel, ner Drückbank und 2 Kurzhanteln gearbeitet.
Die Hauptsache ist, das Du deinen inneren Schweinehund überwindest und regelmäßig trainierst um die ganzen Kalorien zu verbrennen.
Und mit den "passenden" Freunden und  lauter, dreckiger Musik macht das ganze dann sogar noch richtig Spaß !

cheers!
Timo

*seit nun 7 Jahren konstant auf 75kg und ich kann fressen und saufen was ich will und werd nicht fett*

lastboyscout

Danke danke.
Mein großes Problem ist halt, GLEICHZEITIG Fett ab - und Muskeln aufzubauen.
Ist extrem schwer, vor allem das Training zehrt an dir, unglaublich . . .

Du warst halt ein Hard-Gainer, der schauen mußte, daß er frißt frißt frißt frißt . . .
Damit er überhaupt annähernd seine Kalorienaufnahme ausreichend hat . . .

Ich mache jetzt noch weiter, bis das Fett ganz weg ist, dann kann ich auch richtig fressen . . .
Dann geht der Muskelaufbau erst richtig los . . .  :respekt:

Mic Weigl

Vielem, was hier geschrieben wurde, stimme ich zu, jedoch einigen Sachen auch nicht, weil ich denke, dass sie sehr subjektiv sind. Darauf einzugehen würde jetzt aber den Rahmen sprengen...

Ich bin froh, dass mein Vorredner gerade 2 Begriffe in den Raum geworfen hat...
Zum einen wäre da "HARDGAINER": So werden die Leute genannt, die Schwierigkeiten damit haben, Gewicht zuzunehmen. In Wahrheit sind aber diese HARDGAINER ca. 95% der Leute, die ein Studio besuchen, und Masse aufbauen wollen. Die HARDGAINER sind also eigentlich die NORMALOS, und HARDGAINER sind die, die einen schnellen Stoffwechsel haben, und dadurch tatsächlich fast nichts zunehmen können...

Der 2. Begriff ist "die nötige Kalorienaufnahme": Sehr guter Begriff, und der springende Punkt in dieser "Diskussion". Es gibt den sogenannten GRUNDUMSATZ, das ist die nötige kcal- Anzahl, die der Körper benötigt, um sich selbst am Leben zu erhalten. Um also zuzunehmen, muss ein KalorienÜBERSCHUSS her, der diesen Grundumsatz UM EINIGES übersteigt. An meinem Beispiel heisst das zB: 23 Jahre alt, 175cm, 90kg! Mein Grundumsatz ist schon 2047 kcal! Um aber richtig und ordentlich Masse aufzubauen, brauche ich bereits ca. 3200kcal, damit die Muskeln schön wachsen...am besten noch in der Zusammensetzung: Eiweiß (108 g - 135 g) 464 - 581 kcal ; Kohlenhydrate (540 g - 630 g) 2,214 - 2,583 kcal und Essentielle Fettsäuren (ca. 90 g) 819 kcal!!!

Man sieht: Muskelaufbau, insbesondere die dazugehörige Ernährung, ist eine Wissenschaft für sich. Mögliche Hilfsmittel für die Ernährung sind die "Nahrungsergänzungen" wie zB. Weight Gainer, Protein-Pulver, Creatin, Aminosäuren! Dann gibt es natürlich noch die illegalen Präparate, deren Besitz verboten, jedoch der Konsum nich tillegal ist. Außer, man sportelt, dann wird man gesperrt, wenn man erwischt wird...

Die GRUNDLAGE um Masse zuzunehmen ist also der KalorienÜBERSCHUSS, der durch Pulver wie Weight Gainer oder Proteinpulver unterstützt werden kann, jedoch gilt wie bei allem: Natur ist besser als die Chemie. Nudeln, Kartoffeln, Fleisch und Quark sind zB meine besten Mittel, um zuzulegen... Um mit Nahrung an sich zuzunehmen muss man viel Geld ausgeben, mit Pulvern genauso. Das "GUTE" an Shakes ist, dass sie nicht so voll machen wie normale Mahlzeiten. Wer also zB schon sowieso so viel isst, dass ihm schlecht wird, und nicht noch mehr essen kann, sollte auf Pulver zurückgreifen. Ich zB habe 6 Mahlzeiten am Tag, jedoch sind 3 davon Shakes (keine Pulver, sondern selbst zusammengestellte)...

Viel individuelles ist also bei der Ernährung dabei, beim Training an sich haben meine Erfahrungen gezeigt, dass hartes Training die besten Ergebnisse bringt, und zB ein bestimmter Plan bei JEDEM die GLEICHEN Ergebnisse. Natürlich stellten sich dann starke und schwächere Muskelgruppen heraus, dann wurden eben die Sätze und Wiederholungen angepasst...

Fazit:

Ernährung ist individuell in der Zusammensetzung, es bleiben aber die numerischen Fakten wie kcal, Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette, die in bestimmter Zusammensetzung die besten Ergebnisse bringen...
Das Training sollte hart ausgeführt werden, und zwar von JEDEM...

Zu BEIDEM gehört Disziplin!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, solange mich mein Wissen nicht im Stich lässt  :icon_wink:

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen, bzw die Augen öffnen, aber eins gilt immer: LASST DIE FINGER VON ILLEGALEN SUBSTANZEN! EGAL WELCHES ZIEL MAN HAT, MIT HARTEM TRAINING UND DISZIPLIN KOMMT MAN DA HIN!!!

lastboyscout

Naja, komplett kann ich dir leider nicht zustimmen.
Ich mache zur nen dreimonatigen Ernährungsplan.
Bin jetzt im dritten Monat ( drei Tage nur Eiweiß, dann zwei Tage Kohlenhydrate ).
Und ich nehme garantiert um die Hälfte zu wenig Kalorien zu mir, habe also keinen Kalorien-Überschuß.
Trotzdem hab ich sogar in diesen drei Monaten beachtliche Muskelzuwächse geschafft, vor allem im Bizeps / Trizeps / Oberschenkel - und Brustbereich ( Breit ).
Aber wie gesagt, wenn das Fett ganz weg ist, geht es RICHTIG los.
Meine Daten: 1,75 m groß, 94 kg.
Ich hab nur noch Fett in Form eines kleinen Bäuchleins.
Ist eine Bindegewebs-Sache bei mir.
Naja, 137 kg hinterlassen halt ihre Spuren, aber das geht auch noch weg.

Mic Weigl

Ich will ganz ehrlich sein. Ich glaube DEFINITIV NICHT, dass Du mit zu wenige kcal Muskel aufbauen kannst. Fett abbauen ja! Ich habe bei vielen Leuten schon mitbekommen, dass sie dachten, dass sie an Muskel zugenommen haben, jedoch haben sie "lediglich" ihren Körperfettgehalt gesenkt. Jemand mit 80kg und niedrigerem Körperfettgehalt wie ich (mit 90kg) sieht um einiges massiger aus als ich, weil eben weniger Fett über den Muskeln ist...

Aber ich hab da noch 2 Fragen: wenn du 3 Tage NUR Eiweiß ist, und 2 Tage NUR Kohlenhydrate,

1) was isst du an diesen 5 Tagen so
2) was isst du an den beiden anderen Tagen in der Woche?

Greetz,
Mic

Beini

@ Mic Weigl
... was verstehst du denn unter "muskeln aufbauen"? ich versteh nicht viel von dem thema, aber muskel ist doch nicht gleich muskel. wenn ich mir die hart arbeitenden bauern dieser welt angucke, die jäger in den dschungel dieser welt, die asiatischen kampfsportler und -mönche dieser welt, die bauarbeiter, eben alle, die ihr leben lang hart körperlich arbeiten, dann bin ich ziemlich sicher, dass viele 1. mehr kraft haben als mancher bodyformer und 2. wenig auf kcal-überschuss und ernährungsplan achten... diese typen auf den chinesischen reisfeldern, die ich gesehen habe, die ernähren sich von reis, gemüse und suppe und bestehen fast nur aus muskeln, die man mit stahlseilen vergleichen kann... mir hat mal ein alter chinese, der sein leben lang kampftechniken ausgeübt hat, kräftig die hand gedrückt: der typ war 1.60m, ca.55kg, und über 80jahre alt, aber der griff war ein scheiß schraubstock (und ich bin schon nicht untrainiert)
fazit: ich habe die persönliche theorie, dass wirkliche dauerhafte kraftanstrengung nur muskeln hinbekommen, die jeden tag seit frühen jahren hart arbeiten müssen... insofern ist hier unabhängig von der ernährungsfrage schon eine sache oft genug richtig gesagt: diszipliniertes training!

Mic Weigl

Servus Beini,

unter "Muskeln aufbauen" verstehe ich die Zunahme von Muskelmasse...

Bei den von dir genannten Beispielen wächst, wie du selbst schon sagtest, NICHT die MASSE, sondern die Kraft, was durch die Maße, die Du angegeben hast (160cm, 55kg), bestätigt wird...

Das sind zwei völlig verschiedene Ansätze von Muskeltraining, MuskelKRAFT- oder eben MuskelMASSE- Aufbau. Für den MuskelKRAFT- Aufbau ist eine übermäßige Ernährung nicht erforderlich, sondern nur harte Arbeit bzw Training, da Du Deinem Muskel durch das Gewichtstraining "befiehlst", sich auf eine höhere Kraftanstrengung einzustellen. Wenn man aber noch will, dass die MASSE des Muskels sich vermehrt, muss man ihm die zusätzlichen Baustoffe (=Ernährung) zur Vefügung stellen...

Greetz

Punkrockschuppen

23 November 2005, 03:00:10 #24 Letzte Bearbeitung: 23 November 2005, 05:01:19 von Punkrockschuppen
Mic Weigl hats eigentlich sehr treffend ausgedrückt.

Wer trainieren möchte, kann sich vorher entscheiden, ob er später wie Bruce Lee oder wie Schwarzenegger aussehen will.

Beim "Schwarzenegger" Training ist enorme und ausgewählte Nahrungszufuhr erforderlich, um die aufgenommen Kohlenhydrate und Kalorien in Körpermasse umzuwandeln. Beim Training werden hier in erster Linie schwerste Gewichte wenige Male (6-10 mal) gestemmt. Danach muss man erstmal ne kurze Pause machen und dann wiederholen.

Beim "Bruce Lee" Training ist die Nahrung erstmal unwichtig. Du kannst essen was dir Spaß macht oder auch gar nichts.
Hierbei wird aber auf Schnellkraft mit sehr vielen Wiederholungen und kleinen Gewichten trainiert (z.B. Schattenboxen mit 1KG Hanteln in den Händen). Solche übungen macht man im Gegensatz zum Massetraining locker 100 mal hintereinander.

Der Unterschied im Detail:
Beim Massetraining liegen die einzelnen Muskelstränge sehr weit auseinander (in etwa wie die Saiten auf einer Gitarre), und der Körper wirkt dadurch "größer" und "kräftiger".

Beim Schnellkrafttraining liegen diese Stränge sehr nah beisammen (wie z.B. bei einem Drahtseil). Geballte Power sozusagen.

Mic Weigl

Zitat von: Punkrockschuppen am 23 November 2005, 03:00:10
Der Unterschied im Detail:
Beim Massetraining liegen die einzelnen Muskelstränge sehr weit auseinander (in etwa wie die Saiten auf einer Gitarre), und der Körper wirkt dadurch "größer" und "kräftiger".

Beim Schnellkrafttraining liegen diese Stränge sehr nah beisammen (wie z.B. bei einem Drahtseil). Geballte Power sozusagen.
Interessante Aussage! Habe vorher vergessen, da nachzufragen. Hast Du irgendwelche Links zu diesem Thema? Das mit weiter auseinander liegenden Muskelsträngen ist mir persönlich nämlich neu, aber würde mich sehr interessieren...

Phil

Zitat von: Punkrockschuppen am 23 November 2005, 03:00:10
Beim "Schwarzenegger" Training ist enorme und ausgewählte Nahrungszufuhr erforderlich, um die aufgenommen Kohlenhydrate und Kalorien in Körpermasse umzuwandeln. Beim Training werden hier in erster Linie schwerste Gewichte wenige Male (6-10 mal) gestemmt. Danach muss man erstmal ne kurze Pause machen und dann wiederholen.

Beim "Bruce Lee" Training ist die Nahrung erstmal unwichtig. Du kannst essen was dir Spaß macht oder auch gar nichts.
Hierbei wird aber auf Schnellkraft mit sehr vielen Wiederholungen und kleinen Gewichten trainiert (z.B. Schattenboxen mit 1KG Hanteln in den Händen). Solche übungen macht man im Gegensatz zum Massetraining locker 100 mal hintereinander.
DAS ist ja mal eine fundierte Zusammenfassung...coole Sache und vielen Dank.  :respekt:
Man lernt echt nie aus.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

lastboyscout

Also ich selber zähle mich zu den Leuten, der nur optisch gut dastehen will.
Für meine Arbeit / Freizeit brauche ich keine Unmenge von Kraft / Ausdauer.
Die ist von Natur aus nicht übel, sehe also nicht ein, darauf extra hinzutrainieren.
Optik RULT . . .

Punkrockschuppen

23 November 2005, 21:42:26 #28 Letzte Bearbeitung: 23 November 2005, 22:24:22 von Punkrockschuppen
ZitatInteressante Aussage! Habe vorher vergessen, da nachzufragen. Hast Du irgendwelche Links zu diesem Thema? Das mit weiter auseinander liegenden Muskelsträngen ist mir persönlich nämlich neu, aber würde mich sehr interessieren...

Die Info hat mir unser damaliger Physiotherapeut gesteckt.

Links zum Thema hab ich leider nicht parat. (Zu der Zeit als ich noch trainiert habe war Internet noch unbezahlbarer Luxus  :icon_neutral: )

Das mit dem Schattenboxen war übrigens nur ein Beispiel . Man kann beim Schnellkrafttraining natürlich auch dieselben Übungen wie beim Massetraining machen. Nur halt mit viel kleineren Gewichten und viel mehr Wiederholungen.

Hallenbeck

Zitat von: Punkrockschuppen am 23 November 2005, 21:42:26
Das mit dem Schattenboxen war übrigens nur ein Beispiel . Man kann beim Schnellkrafttraining natürlich auch dieselben Übungen wie beim Massetraining machen. Nur halt mit viel kleineren Gewichten und viel mehr Wiederholungen.
Hi!
Das mit den Gewichten und Schattenboxen kann ich nicht ganz nachvollziehen...Dann würde ich lieber enge Liegestütze machen, bei denen man die Hände unterm Körper zusammenklatscht, wenn man vom Boden abhebt!

Wenn man mit den Gewichten heruntergeht und die Wiederholungen steigert, trainiert man die Kraftausdauer und nicht die Schnellkraft! Die Schnellkraft trainiert man, indem man mit der Wiederholungszahl im Bereich des Muskelaufbaus bleibt, jedoch das BEWEGUNGSTEMPO explosiv ausgeführt wird! Die Belastung sollte weiterhin schwer bleiben!

Hallenbeck

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020