OFDb

TFT Monitor Kaufhilfe

Begonnen von Reitende Leiche, 5 März 2005, 18:22:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reitende Leiche

Hallo, ich will mir einen TFT Monitor kaufen und benötige daher, ein paar Informationen dazu.

Ich habe zwei Monitoren im Auge, welcher ist der bessere?

1. Benq 19" von Amazon

2. Medion 19" von Aldi
Sichtbare Bildschirmdiagonale 48,2 cm
Reaktionszeit typ.= 8 ms
VGA und DVI-D Anschluss mit automatischer Signalerkennung*
Strahlungsarm nach TCO03
Kontrastverhältnis typ.= 700:1
Helligkeit typ.=300 cd/m2
Betrachtungswinkel:
typ. = horizontal 150° / vertikal 135°
Maximale Auflösung: 1280 x 1024
2 integrierte Lautsprecher
Universal Netzbetrieb (AC 100-240V ~ 50-60Hz)
Gehäusefarbe: silber
*DVI Kabel ist fix am Monitor

Fragen:
1. Ist die Qualität viel schlechter, wenn man nur SUB-D Anschluss statt DIV verwenden muss.
2. Reicht eine 32MB Grafikkarte (max. 1024x768) aus um einen 19" vernünftig zu betreiben.
3. Sehe ich das richtig, dass Reaktionszeiten unter 20ms schon völlig ausreichend sind, um manchmal Trailer zu gucken bzw. zu Spielen?
4. Auf was muss ich bei der Helligkeit achten?
5. Auf was muss ich beim Kontrastverhältnis achten?

Danke, im Voraus.

Thaisong

www.prad.de

sehr informative Seite zum Thema, mit Kaufhilfen.  :wink:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Reitende Leiche

Danke, für die Seite. Jetzt habe ich nur noch drei Fragen, die ich mithilfe der Seite nicht lösen konte.

1. Ist die Qualität viel schlechter, wenn man nur SUB-D Anschluss statt DIV verwenden kann?
2. Reicht eine 32MB Grafikkarte (max. 1024x768) aus um einen 19" vernünftig zu betreiben?
3. Beim Aldi Monitor steht, dass das DVI Kabel fix am Monitor ist, sehe ich es richtig das man es nicht lösen kann und durch ein Sub-D Kabel ersetzen kann?

Wolfhard-Eitelwolf

Also ich hatte meinen TFT damals nicht über DVI laufen und es gab keinen Grund zur Klage. Wahrscheinlich finden nur Meßgeräte unterschiede.

1024 ist fürn 19er (der ja einem Röhren 21er entspricht) schon ziemlich wenig. Klar, kann man gut mit leben aber ausreizen tut man 19(21) Zoll mit Auflösungen 1280 aufwärts (wobei ich persönlich bei 19 Zoll noch 1024 der Lesbarkeit wegen bevorzuge).

PsYcHO

also ich habe einen Yakumo 17Zoll'er und über normalen VGA anschluss am laufen.

ich habe gestern das Aldi Prospekt gesehn und ich dachte ich seh nicht richtig ! 8ms , 19 Zoller für 299€ *shocked*

am liebsten mein verkaufen und sofort den vom aldi holen.

ein kollege hat sich den vom aldi gekauft (wo er das letzte mal da war) und er ist damit total zufrieden.

also würde ich zu ALDI zustimmen.

Wesker

das muss ein zeichen sein.
grad vor ein paar tagen verhandel ich mit meinen eltern zum geburstag über einen tft, und krieg grad das mit dem aldi 19"er mit...
obwohl ich immer skeptisch bin mit aldi.
ein damaliger pc und ein soundsystem haben jeweils nicht wirklich lange gehalten. da hätt ich am liebsten  :mcclane:
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020