OFDb

The Island (Michael Bay)

Begonnen von Blade Runner, 18 März 2005, 14:54:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sickBoy

Hmm, hatte mich bis zum aktuellen Trailer kaum mit dem Film befasst, aber das Gezeigte hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe nur das ganze wird etwas eigenständiges, es sieht etwas nach nem Logan's Run Remake aus mit nem Schuss Sixth Day und der üblichen Bay Optik. Ganz überzeugt bin ich noch nicht...

StS

Zitat von: sickBoyIch hoffe nur das ganze wird etwas eigenständiges, es sieht etwas nach nem Logan's Run Remake aus mit nem Schuss Sixth Day und der üblichen Bay Optik. Ganz überzeugt bin ich noch nicht...
Der Film besitzt offen zugegebene Elemente des Films "Parts: The Clonus Horror"...

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=16759

...  doch davon mal abgesehen, habe ich seit Ewigkeiten keinen wirklich durchweg "neuen" Film gesehen, also wen kümmert´s, wenn etwas "Logan´s Run" (etc) dazwischen steckt?

Besser als der Über-Schrott "the 6th Day" wird der Film locker (okay, das ist ja auch nun wirklich keine Hürde in allen Belangen) und Michael Bay ist der perfekte Mann für einen Sommer-Blockbuster (Optik / Aufwand / Umsetzung)!

Ich persönlich freue mich sehr auf "the Island", der neben "Sin City", "War of the Worlds" und "Batman begins" zu den "must sees" des Sommers / Jahres gehört, vor allem da ich mal wieder einen guten Blockbuster sehen möchte (in diesem Zusammenhang: Damn you, George Lucas - stop making crappy movies!!!) ...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Kirsten_Dunst_Fan

Nun gibt es noch einen neuen Trailer ... es gibt einige neue Szenen zu bestaunen.

Newendyke

Zitat von: Kirsten_Dunst_FanNun gibt es noch einen neuen Trailer ... es gibt einige neue Szenen zu bestaunen.

Link funzt nicht...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Blade Runner

Nimm ein http:// weg...
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


mandator

Der Film scheint ja für Bay-Verhältnisse sehr zu floppen. Nur knapp über 4 mio Dollar am ersten Tag, bei über 3100 Kinos ist ernüchternd. Tja, irgendwann erwischt es jeden mal.


guitar007

storymäßig sieht's sehr vielversprechend aus!
und der trailer den ich heute im kino sah,
sah auch nach gewisser dramatik aus!


frag mich nur, auch wenn's bei so einer story weiger eine rolle spielt,
ob der film für 12-jährige zugängig wird oder ob's
abgeht wie bei the rock, bad boys 1/2 und pearl harbor (director's cut).

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: guitar007
frag mich nur, auch wenn's bei so einer story weiger eine rolle spielt,
ob der film für 12-jährige zugängig wird oder ob's
abgeht wie bei the rock, bad boys 1/2 und pearl harbor (director's cut).

Tja, hatte bis zum letzten Trailer noch Hoffnung, dass der was wird, aber dann stand "PG-13" als rating dabei und schwupps isser unten durch bei mir.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

StS

Na ja, da ich nicht nur auf Gewalt fixiert bin, stört mich ein PG-13-Rating nicht sonderlich! Außerdem hat dieser Film auch "als Ausgleich" mal ne gute Story zu bieten (ja, das schreckt sicherlich auch wieder etliche ab!)...

Und daß er gerade nicht sonderlich gut zu laufen scheint, freut Jerry Bruckheimer innerlich sicherlich doch etwas...  :wink:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Hmtja, 12,1 Mio. am ersten Wochenende, zwar bester Neustart, aber weit hinter den Vorwochenspitzenreitern.
Komisch eigentlich, war der erste Bay seit 5,6 Jahren, den ich im Kino sehen will.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: MoonshadeHmtja, 12,1 Mio. am ersten Wochenende, zwar bester Neustart, aber weit hinter den Vorwochenspitzenreitern.
Komisch eigentlich, war der erste Bay seit 5,6 Jahren, den ich im Kino sehen will.

Genau das ist doch der Zusammenhang. Scheint vielleicht zu intelligent fürs typische Bay-Publikum zu sein :twisted: . Ich jedenfalls werde da wohl auch mal reingehen ;) .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Jayo

also mir hat der Film sehr gut gefallen, habe ihn am Freitag in Toronto gesehen. Die Actionszenen finde ich grandios und auch die Story hat mir auch sehr gut gefallen, will aber hier noch nicht zuviel verraten
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

Hana-Bi

Also bis auf die Action Szenen finde ich The Island sehr untypisch für einen Michael Bay Film. Aber auf keinen Fall scheiße. Bei soner Besetzung werde ich mir den Film auf jedenfall ansehen.

Blade Runner

Zitat von: n0NAMe
Zitat von: guitar007
frag mich nur, auch wenn's bei so einer story weiger eine rolle spielt,
ob der film für 12-jährige zugängig wird oder ob's
abgeht wie bei the rock, bad boys 1/2 und pearl harbor (director's cut).

Tja, hatte bis zum letzten Trailer noch Hoffnung, dass der was wird, aber dann stand "PG-13" als rating dabei und schwupps isser unten durch bei mir.

Gruß

n0NAMe

Warum muss ein Actionthriller zwangsläufig R-Rated Action beinhalten?
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Blade Runner
Warum muss ein Actionthriller zwangsläufig R-Rated Action beinhalten?

Muss nicht zwangsläufig so sein, aber sag mir doch bitte mal, was die bisherigen Bay Filme außer Action zu bieten hatten ? Ne gute Geschichte ? Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Dionysos

Zitat von: n0NAMe
Zitat von: Blade Runner
Warum muss ein Actionthriller zwangsläufig R-Rated Action beinhalten?

Muss nicht zwangsläufig so sein, aber sag mir doch bitte mal, was die bisherigen Bay Filme außer Action zu bieten hatten ? Ne gute Geschichte ? Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Gruß

n0NAMe

Vielleicht sollte man ihm in diesem Fall einfach mal ne Chance geben.

Erstens steht er diesmal bekanntermaßen nicht unter der Fuchtel von Krawall-Produzent Bruckheimer, zweitens sei auf die ersten Kritiken (z.B. Filmstarts.de) verwiesen, die seinem Film durchaus eine (für Action-Verhältnisse) ansprechende und gut umgesetzte Story attestieren.
Eine gewisse (gesunde) Skepsis bewahre ich mir, aber trotzdem bleibt der Film Pflichtprogramm, egal welches Rating er hat.  :)
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Blade Runner

Zitat von: n0NAMe
Zitat von: Blade Runner
Warum muss ein Actionthriller zwangsläufig R-Rated Action beinhalten?

Muss nicht zwangsläufig so sein, aber sag mir doch bitte mal, was die bisherigen Bay Filme außer Action zu bieten hatten ? Ne gute Geschichte ? Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Gruß

n0NAMe
Naja, Armageddon hatte auch PG-13 Action und ob ich in einem Klon-Thriller nun blutige Shootouts brauche, sei mal dahingestellt. Die Carchase-Sequenzen sprechen zumindest ihre eigene Sprache, nämlich die von Michael Bay  :D

Ich könnte jetzt natürlich erwähnen, dass Bay mit "The Island" zum ersten Mal einen anderen Weg zu gehen versuchte, nämlich auch eine vernünftige Story zu erzählen, aber das hatten wir hier ja schon vor ein paar Seiten.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Hana-Bi

Nun mal ruhig. Also ich glaube das The Island nicht ein hochprozentiger Action Film ist. Ich glaube mehr so Sci-Fi. Und ich glaube da muss es nicht so heftige Shoot Outs geben. Ich bin mal gespannt auf den Film. Mal abwarten.

Moonshade

Laut den US-Kritiken ist es in der ersten Hälfte eher düstere SF, während es dann zum Bay-typischen Actionanteil wechselt.
Wir werden wohl Beides kriegen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Die Sektion

Ob mehr Action oder mehr SciFi ist mir eigentlich egal.
Ich denke nur, dass der Trailer viel zuviel Plot verraten hat. Man hätte den ganzen Sprechpart von Steve Buscemi rausnehmen müssen um noch ein wenig offen zu lassen, außerdem steht Bay nicht gerade für tolle Turningpoints oder klischeefreie Endszenen. Deshalb werde ich wohl auf die DVD Auswertung warten.


Der erste Teaser war echt gut. Doch dann hat es der Trailer, bei mir zumindest, versaut.

hofmae

Also ich gehöre zu den "Hardcore-Bay-Fans". Aber hier werden auch "Bay-Hasser" bedient. Trotzdem finde ich diesen Film nicht "untypisch" für Bay. Ausser das er mehr wert auf die Story gelegt hast ist es ein typischer Bay-Streifen. Coole Action, wunderschöne ästhetische Bilder etc.

Super! Und Steve Buscemi rockt wiedermal gewaltig ;)


StS

Zitat von: Die Sektion am 26 Juli 2005, 12:15:15außerdem steht Bay nicht gerade für tolle Turningpoints

Dir ist aber schon klar, daß Bay die Drehbücher zu seinen Filmen nicht selbst schreibt...?
Er ist für die Umsetzung zuständig, die Wendungen liefert das Skript...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Blade Runner

Nanu, Warner-Deutschland  kündigt den Film schon für den 4.11., also 3 Monate nach Kinostart auf DVD an? Da graben die sich ja selbst das Wasser ab. Lässt allerdings tief blicken, was die sich von der Kinoauswertung hierzulande versprechen...
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


McClane

Komme gerade aus der Premiere. Schickes Ding, gute 8 Punkte (nur knapp an der 9 gescheitert). Für mich der bisher beste Film des (bisher leider eher enttäuschenden Kinojahres).

Gute Story, mit sehr viel Drive umgesetzt (mehr als bei den vergleichbaren "Minority Report", "Paycheck" oder "I, Robot"). Eher wenig Action, aber die ist mal wieder lecker (u.a. eine Autoverfolgungsjagd im "Bad Boys 2"-Stil). Nur gegen Ende hätte ich mir mehr Dynamik und einen echten Knalleffekt gewünscht, aber sonst astreines Popcornkino. Und im Bereich Klonthematik auch etwas tiefschürfender als "The 6th Day" und Co.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Hankey

4 August 2005, 01:39:17 #54 Letzte Bearbeitung: 4 August 2005, 01:42:38 von Mr. Hankey
Bin ebenfalls gerade zurück aus der Preview von "die Insel" und bin nicht ganz so begeistert wie mein Vorredner!

Ohne Frage, die vorhandene Action ist mal wieder absolut vom Feinsten ausgefallen und in jeder Hinsicht so, wie man es von einem Bay nur erwarten kann. Dazu eine 100% optimale Optik, die vor allem bei Digitaler Projektion zum absoluten Augenschmaus wird. :icon_eek: Und noch 3 wunderbare Darsteller (McGregor, Johansson, Buscemi) die allesamt eine ordentliche Leistung ablegen an der es nichts zu meckern gibt!

Was aber die Story anbelangt bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es wirklich löblich, dass Bay hier mal versucht, von seinen üblichen Good Guy - Bad Guy- bzw. den Weltrettungsstorys wegzukommen. Und der Mut dabei zu einer eigentlich recht anspruchsvollen Story zu greifen ist sicher auch mehr als löblich. Trotzdem ist das Skript unterm Strich recht wirr ausgefallen und mag irgendwo nicht so recht funktionieren. Zumal die Story an sich und die Action nicht ganz zusammenpassen mögen, zumindest meiner Empfindung nach. Da hätte sicher noch etwas besseres und ausgefeilteres kommen können, zumindest nach den großspurigen Ankündigungen.

Bleibt somit unterm Strich ein unterhaltsamer Bay-Streifen, der in seinen Action-Szenen mal wieder absolut brillant funktioniert, aber in Punkto Skript auch nicht besser ist als bei Bays früheren Werken. Vielleicht sogar noch etwas dürftiger als sonst, da die Story und die Action irgendwie nicht ganz zusammenpassen mögen bzw. die Verschmelzung beider Film-Elemente nicht völlig reibungslos funktioniert.

Vergebe 6,5/10 Punkte
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McClane

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, was soll denn an dem Script wirr sein?

Achja, für n0name  :icon_mrgreen:: Wie gesagt, kein reiner Actionfilm, aber für PG 13 ein paar nette Szenen drin (Nagelpistole) und erfrischend unangepasst (nicht so wie bei "Krieg der Welten": Ja, Blut ist schon cool, aber bloß keine Morde, sonst kommen wir nicht mit PG 13 weg).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Hankey

4 August 2005, 02:41:52 #56 Letzte Bearbeitung: 4 August 2005, 02:54:52 von Mr. Hankey
Zitat von: McClane am  4 August 2005, 02:25:48
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, was soll denn an dem Script wirr sein?
Ach, wo soll ich da anfangen? :icon_wink:

Na ja wirr ist vielleicht nicht so ganz der rechte Ausdruck. Aber ich fand z. Bsp. das die Aussage des Films, die Bay ohne Frage machen wollte, dass das Klonen von Menschen einfach nicht der richtige Weg sein kann, nicht so recht zum Ausdruck kommen konnte und durch die Actionszenen (So genial sie auch im Endeffekt sind) noch mehr verhindert wird. Diese wirkten auf mich eher gedrückt, sprich irgendwie passten sie einfach nicht zum Rest der Geschichte (oder die Geschichte nicht zur Action :icon_wink:) bzw. der Übergang zwischen den Action- und den Handlungsszenen wirkte öfters holprig. Da hätte man beim Übergang vielleicht noch etwas mehr Feingefühl walten lassen sollen.

Aber vielleicht ging das ja auch nur mir so. :icon_confused: :icon_wink:

Zitat
Achja, für n0name: Wie gesagt, kein reiner Actionfilm, aber für PG 13 ein paar nette Szenen drin (Nagelpistole) und erfrischend unangepasst (nicht so wie bei "Krieg der Welten": Ja, Blut ist schon cool, aber bloß keine Morde, sonst kommen wir nicht mit PG 13 weg).
Kann ich nur bestätigen! Unsere FSK 16-Freigabe ist definitiv gerechtfertigt. Anscheinend wird auch die MPAA immer großzügiger mit ihren Freigaben! :icon_wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: McClane am  4 August 2005, 02:25:48
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, was soll denn an dem Script wirr sein?

Achja, für n0name  :icon_mrgreen:: Wie gesagt, kein reiner Actionfilm, aber für PG 13 ein paar nette Szenen drin (Nagelpistole) und erfrischend unangepasst (nicht so wie bei "Krieg der Welten": Ja, Blut ist schon cool, aber bloß keine Morde, sonst kommen wir nicht mit PG 13 weg).

Hm, wollte doch eigentlich reingehen, und wenn dabei nur ein Verriss rauskommt, aber jetzt habe ich gelesen, dass die DVD in 3-4 Monaten kommt. Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Naja, mal drüber schlafen und weiterschauen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

SenGoku

Hallo !

Ich war gestern ebenfalls in dem Movie - hatte sich allerdings ganz spontan ergeben.

Auch wenn das "Klon-Genre" nicht gerade die Thematik ist, die ich persönlich als
Film-Thema favorisiere, muss ich sagen, dass mich der Movie auf gar keinen Fall ent-
täuscht hat.
Für die über 2 Stunden Filmlänge kommen keine wirklichen "Längen" zustande, wo
man denk: "WOW - diese Szene ist jetzt völlig aufgesetzt".
Auch im Vergelich zu ähnlichen Movies des SciFi-Genres spielt er auf jeden Fall ganz
vorne mit.
Persönlich hat mcih der Film auch deutlich besser gefallen, als die Mammut-Hollywood-
Produktion "Krieg der Welten".

...bis auf einen Wehrmutstropfen: Die Action-Szenen waren z.T. doch sehr hektisch
gedreht - und "Wackelbilder" kommen auf ner Großleinwand nicht wirklich toll rüber.

Ich kann den Film trotzdem uneingeschränkt empfehlen. Die Story entwickelt sich
zusehens interessanter und wenn man denk: "So, der Film ist jetzt aus", gehts über
zum großen Showdown.

Alles in allem "eine Runde Sache" und 100%-Kinounterhaltung.  :respekt:



McClane

Zitat von: Mr. Hankey am  4 August 2005, 02:41:52
Ach, wo soll ich da anfangen? :icon_wink:

Na ja wirr ist vielleicht nicht so ganz der rechte Ausdruck. Aber ich fand z. Bsp. das die Aussage des Films, die Bay ohne Frage machen wollte, dass das Klonen von Menschen einfach nicht der richtige Weg sein kann, nicht so recht zum Ausdruck kommen konnte und durch die Actionszenen (So genial sie auch im Endeffekt sind) noch mehr verhindert wird. Diese wirkten auf mich eher gedrückt, sprich irgendwie passten sie einfach nicht zum Rest der Geschichte (oder die Geschichte nicht zur Action :icon_wink:) bzw. der Übergang zwischen den Action- und den Handlungsszenen wirkte öfters holprig. Da hätte man beim Übergang vielleicht noch etwas mehr Feingefühl walten lassen sollen.

Aber vielleicht ging das ja auch nur mir so. :icon_confused: :icon_wink:

Ach so meinst du das. Mich stört das nicht unbedingt, auch wenn ich zugeben muss, dass bei der Klonthematik nur ein paar Denkansätze angerissen werden und das Thema nicht unbedingt lang diskutiert. Hatte IMO aber schon etwas mehr Tiefgang als andere Klonfilme (Z.B. "The 6th Day").
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020