OFDb

Johannes Paul II tot & neuer Papst.

Begonnen von lopeng, 2 April 2005, 23:13:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ben_marl

Kennt Ihr den?

"Treffen sich zwei Päpste in der Hölle..."  :D

Aber egal, wie man dazu steht, das beschämende, unmenschliche und heuchlerische Geseiere der Medien in den letzten Tagen hat (" Meine Damen und Herren... der Papst röchelt noch..." "es gibt nichts Neues" , "nein, er NOCH nicht ganz tot..." etc. )!  hat nun wirklich niemand verdient, sei es Papst oder sonstwer.

Eine Meldung in den Nachrichten hätte auch genügt und sicher mehr Pietät bewiesen, als die Liveschaltungen an den Ort der ... hüstel... "Action". Höhepunkt war die mit Blaulicht ausgeleuchtete Szenerie des Vatikans! Fast hätte ich gekotzt bei soviel Heuchelei im Name der Quote!

dekay

Zitat von: ben_marlAber egal, wie man dazu steht, das beschämende, unmenschliche und heuchlerische Geseiere der Medien in den letzten Tagen hat (" Meine Damen und Herren... der Papst röchelt noch..." "es gibt nichts Neues" , "nein, er NOCH nicht ganz tot..." etc. )!  hat nun wirklich niemand verdient, sei es Papst oder sonstwer.
Eine Meldung in den Nachrichten hätte auch genügt und sicher mehr Pietät bewiesen, als die Liveschaltungen an den Ort der ... hüstel... "Action". Höhepunkt war die mit Blaulicht ausgeleuchtete Szenerie des Vatikans! Fast hätte ich gekotzt bei soviel Heuchelei im Name der Quote!

Sehe ich genauso. Dauernd diese aufgeregten Live-Schaltungen alle 5 Minuten zum Petersplatz: "Und, Gerd, was gibt es Neues?" Warum nicht gleich: "Ist der Papst nun endlich tot? Wann passiert endlich mal was?!"

Zum Thema gute Seiten, schlechte Seiten eines toten Menschen: Hans Küng (falls den hier jemand kennt) hat gut nachvollziehbar zwischen Außen- und Innenpolitik des Vatikans unter J.P. II unterschieden: Nach außen hin als weise, glaubwürdige Instanz in Friedens-, Menschenrechts- und Ökumene-Angelegenheiten, nach innen erzkonservativ mit Lehrverboten, Frauenbenachteiligung und Förderung des faschistoiden Opus Dei. Ich muss sagen, dass in den letzten Tagen durchaus beide Seiten in den Medien angesprochen wurden, in Interviews interessanterweise gerade von Katholiken.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Punisher

Und auf PRO7 lief zeitgleich "Stirb Langsam 2".

Gut, die haben ihr Programm sicherlich nicht absichtlich so gewählt (passiert ja ca. 6 Wochen vorher), aber beim durchzappen hats doch ein unbehagliches Gefühl hinterlassen...

Dr. Phibes (Buurman)

Wer vielleicht gestern Sabine Christiansen gesehen hat (war auch besagter Küng da): Ich fande diese These von einem Herrn Kulle hieß der glaube ich, recht interessant. Er sprach davon, wie Italiener das sehen, was der Papst sagt. Der Papst sagt, nehmt keine Kondome, man nimmt es zur Kenntnis, aber man nimmt sie trotzdem. Er sprach von Grenzen, die der Papst auferlegt, aber jeder selbst entscheidet, in wie fern er sie beachtet.
Trotzdem ist es kein Widerspruch zu sagen, der Papst war eine tolle Person, auch wenn man nicht in allen Sachen seiner Meinung ist. Das ist völlig legitim, hat aber nichts daran geändert, dass er auch bei der Jugend so beliebt war.
Ob die konservative Schiene in unserer Zeit noch angebracht wird, ist eine ganz andere Frage, die separat diskutiert werden müsste. Hier geht es nur um eine Person, die 100x glaubwürdiger rüber kam als jeder Politiker in Deutschland.

Und warum wundert ihr euch über die Ereignisse im TV? Wir leben im Medienzeitalter, jeder will übertragen. Wenn nur ein Sender das übertragen würde, hätte dieser mal eben zig Millionen Zuschauer mehr. Dieses Risiko geht doch heute keine rmehr ein. Viel mehr ärgerten mich erfundene Pressegerüchte, der Papst ist tot blabla, was sich dann später als falsch herausstellt. Ich stimme aber zu, dass man gewisse Berichte ruhig ein wenig diskreter darstellen könnte.

A-Lexx

Ich bin fernab jeglicher Sympathie für die katholische Kirche. Dennoch hat mich der Tod des Papstes leicht betroffen gemacht. Ein Umstand, den ich nie erwartet hätte.
Ich habe dazu geneigt, den Papst nur mit seinen unsäglichen Ansichten in Verbindung zu bringen. Das war sicher falsch.
Der Papst war zeit seines Lebens um Völkerverständigung und Frieden unter den Religionen bemüht. Das respektiere und achte ich sehr. JP II war ein sehr charismatischer und menschenzugewandter Mann, der sehr viel Liebenswertes ausgestrahlt hat, so dass es mich nicht verwundert, wie sehr er die Massen für sich gewinnen konnte.

Nur leider hat neben seinen großen vollbrachten Taten auch seine erzkonservative Weltanschauung herausgestochen. Im Zeitalter von Überbevölkerung und Aids ein striktes Verbot gegen Abtreibung und Verhütung auszusprechen, zeugt von einer unerträglichen ideologisch geprägten Blindheit. Und diese Ignoranz gegenüber den großen Probleme in der Welt, zugunsten der eigenen Ideologie, hat mich als nachdenkender Menschn wütend gemacht. Wenn in afrikanischen Dörfern mit einer HIV-Quote von über 50 % denjenigen die Sünde unterstellt wird, die sich nur vor einer todbringenden Krankheit zu schützen versucht haben, dann ist das menschenverachtend.
Wenn einer vergewaltigten armen Frau das Recht verweigert wird, diese Last von ihr zu nehmen, sie gezwungen wird unter unmenschlichen Bedingungen ein Kind auszutragen und womöglich verkommen zu lassen, dann ist das menschenverachtend, besonders dem ungeborenen Kind gegenüber.
Dass die beste Verhütung die Enthaltsamkeit sei, lässt eine Menschenkenntnis spüren, die ihrer Bezeichnung nicht würdig ist. Mit Enthaltsamkeit gegen Geschlechtskrankheiten anzukämpfen, das funktioniert wie der Kommunismus nur in der theorie und ohne Berücksichtigung der menschlichen Natur.

Blinde Ideologie.

Sollte der Papst die Verhütung der Sünde freisprechen, dann ändert sich nicht die Problematik. Aber sie gibt eine neue Grundlage, auf der aufgebaut werden kann. Man darf nicht vergessen, dass arme Völker wie Brasilien sehr religiös sind. Und dort greift eine päpstliche Doktrin besonders, da katholische Kirchen und Bischöfe in Brasilien die Hände gebunden sind. Wenn sie sich dagegen wehren, dann werden sie mundtot gemacht oder ihres Amtes enthoben.
Das heißt, die Gebote des Papstes greifen sehr tief in die Arbeit von katholischen Hilfsorganisationen ein. Ein Bischof darf nicht frei nach seinem Gewissen vorgehen, sondern muss er sich eventuell den Konsequenzen stellen, wenn er sich nicht daran hält.
Deshalb möchte ich betonen, dass es schon sehr viel Einfluss auf die von Armut, Krankheit und Überbevölkerung geplagten (katholisch geprägten) Länder hat, wenn der Papst gewisse Hilfsgüter und -maßnahmen untersagt oder zulässt.

Auf seine unerträglichen Ansichten zum Thema Frauen und Homosexualität möchte ich nicht mehr weiter eingehen. Es ist weltfremd und könnte aus dem Mittelalter stammen. Es stimmt mich sehr traurig, dass in Zeiten von Demokratie und Selbstbestimmung in der katholischen Kirche Moral und Werte machtzentral von einem Mann ausgehend deklariert werden. Aber auf das Sytem gegen den Zeitgeist ist die Kriche auch noch stolz.

Deshalb kann ich mich der allgemeinen Trauer nicht ehrlich anschließen, da ich das System der Kirche kategorisch ablehne.

Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder Mensch nicht einseitig gefärbt beurteilt werden sollte und deshalb kritisiere ich den verstorbenen Papst scharf und würdige zugleich seine großen Verdienste.

Kerry

@A-Lexx

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich glaube nicht an Gott, an die Katholischen Kirche erst recht nicht.
Trotzdem erkenne ich an, dass JP II auch Gutes getan hat  - insbesondere seinen Einsatz für den Frieden.
Er hat z.B. nie ein Geheimnis aus seinem entschlossenen NEIN zur amerikanischen Irak - Politik und dem Krieg gemacht. Und dies ist keine Selbstverständlichkeit - auch für einen Pabst nicht. Viele Kirchenoberen vor ihm haben einfach weggeschaut, bis hin zur (zumindest teilweisen) Zusammenarbeit mit dem Nazi-Regime.

Und seine Einstellung zur Sexualtität, Homosexuellen und Frauen?
Nun, dies war eben seine Meinung die er entgegen des "Zeitgeistes" vertreten hat. Über Jahrunderte hinweg waren solchen Ansichten vollkommen "normal" und sind es in großen Teilen der Welt auch heute noch.

Bzgl. AIDS? Hier trägt er tatsächlich eine nicht geringe Mitverantwortung an dem Drama vor Allem in Afrika. Jedoch: die von ihm empfohlene Methode (Enthaltsamkeit) ist sicherer und kostengünstiger als ein Kondom es je sein kann.

Flips²³

Mann ich kanns bald nicht mehr hören...

Ja armer papst, echt schade aber in dem alter keine tragödie mehr was habt ihr erwartet das er 120 wird? Wenigstens ist er in frieden dahingeschieden und nicht von nem stricher ermordet worden, dann wärs vielleicht ne tragödie...

Ich hab meine eigene religion (mich!), aber ehrlich gesagt kann ich dieses gequake echt nicht mehr hören "papst hier papst da, der gesannte Gottes Bla Bla bla" die medien sind voll davon...ist ja wie am 11 september....lasst doch den mann ihn frieden....ODER ZUMINDEST MICH!!!!

Argh :D :phibes:

Rest in peace
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

Bessi

Lies mal die Forenregeln und mach deine Signatur kleiner.
O_O

AyatollahofDesaster

erade wurde offensichtlich ein neuer Papst bestimmt, jedenfalls steigt bei RTL der weiße Rauch auf.

Mal gespannt wer da auf den Balkon kommt

HickHack


Wolfhard-Eitelwolf

Der Threadtitel sollte erweitert werden :) Liesst sich sonst etwas seltsam

Dexter

Zitat von: OnkelDer Threadtitel sollte erweitert werden :) Liesst sich sonst etwas seltsam
Mir hätte
"Der Papst ist tot, lang lebe der Papst"
besser gefallen. :mrgreen:

Dr. Phibes (Buurman)


AyatollahofDesaster

and the winner is Benedikt der 16 aka Sepp Ratzinger

Dexter

Der Ratzinger  8O

Da muß ich hier doch gleich auf seine Fanseite hindeuten
http://www.ratzingerfanclub.com
(Die Seite ist wohl grade kollabiert)

Und dem Forum mit solchen Beiträgen
http://p217.ezboard.com/ftheratzingerforumfrm21.showMessage?topicID=25.topic

:wall:

psychopaul

Zitat von: dexterUnd dem Forum mit solchen Beiträgen
http://p217.ezboard.com/ftheratzingerforumfrm21.showMessage?topicID=25.topic

:wall:


ZitatEbenso pervers ist es, wenn ein Mann den Penis eines anderen in den Mund nimmt und daran herumnuckelt, bis ihm der andere die schleimige Ficksoße in den Mund spritzt. Es gibt sogar total perverse Schwuchteln, die das Sperma des anderen Mannes herunterschlucken.

Dies alles ist ekelhaft und abartig bis zum Exzeß. Homosexuelle sind hochgradig Geisteskranke, die einer Umerziehung bedürfen

Na hoffentlich wird der olle Benni da jetzt ordentlich dagegen ankämpfen...  :kenny08:  :kenny08:


Ähm, naja, ich finde jedenfalls die "Show" um den neuen Papst etwas befremdlich.
Geht ja zu wie bei einem Britney-Konzert.  :o

Geil war auch der ORF:
2 Minuten nach dem weißen Rauch in Rom wunderte sich der Reporter am Stephansplatz in Wien, dass die Passanten noch gar nicht besonders reagieren...  :algo:

@ Hitman:
:respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hitman

ARD: Papst, ZDF: Papst, BR: Papst, SAT1: Papst, RTL: Papst, Pro Sieben: "We love to entertain you..." = "Die Simpsons"! Danke Herr, wenigstens ein Sender ohne "Live-Berichterstattung"!

Freuen wir uns also über den neuen Papst und hoffen, dass der Medienrummel bald vorbei ist, ich kanns nicht mehr sehen!!!  :wall:  :doof:  :wink:

deBene

Zitat von: HitmanARD: Papst, ZDF: Papst, BR: Papst, SAT1: Papst, RTL: Papst, Pro Sieben: "We love to entertain you..." = "Die Simpsons"! Danke Herr, wenigstens ein Sender ohne "Live-Berichterstattung"!

Freuen wir uns also über den neuen Papst und hoffen, dass der Medienrummel bald vorbei ist, ich kanns nicht mehr sehen!!!  :wall:  :doof:  :wink:

Gerade jetzt fängt Fußball im Ersten an, mit 4 minuten Verspätung. :depp:

Naja, wenigstens hat sich der alte Ratzinger nen geilen Namen ausgesucht. :wink:  :wink:

MfG
deBene****

Jay

Was ich mich bei dem Thema "Tod von Johannes Paul II." und "Papstneuwahl" immer frage ist, ob in der gleichen Situation damals genau so ein alles umfassender Medienzirkus stattgefunden hat?! Vielleicht kann ein etwas älterer Jahrgang (letzte Papstwahl '78 ) dazu was sagen, würde mich wirklich interessieren, finde nämlich, dass das heutzutage ein bisschen zu große Wellen schlägt (egal, ob Papstwahl oder andere Ereignisse)
Denn alle größeren Sender (bis auf wie bereits erwähnt PRO7) sind sofort mit Kameras vor Ort um die kleinste Regung zu dokumentieren und alles bis ins kleinste Detail breit zu treten. Und dann noch diese vermeindlichen Experten, die die Sender immer aufgabeln. :depp:


Jay

uk501

ich sage nur  Ri Ra Razi , Razi Razi Razi ...

aber im ernst , kriegt der ein gehalt , wo kriegt der einen neuen DVD player her wenn seiner kaputt ist ??

hat der ne eigene kreditkarte??
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Hackfresse

Der braucht doch keine Kreditkarte....Stichwort Kirchensteuer  :D
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Kingpin

Zitat von: Jay(..), ob in der gleichen Situation damals genau so ein alles umfassender Medienzirkus stattgefunden hat?! Vielleicht kann ein etwas älterer Jahrgang (letzte Papstwahl '78 ) dazu was sagen, (...)
Selbstverständlich nicht - wie denn auch? Damals gab es in (West-)Deutschland im grunde 3 (!) Fernsehsender: ARD, ZDF und das landesabhängige 3te Programm. Darüber hinaus lief das damals schon vom Vatikan aus deutlich "geheimer" ab. Außerdem waren bspw. Live-Übertragungen den ganzen Tag über mit der "Belagerung" wie heute technisch noch gar nicht so machbar, wie heute, wo jeder Sender quasi seinen eigenen Satelliten hat.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

flesh

Ich wundere mich nur, warum die Paepste immer gleich so alte Knacker sein muessen. Soll das darin begruendet sein, dass sie Papst auf Lebenszeit sein koennen, und trotzdem immer wieder bald ein Neuer Papst werden 'darf', oder daran, dass aeltere Menschen leichter zu beeinflussen sind? Dieses ganze Tamtam ist mir jedenfalls ziemlich auf den Senkel gegangen, speziell bei einem tradizionellem kirchlichen Ereignis wie diesem haette man im TV das Ganze eher weniger wie die Endabstimmung bei Big Brother handhaben sollen.

killerwombat

Zitat von: fleshIch wundere mich nur, warum die Paepste immer gleich so alte Knacker sein muessen. Soll das darin begruendet sein, dass sie Papst auf Lebenszeit sein koennen, und trotzdem immer wieder bald ein Neuer Papst werden 'darf', oder daran, dass aeltere Menschen leichter zu beeinflussen sind? Dieses ganze Tamtam ist mir jedenfalls ziemlich auf den Senkel gegangen, speziell bei einem tradizionellem kirchlichen Ereignis wie diesem haette man im TV das Ganze eher weniger wie die Endabstimmung bei Big Brother handhaben sollen.
Das mit dem Alter ist Absicht, damit keiner die Kirche zu sehr in eine Richtung formt (...habe ich mir sagen lassen).
Ansonsten ist RazzingOr in meinen Augen ein grosser Schritt nach vorne. [hide]...auf dem Weg zurück ins Mittelalter.[/hide]

lopeng

Und somit hat die größte Sekte der Welt wieder einen neuen anFührer!  :holsten:
Ne mal im Ernst, ich bin katholisch getauft und auch so erzogen worden, ich glaube an Gott so wie ich ihn mir vorstelle und nicht wie ihn mir diese Sekte vorgibt, ich bete sogar gelegentlich, aber was hier für ein Zirkus betrieben wird ist nicht ganz normal.

lopeng
So ist das!

Veritas

Zitat von: lopengUnd somit hat die größte Sekte der Welt wieder einen neuen anFührer!  :holsten:

lopeng

Ich frage mich, wo eigentlich bei manchen Ablehnern der katholischen Kirche die Toleranz bleibt, die sie von der Kirche und von Ratzinger so schmerzlich vermissen und andauernd fordern...

BtW: Ich für meinen Teil hoffe einfach, daß Benedict XVI. eine Lösung findet zwischen der Bewahrung alter Werte, die die Kirche schon alleine um ihrer Glaubwürdigkeit willen nicht einfach so über Bord werfen kann, und den Fortschritten der Moderne.

Suge Knight

Ich bin schon gespannt, wie die CDU/CSU die Tatsache für sich instrumentalisieren wird, daß der Papst aus Bayern stammt  :roll:
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

Stielike

Zitat von: Veritas
Zitat von: lopengUnd somit hat die größte Sekte der Welt wieder einen neuen anFührer!  :holsten:

lopeng

Ich frage mich, wo eigentlich bei manchen Ablehnern der katholischen Kirche die Toleranz bleibt, die sie von der Kirche und von Ratzinger so schmerzlich vermissen und andauernd fordern...

BtW: Ich für meinen Teil hoffe einfach, daß Benedict XVI. eine Lösung findet zwischen der Bewahrung alter Werte, die die Kirche schon alleine um ihrer Glaubwürdigkeit willen nicht einfach so über Bord werfen kann, und den Fortschritten der Moderne.

Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)

Bleibt zu Hoffen das Ratzinger seinem vorraneilenden Ruf nicht gerecht werden wird.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Veritas
Zitat von: lopengUnd somit hat die größte Sekte der Welt wieder einen neuen anFührer!  :holsten:

lopeng

Ich frage mich, wo eigentlich bei manchen Ablehnern der katholischen Kirche die Toleranz bleibt, die sie von der Kirche und von Ratzinger so schmerzlich vermissen und andauernd fordern...

Sehen wir es doch mal so. Der Papst gibt die Richtung vor und möchte, dass seine Schäfchen die genau befolgen. Bei einer Sekte ist das auch so. Und sobald du irgendetwas in der katholischen Kirche machen willst (selbst Religionsunterricht ausüben), hast du Scheisse am Fuss festkleben. Mir hat ein Freund erzählt, dass seine Frau katholischen Religionsunterricht. Soweit kein Problem, aber die kath. Kirche verlangt, dass sie ihre Kinder katholisch taufen lassen muss und auch die ganzen entsprechenden Späßchen wie z.B. Kommunion mitmachen müssen, sonst darf sie ihr Lehramt nicht mehr ausüben. Entschuldigung, aber sowas ist in meinen Augen geisteskrank.

Als das Spielchen um den neuen Papst losging, gab es in der Zeitung ein kurze Beschreibung der Leute, die gute Chancen auf den Sektenführerjob (Papst) hatten. Beim Ratzinger sind mir folgende "Schlagworte" im Kopf hängengeblieben : Keine Verhütung, Homosexuellen nicht aufgeschlossen, keine Kirchenämter für Frauen.
Zusammengenommen reicht das für mich, um diesen Mann zu verachten, aber ich bin gerne bereit mich zu entschuldigen, sollte er eine in meinen Augen vernünftige Richtung einschlagen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Rabensohn

Mich schert die Katholische Kirche eigentlich recht wenig, aber wenn man bedenkt, was für einen immensen Einfluß die Weltanschauung eines Papstes auf einen großen Teil der Weltbevölkerung hat, kann man sich schon seine Gedanken machen.
Der oide Ratzinger gilt ja nicht gerade als ein reformfreudiger Papstnachfolger. Ich gehe deshalb leider davon aus, dass
auch er weiterhin den gläubigen Menschen sogar in den aidsverseuchten Regionen verbieten wird, Verhütungsmittel zu benutzen...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020