OFDb

Das Grauen aus der Tiefe

Begonnen von montana666, 23 August 2002, 11:27:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

montana666

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4125
Sind die Fassungen von "Das Grauen aus der Tiefe" wirklich alle uncut? Ich hatte mal eine VHS aus Griechenland, die an einer Stelle im Finale am Steg (ich glaube, eines der Monster begann da jemandem am Kopf zu packen) geschnitten aussah. Auf der US-DVD fehlt dieser kurze Moment ganz, was ja theoretisch daraufhin deuten könnte, das da noch etwas dérbes gekommen wäre und die Amis diese Szene ganz rausgenommen haben. Und - bin mir aber auch nicht sicher - ich glaub, es fehlte auf der US-DVD sogar noch eine kleine blutige Einstellung aus dem Finale, die z.B. im Fernsehen zu sehen war. Vielleicht weiss da ja jemand genaueres ...

montana666

Jetzt muss ich nochmal meinen alten Thread auspacken: Kann jemand das bestätigen, was da steht:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4125&vid=88134

Dann wäre die Premiere Fassung vielleicht die einzige Uncut Fassung, die es gibt, da die besagte Szene mit dem Kopf zumindest weder in der US- oder in der griechischen Fassung noch in den bisherigen TV-Ausstrahlungen vorhanden war.

Jason

Also, die "Kopf ab"-Szene war gestern definitiv drinne. Und auch so manch andere "nette" Szene, mit Blut haben die im Finale net gegeizt....
Dafür wirkten andere Szenen teilweise optisch, teilweise akustisch sehr abgehackt. Deswegen hatte ich eigentlich auf eine längere US-Fassung gehofft, aber wenn in DER nicht mal der abgerissene Kopf zu sehen sein soll....
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

montana666

Zitat von: JasonXX99Also, die "Kopf ab"-Szene war gestern definitiv drinne. Und auch so manch andere "nette" Szene, mit Blut haben die im Finale net gegeizt....
Dafür wirkten andere Szenen teilweise optisch, teilweise akustisch sehr abgehackt. Deswegen hatte ich eigentlich auf eine längere US-Fassung gehofft, aber wenn in DER nicht mal der abgerissene Kopf zu sehen sein soll....

Die US Fassung wirkt auf mich schon recht vollständig, nur bei der Szene mit dem Kopf wird abgebrochen, als der Mann gepackt wird. Ich hatte auch noch ne Warner Veröffentlichung aus Holland oder Griechenland und da fehlte die Kopfszene auch. Erst als ich die Tele5 Fassung gesehen hab, wo auch der Ansatz der Szene fehlte, war mir klar, dass es hier definitiv noch weitergehen muss.
War denn bei der Premiere Fassung das Ende enthalten, als

SPOILER ein Monster à la Alien aus dem Bauch bricht?SPOILER

Das fehlte damals nämlich noch in der Tele5 Fassung, die bis auf die Kopf-Szene ansonsten uncut wirkte.

Jason

Jap, die "Endsequenz" war auch vollständig.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

montana666

Zitat von: JasonXX99Jap, die "Endsequenz" war auch vollständig.

Na sauber! Dann sind die anderen, vielleicht mitunter etwas holprigen Stellen sicher auch nicht kürzer, als in den anderen Fassungen. Und die Premiere Fassung ist somit wohl die einzige Uncut Fassung oder zumindest die längste Fassung, die mir bekannt ist -wobei ich die deutsche Kinofassung nicht kenne...

uk501

also um das mal aufzuklären
in meiner warner fassung aus holland ist die kopfszene drin

nur weil es eine fassung gibt wo die nicht drin ist heisst das nicht das alle so sind

bestes beispiel  NIGHTMARE 5 / Toxic Avenger aus england / gibt es auch cut und uncut

und auch ist die fassung am ende bei der geburt länger als alle anderen deutschen TV fassungen

die USA kenne ich nicht

ich hatte dazu schon mal das cover und die screenshots gezeigt
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

montana666

Zitat von: uk501also um das mal aufzuklären
in meiner warner fassung aus holland ist die kopfszene drin

nur weil es eine fassung gibt wo die nicht drin ist heisst das nicht das alle so sind

Also ich habe die US DVD und hatte ein Tape aus Griechenland oder Holland, auf jeden Fall von Warner - da du jetzt von der holländischen Fassung sprichst, war es wohl die griechische.... Und in beiden Fassungen und den TV-Ausstrahlungen (ausser Premiere) war diese Kopf-Szene nicht drinnen. Deshalb mein - letztendlich dann doch etwas voreiliger -Schluss. Ausserdem konnte mir ja fast 1 1/2 Jahre keiner ne Anwort auf das erste Posting geben, was eigentlich dafür sprach, dass auf keinem Tape mehr zu sehen war. Naja, in dem Sinne sollten dann auch mal die entsprechenden Einträge in der OFDB geändert werden und die Free TV Fassung und zumindest die US-DVD auf cut gesetzt werden.

uk501

bei tapes ist das OFT so , ich spreche da echt aus erfahrung , selbst eine Warner NL kann sich von einer späteren Warner NL unterscheiden
das ist selten kommt aber auch schonmal vor
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Preterminator

Jetzt hole ich diesen alten Thread nochmal hoch...
Seit ner Weile ist ja jetzt ne DVD zu diesem alten "Doug McClure" Klassiker in der OFDB eingetragen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4125&vid=210358

Bis vor ein paar Tagen, stand noch im Bemerkungsfeld dass es sich um ein Bootleg handeln könnte - hat sich aber wohl nicht bestätigt...

Besitzt vielleicht jemand bereits besagte DVD und kann Angaben über Bildquali oder R/unrated Fassung machen?

spannick

12 Juli 2007, 18:11:05 #10 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2007, 18:13:05 von spannick
die DVD ist ein Bootleg - und zwar 100% sicher! und Fakt ist: es wurde die in Fankreisen kursierende DVD-R eines Freundes dafür gestohlen und schamlos finanziell ausgenutzt.
es ist ein Rip der "unrated" Japan DVD inklusive allen Gore-Szenen. ist 100% identisch mit der früher auf premiere gelaufenen uncut-Fassung. ein harmloses Ende einer späteren premiere-Ausstrahlung ist als Bonus enthalten.
ゴリラパンチ!!!

Preterminator

Besten Dank... das Bootleg können die gern behalten, versuch ich halt die Japan DVD noch irgendwo zu erwischen.
Die Bootleg Sache sollte man vielleicht noch in der OFDB nachtragen

Grusler

Hallo,

nur zur Info: Ich habe den Film auch damals von TM3 aufgenommen, allerdings als er da das erste mal lief und der Sender noch sehr neu war. Aufgrund dieses interessanten Threads habe ich die Aufnahme noch gestern Abend aus meiner Sammlung geborgen und mal mit den hier genannten Angaben zu Schnitten überprüft. Und siehe da, es ist scheinbar die Uncut-Version (mit Kopf-ab- und Geburtsszene und ner Menge anderem Gore), also gab es schon eine lange Zeit eine dt. Uncut-Fassung. Ist in Vollbild (MGM ist doch bestimmt maskiert) und mit Abspann --> evtl. dt. Kinofassung. Heute werde ich mir mal die MGM-Fassung aufnehmen und morgen mal vergleichen. Ich denke aber, diese Versionen werden von der Lauflänge her identisch sein.
Manche Szenen kommen aber auch in der Uncut-Version geschnitten rüber, u.a. diese andere Kopfabreißszene im Finale, wo die Bikini-Mädels schockiert zuschauen, kommt, zumindest in meiner 18er-TM3-Fassung, geschnitten rüber. Ich denke die Urfassung wird wohl schon graphischer in Punkto Gewalt zur Sache gegangen sein als die momentan erhältliche Unrated/Uncut-Fassung...

Ist ein schönes Filmchen.

gruß
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay

Ko(s)misches Sein.

Chef

Mahlzeit!

Ja TM3 war mal ein guter Sender!!! Schön "Universal Soldier" um 22 Uhr uncut gebracht und vieles mehr!!! Das war 1999 im Jahr wo die die Champions League hatten!!!

Nur so als Info...

Gruß Chef :andy:
Und jetzt Marsch zurück auf die Schulbank, Agent Starling!!! Flieg, flieg, flieg... flieg, flieg, flieg!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020