OFDb

Welche "Blade Runner" DVD

Begonnen von Lenny, 28 April 2005, 18:26:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lenny

Ich hab den Film vor 2 Jahren oder so mal gesehen, schwirrt noch irgendwo auf Video rum.
Jetzt wollte ich ihn auf DVD kaufen, die Frage ist, welche Fassung, also: Directors Cut oder Original. Der Unterschied ist ja nicht nur das Ende sondern wohl auch, dass beim Dir.Cut der Off Kommentar fehlt (den ich, wenn ich mich recht erinnere doch ganz cool fand). Den Dir.Cut hab ich noch nicht gesehen, weiss aber grob, was am Ende anders ist (wegen Spoilern oder so sag ichs nicht, man weiss es ja).

Also Vorteile, Nachteile, Tipps bitte hier rein. :respekt:

Achso und Directors Cut heisst doch eigentlich, dass es die vom Director (Regiesseur?) vorgesehene Fassung ist, die aus welchen Gründen auch immer so aber dann doch nicht gemacht wurde (zu lang, zu brutal, unschönes Ende etc), trifft das von der Idee hier auch zu ? Gibt es während des Films entscheidende andere Szenen (bitte keine Details, kenne den Dir.Cut wie gesagt noch nicht) oder ist es nur das Ende ?

Fäb

Hab ihn auch noch nicht auf DVD, einfach aus dem Grund, dass ich eigentlich die verschiedenen Versionen haben will, dies aber bekannterweise aufgrund von Rechtsstreitigkeiten in einer DVD-VÖ wohl kaum realisierbar ist.  :?

Nur eine Sache zum Off-Kommentar: Der wurde doch nur seiner Zeit gemacht, weil man Angst hatte, die 'ach so degenerierten' Zuschauer könnten sich sonst die Story nicht selbst erklären - Bin also eigentlich grundsätzlich CONTRA Off-Kommentar eingestellt!

Klärt mich auf, falls ich falsch liege.

pj

der dc im vergleich zur originalfassung enthält im großen und ganzen 3 änderungen: der kommentar aus dem off fehlt, eine traumsequenz wurde hinzugefügt und das ende verändert.

ist aber eigentlich egal, da es meines wissens nur den dc auf dvd gibt.

etwas licht ins dunkel bringt evtl dieser thread.

Lunita

Na, also so richtig Licht ins Dunkel bringt das nicht. Blade Runner ist nämlich mein Lieblingsfilm, aber bisher hab ich nur ein Tape. Hätte gern eine DVD, aber es sieht ja so aus, als müsse ich noch auf eine vernünftige Version warten, was?

Blade Runner

Zitat von: LunitaNa, also so richtig Licht ins Dunkel bringt das nicht. Blade Runner ist nämlich mein Lieblingsfilm, aber bisher hab ich nur ein Tape. Hätte gern eine DVD, aber es sieht ja so aus, als müsse ich noch auf eine vernünftige Version warten, was?

Da da nichts in Aussicht ist, würde ich zur Warner-DVD raten - ist ja auch die einzige Wahl, nur leider OOP. Mit Glück, kann man bei Ebay günstig eine abgreifen.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

Lenny

Dann ist also der Dir.Cut gekürzt ? Oder wie versteh ich den gelinkten Thread ?

Blade Runner

Zitat von: LennyDann ist also der Dir.Cut gekürzt ? Oder wie versteh ich den gelinkten Thread ?

Jaein. Es gibt eine unrated Version auf LD mit minimal mehr Gewalt. Ich zitiere mich auszugsweise mal selbst:

Wie viele Fassungen gibt es eigentlich von ,,Blade Runner"?
5 Stück, die sich fast immer in den selben Szenen voneinander unterschieden. Der als erstes in Denver gezeigte Workprint im Jahr 1982 war und ist mit gerade mal 113 Minuten die kürzeste Fassung. Ein paar Dialoge haben unterschiedliche Wortlaute, Voice-Overs klangen noch anders und mit Scotts pessimistische Ende (mit der letzten Szene am Fahrstuhl) schloss der Film ab.
Die Sneak Preview in San Diego war 2 Minuten länger hatte nur zwei unwesentliche neue Szenen und beinhaltete das von den Produzenten geforderte Happy End.
Die amerikanische Kinofassung war dann der wohl bekannteste Cut mit Happy End, Gewaltschnitten und Voice-Overs.
Die europäische Kinoversion, die auch mit der Criterion-LD identisch ist, war ebenfalls mit dem Happy End versehen, aber 15 Sekunden länger als die amerikanische Fassung, da die Gewaltschnitte in Europa nicht vorgenommen worden sind. Ich weiß leider nicht, ob auf dieser Fassung auch die alten Fernsehausstrahlungen beruhen. Die Letzte müsste jedenfalls der DC gewesen sein, der 10 Jahre später von Ridley Scott veröffentlicht wurde. Er entfernte die Voice-Overs, sowie das angehängte Ende und fügte den ,,Unicorn" - Traum hinzu. Der Zuschauer sollte nun überzeugt sein, dass Deckard wirklich ein Replikant sei. Leider wurde diese Fassung nur mit den Gewaltschnitten veröffentlicht.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

Lenny

Alles klar, dann hab ich wohl keine große Auswahl, dann kauf ich doch den Dir.Cut, wenns den nur cut gibt, kann an nix machen.
Dankeschön ! :)

Watcher

Ist eigentlich doch noch eine Neuauflage in Aussicht??

Wolfhard-Eitelwolf

Lies doch einfach den Thread!  :wall:  :P

Kleiner Tip: Blades Posting :D

Watcher

Shit! Hab gar nicht drauf geachtet wie neu der Thread ist!!! Naja... muss ich malnach der Ami-DVD schauen...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020