OFDb

Star Wars Episode 3 Game

Begonnen von Newendyke, 4 Mai 2005, 10:58:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

VORSICHT SPOILERMODUS AKTIVIERT

Hab eigentlich nicht sehr viel Hoffnung in dieses Lizenzspiel gesteckt, da ja schon die Spielumsetzung zum Film "Die dunkle Bedrohung" eine reinste Enttäuschung war und ich seitdem auch kein anderes SW-Spiel mehr probiert hatte.
Vorab mal die Wertung:
Grafik 7/10
Sound 9/10
Steuerung 9/10
Spielspaß 8/10

Aber ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Bis auf die Grafik, die sogar für PS2 schon etwas altbacken ist, überzeugt das Spiel voll und ganz. Die Animationen von Obi-Wan und Anakin, die man abwechselnd in fest vorgeschriebenen Levels spielt, sind so flüssig wie man sie kaum in einem anderen "Jump 'n' Shoot"-Vertreter gesehen hat. Der Übergang zwischen dem Benutzen der Macht (Hochheben und Schleudern von Gegenständen/ Gegnern, Selbstheilung etc.) und der "antiken Jediwaffe", dem Lichtschwert, ist sehr sehr gut gelöst und wohl auch der Hauptgrund, warum man bei der Grafik den ein oder anderen Abstrich gemacht hat. Slowdowns sind mir im Spiel nur 2mal aufgefallen. Aber auch nur, weil Anakin Horden von Jedis dezimiert. Ab diesem Zeitpunkt, wenn Mr. Skywalker sich Senator Palpatine anschließt, gehts dann so richtig ab. Man hört nur noch das Surren und Krachen der Laserschwerter und sieht auch nur noch selbige.
Und abgehakt sieht das ganz bestimmt nicht aus. Denn anders als bei Genrevertretern wie Herr der Ringe 3 haben die Entwickler es hier hinbekommen, dass die Kombos sehr flüssig von der Hand gehen, was sich vor allem bei den Kontermoves sehr gut zeigt.
Auch die Macht lässt sich beliebig oft einsetzen... solange man ihr genug Zeit gibt sich wieder aufzuladen, was sich in einer kleinen Leiste im unteren Bildschirmrand auszeichnet, die man wiederrum durch diverse "Geheimupgrades" erweitern kann (Obi-Wan und Anakin lassen meist einen Spruch wie "Die Macht versucht mir etwas zu zeigen" los, wenn ihr in der Nähe eines solchen versteckten Upgrades steht)
Apropos Upgrades, hier komme ich schon wieder auf Herr der Ringe 3 zurück, denn während dem Spiel ist auch hier eine kleine Anzeige, die immerweiter ansteigt, umso mehr eindrucksvolle Kombos, Machteinsätze und Kontermoves ihr zu Tage legt. Von "Passabel" bis "Meisterhaft" geht diese Anzeige, wobei sich dann auch die Stärke eurer Hiebe jedesmal erhöht.
Diese werden dann in einer Art Body-Count zusammengefasst und am Ende jedes Levels könnt ihr dann diverse Manöver freischalten, um noch zerberstendere Kombos hinlegen zu können. Levels... ja, da wären wir auch schon beim größten Manko des Spiels. Denn hier kommt wohl DIE Krankheit aller Lizenzspiele zu Tage. Das Spiel wirbt mit 16 (eigentlich sinds 17 Levels, denn das Letzte - der Kampf zwischen Obi-Wan und Anakin auf Mustafar - kann man jeweils mit dem Meister und dem Schüler spielen, wobei der Ausgang natürlich immer derselbe ist) Levels. Da hofft man natürlich, dass jeder Level in Sub-Levels aufgeteilt ist, was manche Spiele ja so handhaben.
Leider aber nicht bei Star Wars. Hier wird linear der Handlungsablauf des Films nachgespielt inkl. 22 Minuten Filmsequenzen in engl. mit Untertiteln. Im Spiel selbst wird dann wieder deutsch gesprochen - natürlich wurden hier die original Synchronsprecher angeheuert. Ich könnt auch nicht auswählen, welchen der beiden Jedis ihr steuern wollt, auch das wird euch vorgeschrieben. Und leider sind diese 16 Levels auch nicht besonders lang. Hin und wieder beißt man sich an den Bossfight schon mal die Zähne aus (z. B. Mace Windu und ein Doppeljedifight haben mir schon den Frust ins Gesicht gezaubert), aber ansonsten lässt es sich recht gut durchspielen.

Ja richtig gelesen... habs mir gestern gekauft und nach einer etwas längeren Nacht schon wieder durchgezockt. Jedoch kann man natürlich auch wieder jedes Level noch einmal zocken, um auch alles geheimen Upgrades zu finden. Auch Bonuslevel gibt es. Hier kann man vom gemeinen Droiden über General Grievious bis hin zu Darth Vader auch mal andere Charakteren steuern.
Den Multiplayer-Mode habe ich noch nicht angetestet, aber soweit ich das bisher beurteilen konnte handelt es sich wohl um eine Art Beat 'em Up, sprich ihr könnt euch einen Jedi auswählen und gegeneinander spielen.
An Extras gibt es die Filmsequenzen einzeln zu bestaunen - Vorsicht: jeder, der nicht vor dem Film gespoilert werden möchte, sollte die Finger von dem Game lassen, zwar werden sehr wichtige Schlüsselszenen bis auf ein Minimum beschränkt, aber man bekommt so noch mehr als genug zu sehen - und diverse Konzeptzeichnungen.

Sound, darüber braucht man wohl kaum ein Wort zu verlieren. Hier hat sich LucasArts und Skywalker Sounds natürlich nicht lumpen lassen und hat den Entwicklern alle nötigen Lichtschwert-, Blasterschuß-, Sprach- und Weltraumschlacht-Samples zur Verfügung gestellt. Auch der aktuelle Soundtrack zum Film von John Williams trägt sehr zur düsteren Atmosphäre bei, die ab dem 2. Drittel des Spiels zur Geltung kommt.

Fazit: Muss ich jetzt immernoch was schreiben? Eigentlich wurde alles gesagt. Die Kamera ist übrigens fest, aber Probleme tauchen dadurch nicht wirklich auf... nur das ein oder andere Versteck ist manchmal etwas schwierig auszumachen. Die Grafik wurde wohl wegen der Schnelligkeit der Kämpfe runtergeschraubt, aber dafür tummelt sich im Hintergrund auch immer so einiges an Explosionen und Schlachten. Spätestens aber der Sound der Lichtschwerter und des OST von Meister Williams lässt jeden Star Wars-Fan entzücken.
Für alle anderen... testet es bei Freunden oder im nächsten Elektronikmarkt, denn hier wird nicht viel Neues erfunden.

Pro: Überwältigende Lizenz, die bis zuletzt auch genutzt wird, Synchronsprecher der Filme, Lichtschwertduelle at it's finest, Filmsequenzen aus Episode 3, GL's versprochene düstere Atmo kommt sehr gut rüber, "interaktiver" Soundtrack

Contra: Sehr kurze Spielzeit (5 bis 7 Stunden), zu linear und - wohl zu 100% - "Spiel-den-Film-nach"-Garantie, meist kein fließender Übergang von Film in Spiel, keine Charakterauswahl, Filmsequenzen aus Episode 3


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020