OFDb

V For Vendetta

Begonnen von StS, 3 Juni 2005, 18:41:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Der Film ist sehr gut gelungen und hat mich in allen Ebenen überzeugt:

Schauspiel: Portman ist sehr gut, ich denke Weaving wird im Original auch glänzen (leider war die Pressekopie Deutsch), gute Nebenrollen mit vielen Englischen Akteuren.

Erzählstruktur: Nicht gradlinig aber auch nicht verworren - sehr effektiv!

Optik: Gutes Setdesign und sogar ein ironischer Seitenhieb auf die Bullettime, ich sag mal nur Daggertime ;)

Grosses Kino meiner Meinung nach, kann man sich drauf freuen.

Falls nicht schon bekannt: Er wird ab 16 bekommen, oder hat er schon, das geht auch in Ordnung, das Blut, das fliesst ist definitiv künstlerisch in Szene gesetzt...

----

Aber lässt das hoffen, dass die Wachowski Brüder es doch nicht verlernt haben? Ich weiss nicht, das Drehbuch hatten sie schon (laut Presseheft) vor Matrix geschrieben und nur noch überarbeitet  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Jared Kimberlain

Gestern drin gewesen. Ich bin sehr angenehm überrascht.
Der Film ist ein hervorragende Umsetzung des Comics und kann von der Art aber auch vom Inhalt wirklich überzeugen.
Kein reines Actionspekatkel (das hatte ich eigentlich erwartet), sondern eine wirklich gute und über weite Passagen intelligente Erzählung. Da freue ich mich schon sehr auf die DVD.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Chili Palmer

Ich kann nur sagen, wer die Vorlage kennt und schätzt, braucht die Verfilmung nicht wirklich.

Die ultimative ästhetische Entsprechung bleibt aus, und zahlreiche (unnötige) Änderungen an der Geschichte haben mir auch nicht geschmeckt.

Actionfans, die vom Namen "Wachowski" angelockt werden, sollten es sich auch noch mal überlegen. Der Trailer war in dieser Hinsicht reichlich irreführend (und hat damit seinen Zweck erfüllt, um es mal so zu sehen).

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Phil

17 März 2006, 14:04:31 #34 Letzte Bearbeitung: 17 März 2006, 14:18:14 von Phil.E
war gestern auch drin und bin sehr unangenehm überrascht
...keine Dauer-Action wie man es erwartet hätte, auf diese Erzählungen und aufgeblasene Revolutions-Geschichte hätte ich auch weitgehend verzichten können (hätte man alles kurz und knapp abhandeln können, hatte auch so jeder verstanden)
die Frau Portman spielt ihren Part soweit gut...alle anderen Schauspielerischen Leistungen waren auch soweit in Ordnung...
naja...man merkt immerwieder den Unterschied zwischen DC und Marvel Comics...DC ist eben kein reines Popcorn-Action-CGI-hau-drauf-Spektakel, so wie ich es bei einer Comic Verfilmung erwarte...

zum Trailer : föllig falsches Bild des Films...

zu den Machern : hätte jeder andere mindestens genau so machen können, aber man zerrt eben noch vom Matrix-Hype

ich für meinen Teil werde mir den nicht zulegen udn auch nicht sobald wieder anschauen

edit:

ich habe grade das HIER gelesen und wollte auchnoch was dazu sagen

-es gab Ausgangssperre nach xx:xx Uhr
-der "Senator" mit seinen Reden erinerte schon ein wenig an Herrn H.
-es gab "zufallsVerhaftungen" von einer Behörde, die schon ein wenig an die SA Methoden erinnerten
-und als das erste HackenKreuz im Film auftauchte, dachte ich auch im ersten Moment : "aha...also doch..."
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Chili Palmer

Zitat von: Phil.E am 17 März 2006, 14:04:31

-es gab "zufallsVerhaftungen" von einer Behörde, die schon ein wenig an die SA Methoden erinnerten
-und als das erste HackenKreuz im Film auftauchte, dachte ich auch im ersten Moment : "aha...also doch..."

Meines Wissens fiel aber in dieser Inhaltsangabe so ein Satz Richtung "Deutschland hat den zweiten Weltkrieg gewonnen".

Und das kommt im Film nun wirklich nicht vor.

Phil

Zitat von: Chili Palmer am 17 März 2006, 14:37:33
Meines Wissens fiel aber in dieser Inhaltsangabe so ein Satz Richtung "Deutschland hat den zweiten Weltkrieg gewonnen".

naja...leute die die Comics nicht kennen, könnten durchaus auf diesen Gedanken kommen...habe am Anfang selber drüber nachdedacht und mich auch nach dem Film mit meinem Kumpel unterhalten, der das "am Anfang" ähnlich sah...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Chili Palmer

Zitat von: Phil.E am 17 März 2006, 14:51:39
naja...leute die die Comics nicht kennen, könnten durchaus auf diesen Gedanken kommen...habe am Anfang selber drüber nachdedacht und mich auch nach dem Film mit meinem Kumpel unterhalten, der das "am Anfang" ähnlich sah...

Das ist ja auch gerade das Perfide an der Sache. Diese Uniformen, Symbole, Aufmärsche... es spielt in Europa, aber es ist nicht Deutschland.

Und da auch im Film nie das Wort "Deutschland" fällt, ist es nur die eigene filmische Prägung, die einen bei solchen Szenen sofort an die Nazis denken lässt.

Moonshade

Zitat von: Chili Palmer am 17 März 2006, 14:37:33

So isses. Sogar den dritten, wenn ich mich recht erinnere.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Jared Kimberlain

17 März 2006, 21:04:54 #39 Letzte Bearbeitung: 17 März 2006, 21:07:24 von Jared Kimberlain

[/quote]

Das ist schon alles richtig und der Bezug ist wohl auch gewollt. Das ändert allerdings überhaupt nichts daran, das der Kriegsgewinn Deutschlands kein Bestandteil des Films ist und Deutungen nun mal nicht in eine IA gehören.
Und nur darum ging es mir.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

MD-KrAuSeR

hab den gestern in der Spätvorstellung gesehen. hatte stumpfe Action a la Matrix erwartet und wurde ebenfalls positiv überrascht. Ganz zu Anfang, als V poetisch drumherlabert hatte ich schon einen Schock bekommen und an Matrix Reloaded denken müssen (ihr wisst schon der Franzose und der Architekt), zum Glück war meine Angst ungebründet und ich konnte den weiteren Film genießen.

Mein Fazit:
zwar keine neue Geschichte aber eine neue Erzählweise
gute Schauspieler, vorallem Natalie Portman war sehr gut.
Gute Actionseqzenzen, vor allem die "Daggertime" war saugeil (ps. bin kein Fan der Bullettime).

was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die harten Dialoge. Die Sprüche zur Portman von den beiden Typen am Anfang "von wegen wunder Arsch usw." waren echt übel....und das ist gut so. :algo:

Hitfield

Zitat von: V am  5 Januar 2006, 15:17:32
A-Trashfilmchen? Du hast ja Ahnung. ;) :respekt:

Danke :icon_wink: Aber im Ernst: Die meisten Studiofilme vor allem im Bereich der Comicverfilmungen, "Summer Blockbuster"-Filme, Computer- und Videospieleverfilmungen usw. sind doch letztendlich nur B-Filme mit A-Budgets, A-Marketing und eingekauften A-Stars. Sprich: Es wird ein Heidengeld dafür ausgegeben, die eigentlich recht einfältigen Vorlagen zu kaschieren, in dem man sie an anderen Stellen aufbläst. Die Grenze, ob diese Rechnung beim Publikum aufgeht oder nicht, ist sehr sehr dünn. Bei "Van Helsing" und "Hulk" ist es für viele ja nicht aufgegangen und auch die beiden (unsäglichen) Sequels/Prequels von "Matrix" und "Star Wars" haben zumindest nicht bei allen gezündet. Bei "Batman begins" und den "X-Men"-Filmen dagegen ging die Rechnung auf. Davon abgesehen sind mir in dieser Sparte - wenn schon, denn schon - eher Filme lieber, die außerhalb des großen Studiosystems entstehen und mit eher moderaten Budgets ordentliche Ergebnisse erzielen, Beispiel "Underworld".

Es ist wie gesagt immer ein sehr schmaler Grat, ob diese Art von (Mainstream-/Studio-)Filmen nun die Gunst des Publikums gewinnen können oder nicht. Bei "Independence Day" hat es noch geklappt, bei "Godzilla" schon nicht mehr. Und was die Vorlagen all dieser Filme angeht, muß man sich glaube ich nichts vormachen. Keiner der genannten Filme ist ein "About Schmidt" oder "Collateral".

Hier mal eine gute Filmkritik zu "V":
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,406390,00.html
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

psychopaul

Hm, ich konnte mich bis jetzt nicht so recht entscheiden, ob ich mir den ansehen soll oder nicht, dann hab ich einen Amazon-Buchgutschein bekommen und mir spontan einfach den englischen Comic um 6 Euro bestellt...

Bin ja eigentlich nicht so der Comic-Fan bzw. -Leser, mal schauen, ob das die bessere Wahl war als ins Kino zu gehen...  :icon_eek:  :icon_confused: :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Deadite

Ich habe den Film gestern gesehen und bin ehrlich gesagt nicht gerade begeistert. Zum einen fand ich, dass sich die Geschichte stellenweise echt stark gezogen hat und zum anderen, dass der Film ein total belangloses Stück Kino war. Die Lobeshymnen, die im Vorfeld schon durch die Presse geisterten, kann ich also absolut nicht nachvollziehen. Von einer anständigen Spannungskurve war auch nichts zu merken und eigentlich war mir am Schluss völlig egal, wie die Sache ausgeht. Einzelne Szenen wurden anständig gefilmt und waren recht schön anzuschauen, aber irgendwie bekam ich schon während der Vorstellung das Gefühl, dass es sich hier um einen Film handelt, den ich ganz schnell wieder aus meinen Erinnerungen gestrichen haben werde. Zumindest war, was im Trailer noch interessant wirkte, hier nicht annähernd so toll, wie es in der Werbung wirkt.

Auch bin ich (kann natürlich sein, dass ich da ein Einzelfall bin) unter anderem erstaunt, wie es die Wachowskis geschafft haben, ein Skript auf die Beine zu stellen, in dem keine einzige wirklich sympathische Identifikationsfigur vorkommt (na gut, bei "Matrix: Reloaded" bin ich sogar eingeschlafen im Kino :D). Zwar habe ich schon öfter gehört, dass das Comicbuch um einiges besser sein soll, aber motiviert wurde ich durch die Verfilmung nicht, es zu lesen.

Zum Abschluss meines kurzen enttäuschten Postings, möchte ich noch meinen, dass effektmäßig auch nicht wirklich was geboten war für den durchschnittlichen Kinogänger und John Hurt hier wohl durch seine ständige Schreierei einfach als reine Nervensäge rüberkam. Naja, so gesellt er sich zumindest zu den anderen gut bezahlten Schauspielern, die hier meiner Meinung nach auf verschiedenste Weise verschwendet wurden.

Aus Hollywood nichts Neues, nur wieder ein weiteres pseudo-intellektuelles und langweiliges Stück Film, das mehr sein möchte, als es in Wirklichkeit ist.

@ elmquist:
Das Review vom Spiegel trifft den Nagel wirklich auf den Kopf an den meisten Punkten. Besonders, dass der Macher des Comics, Alan Moore, seine Beteiligung am Projekt verweigerte, nachdem er das Skript gelesen hat, sagt schon einiges aus.

mfg Deadite

MD-KrAuSeR

Zitat von: elmquist am 19 März 2006, 14:47:29
.....

Es ist wie gesagt immer ein sehr schmaler Grat, ob diese Art von (Mainstream-/Studio-)Filmen nun die Gunst des Publikums gewinnen können oder nicht. Bei "Independence Day" hat es noch geklappt, bei "Godzilla" schon nicht mehr. Und was die Vorlagen all dieser Filme angeht, muß man sich glaube ich nichts vormachen. Keiner der genannten Filme ist ein "About Schmidt" oder "Collateral".

....

bis zu dem o.g. Posting konnte ich deine Meinung ja noch nachvollziehen, aber mit der Nennung von Collateral als Gegensatz zu einfach gestrickten Geschichten mit B-Charakter und A-Schauspielern passt Collateral nun wirklich nicht. -Die Geschichte von Collateral ist in 15 Sek. erzahlt. Der Film ist unter der Vorspiegelung falscher Rechtfertigungsgründe künstlich in die Länge gezogen worden und wäre ohne die Namen Michael Mann und Tom Cruise verm. total gefloppt. Der einzige, festellbare Unterschied zu X-men, Underworld und co. ist, dass es sich nicht um ein Fantasie- oder Science Fiction Thema handelt und daher den Anschein erweckt realistisch zu sein.

zu about Schmitt kann ich nix sagen, da ich den nach 20 min. Quälerei ausschalten musste.

McClane

Ich war gestern drin und bin auch nicht gerade begeistert. Fing gut an, doch spätestens aber der Halbzeitmarke schwankte er andauernd zwischen arg gedehnt (Gefängnisszene) und extrem gestreckt (ruckzuck ist das eine Jahr vorbei). Visuell sehr cool, im punkto Faschismuskritik recht treffend, aber auch mit diversen Fehlern (z.B. warum Evey die Natur ihres Gefängnisses nicht sofort erkennt) und Dingen, die wohl nur im Comic wirklich erklärt werden (z.B. wieso der Brand damals in dem Labor ausbrach). 5/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Chili Palmer

28 März 2006, 18:56:51 #46 Letzte Bearbeitung: 9 April 2006, 19:21:30 von Chili Palmer
Zitat von: McClane am 20 März 2006, 09:57:47
und Dingen, die wohl nur im Comic wirklich erklärt werden (z.B. wieso der Brand damals in dem Labor ausbrach)

Das ist wirklich eine berechtigte Frage, die auch zu einem essentiellen, ich möchte sogar sagen, fatalen, Unterschied zwischen Comic und Film führt.

Vorsicht, wer Comic und/oder Film nicht kennt, hier wird gespoilert:

In den KZs des Comics wurden medizinische Experimente an den Insassen vorgenommen, und lediglich Insasse Nr. V zeigte sich gegenüber den diversen Giftstoffen resistent. Doch wo sein Körper nicht reagierte, da tat es sein Verstand: Er litt unter psychotischen Zuständen mit schizophrenen Kategorien, entwickelte gleichzeitig aber auch eine fesselnde Persönlichkeit und immenses Charisma. Darauf (und auf die Tatsache, dass er nach kurzer Zeit das noch einzig lebende Versuchsobjekt war) lässt sich zurückführen, warum man ihm kleine Bitten nicht abschlug. Er fing an, als Lagergärtner zu arbeiten, und war darin so erfolgreich, dass man es ihm ebenfalls nicht abschlug, botanische Versuche in seiner Zelle zu unternehmen. Und als das Experimentieren mit allerlei Sorten Ammoniakdünger, sein psychotisches Wesen und die Dummheit seiner Wärter ihr explosivstes Stadium erreicht hatten, kam es zu der auch im Film erwähnten Katastrophe: V vernichtete sein Gefängnis mit selbstgemachtem Napalm.

Da der Film die Tatsache seines Geisteszustandes einfach mal unter den Teppich kehrt, wird der Eindruck eines freundlichen Bombenlegers aus der Nachbarschaft erweckt, der zwar Rache als Triebfeder, aber eindeutig kein gestörtes Wesen hat, was die Grundaussage der Vorlage völlig verfälscht.
Dies dürfte auch einer der Gründe sein, weshalb sich Alan Moore die Nennung seines Namens in den Credits verbat. 

PillePlutonium

So hab den Film auch gesehen

abgesehn von Kleinigkeiten hat mir der Film sehr gut gefallen, (kenne den Comic nicht)

ich hätte mir gewünscht noch mehr über V zu erfahren so wie´s z.B über mir steht...

//SPOILER

oder wie schafft man es so viele Masken und Mäntel zu kaufen? herzustellen? und dann noch zu verschicken.

//SOILER OVER

von mir 8/10

vielleicht kommt hier ja mal eine würdiger unratet/extendend cut ??

PP

quaker

Die Kauf-DVD erscheint am 16.09.2006 als Special Edition in einem Steelbook. :icon_rolleyes:
http://www.dvdpalace.de/dvd-datenbank/29881.html

chemnitzer

3 August 2006, 12:34:28 #49 Letzte Bearbeitung: 3 August 2006, 12:36:35 von chemnitzer
Das Hässlische Teil können sie behalten! Weis jemand zufällig,ob die Tin von EzyDvd auch duetschen Ton hat? Regulär müsste sie ja welchen haben,da die doppel UK DVD drin ist und diese auch deutschen Ton hat! :icon_cool: Wäre nett,wenn sich jemand melden würde,der die Tin schon hat!

>>Klick<<

Roughale

Hey KarlMarxStädter (;)), wie kommst du denn darauf, dass in der Australischen Tin die UK DVDs sind? Klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich, aber unmöglich ist nichts... Ich habe da aber meine Zweifel...

Ausserdem: Wie soll die schon jemand haben, wenn die am 9. erst erscheint?...

esta es la mejor mota

chemnitzer

:icon_mrgreen: Chemnitz bitte,wir hatten die Wende! :icon_lol: OK,das sie erst am 9. kommt habe ich überlesen aber da steht ja 2 DVDs! Also dachte ich,das da auch die UK doppel DVD drin ist,die bekanntlich deutschen Ton hat!

Roughale

Zitat von: chemnitzer am  3 August 2006, 15:43:45
:icon_mrgreen: Chemnitz bitte,wir hatten die Wende! :icon_lol: OK,das sie erst am 9. kommt habe ich überlesen aber da steht ja 2 DVDs! Also dachte ich,das da auch die UK doppel DVD drin ist,die bekanntlich deutschen Ton hat!

Ich sehe, du hast den Witz verstanden, kann ich mir nie verkneifen als ex-West-Berliner ;)

esta es la mejor mota

Mr. Vincent Vega

Tja, passiert selten, aber es passiert. Aller Demagogie zum Trotz: Großartiger Film, mit Kitsch und Künstlichkeit versehen, aber auch einem echten Stückchen Seele. Für mich eines der wenigen Highlights in diesem Jahr.

quaker

Oben hab ich mich noch über das Steelbook beschwert, gestern hab ich es bei World of Video vorbestellt.

Da gibt es das Steelbook mit Comic und Pin für 21,99. Die Single kostet 19,99.

Nibi

Ganz fantastisch, besonders die letzten 30 Minuten haben mich dermaßen in den Bann gezogen das ich meine Blicke nicht eine Sekunde entziehen konnte.

Also der bekommt mal 9,5 von 10 von mir und das nur weil Ms Portman nicht öfters im Bild war  ;)
-It's blood
-Son of a bitch

Lord of War X

Also um mich Mr. Vincent Vega in seinem Kurz-Kommentar anzuschliessen  :icon_lol:

Ganz klar eines der Highlights dieses Jahres  :respekt:

Ein absolut fantastischer Film mit einem wunderbar charismatischen Hugo Weaving. Was wäre die Matrix-Trilogie ohne Ihn gewesen...

Für alle die den Film kritisieren bzw. um vielleicht einen anderen Blickpunkt zu bekommen...einfach mal den Link klicken und...naja seht selbst und macht Euch ein eigenes Urteil  :icon_lol:

http://www.informationclearinghouse.info/article13715.htm

Lord of War X

schlitzauge23

Hab ihn mir ausgeliehen und fand ihn ganz okay, mehr aber auch nicht. Die Darsteller waren sehr gut, aber irgendwie hat der Film nicht so richtig gepackt. 6/10, kann man sich anschauen.

flesh

Ich frag mal vorsichtshalber... Ist zu erwarten, dass da noch ne Unrated / Extended / was auch immer nachkommt, oder kann man beim Steelbook bedenkenlos zuschlagen?

S.w.a.p

Mich würde interessieren ob es jetzt 2 Steelbooks gibt, und eine davon limitiert ist???
In der OFDB steht nämlich nur limitiert, habe aber auch schon eine gesichtet wo nicht limitiert draufstand.

Weiß jemand was wegen Inhaltsgleichheit? Eine reine Specialedition ohne Steelbook soll es ja auch geben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020