OFDb

Mad Max II - Der Vollstrecker, Unrated in Deutsch auf DVD ?

Begonnen von Systemlord Anubis, 29 Juli 2005, 22:37:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Systemlord Anubis

Ich hab gerade erfahren das in der Warner Box, der 2. Teil nur in r-rated version drin is.
in der ofdb steht zwar das der film unrated im ausland zuhaben ist aber wie sieht es hier bei
uns aus, nur auf VHS ?

Nerf

Nur auf VHS - und die ist mittlerweile etwas rar geworden.
Ne Unrated-DVD gab's mal in Japan, nur ist die mittlerweile OOP.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Dexter

Es gab mal eine Nachricht das Warner eine SE zu Mad Max 2 plant.
Termin angeblich 25.08.2005
Aber ob es die Unrated Fassung wird weiß keiner genauso ob die DVD wirklich kommt.
Hier kann man sie aber z.B. vorbestellen
http://www.dvd-shop.ch/detail.php?products_id=88912


In Deutschland gibt es die Unrated Fassung soweit ich weiß nur auf VHS.

mullen

das mit den unrated szenen von mad max 2 kann man sich sowieso abschminken! Warner bekommt es einfach nicht auf dir Reihe für Deutschland eine eigenständige VÖ herzustellen. Warner kopiert jediglich von RC1 oder anderen RC2 DVDs aus dem Ausland. Wenn die SE kommt dann ist es 100% die R-Rated, wir wurden leider schon bei Nightmare enttäuscht, von daher macht euch nicht all zu große hoffnungen was Mad Max 2 Unrated betrifft.

McClane

Jo, das mit "Nightmare" ist ne Enttäuschung, aber ab und zu schafft Warner es ja doch, siehe z.B. "Showdown in Little Tokyo". Komisch, dass sie sich für einen kleinen Film soviel Mühe machen und Kultstreifen nur R-Rated rausbringen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Dexter

Warner bestätigt in einem Chat, dass an einer SE im Moment gearbeitet wird.
http://www.hometheaterforum.com/htforum/showthread.php?s=&threadid=252149

Leider hat wohl keiner nachgefragt ob R-Rated oder Unrated. :icon_sad:

Graveworm

Na immerhin scheint die Special Edition noch nicht vom Tisch zu sein, so wie ich das befürchtet habe. Dann hoffe ich mal weiter auf die unrated.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

mullen

Eine SE vom ersten Teil wäre auch nicht verkehrt, denn die alte DVD ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei :(

Dexter

Aus dem DTM.at Forum
Zitat von: Darky der Sammlerso folgende Information gerade erhalten:

Mad Max 1,2 & 3 erscheinen voraussichtlich im vierten Quartal als Special Edition.
http://www.dtm.at/vbulletin/showpost.php?p=401304&postcount=19

Riddick

"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Snake Plissken

Zitat
so folgende Information gerade erhalten:

Mad Max 1,2 & 3 erscheinen voraussichtlich im vierten Quartal als Special Edition.
Zitat

Ohje, und ich sehe schon zig Jammer-Threads, weil der 2. Teil wieder nur R-rated ist.

Snake, örtlicher Schwarzmaler und Miesmacher :icon_twisted:

Hallenbeck

Hi!
Ich habe die Box noch nicht. Gibt es ja schon seit einer Weile für knapp 30 Euro.
Ist denn etwas über die Specials bekannt? Oder habe ich eine Info übersehen?
Ansonsten würde ich mir die Box für 30 Lappen kaufen!


Hallenbeck

Phil

grade gefunden:

ZitatMad Max 2 Unrated Version auf HD DVD

Mit der HD DVD & BlueRayDisc von "Mad Max 2 - Der Vollstrecker" erscheint eine der berühmtesten und schon seit Anbeginn der DVD mit unter am meisten diskutierten Unrated-Versionen endlich für den modernen Heimkinomarkt.

Ein Blick aufs Ganze

Manche Unrated-Versionen - egal ob erschienen oder nicht - genießen fast Legendenstatus. Seien es die niemals veröffentlichten Unrated-Fassungen von "Freitag der 13." und "Blutiger Valentinstag" oder die legendären unzensierten Veröffentlichungen von "Robocop" oder "Scream". Diese und einige andere Titel haben im wesentlichen den Begriff "Unrated" geprägt. Nicht zuletzt aufgrund dieser Prägung durch solche Fassungen geht die Filmindustrie noch heute den Weg zahlreiche, meist weniger interessante Versionen mit "Unrated" zu bewerben, um somit im potentiellen DVD-Käufer eine bestimmte Vorstellung hervorzurufen und mit der DVD nochmals (besser) Geld zu verdienen.

Zu den für die Prägung des Unrated-Begriffs maßgeblichen Versionen darf man wohl auch die Unrated-Fassung von "Mad Max 2" zählen. - Zumindest in Europa. Auch wenn der HD-Markt noch ein Nieschenmarkt ist, wird durch die Veröffentlichung dieser Unrated-Fassung die über mehr als 8 Jahre hinweg immer wieder gestellte Frage nach dem Erscheinen der unzensierten Version beantwortet und die Diskussion zu Ende geführt. Dem geneigten Filmfreund sollte die Nachricht daher gefallen: "Mad Max 2" ist nicht irgendeine Unrated-Fassung, sondern eine der Unrated-Fassungen.

Zudem zahlt sich langes Warten auf die gewünschte unzensierte Version keinesfalls immer aus, wie unlängst "Event Horizon" - ebenfalls eine der berühmten Unrated-Legenden, zeigte: Die Special Edition enthielt mangels ausreichender Qualität lediglich Unrated Deleted Scenes, weshalb sich der Rückschluss ziehen lässt, dass eine unzensierte Version nicht mehr erscheinen wird. Insofern ist die Veröffentlichung von "Mad Max 2", wenn auch zunächst nur auf den HD-Medien, positiv zu bewerten und bringt die Hoffnung mit, dass die seit Jahren angekündigte und bisher nicht erschienene Special Edition DVD ebenfalls die Unrated-Version beinhalten wird - so sie dann mal erscheint.

Für Einsteiger: Die Unrated-Version von Mad Max 2

Aber wie war das ganze mit der Unrated-Version von "Mad Max 2" nochmal? Gibt es die nicht schon? Richtig. Genauer gesagt gab es die Unrated-Version bereits - und zwar zu VHS-Urzeiten. Die ersten VHS-Auflagen des Films enthielten in einigen Ländern, so auch im deutschen Sprachraum, die Unrated-Fassung. Diese ist in zwei Szenen länger als die leicht zensierte US-R-Rated-Version. In Großbritannien schaffte es die Unrated-Fassung gar auf Laserdisc. In den USA erschien die Unrated-Fassung bisher nicht. Aus diesem Grund ist sie zumindest dort auch unbekannter als in europäischen Gefilden. Schließlich konnte in den Staaten nach dem Aufstreben der DVD kaum jemand auffallen, dass die "Mad Max 2"-Scheibe aufeinmal kürzer ist, als die soeben entsorgte VHS-Kassette. Relativ früh, nach verschiedener Ansicht sogar zeitgleich, erschien im deutschsprachigen Raum auch die R-Rated-Fassung auf VHS und wurde später auch auf LD veröffentlicht. Sieht man von einer kaum verbreiteten und teilweise umstrittenen Japan-DVD-Erstauflage ab, enthielten bisher sämtliche DVD-Versionen in allen Ländern nur die leicht zensierte R-Rated-Fassung.

Der ein oder andere mag sich die Frage stellen, wieso die Unrated-Version nun derart gefragt ist, obwohl sie doch bereits mehrfach veröffentlicht wurde - sogar in deutscher Sprache. Allem voran liegt der Grund hierfür natürlich in zwei praktischen Argumenten: Zum einen ist die alte VHS-Auflage nicht ganz so einfach zu bekommen. Zwar kann man sie durchaus noch auf einigen Tausch- und Filmbörsen ergattern, dann aber meist auch nur zu Preisen, die sonst keiner für eine VHS-Kassette zahlen würde. Zum anderen sind VHS-Kassetten mit ihrer klobigen Größe und der im Vergleich zur DVD deutlich schlechteren Qualität für den Großteil nicht einmal mehr der sprichtwörtlichen Rede wert.

Ein entscheidendes Argument disqualifiziert sämtliche alten Unrated-Auflagen jedoch sogar für den nostalgischen Filmsammler - auch für die meisten, die im Besitz einer ungekürzten Auflage sind: Das Bildformat. Gemäß den alten Pan & Scan-Zeiten sind sämtliche bisher veröffentlichten Unrated-Versionen nur in Vollbild (4:3) abgetastet. Selbst die alte UK LD enthielt nur das aufgeblasene Vollbild. Während das Originalformat im breiten Cinemascope-Format (1:2,35) abgefasst ist, fehlen den alten Auflagen damit ca. 40 Prozent des Bildes. Gerade bei "Mad Max 2", ein Film der einen immensen Teil seiner hervorragenden Filmatmosphäre aus dem Breitbildformat zieht, wirkt sich ein derartiger Bildverlust verheerend aus.

Die Unrated-Version in HD

Der besonders aufmerksame Leser konnte schon vor einigen Monaten ein hoffnungsvolles Zeichen in Richtung einer Unrated-Version in HD und originalem Bildformat ausmachen: Ein französische Pay-TV-Sender strahlte eine überarbeitete HD-Version des Films aus und zeigte hierbei sowohl die Unrated-Fassung, als auch das heutzutage obligatorische Originalformat. Unser Schnittbericht wurde daraufhin vom User bendermac mit Cinemascope-Bildern aus eben dieser Unrated-HD-Version ausgestattet. Daraus ließen sich zwei Dinge schließen: Zum einen existiert auch heute noch ein Master der Unrated-Version, mit der sich eine qualitativ hochwertige Fassung erstellen lässt. Gerade dies konnte man in den letzten Jahren anhand der zahlreichen R-Rated-Neuauflagen auf VHS, LD und DVD bezweifeln. Zum anderen wurde hier bereits eine überarbeite Version ausgestrahlt, deren Wiederverwertung nahe liegt.

Mitlerweile ist die US HD DVD bereits erschienen, während die dt. Variante für den 20.7. angekündigt ist. Aufgrund der schon erfolgten Veröffentlichung in den USA gibt es inzwischen auch die ersten bestätigenden Äußerungen, in denen berichtet wird, dass sowohl die zwei besagten Szenen enthalten sind, als auch der Titel nun nicht mehr mit dem Schriftzug "The Road Warrior" sondern mit "Mad Max 2" eingeblendet wird. "The Road Warrior" stellt den US-Titel dar und ist dementsprechend auf dem R-Rated-Master zu finden, welches hier scheinbar aber keine Verwendung fand.

Es kann wohl davon ausgegangen werden, dass Warner die unzensierte Unrated-Version am 20.7. auch im deutschsprachigen Raum veröffentlichen wird. Dafür spricht vor allem, dass es bei der Veröffentlichung von HD DVDs und BR-Discs, mal abgesehen von den Audiospuren, bislang keine Unterschiede gab. Weiterhin wurde der Film erst kürzlich vom Index genommen, weshalb Warner die Vermarktung in Deutschland deutlich einfacher fallen wird.
Quellen: sb.com/avsforum.com

den einen oder anderen wird freuen...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

PillePlutonium

jaja und wer hat sich gerade erst die Box bestellt ?  :wallbash:

naja muss dann eben noch Teil 2 extra kaufen als SE.

Roughale

Zitat von: PillePlutonium am 10 Mai 2007, 13:03:43
jaja und wer hat sich gerade erst die Box bestellt ?  :wallbash:

naja muss dann eben noch Teil 2 extra kaufen als SE.

Hast du denn HD? Wenn ich das richtig verstanden habe beim Überfliegen des Artikels, wird die unrated Version nur als HD erscheinen, oder?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Graf Zahl

Das find ich allerdings auch zum KOTZEN! Na mal abwarten - wahrscheinlich werden die Nerds damit erst zum Umstieg auf HD genötigt und ein Quartal nachdem die geplanten Einnahmen erreicht wurden, wird dann erst ne Vanilla der Unrated auf klassischer DVD nachgereicht und anschließend ne SE und dann nochmal nen neue Trilogiebox. The usual shit...

Roughale

Graf: Wir zählen auf dich, hoffen wir mal das kommt echt so, klingt plausibel...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

dr. gonzo

Hab ich was verpasst? Seit wann ist Mad Max 2 vom Index runter?

PillePlutonium

ZitatHast du denn HD? Wenn ich das richtig verstanden habe beim Überfliegen des Artikels, wird die unrated Version nur als HD erscheinen, oder?

Oh, ne hab kein HD, das wär ja ärgerlich !

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Nerf

Naja, die paar Sekunden - da lohnt sich das Warten auf eine Unrated-DVD. Und die kommt garantiert.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Tom Highway

Das sind ja mal gute Neuigkeiten! Auf diese Veröffentlichung warte ich schon ewig. Dass MM2 jetzt allerdings nicht mehr indiziert ist, finde ich schon erstaunlich. Die Entscheidungen werden für mich immer weniger nachvollziehbar.
Lightweight Baby !!!

mullen

also mal ganz im ernst, wenn es mad max 2 vom index geschafft hat, dann sollten es doch auch ettliche andere warner backprogrammtitel schaffen, wie z.b. Heartbreak Ridge, Dirty harry 3 + 4 usw... Die sind nun wirklich nicht Hart, dass sie noch Indiziert sein müssten. Naja die FSK soll mal jemand verstehen, was heute alles als KJ oder FSK 16 durchgeht wäre vor 10 - 15 Jahren alles noch aufm Index gewesen, Filme wie Wrong Turn und der gleichen.

Nerf

Dirty Harry 3 ist auch nicht mehr indiziert.
Die anderen von dir genannten sind Problemtitel (Verherrlichung von Selbstjustiz/Militarismus), sowas gibt die BPjM ungerne wieder frei.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Tom Highway

ZitatDirty Harry 3 ist auch nicht mehr indiziert.
Die anderen von dir genannten sind Problemtitel (Verherrlichung von Selbstjustiz/Militarismus), sowas gibt die BPjM ungerne wieder frei.

Die Selbstjustiz kommt bei Mad Max aber auch nicht zu kurz, oder ist das jetzt wieder anders einzuordnen, da die Handlung in einen apokalyptischen Rahmen eingebettet ist, wo einfach nur das Recht des Stärkeren gilt?  :king:

Ist Mad Max 1 denn noch indiziert?
Lightweight Baby !!!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ja ist er, und so schnell wird er da wahrscheinlich auch nicht runterkommen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Sheriff Hobbes

ZitatZum einen ist die alte VHS-Auflage nicht ganz so einfach zu bekommen. Zwar kann man sie durchaus noch auf einigen Tausch- und Filmbörsen ergattern, dann aber meist auch nur zu Preisen, die sonst keiner für eine VHS-Kassette zahlen würde.

Das ist Unsinn. Bei ebay wird die Kassette ständig angeboten, zu Niedrigstpreisen. Ich weiß das, weil ich mal einen Suchauftrag für diese Kassette über längere Zeit gespeichert hatte.

Nerf

Zitat von: Tom Highway am 14 Mai 2007, 01:24:52
Die Selbstjustiz kommt bei Mad Max aber auch nicht zu kurz, oder ist das jetzt wieder anders einzuordnen, da die Handlung in einen apokalyptischen Rahmen eingebettet ist, wo einfach nur das Recht des Stärkeren gilt?  :king:

Ist Mad Max 1 denn noch indiziert?

Ja, ist er. Ich gehe mal stark davon aus, dass Warner den auch zur Streichung eingereicht hatte - wenn dem so war, hat es nicht geklappt, eben wegen der Selbstjustiz.

@Hobbes:
Die wird zwar angeboten, aber entweder als FKS 16 oder R-Rated. Die Unrated habe ich schon länger nicht mehr gesehen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Sheriff Hobbes

Zitat von: Nerf am 14 Mai 2007, 11:37:38
@Hobbes:
Die wird zwar angeboten, aber entweder als FKS 16 oder R-Rated. Die Unrated habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Ach was, das FSK 16 wird doch meist nur angegeben, damit ebay das Angebot nicht streicht. ;)
Die Erstauflage ist wegen des Covers auf einen Blick zu erkennen, und diese Auflage gibt es nur als unrated. Und Angebote mit diesem Bild gibt es mindestens 1x pro Monat.
Ich finde übrigens, daß die alte Warner-Kassette sehr schön im Regal aussieht. Ich brauche den nicht digital. :icon_cool:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Toll wenn sie im Regal schön aussieht, aber man will den Film ja auch mal sehen, und das ist wegen des Vollbildformates fast unmöglich. Ich hab die Kassette auch noch hier stehen, aber nicht mal mehr nen VCR, die HDDVD ist deswegen schon gekauft.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020