OFDb

Kein Porno! Aber Sexismus???

Begonnen von TakaTukaLand, 22 September 2005, 05:05:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TakaTukaLand

Ich find´s echt super, dass bei ofdb keine Pornos eingetragen werden können!

Ausserdem stimmt man bei der Registrierung zu, entsprechende Beiträge zu unterlassen.

Trotzdem gibt es immer wieder User, die sexistische Bilder (meist mit nackten Frauen und Frauen in "aufreizenden" und/oder demütigenden Posen) als Profilbild oder in der Signatur verwenden. Kann man da nicht gegen vorgehen?

Oder besser: :arrow: Hallo User, der solche Bilder vewendet.  Willst Du nicht lieber auf solche platten, peinlichen und andere Menschen diskriminierenden Bilder verzichten?

Bin gespannt auf Reaktionen und Meinungen...   (aber bitte kein rumgeprolle :exclaim:)

Hackfresse

Hast du mal ein Beispiel für so ein Bild?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Wolfhard-Eitelwolf

Nichts gegen meine Monica :D Das Bild ist nicht sexistisch sondern einfach nur heiss  :dodo: :king:

dekay

Zitat von: TakaTukaLandIch find´s echt super, dass bei ofdb keine Pornos eingetragen werden können!

Find' ich auch.

ZitatTrotzdem gibt es immer wieder User, die sexistische Bilder (meist mit nackten Frauen und Frauen in "aufreizenden" und/oder demütigenden Posen) als Profilbild oder in der Signatur verwenden. Kann man da nicht gegen vorgehen?
Oder besser: :arrow: Hallo User, der solche Bilder vewendet.  Willst Du nicht lieber auf solche platten, peinlichen und andere Menschen diskriminierenden Bilder verzichten?

Hey, die geistig-moralische Wende ist letzten Sonntag doch ausgeblieben.
Wenn Frauen einerseits sich freiwillig in diese Pose werfen und damit ihre Kohle verdienen möchten und andererseits User diese Bilder (von denen keines pornografisch ist) verwenden, was interessiert mich das? Wenn's mir nicht passt, schalte ich die Bilder für mich aus (im Profil geht das doch, meine ich). Jeder nach seiner Facon[size=07pt] (wie krieg' ich hier nur ein Cedille hin;)?)[/size]!

ZitatBin gespannt auf Reaktionen und Meinungen...(aber bitte kein rumgeprolle :exclaim:)

Das war meine. Oder war das Rumgeprolle :icon_mrgreen: ?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Sundowner

Gilt das auch für weibliche User die Bilder von nackten Männern verwenden ?
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Moonshade

Platt, peinlich und diskriminierend?

Hmmm...da könnte man natürlich die Gegenfrage stellen, ob das nun frauenrechtlich engagiert oder moralisch einfach nur so political correct sein soll, daß es leider schon wieder prüde wirkt.
Mir ist hier kein Avatar bekannt, das pornographisch zu nennen wäre. Es gibt einige Pin-Ups, aber die sind meist samt und sonders von Models oder Schauspielerinnen und die Nippel springen einem dabei auch nicht gerade entgegen. Und die Damen sind sicher nicht zu den Fotos gezwungen worden.
Wirkt das platt? Eventuell, aber mit seiner Außenwirkung muß jeder selbst klar kommen.
Peinlich? - Inwiefern?
Diskriminierend - das müßtest du jetzt schon etwas ausführlicher begründen, denn ich möchte hier keine Vermutungen in den Raum stellen, wenn ich nichts Genaueres weiß. Worum geht es hier? Die Herabsetzung der Frau als Sexobjekt?

Dagegen vorgehen? Wie stellst du dir das vor? Die Einsetzung einer Zensurinstanz für Avatare. Wenn es momentan wider den guten Geschmack ist, wird hier schon dagegen vorgegangen.

Und Sundowner hat recht, denn umgekehrt würde keiner was dagegen sagen, wenn Frauen sich da ihren "Schenkenberg" einbauen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

JasonXtreme

Also ich seh das wie Dekay - wenn ich ein Bild von einer nackten Frau im Profil/Sig/Ava habe is das nich diskriminierend ;) Zu 99,99999% hat sie sich genau dafür ausgezogen, dass andere Leute dasd ansschauen ;)

Wenn ich nicht für sowas wäre hätt ich die Bibeltreuen Christen samt Pornoverbot gewählt :D wo kämen wir denn da hin?

Solange es keine Pornografie is (wegen der Öffentlichkeit, diskriminiert wird da auch keiner) is es mir egal. Ich hab aber auch keine Möpse oder Fufus in meinem Pics...:D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Urfaust

Solange es keine Pornobilder sind, ist gegen Frauen in "aufreizenden Posen" ( :icon_rolleyes: ) auf Avataren oder Signaturen sicher nichts einzuwenden.

kruchtenkaiser

Zitat von: JasonXtreme am 22 September 2005, 12:37:57
Fufus
:00000109:

:LOL: Damit meinste doch nicht das, was ich denke, dass du es meinst... :weird:... Hab ich ja noch nie gehört... "Fufus"  :LOL:

Aber irgendwie bringt mich der Thread auf die Idee, mal wieder meinen Avatar zu ändern... :andy:

Sundowner

Fufus ist gut  :LOL: Wäre doch mal ne gute Idee. Ein Thread wo jeder Synonyme für Fufu rein schreibt.....  :icon_mrgreen:

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

JasonXtreme

Um Euch zu beruhigen ;) ich meinte genau das und wollt es nich so drastisch ausdrücken :D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

dj_amadeo

Zitat von: JasonXtreme am 22 September 2005, 12:37:57
Ich hab aber auch keine Möpse oder Fufus in meinem Pics...:D

war aber nicht immer so, ne ;) ;)

TakaTukaLand

OH WOW! So viele Reaktionen... :icon_biggrin:
Aber leider nur eine Meinung?  :bawling:

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll (sind ja echt viele Antworten auf einmal :andy:), aber ich versuch mal auf alles einzugehen.

Zitat von: Hackfresse am 22 September 2005, 07:14:37
Hast du mal ein Beispiel für so ein Bild?
Ich bin auf die Idee zu diesem Thread gekommen, nachdem ich ein Bild gesehen habe (was ich natürlich jetzt nicht mehr finde :icon_rolleyes:), auf dem eine Frauensilhouette angekettet in der "Hundestellung" zu sehen war/ist...

Political Correctness wird bei diesem Thema oft als prüde, christlich verklemmt, o.ä. empfunden. Dabei geht es eben nicht um einen Rückschritt in Verbote und Zensur (und Religion), sondern darum, dass Männer und Frauen sich kritisch mit ihren zugeteilten heteronormen Rollen auseinandersetzen und möglichst daraus ausbrechen.

Deshalb kann und will ich auch gar nicht solche Bilder verbieten, oder die Leute, die solche Bilder haben, angreifen. Es geht mir darum darüber zu "reden". Nach Sinn und Unsinn fragen. Sich selbst zu hinterfragen, ob das eigentlich ok ist, nur weil es normal ist!!!
("Kann man da nicht gegen vorgehen?" war von mir sehr unglücklich ausgedrückt!)
Und apropos normal: Von Freiwilligkeit in einer patriarchalen Gesellschaftsordnung mit einer kapitalistischen Sexindustrie zu reden heißt doch, diese Verhältnisse einfach nicht wahrzunehmen!

Jetzt mal zum ONKEL, stellvertretend auch für die anderen Beiträge, auf die ich lieber nicht eingehen will (sorry ONKEL :icon_wink:): Selbst wenn wir uns einigen könnten, dass das Bild nicht sexistisch wäre (was es meiner Meinung nach aber ist), bliebe Deine Äußerung dazu allerdings sexistisch. Naja, aber auf jedenfall mackerhaft. Oder?

Und außerdem finde ich es natürlich genauso scheiße, wenn Typen sexistisch dargestellt werden! Allerdings ist doch wohl zu beachten, dass sowieso weitaus mehr Frauen auf solche Bilder "verzichten", als Männer das tun. Und selbst wenn, geht es doch meistens eher darum mit dem Mackerverhalten der Typen mithalten zu können.

Zitat von: Moonshade am 22 September 2005, 12:26:12
...aber mit seiner Außenwirkung muß jeder selbst klar kommen.
Schon, aber es geht uns doch alle etwas an, wenn durch solche pics noch mehr Frauen von diesem, sowieso männerdominierten (weil Film komischerweise ja immernoch hauptslich "Männersache" ist, zumindest das Sammeln usw) Forum abgeschreckt werden könnten.

Abschließend muss ich aber noch folgendes loswerden:
Ich bin froh, dass in diesem Forum allgemein recht wenige sexistische Bilder benutzt werden! Das muss ja wohl auch mal gesagt werden :exclaim:  :icon_wink:

JasonXtreme

Ich finde das ist heutzutage kein "Mackerverhalten" mehr. Jeder schaut sich doch gerne hübsche Körper an, ob Mann oder Frau, ob man dazu steht oder nicht. So verwerflich ist es doch dann nicht - und wenn sich jemand dran stört, explizit stört, kann er es ja offen sagen, oder?
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Ed Wut

Wow, so Diskussionen kenne ich sonst nur aus Veganerforen und von damals bei den Grünen... :icon_mrgreen:
Also, meiner persönlichen Meinung nach sollte jeder nach den eigenen Vorlieben sich sein Avatar Pic aussuchen können!
Du diskriminerst mit Deinem Pic ja schliesslich auch die armen Kapitalisten! :eek:  Political Correct ist das aber nicht! :icon_mrgreen:

Mich juckt es in den Fingern jetzt eine sinnlose Grundsatzdiskussion über Sexisten und ihrem natürlichen Recht sich frei zu äussern anzufangen... aber nicht!

Mich stören jedenfalls keine nackten Menschen!
I'm not even supposed to be here, today!

Moonshade

Zitat von: TakaTukaLand am 22 September 2005, 16:35:33
OH WOW! So viele Reaktionen... :icon_biggrin:
Aber leider nur eine Meinung?  :bawling:

Political Correctness wird bei diesem Thema oft als prüde, christlich verklemmt, o.ä. empfunden. Dabei geht es eben nicht um einen Rückschritt in Verbote und Zensur (und Religion), sondern darum, dass Männer und Frauen sich kritisch mit ihren zugeteilten heteronormen Rollen auseinandersetzen und möglichst daraus ausbrechen.
Deshalb kann und will ich auch gar nicht solche Bilder verbieten, oder die Leute, die solche Bilder haben, angreifen. Es geht mir darum darüber zu "reden". Nach Sinn und Unsinn fragen. Sich selbst zu hinterfragen, ob das eigentlich ok ist, nur weil es normal ist!!!
("Kann man da nicht gegen vorgehen?" war von mir sehr unglücklich ausgedrückt!)

Ah so! Das macht die Sache schon etwas verständlicher. In diesem Fall also geschlechterspezifisches Rollenverhalten als Ausgangspunkt.
Schon besser. Was jetzt natürlich nicht bedeutet, daß die Platzierung eines solchen Diskussionsansatzes in diesem Forum glücklich zu nennen wäre, denn da das ein Filmforum ist, sind die meisten User natürlich weniger an einer praktikablen Selbstanalyse zum Sexualität und Verhaltensnormen interessiert, sondern mehr am Informationsgewinn bzw. an der Forengemeinschaft (falls vorhanden...ahem...). Angesichts des Altersschnitts, der hier vorherrscht, dürfte das Bemühen um eine Diskussion auch nur mit einigen wenigen Willigen möglich sein, aber das soll ja eine Aufforderung zur Selbstreflexion nicht überflüssig machen.
Ich für meinen Teil habe nun keine unbekannte Schöne als Avatar, habe damit aber keine Probleme, solange es sich um einen, sagen wir mal geschmackvollen Pin-Up oder Ähnliches handelt. Der Avator soll ja nur die Vorlieben des Besitzers wiederspiegeln oder aktuelle Launen reflektieren, bzw. eine optische Pointe bieten. Im Zuge moderner gelebter Sexualität würde ich mich nun nicht gerade Onkels Vorbild anschließen, weil es mir persönlich zu platt wäre - das heißt aber nicht, daß ich ein hübsches Gesicht, eine schöne Frau oder eine erotische Pose ausschließe. Man kann in ein solches Bild auch zu viel hineindichten, bedenkt man, daß die Identität in einem Forum eh über ein Profil und einen Nick verschlüsselt und auf sie begrenzt ist. Das Ausleben unterschwelliger Tendenzen erscheint mir da nur natürlich. Ob es jetzt normal ist, muß wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Und in diesem Zusammenhang wage ich auch mal anzuzweifeln, ob man generell darüber diskutieren kann, ob es nötig oder sinnvoll ist, aus dem vorherrschenden oder allgemein akzeptierten Geschlechterbild unserer Gesellschaft auszubrechen. Warum muß ich aus dieser Norm ausbrechen und in wie weit? Kann ich nicht so ein Bild besitzen und dennoch in meiner Beziehung, meiner Ehe, meinem Umgang mit dem anderen Geschlecht ganz andere Fixpunkte haben? Oder kann nicht beides nebeneinander existieren, weil das Eine mit dem Anderen vielleicht gar nichts zu tun hat?

Zitat von: TakaTukaLand am 22 September 2005, 16:35:33Und apropos normal: Von Freiwilligkeit in einer patriarchalen Gesellschaftsordnung mit einer kapitalistischen Sexindustrie zu reden heißt doch, diese Verhältnisse einfach nicht wahrzunehmen!

Es gibt einen Unterschied zwischen geschmackvollen Erotikbildern, Schauspielerfotos und passenden Ausschnitten aus irgendwelchen Pornofilmen. Lezteres wird hier auch nicht toleriert. Ich würde sagen, du greifst da ein bißchen seehr weit, wenn du so weit hinten anfängst. Aber probiers ruhig!

Zitat von: TakaTukaLand am 22 September 2005, 16:35:33
Und außerdem finde ich es natürlich genauso scheiße, wenn Typen sexistisch dargestellt werden! Allerdings ist doch wohl zu beachten, dass sowieso weitaus mehr Frauen auf solche Bilder "verzichten", als Männer das tun. Und selbst wenn, geht es doch meistens eher darum mit dem Mackerverhalten der Typen mithalten zu können.
Schon, aber es geht uns doch alle etwas an, wenn durch solche pics noch mehr Frauen von diesem, sowieso männerdominierten (weil Film komischerweise ja immernoch hauptslich "Männersache" ist, zumindest das Sammeln usw) Forum abgeschreckt werden könnten.

Ist das denn so? Schrecken wir in diesem Zusammenhang Frauen ab? Ich weiß nicht, wie das Männer/Frauen-Verhältnis zustande kommt, aber das ist die erste Beschwerde dieser Art. Sammelleidenschaft liegt ja wohl beiden Geschlechtern zu eigen. Gehen wir über zu Autos, Swarowski-Kristallen, alten Puppen, Büchern oder seltenen Parfümflakons könnte das Verhältnis andersrum sein, auch ohne abschreckende Bilder. Darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, daß gerade hier im Forum der (natürlich) eher seltenere Damenbesuch mit großer Aufmerksamkeit wahrgenommen wird und mit überraschender Höflichkeit dazu. Und das heißt nicht, daß sonst nur über Brustumfänge und abartige Sexualtechniken mit Haushaltsgeräten diskutiert wird.

Zitat von: TakaTukaLand am 22 September 2005, 16:35:33
Abschließend muss ich aber noch folgendes loswerden:
Ich bin froh, dass in diesem Forum allgemein recht wenige sexistische Bilder benutzt werden! Das muss ja wohl auch mal gesagt werden :exclaim:  :icon_wink:

Na aber hallo, wie stehts denn bei Cinefacts :LOL:?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TakaTukaLand

Zitat von: Ed Wut am 22 September 2005, 18:01:41
Mich stören jedenfalls keine nackten Menschen!
Nackte Menschen stören mich ebenfalls in keinster Weise! Aber eine Darstellung die Nacktheit sexualisiert!!!

Ed Wut

ZitatAber eine Darstellung die Nacktheit sexualisiert!!!

Hmm...
Nun, dann kann man auch Bilder in diese Diskussion einschliessen, die Menschen, die Kleidung tragen sexualisieren...
Aber wäre das nicht Gleichzusetzen mit einer Diabolisierung von Sexualität? -Zumindest der optischen Zurschaustellung selbiger?

Gruss Edi (der nicht wirklich weiss, worauf dieser Thread hinausläuft)
I'm not even supposed to be here, today!

TakaTukaLand

Zitat von: Ed Wut am 22 September 2005, 18:22:14
Nun, dann kann man auch Bilder in diese Diskussion einschliessen, die Menschen, die Kleidung tragen sexualisieren...

Ja!!!  :respekt:

Zitat von: Ed Wut am 22 September 2005, 18:22:14
Aber wäre das nicht Gleichzusetzen mit einer Diabolisierung von Sexualität? -Zumindest der optischen Zurschaustellung selbiger?

Das wäre doch wohl keine Diabolisierung von Sexualität. Schon eher von "Zurschaustellung". Aber genau darum geht es ja!!!
Was hat Zurschaustellung überhaupt mit Sexualität zu tun? Geht es da nicht eher um zu große oder zu kleine Egos? :icon_mrgreen:

Hackfresse

Zitat von: TakaTukaLand am 22 September 2005, 19:01:46
Was hat Zurschaustellung überhaupt mit Sexualität zu tun? Geht es da nicht eher um zu große oder zu kleine Egos? :icon_mrgreen:

Nein, es geht eher um die Größe weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale.  :dodo:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

blade41

Solange es nicht pornographisch oder sexistisch ist, ist doch nichts dagegen einzuweden wenn einige User (mich eingeschlossen) Bilder von irgendwelchen Frauen in ihrem Avatar haben.

brainbug1602

ZitatIch bin auf die Idee zu diesem Thread gekommen, nachdem ich ein Bild gesehen habe (was ich natürlich jetzt nicht mehr finde icon_rolleyes), auf dem eine Frauensilhouette angekettet in der "Hundestellung" zu sehen war/ist...

Ich denke du beziehst dich auf das Bild in meiner Sig.

Das Bild ist ein Ausschnit eines Salon Kitty Kinoposters. Wie es hier schon angesprochen wurde handelt es beim gf um ein Filmforum, in dem sich natürlich jeder frei seinen Avatar oder Signatur wählen darf. Im Laufe meiner filmischen Entwicklung begann ich mich sehr für den Exploitationfilm zu interesieren, was sich jetzt in meiner Sig wiederspiegelt. Ein Sub-Genre ist der Sexploitationfilm, in dem die Reduzierung der Frau auf ein Lustobjekt geradezu ein essentieller Bestandteil ist. Ich nehme mal an, dass dich dieses Genre wenig anspricht.
Von daher handelt es sich bei dem Bild primär, wie bei den meisten Usern, um filmische Vorlieben, wobei natürlich auch ästhetische Gründe mitspielen.


GhostShit

23 September 2005, 02:25:01 #22 Letzte Bearbeitung: 23 September 2005, 03:28:41 von GhostShit
Zitat von: Hackfresse am 22 September 2005, 19:07:58
Nein, es geht eher um die Größe weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale. :dodo:

Echt hey! Das Leben ist doch hart genug. Lass uns doch bitte wenigstens unsere Titten-Bildchen!!!!!
:bawling: :bawling: :LOL:  :icon_twisted:  :respekt:
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

JasonXtreme

Du hast leicht reden - Deine hat ja drei Ömmel
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Stielike

Zitat von: JasonXtreme am 23 September 2005, 10:04:02
Du hast leicht reden - Deine hat ja drei Ömmel

Ömmel und Fufus...LoL

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020