OFDb

Texas Chainsaw Massacre: The Beginning

Begonnen von StS, 22 November 2005, 12:48:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glod

Zitat von: MaistaMaista am 11 Mai 2007, 16:56:43
Dann müssten ja theoretisch die anderen TCM's auch alle unter dem "hirnloses Zerfleischen um des hirnlosen Zerfleischens willen" fallen?

Kenne sonst nur das Remake. Das ist aber lange nicht so deftig wie The Beginning. Und es hatte für mich persönlich den Vorteil, dass da eben nicht versucht wurde, irgendwas zu erklären. Die Familie war einfach da. Und so war das auch gut.

ZitatWie meinst Du das "vom Inhalt her der blanke Witz"? Hat es hier der Regisseur nicht geschafft? Schließlich sollte ja gezeigt werden wie die Familie Hewitt erst zu solchem hirnlosen Zeifleischen von Menschen kommt

Und genau das ist meiner Ansicht nach nicht mal im Ansatz dabei rausgekommen. Charlie Hewitt schien ein ganz normaler Farmer zu sein, der evtl. den einen oder anderen Knacks im Koreakrieg mitgekriegt hat. Und dann dreht der einfach völlig ohne ersichtlichen Grund durch und kehrt eine Psycho-Seite nach außen, wie sie krasser nicht sein kann. Keine Vorgeschichte, kein gar nichts. Einfach *Klick* und da haben wir Hoyt den Oberpsycho.
Der setzt dann auch mal - wenn ich das richtig kapiert habe - aus heiterem Himmel Menschenfleisch auf die Speisekarte. Und die Familie isst einfach mit, als wäre das gar nix. Was soll das denn bitte? Nicht mal die gestörtesten Inzuchtopfer werden von einem Moment auf den anderen und ohne Not zum Kannibalen. Sollen das die Anfänge sein?
Bei Leatherface ist es auch nicht viel besser. Da wird halt im Vorspann schnell mal eingeblendet, dass er nicht ganz sauber ist. Und dann wird da mir nix dir nix ein eiskalter Killer, der einfach nur - ja, keine Ahnung, was der da macht. Eine Motivation ist jedenfalls nicht wirklich erkennbar. Er bleibt das gleiche Rätsel, dass er davor auch schon war.

Der ganze Rest des Filmes - ich weiß nicht. Da war einfach null Zusammenhang erkennbar. Irgendwie hat man versucht, sich von Extrem-Goreszene zu Extrem-Goreszene zu hangeln. Aber das Füllmaterial taugt einfach nichts. Aus meiner Sicht kommt bei dem ganzen Film auch nicht einmal wirklich Spannung auf. Alles total langweilige Grütze. Da war ja Hostel intensiver und den fand ich schon zum Davonlaufen schlecht. Man fragt sich immer nur, wie der nächste wohl zerlegt werden wird. Da kriegt man ja auch durchaus einiges geboten. Der Film ist da ganz schön zeigefreudig. Aber ansonsten...wie gesagt, es wundert mich nicht, dass der Film hierzulande so große Schwierigkeiten mit den Behörden hat, weil er offensichtlich purer Selbstzweck ist. Selbst THHE hat sich eine Motivation für seine Exzesse aus den Rippen geleiert. Auch Hostel bot diesen Ansatz. Aber bei TCM:TB ist da einfach nichts vorhanden.
Ich habe die meisten "größeren" Horrorfilme der letzten Zeit gesehen: The Descent, The Hills have Eyes, TCM (Remake), Hostel, Dawn of the Dead (Remake), Land of the Dead, Saw, The Devils Rejects und eben den hier. Und The Beginning ist der mit Abstand schlechteste Film (imo) von allen, weil er der einfältigste und plakativste ist und weil er es trotz toller Technik nie schafft, auch nur einen Funken gruseliger Atmosphäre aufzubauen.
Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, aber für mich ist der Film der absolute Tiefpunkt der neuen Horrorwelle.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Phil

och nur ganz kurz dazu...
Zitat von: Glod am 11 Mai 2007, 23:49:18
Charlie Hewitt schien ein ganz normaler Farmer zu sein, der evtl. den einen oder anderen Knacks im Koreakrieg mitgekriegt hat. Und dann dreht der einfach völlig ohne ersichtlichen Grund durch und kehrt eine Psycho-Seite nach außen, wie sie krasser nicht sein kann. Keine Vorgeschichte, kein gar nichts. Einfach *Klick* und da haben wir Hoyt den Oberpsycho.
das kam wohl daher, dass er "seinen" Jungen eben vor dem Gefängnis beschützen wollte, dabei den, wohlgemerkt einzigen und letzten Polizisten tötete und sich selber zum obersten "Gesetz" beförderte...und wenn es keine Instanz gibt, vor der Du Dich rechtfertigen musst, dann tust Du schnell alles was Du willst...(ist vielleicht nicht sonderlich innovativ und hintergründig, erfüllt aber seinen Zweck)

Zitat von: Glod am 11 Mai 2007, 23:49:18
Der setzt dann auch mal - wenn ich das richtig kapiert habe - aus heiterem Himmel Menschenfleisch auf die Speisekarte. Und die Familie isst einfach mit, als wäre das gar nix. Was soll das denn bitte? Nicht mal die gestörtesten Inzuchtopfer werden von einem Moment auf den anderen und ohne Not zum Kannibalen.
wurde doch aber gesagt/gezeigt, das durchaus Not am mann war. Die hatten nix mehr zu essen, die Stadt war verlassen, die Fleischfabrik geschlossen. Die sind eigendlich ausschließlich aus purer Not zu Kannibalen geworden...(und auch hier gilt, zwar keine Innovation, aber Zweckerfüllung)

Zitat von: Glod am 11 Mai 2007, 23:49:18Bei Leatherface ist es auch nicht viel besser. Da wird halt im Vorspann schnell mal eingeblendet, dass er nicht ganz sauber ist. Und dann wird da mir nix dir nix ein eiskalter Killer...
wurde imo erst durch Hoyt zum Killer. So wie ich das verstanden habe, passierte der Vorarbeiter-Mord nur aus "Ärgernis" über den verlohren Arbeitsplatz. Zu den anderen Taten wurde er doch eigendlich immer angestachelt...bzw. reiner Selbstzweck (für ein neues Gesicht eben)

Zitat von: Glod am 11 Mai 2007, 23:49:18Da war ja Hostel intensiver...
Hostel intensiver als TCM:TB ?
also Story, Spannung, Hintergründe usw usw hatten eigendlich beide nicht zu bieten...ich habe mich bei TCM:TB mehr unterhalten gefühlt...aber gute Filme, sind beide natürlich nicht...da würde ich immer und zu jeder zeit das THHE Remake vorziehen...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Grusler

Ich finde die Handlung vom Prequel prima, keine Ahnung was für Psychogramme dort von den Cineasten erwartet werden. Für einen solchen Horrorfilm ist die Handlung sogar ungewohnt mit Tiefe bzw. Dramatik versehen. Ich bin zufrieden. Aber ich bin ja auch mehr Freund des phantastischen Filmes als Cineast.
Ich bin froh, dass solche Filme nun wieder mehr Anklang finden (ob nun bei Idioten oder "wahren Horrorfreunden"), sich somit die Filmemacher auch mehr trauen und man deren (Sado ;)-)Gedankengut auch meist ungekürzt zu Gesicht bekommt, oft sogar im Kino.
Ob das im Moment mainstream ist, oder nicht, ist doch eigentlich egal, zumindest für mich als Horrorfreund, der sicherlich auch mit trivialer Kost zufriedenzustellen ist.
Von mir aus können sie die Gewaltschraube auch noch mehr anziehen, überdrehen oder ganz aus dem Gewinde sprengen. Ist doch herrlich.
Und dann wird seit neuestem wieder öfter wegen §131 geschnitten und ungeschnittene Import-Fassungen werden wieder wertiger :exclaim: :icon_twisted:, wie in guten alten Video-Zeiten eben. Und Beschlagnahmungen machen doch eigentlich nur die Sammlung wertvoller, also sollen sie doch. Ich mag die alten-neuen Zeiten. :icon_mrgreen:


ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hedning

Zitat von: Grusler am 13 Mai 2007, 19:46:21
Von mir aus können sie die Gewaltschraube auch noch mehr anziehen, überdrehen oder ganz aus dem Gewinde sprengen. Ist doch herrlich.

Endlich sagt mal einer, wie's ist  :respekt:

True Lies

Zitat von: Hedning am 13 Mai 2007, 23:50:29
Endlich sagt mal einer, wie's ist  :respekt:
Ja, nämlich scheiße.  :icon_mad:

Grusler

14 Mai 2007, 00:29:59 #575 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2007, 00:32:25 von Grusler
Zitat von: True Lies am 14 Mai 2007, 00:10:11
Ja, nämlich scheiße.  :icon_mad:

Wie meinste das denn jetzt genau?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hedning

Also, mich interessiert das nicht so... wenn jemand schon so einen saublöden Film (abgesehen von der knackigen Jamie Lee Curtis) als Benutzeridentität aussucht ;)

True Lies

Zitat von: Hedning am 14 Mai 2007, 03:38:17
Also, mich interessiert das nicht so... wenn jemand schon so einen saublöden Film (abgesehen von der knackigen Jamie Lee Curtis) als Benutzeridentität aussucht ;)
Also wer hier ne blöde Benutzeridentität hat dürfte ja wohl klar sein. Dazu muss ich nichts sagen. Ich nehme Deinen Post mal mit Humor und Ironie, so wie Du meinen anscheinend nicht genommen hast.  ;)

dr. gonzo

Mal kurz aus dem Cinefacts Forum:

ZitatAlso der die deutsche läuft genau 86min18sec und ist in in Gore Szenen auf jeden Fall cut zb: die Amputation von Onkel Montys Beinen wird nur angedeutet,die Sterbeszene von Dean ist auf jedenfall auch stark entschärft bzw so stark geschnitten das man gerade erahnen kann was mit ihm geschieht und zu guter letzt fehtl auch komplett wie der Scheriff der Blonden den Glassplitter heraus zieht
Ich denke mal das es sich bei der deutschen VÖ um die gekürzte R-Rated handelt.
Zu allem Überfluss fehlen die alternativen Enden und der deutsche Ton ist viel zu leise

DVD gab es angeblich schon auf einigen Börsen. Laufzeit genau 86 Minuten.

Catfather

Hört sich ja vielversprechend an!   :wallbash:

Muss ein Genuss sein diese Fassung, dafür gibt es aber die ach so wichtige deutschen Tonspur, gerade bei dem Streifen mit seinen tiefschlürfenden philosophischen Dialogen einfach unverzichtbar...  :LOL:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Grusler

Zitat von: Hedning am 14 Mai 2007, 03:38:17
Also, mich interessiert das nicht so... wenn jemand schon so einen saublöden Film (abgesehen von der knackigen Jamie Lee Curtis) als Benutzeridentität aussucht ;)

Ich dachte halt er könnte mal genauer werden. Aber man darf eben nicht zu viel erwarten. Dann bleibt es halt bei Scheisse. Passt wohl auch besser... ;)



ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

brachialromanti

UK: Ich komme.  :icon_rolleyes: Einfach nur, weil mir diese ganzen Cut-Uncut-Diskussionen zu TCM und Saw 3 gehörig auf den Sender gehen.  :kotz:

Wenn es sich um die R-Rated handelt, ist der Coveraufdruck "Unrated" eine Falschaussage.
Naja, Wayne...
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

dr. gonzo

Achtung. Im Cinefacts hat ein User Warner angeschrieben. Folgendes kam zurück:

ZitatSehr geehrter Herr XXXXX,


wir bedanken uns sehr über Ihre Mail und Ihr Interesse an unserem Film.


Bezugnehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass die am 15. Juni erscheinende Fassung hat aufgrund der

drastischen Gewaltdarstellungen von der FSK keine Freigabe erhalten, worauf durch das "unrated" hingewiesen wird.

Diese Fassung ist aber sechs Minuten länger als die geschnittene Version, die im Kino lief.


Mit besten Grüßen,

Ihr Warner Bros Entertainment Team

:rofl: :wallbash: :LOL:

Also für die Antwort hat sich Warner den Platin-Krekel verdient.

Hedning

Zitat von: True Lies am 14 Mai 2007, 10:50:45
Also wer hier ne blöde Benutzeridentität hat dürfte ja wohl klar sein.

schön, dass es dir auch klar ist  :icon_twisted:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: dr. gonzo am 16 Mai 2007, 14:47:29
Also für die Antwort hat sich Warner den Platin-Krekel verdient.

Das ist wirklich abslout lächerlich, der Warner Mitarbeiter ist beim Schreiben der Antwort garantiert mehrmals vor Lachen vom Stuhl gefallen.
So was von höhnisch, da hätte man den Fans auch gleich ins Gesicht spucken können.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Grusler

Ja ja, Warner. :LOL:

Diese Mail von Warner ist, wie es sich für solche Labels gehört, unfreiwillige Komik pur.

Hatte mal sowas Ähnliches von Kinowelt, als ich fragte warum die dt. Synchro, im Gegensatz zu allen anderen dt. Versionen, auf der "Death Wish"-DVD nicht vollständig sei. Tjo, da kam dann auch so ein schwammiger, verschachtelter Schwachsinn, wie eben in dieser Warner-Mail, bei raus. :icon_confused: :icon_mrgreen:

Na ja, seit dem schreibe ich große Labels nicht mehr an, weil es Zeitverschwendung ist, oder allenfalls, wie schon genannt, unfreiwillige Komik.

Ich bin gespannt was noch so für deutsche "Unrated-DVDs" erscheinen werden. :arrow: "Director's Cut". :fight: Das wird bestimmt noch lustig. Wenn sie wenigstens "Ungeprüft" schreiben würden, dann wäre es zwar immer noch falsch, aber es würde nicht so cool aufgesetzt wirken.

Ich find's lustig. :king:

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

True Lies

Zitat von: Hedning am 16 Mai 2007, 16:07:44
schön, dass es dir auch klar ist  :icon_twisted:

O.K. Friede.!  :icon_smile:
Es sei den Du hast Lust auf einen Beef.  :fight:
Ich eigentlich nicht. Dürfte dann auch für die Administratoren interessant werden.
Also ich erkenne Dein Existenzrecht an und Du meins. (Filmgeschmack inbegriffen)


brachialromanti

Und der Satzbau im Warner-Antwortschreiben spricht Bände...  :rofl:

Laufzeit deutsche "Unrated" ( :respekt: ) 1:26.18 (Extended Version träfe es wohl eher)
Extras sind der US-Kinotrailer und ein 43minütiges Making Of

Verdummung des Konsumenten aus altbekannten Motiven. Nicht weiter der Diskussion/Rede wert.  :scar:

Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Vinyard Vaughn

17 Mai 2007, 10:34:25 #588 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2007, 12:22:45 von Vinyard Vaughn
Meine Güte nun hört doch auf euch aufzuregen, ihr klingt ja bald so wie die Typen bei SB ;). Über Warner muss eh kein Wort mehr verloren werden, die haben es versaut wo sie nur konnten. Und gerade die, die sich am meisten darüber aufregen das keine dolle deutsche Uncut kommt (ja ihr deutschtümler) werden sich eh ein Bootleg oder ähnlichen Dreck zulegen. Macht es, aber macht es leise  :icon_rolleyes:.

Zitat von: True Lies am 16 Mai 2007, 18:32:26
Also ich erkenne Dein Existenzrecht an und Du meins. (Filmgeschmack inbegriffen)

Toleranz ist Hippykacke.  :icon_mrgreen:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Phil

Zitat von: dr. gonzo am 16 Mai 2007, 14:47:29
Zitat...die am 15. Juni erscheinende Fassung hat aufgrund der
drastischen Gewaltdarstellungen von der FSK keine Freigabe erhalten, worauf durch das "unrated" hingewiesen wird...
Also für die Antwort hat sich Warner den Platin-Krekel verdient.
also im Großen und ganzen haben die doch aber recht...

Zitat von: Vinyard Vaughn am 17 Mai 2007, 10:34:25
Meine Güte nun hört doch auf euch aufzuregen, ihr klingt ja bald so an wie die Typen bei SB...
genau daran musste ich auch gleich denken.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

whitesport

Zitat von: Vinyard Vaughn am 17 Mai 2007, 10:34:25
Und gerade die, die sich am meisten darüber aufregen das keine dolle deutsche Uncut kommt (ja ihr deutschtümler) werden sich eh ein Bootleg oder ähnlichen Dreck zulegen. Macht es, aber macht es leise  :icon_rolleyes:.

natürlich werde ich das, allerdings mit gutem gewissen  :icon_mrgreen:

Deer Hunter

Zitat von: Phil am 17 Mai 2007, 11:10:49also im Großen und ganzen haben die doch aber recht...

Moment: da wird seitens Warner mit dem Begriff "Unrated" eine gezielt in Kauf genommene Fehlinformation verbreitet.
Deren Definition von "Unrated" mag zwar nachvollziehbar sein, aber ein Unternehmen wie Warner hätte schon aus Prinzip einen anderen Begriff für deren "Langfassung" wählen müssen.

Aber ist ja auch egal. Es gibt ja immerhin die ausländischen Uncut DVDs, die voll und ganz reichen.

Dieses ganze Szenario erinnert mich unweigerlich irgendwie an die guten, alten VHS Zeiten, wo zahlreiche geschnittene Filmfassungen reihenweise beschlagnahmt wurden... :rofl:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Phil

Zitat von: Deer Hunter am 18 Mai 2007, 17:03:19
Moment: da wird seitens Warner mit dem Begriff "Unrated" eine gezielt in Kauf genommene Fehlinformation verbreitet...
:00000109: warum, dem Film wurde die Freigabe verweigert, also ist er *unrated*.
ich finde es eher umgekehrt, der Begriff *unrated* wurde in der Vergangenheit viel zu häufig misbraucht und Warner ist eher zu der eigendlichen bedeutung zurückgekehrt.

mir fällt jetzt zwar spontan garkein Film ein, aber Warner ist eigendlich nicht die Firma, die ständig auf irgendwelche Versionen "unrated" zum abzocken drauf schreibt, oder irre ich mich da.

Zitat von: Gregor von World of VideoBei TCM wird ja auch nicht (auch von Warner nicht) von einer ungeschnittenen Fassung geredet. Ich denke dass sich die Leute im Vertrieb und in der Rechtsabteilung von Warner schon im klaren darüber sind, ob sie den Film im Endeffekt UNRATED nennen dürfen. Wahrscheinlich wird es eine Lücke oder eine schwammige Formulierung geben, die auch weiterhin den Zusatz URATED rechtfertigt. (Vielleicht nicht moralisch, aber rechtlich)
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Phil am 18 Mai 2007, 23:22:05
:00000109: warum, dem Film wurde die Freigabe verweigert, also ist er *unrated*.

Problem ist wohl nur, dass die Fassung, die auf der DVD sein wird, nicht ungeprüft ist, sondern eben JK geprüft.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Grusler

"Extended Version" würde wohl besser passen.
Letztendlich ist die JK-Fassung die längste erhältliche deutsche Fassung. Und es wundert mich, dass scheinbar wirklich nur 2 Szenen fehlen (siehe Ofdb-Eintrag).
Die Häutung scheint ja dann komplett zu sein, seltsam.
Wenn der dann so noch beschlagnahmt werden sollte, wäre das Nostalgie pur.

Welche JK-Freigabe hat die DVD eigentlich?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Mr. Hankey

19 Mai 2007, 02:00:33 #595 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2007, 02:02:19 von Mr. Hankey
ZitatWelche JK-Freigabe hat die DVD eigentlich?
"Spio/JK: Strafrechtlich unbedenklich" natürlich. Für alles andere darüber lohnt es sich wohl kaum, den Film zu schneiden! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Grusler

Zitat von: Mr. Hankey am 19 Mai 2007, 02:00:33
Spio/JK: Strafrechtlich unbedenklich natürlich. Für alles andere darüber lohnt es sich wohl kaum, den Film zu schneiden! ;)

Ich frage nur weil es ja angeblich auch die Kennzeichnung "JK: Keine schwere Jugendgefährdung" geben soll.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hana-Bi

Es fehlen laut der OFDb 49 Sekunden. Es hätte auch wesentlich länger ausfallen können. Klar kann man sich ärgern, aber sich weiterhin darüber aufzuregen bringt nichts.

@Grusler: Diese JK Freigabe gibt es wirklich ;)

DukeNukem69

Zitat von: Hana-Bi am 19 Mai 2007, 04:24:51
Es fehlen laut der OFDb 49 Sekunden. Es hätte auch wesentlich länger ausfallen können. Klar kann man sich ärgern, aber sich weiterhin darüber aufzuregen bringt nichts.

Die Zeitangabe basiert aber im Vergleich zur R-Rated Fassung,
gegenüber der Unrated fehlen 6 Min., also kann man sich ruhig aufregen oder zur ausländischen Fassung greifen... :icon_rolleyes:

Hana-Bi

Zitat von: DukeNukem69 am 19 Mai 2007, 04:59:27
Die Zeitangabe basiert aber im Vergleich zur R-Rated Fassung,
gegenüber der Unrated fehlen 6 Min., also kann man sich ruhig aufregen oder zur ausländischen Fassung greifen... :icon_rolleyes:

Ushhh. Ich nehme alles wieder zurück ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020