OFDb

Verbatim DVD+R 8x FÄLSCHUNG??

Begonnen von Hallenbeck, 8 Dezember 2005, 15:15:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hallenbeck

8 Dezember 2005, 15:15:15 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2005, 01:34:36 von Hallenbeck
Hallo!
Ich habe bei eBay für mich und Freunde Rohlinge bestellt!
Nun habe ich eine Spindel geöffnet und bin etwas skeptisch, da die Rohlinge auf der Spindel von außen wie "geklebt" aussehen!
Also vom Prinzip her wie auf dieser Seite: http://www.burn.hu/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=4

Auf der Rohling-Oberseite steht:

linke Seite - Verbatim Logo und dadrunter DVD+Recordable
rechte Seite - 4.7GB 120 Minuten dadrunter 8x Certified

auf dem Innenring: keine Seriennummer, die ein xxxxx-DVR-xxxx enthält, sondern einmal eine vierstellige und gegenüber eine achtstellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben!

Auf dem Papierring steht

-"Made in Japan"
-unter dem "Advanced AZO"-Logo fehlt das sonst übliche "4,7 GB / 120min"-Logo!
-auch fehlt eine Angabe darüber, dass es sich bei der Spindel um eine 25er-Packung handelt!
-es steht ganz dick "DVD+R" auf dem Papierkreis!
-generell ist die Anordnung der Logos anders als sonst!

Ich habe mir ein Programm mit dem Namen "DVD Identifier" heruntergeladen!
Folgende Infos gibt einer der Rohlinge her:

Unique Disc Identifier: [DVD+R:YUDEN000-T02-000]
Disk & Book Type:      [DVD+R] - [DVD+R]
Manufacturer Name:   [Taiyo Yuden Co. Ltd.]
Manufacturer ID:        [YUDEN000]
Media Type ID:          [T02]
Product Revision:       [Not Specified]

Meine bisherigen Rohlinge geben folgende Infos her:

Unique Disc Identifier: [DVD+R:MCC-003-000]
Disk & Book Type:      [DVD+R] - [DVD+R]
Manufacturer Name:   [Mitsubishi Chemical Corp.]
Manufacturer ID:        [MCC]
Media Type ID:          [003]
Product Revision:       [Not Specified]

Bin ich bei den Rohlingen aus Japan auf Fälschungen gestoßen??  :00000109:

Hallenbeck

EDIT:
-Auf dem Papierkranz fehlt auch unter dem Verbatim-Logo das "DataLifePlus"-Logo!

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

CinemaniaX

Ja, am besten nachfragen.
Wenn sie keine Fälschungen sind, kannst Du froh sein, dass Du Taiyo Yuden Rohlinge erwischt hast.

Wenn sie Fälschungen sind, kannst Du - wie ärgerlich das ist - eigentlich auch froh sein, dass Du erkannt hast, bevor Du wichtige Daten auf die Rohlinge gebrannt hast. Bei billigen Fälschungen sind die Daten nach kurzer Zeit weg, weil die geschriebenen Rohlinge nicht mehr lesbar sind.
In diesem Fall wäre die Rechtslage klar, weil der Markenname auch betroffen ist.
Anders wenn nur der Mediencode bzw. der Identifier (MCC oder YUDEN) gefälscht ist. Da kann man nicht viel machen.

Schlimmer bei Fälschungen ist wenn man nicht erkennen kann. Ich weiss nicht, wie viele von den bei eBay verkauften Sachen Fälschungen sind. Bei gut gemachten Fälschungen wie z.B. bei Markenspeicherkarten (CF und SD) kann - glaube ich - nicht mal jeder Händler erkennen.

Hallenbeck

Hi!
Danke für eure Infos!
Habe bei Verbatim angerufen! Ich soll ihnen die geöffnete Spindel zuschicken! Ich kann froh sein, dass mir der eine Artikel von Heise untergekommen ist, ansonsten wäre ich niemals so skeptisch gewesen. Und natürlich durch den oben genannten Link!
Bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt?!

Hallenbeck

Hallenbeck

Hi!
Also ich habe heute eine Antwort erhalten!
Die Spindel, die ich Verbatim zugeschickt habe, sei nicht sonderlich gut verarbeitet, aber technisch okay! Die Spindel haben sie als Muster behalten. Als Austausch wurde mir eine DVD-R 16x Spindel zugeschickt!

Mal sehen, wie die restlichen 8x Spindeln aussehen...

Hallenbeck

ganymed

weiss nicht genau was als bezeichnung bei den yuden ausgelesen wird

die sind aber wirklich noch einen tick besser als die von mitsubishi

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020