OFDb

That's it... das Filmjahr 2005

Begonnen von Newendyke, 8 Dezember 2005, 19:21:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bill is killed

Tops 2005 ( in genau dieser Reihenfolge!)

1   Million Dollar baby
2   Charlie und die Schockoladenfabrik
3   Corpse Bride
4   Kiss Kiss, Bang Bang
5   Sin City
6   Wenn Träume fliegen lernen
7   A historie of Violence
8   Harry Potter und der Feuerkelch
9   Garden State
10   Die Tiefseetaucher

Die Flops

1. Die Chroniken von Narnia
2. Antikörper
3. Creep

Habe mich hierbei nur auf Filme bezogen die ich in diesem Jahr auch im Kino gesehen habe. Dadurch tauchen leider L.A. Crash, Das Meer in mir, Around the bent und Wie ein einziger Tag nicht auf. Die wären dann auch ganz oben mit dabei. ganz mies waren noch Blade Trinity, H, Die Vergessenen und Alone inthe dark.....

Jimmy Tudeski

Ohne Reihenfolge...

Tops:

- Descent
- Saw
- Mean Creek
- House of Wax
- Batman Begins
- Sin City

Eigentlich OK:

- EP 3
- Krieg der Welten

Flops:

- Doom
- Blade 3
- Fantastic 4

JT

Jersey Bellini

18 Dezember 2005, 17:03:05 #32 Letzte Bearbeitung: 18 Dezember 2005, 18:26:04 von Jersey Bellini
Okay, dann will ich auch mal... :icon_mrgreen:

In loser Reihenfolge und nur Filme, die ich dieses Jahr direkt im Kino gesehen habe:

:respekt: :respekt: :respekt: Die Tops:
Red Eye - gut gemachte, gut besetzte Unterhaltung ohne aufgeblasenes Blockbuster-Trara
Sahara - endlich mal wieder ein echter Abeuteuerfilm und dann sogar noch besser als erwartet
The Grudge - eigentlich nichts, was man nicht schon kennt - aber gruseliger war es im Kino selten...
The Descent - Dito, äußerst wirkungsvoller Horror-Schocker, selbst für vermeintlich Abgebrühte
Be Cool - klasse aufgelegte Stars, rundum ein großer Spaß

:icon_biggrin: Was sich sonst noch gelohnt hat, bzw. nicht bereut wurde:
Constantine, Aviator, Hitch, Shaun of the Dead, Barfuss, Königreich der Himmel, Batman Begins, Star Wars - Episode III, Das Imperium der Wölfe, Blade 3 (grenzwertig)

:icon_confused: Belangloses/enttäuschendes Zeug, nicht sooo schlimm, hätte ich mir aber auch schenken können:
Unleashed, Krieg der Welten, Mr. & Mrs. Smith, Sin City, Transporter - The Mission, xXx 2, Elektra (die letzten beiden sind sehr grenzwertig, richtig draufhauen lohnt sich aber einfach nicht)

:anime: :anime: :anime: Die Flops, argh...:
The Ring 2 - der erste war richtig gut, doch das war nichts anderes als gestreckter Quark, zum Einschlafen
Antikörper - fängt ordentlich an, serviert dann aber genau das, was man in einem deutschen Film nicht sehen will, nicht halb so clever wie er sein möchte, am Ende nur noch lachhaft (btw: vor Filmen mit computeranimierten Rehen, kann offenbar nur gewarnt werden)
Chucky's Baby - nach dem guten vierten Teil folgt dieser Heuler, dämlich, unlustig, grauenhaft lahm und bitte, bitte: Berufsverbot für Jennifer Tilly
Kung Fu Hustle - debiler Kindergartenhumor at it's worst mit unnötigen Brutalitäten; alberne Komödien aus Hongkong? - gerne, aber bitte nicht so und erst recht nicht mit dermaßen übertrieben-beknackten Computereffekten
Into the Blue - ein Film, der so ziemlich alle Zutaten hat, die ich eigentlich gerne Kino sehe...leider absolut öde und schleppend aufbereitet; außer knappen Bikinis und netten Drehorten stimmte hier leider fast nix, bei einer Videopremiere wäre ich gnädiger gewesen, aber so bleibt nur die Flop-Zone...

Ich würde an dieser Stelle auch gerne ein bischen mehr auf die heißgeliebten Videopremieren eingehen (Kriterium: deutscher Leih/Kauf-Starttermin 2005), leider habe ich momentan einerseits ein kleines Blackout, was die Übersicht der Titel und das VÖ-Datum angeht, andererseits noch einige DVDs, die ich erst kürzlich aus den Läden geschleppt habe und noch nicht kenne. Vielleicht kann das noch jemand ein wenig ergänzen, besonders der absolute direct-to-Video-Tiefpunkt des Jahres wäre interessant. Fällt mir aber grade nix konkretes ein  :icon_rolleyes:, kommt dann aber für's nächste Jahr. Deshalb erstmal:

:icon_redface: Der niedergemachte Film, den ich ein bischen schützen und tätscheln möchte:
Out of Reach - musste ja übelst einstecken, ist aber IMO gar nicht mal so schlecht; keine großes Action-Feuerwerk aber durchweg kurzweilig mit zahlreichen netten Einlagen, besonders der Shoot-Out gegen Ende ist ein Kracher; Segal ist recht aktiv und hat sogar ein paar Sprüche drauf, zudem wirkt der Film nicht billig, die Drehorte in Polen sind gut gewählt und fotografiert

:algo: :algo: :algo: Top-Videopremiere des Jahres (und btw auch mein Lieblingsfilm des gesamten Jahres, ist eben eine sehr subjektive Wahl...)
Direct Action - hier und da ein bischen mehr Budget für die Äkschn hätte zwar nicht geschadet, insgesamt aber genau die Sorte Genrefilm, die ich sehen möchte: ordentlich über die Bühne gebrachte Story, Inszenierung und Dialoge, gut platzierte Baller- und Hau-Drauf-Action, Dolph Lundgren in richtig guter Form mit gut besetztem weiblichen Sidekick - die Chemie des Films stimmt, bitte mehr davon!!!

Fazit:
Auch wenn das Filmjahr 2005 schwächer war als die vorhergehenden, hat es dann doch nicht verdient, dass die Kinobesucherzahlen bis auf den Stand der späten 80er abgerutscht sind. Ich selbst habe mich bei einigen Filmen zurückgehalten, in die ich sonst locker reinmarschiert wäre, ein paar mal vielleicht zu Unrecht. Insgesamt gab es schon etliche gelungene Filme. Auch die Videopremieren waren erfreulich, immerhin gab es ein Wiedersehen mit den guten alten Action-Heroes in ansehnlichen Streifen. Ich hoffe auf einen Aufwärtstrend für 2006, die Kinokassen dürfen gerne wieder richtig klingeln. Schön wäre es, wenn die Genrefilme etwas mehr Geld ziehen und nicht nur alle Erwartungen an den 3-4 Mega-Blockbustern hängen würden.

McClane

Zum Thema Videopremieren: Wenn man die Qualität von (hierzulande) direct to video erschienenen Filmen mit den Kinostarts vergleicht, dann muss sich Hollywood echt schämen. "Assault on Precinct 13" (OK, der lief in Amiland im Kino und sollte bei uns auch erst auf die Leinwand), "Submerged" und "Edison" lassen IMO einen Großteil der Kinofilme des letzten Jahres alt aussehen. Meinen Jahresfave gabs immerhin auf Großleinwand, nämlich "Kiss Kiss, Bang Bang".
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Dexter

Top 3

1. King Kong
2. Sin City
3. The Descent

Flop 3

1. Saw
2. Fantastic Four
3. Blade III

Darfkan

Popcornmovies:
King Kong (der beste Popcornmovie aller Zeiten ! )
Episode 3 (Viel besser als Teil 1&2 und deutlich besser als gedacht, aber nicht perfekt)
Königreich der Himmel (Ein paar Szenen waren Schrott, aber im Ganzen, wow !)

Abseits vom Popcornkino im Gedächtnis kleben geblieben:
Million Dollar Baby (Ein Film wie ein Schlag in die Fresse, beeindruckend)

Dieses Jahr im beonderen von mir erkundet, dänische Filme. Old Men in New Cars is wohl der neuste gewesen, geilo !

Die größte Entäuschung:
Sin City (Is nicht mein Style, schade schade !)

Indy

Also, ich war dieses Jahr nicht ganz so oft im Kino wie ich eigentlich wollte, aber hier mal meine Tops & Flops (ohne Reihenfolge):

Tops

- Sin City: Weil's eifach mal was völlig anderes war
- King Kong: schönes Popcornmovie, man wird gut unterhalten fü sein Geld
- Königreich der Himmel: auch ein nettes Popcornfilmchen
- Aviator: für mich als Luftfahrtfan einfach nur genial
- Sahara: endlich mal wieder ein Abenteuerfilm in bester Indiana Jones Tradition "Er hat tatsächlich ein Panama gemacht"
- Dukes of Hazzard: eigentlich total sinnfrei und hirnlos, aber gerade deswegen so gut. Reinsetzen, Hirn abschalten, mitlachen

Ganz okay, aber nix weltbewegendes

- Krieg der Welten: Hatte ich mir mehr von erhofft, das Original erzeugt doch die bessere Stimmung
- Narnia: Man merkt eben doch, dass er auf einem Kinderbuch beruht, deswegen: Effekte gut - sehr gut, Story okay
- Mr. & Mrs. Smith: nette Unterhaltung für zwischendurch
- Constantine: nette Story, gute Action, hätte mit etwas Feinschliff durchaus Top werden können
- Batman Begins: Hatte ich mir mehr von versprochen, aber trotzdem ganz gut
- Star Wars E3: eindeutig der beste Teil der neuen Episoden und trotzdem immer noch Welten von den Originalen entfernt
- Per Anhalter durch die Galaxis: Ganz witzig, aber trotzdem nur halb so lustig wie das Buch
- Die Unglaublichen: ganz okay und mehr fällt mir dazu nicht ein
- Madagaskar: Die Pinguine haben den Film vor der Flop-Zone gerettet

Flops:

- Die Dolmetscherin: ein Freund hatte behauptet der wäre spannend, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen
- Fanstastic 4: Jessica Alba in hautengen Klamotten reißt's halt doch nicht immer raus, vor allem nicht bei den Logiklücken
- Blade Trinity: der musste ja nun wirklich nicht sein
- xXx 2: Fällt bei mir unter "Filme die die Welt nicht braucht", lohnt die Diskussion nicht
- Elektra: das kommt dabei raus, wenn man Schauspieler vertraglich dazu zwingt ein "Spin Off" zu drehen

Fazit:

2005 war ein recht durchwachsenes Kinojahr und ein paar Filme (u.a. Charlie und die Schokoladenfabrik, Serenity) hätte ich gern noch gesehen, was aber irgendwie dann doch nicht geklappt hat. Ich denke, den Boden der Senke haben wir 2005 erreicht und es kann eigentlich nur besser werden. Einen kleinen Ausblick auf 2006 habe ich ja schon in 2 Threads gegeben, sieht doch recht vielversprechend aus.

So long

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

schlitzauge23

29 Dezember 2005, 23:21:45 #37 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2005, 23:26:57 von schlitzauge23
Meine Higlights in diesem Jahr:

Land of the Dead :king: ich liebe nunmal Zombiefilme und der gehört für mich mit Dawn Original+Remake zu den besten :icon_cool:
The Descent
Sin City
Hotel Ruanda
Spanglish - könnte ich immer wieder schauen!
Sideways - siehe Spanglish
Million Dollar Baby
King Kong - die Szenen auf der Insel waren das beste was ich seit langem gesehen habe
Die Insel - ich fand ihn genial, atemberaubende Action und eine atemberaubenden Scarlett :D

Sehr gut unterhalten:

11:14
Hostage - Entführt
Kung Fu Hustle
Die Hochzeitscrasher - etwas zu lang, ansonsten richtig geil!!
Entfesselt
Creep
Garden State
Per Anhalter durch die Galaxis

Gut unterhalten:

Krieg der Welten, Mr. + Mrs. Smith, House of Wax, Chuckys Baby, Elektra, Reine Chefsache, Boogeyman, Amityville Horror, Constantine, Batman Begins, Siegfried, Ray, Wenn Träume fliegen lernen.

OK:

Meine Frau, ihre Schwiegereltern - nachdem ersten Mal schauen sehr gut, aber beim zweiten irgendwie langweilig :00000109: , Sahara überrascht; zwar kein Hammer aber für nen DVD-Abend auf jeden Fall zu empfehlen, Broken Flowers - schwer anzuschauen :icon_mrgreen:  , Aviator, Hitch - enttäuscht aber noch ok, The Grudge, SAW - beim ersten Mal total begeistert lag aber wohl an einem der besten Enden der Filmgeschichte; der Rest ist eher durchschnitt, White Noise, Im Feuer - einmal gesehen und vergessen, Ring 2 - kam irgendwie kaum Spannung auf, aber anschauen kann man sich den, Königreich der Himmel - enttäuscht! Anfang und Ende gut, dazwischen eher langweilig!, Bee Cool - ok, Kinsey, Blade 3, Star Wars Episode 3,

Enttäuscht:

Lemony Snickets - langweilig! Nur wegen Carey empfehlenswert.

Flop: xXx 2 - der grösste Müll überhaupt!! Hide and Seek - keine Spannung und sehr vorhersehbar!

A History of Violence lief bei uns leider nicht :bawling:

Hab bestimmt noch nen paar Filme vergessen. Im ersten Halbjahr war ich fast jede Woche in 1-2 Filme, im zweiten Halbjahr eigentlich nur in diejenigen bei den meine Erwartungen einigermassen hoch waren.

Achja: Assault on Predict 13 und L.A. Crash gehören auch zu den Top-Filmen, konnte ich leider aber nur auf DVD schauen.

Dionysos

Meine Kinoerlebnisse des Jahres:

1. Garden State

Wie eigentlich jedes Jahr war auch dieses Mal wieder ein recht unscheinbarer Film das Highlight des Jahres und (fast) alle die ihn ebenfalls gesehen haben, werden die Qualität dieses kleinen Meisterwerks zu schätzen wissen. Für mich jedenfalls einer der besten und vor allem anrührendsten Filme der letzten Jahre.

2. The Descent

Jeder, der dachte, dass das heutige Horrorkino keine echten Schocker mehr hervorbringen könnte, wurde wohl durch dieses Werk eines besseren belehrt - atmosphärisch nahezu perfekt in Szene gesetzt sind nur die etwas übertrieben hektischen Schlusskämpfe ein kleiner Wermutstropfen, den man aber gut verschmerzen kann. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal bei einem Film so oft zusammengezuckt bin.  :icon_smile:

3. Star Wars - Episode 3

Jaja, ich gebs zu, die Auferstehungsszene alleine hat schon dafür gesorgt, dass ich die nicht gerade wenigen Schwächen des letzten (?) Star-Wars-Films schlichtweg verdrängt habe. Aber trotz alledem ist "Die Rache der Sith" kurzweiliges und bisweilen auch schön düsteres Effektekino, dass streckenweise sogar wieder die alte SW-Atmosphäre aufkommen liess. Das ist schonmal mehr, als ich persönlich erwartet hatte, von daher war ich mehr als zufrieden.

Und der Vollständigkeit halber noch meine Enttäuschung des Jahres:

Blade - Trinity

Nach den grandiosen Vorgängern stümperte man hier ein seelenloses und bisweilen nervtötendes Actiongewitter zusammen, das seinen Titelhelden systematisch demontierte und auch handwerklich zu keinem Zeitpunkt überzeugen konnte.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Start in neue Kinojahr besser ausfällt.

MfG.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

V

Tops:
-Batman Begins - 9/10
-L.A. Crash - 9/10
-Hotel Ruanda - 8/10

OK:
-Hitch - Der Date Doktor - 6/10
-Barfuss - 6/10
-Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith - 6/10

Enttäuschend:
-Sin City - 5/10

Mehr Filme habe ich nicht im Kino gesehen. Krieg der Welten auf DVD, die erwartete Gurke, 3/10.

Roughale

Meine Top ohne Reihenfolge (was mir gerade einfällt):

Episode 3
King Kong
Batman Begins
Corpse's Bride
Wallace & Grommit
Sin City
The Descent

Enttäuschungen:

Hitchhiker's Guide
Serenity

Flops (meist ungewollte Sneakfilme oder FFF):

Ken Park
Tara Road
Get Rich or Die Trying
Alone in the Dark
Mortuary
Neighbour No

unter'm Strich bin ich nicht unzufrieden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

unr8ted

Top (keine Reihenfolge)
:icon_evil:Sin City (was soll man dazu noch sagen außer: GENIAL :icon_cool:)
L.A. Crash (einer der tiefsinnigsten Filme dieses Jahr)
Die Insel (Jawohl ich mag den Film, ich fand das war der einzige anständige Actionfilm des Jahres)
Shaun of the Dead (Sau komisch)
Million Dollar Baby (Ein schlag ins Gesicht)
BASTA. Rotwein oder Totsein (Das deutsche Kino lebt!!!)
Harry Potter und der Feuerkelch (Der beste bis jetzt)
Garden State (sehr feiner Humor)
Die Unglaublichen (auch nur gut)
Saw (das beste Ende seit langem)

OK (keine Reihenfolge)
11:14 (schön konstruiert)
Der Flug des Phönix (cooles Abenteuer Kino)
Antikörper (Nicht ganz so der Knaller)
Der Verbotene Schlüssel (ein geiles Ende!!!)
Fantastic 4 (hätte gedacht der wäre viiiiel schlechter)
Barfuss (für die liebenden)
Der Fischer und seine Frau (sehr feinsinnig)
Sahara (ebenfalls cooles Abenteuer Kino)
Unleashed (Leon der Profie mit Jet Li)
Batman Begins (gute Unterhaltung)
Spanglish (cool)

Flop (keine Reihenfolge)
King Kong (bis auf die ,,Insel-Szene" enttäuschend)
Domino (hmmmm...)
Krieg der Welten (gut inszeniert aber scheiße)
Der Clown (einfach schlecht, die Deutschen sollten die Finger vom Action Kino lassen)
Wächter der Nacht (haha ausgelacht :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:)
Kung Fu Hustle (einfach nur bescheuert)
Creep (dümmer geht es nicht mehr)
Doom (die Ego-Szene war geil, sonst hätte ich den gar nicht erwähnt)
The Grudge (schlecht und langweilig)
Königreich der Himmel (was sollte das???)
xXx 2 (der schlechteste Film des Jahres  :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil:)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020