OFDb

That's it... das Filmjahr 2005

Begonnen von Newendyke, 8 Dezember 2005, 19:21:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Newendyke

So langsam nähert sich auch das 5. Jahr des neuen Millenium gen Ende und
ich finde es an der Zeit, dass dieses mehr oder weniger glorreiche Jahr
2005 mal wieder von der movie madness-Sternwarte aus zu betrachten. Noch
fehlen mir 2 Highlights, um alles als tutto completti abhaken zu können
(KING KONG und der mit dem Deutschlandstart auf Anfang 2006 heiß
erwartete MUNICH).

Alles in allem muss ich sagen, dass mir dieses Jahr nicht sehr viele
Filme länger im Kurzzeitgedächtnis hängen geblieben sind. Star Wars
vielleicht... aber Episode 3 - wie auch hier schon bis zum Erbrechen
diskutiert - hatte leider Lucas'sche Schwächen aufzuweisen, jedoch ein
winziger Stern am Himmel der Einfallslosigkeit. Was natürlich durch den
nicht zu unterschätzenden Hype verstärkt wurde.

Ehrlich gesagt habe ich dieses Jahr soviel gesehen, dass ich mich rund
an 80 % atok nicht mehr erinnern kann oder will. Es war sehr viel Müll
dabei oder besser gesagt, viele Filme wurden dieses Jahr durch diverse
Marketingstrategen falsch an den Mann gebracht. Und an diesem Punkt muss
ich mal wieder sagen

DANKE, IHR VERRÜCKTE GF-COMMUNITY!!!!!

Ohne so manche review wäre ich wieder mit falschen Erwartungen in den
ein oder anderen Streifen gegangen. Aber auf euch ist halt doch immer
Verlass, wenn ich gerade am hadern bin, einem Film die nötige
Ernsthaftigkeit zu zusprechen.

Long story short, hier meine TOP 3:

1. Batman Begins
2. Million Dollar Baby
3. Sin City

Fazit: Ein wohl eher enttäuschendes Jahr, große Filmhoffnungen haben nicht gehalten, was immer versprochen wurde, und viel Neues hat man leider nicht zu Gesicht bekommen Auch mit Blick in die Zukunft wird dieser Trend von Comicadaptionen, Remakes und Fortsetzungen jeglicher Art weiterhin versuchen, den "Siegeszug" Hollywoods auf den Beinen zu halten. Bin mal gespannt, wann die Weichen gestellt werden... lange kann's wohl nicht mehr dauern.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Chili Palmer

Hier meine Sternstunden des Jahres:

Saw – Gleich zu Jahresanfang eine echte Granate
Garden State – die neue ,,Reifeprüfung"
Episode III – Ein toller Film das ist; ihn sehr mögen ich tue
Sehr gute deutsche Filme – Sophie Scholl, Kebab Connection, Kammerflimmern...
Wallace & Gromit – die beiden können es auch in Spielfilmlänge
Das Meer in mir – unkitschig, wahrhaftig, wunderbar
Zwei Tim-Burton-Filme in einem Jahr – Leichenhochzeit in der Schokoladenfabrik
Krieg der Welten – okay, kitschiges Ende, trotzdem/deshalb ein echter Spielberg
Comicverfilmungen – Batman, Constantine... mich freut´s
Sin City – hat mich am meisten gefreut

Und das würde ich am liebsten vergessen:

Be Cool – hast mich enttäuscht, Chili!
Blade: Trinity – unwürdiger Abgang für den Daywalker
Alone in the dark – Bilder voller Grauen musste ich da schauen
H&Ms kleiner 6-Minuten-Shakespeare – unglaublich, wie lang Werbung sein kann
Immer mehr verstümmelte Kinofilme – erst auf DVD ungeschnitten, ich hasse es

Tja, Highlights und Lowlights gibt es immer, darum möchte ich mal behaupten, dass 2005 auch nicht schlechter war als die Jahre zuvor, und sogar einige Evergreens hervorgebracht hat (Sin City z.B.). Und wenn diese Unsitte, Filme zwecks DVD-Auswertung beschnitten in die Kinos zu schicken, wieder verschwindet, werde ich 2006 gerne öfter ins Kino gehen.
Der Trend zu Remakes geht mir gehörig auf den Zeiger, den Comic-Trend mache ich (noch) klaglos mit, zu groß ist einfach meine Freude über die teils großartigen Umsetzungen (einiges hängt seit Jahrzehnten in der Warteschleife, es wurde halt mal Zeit, auch wenn es jetzt geballt kommt). Und das Highlight 2005 steht für mich auch noch aus: Peter Jackson macht uns den Affen. Und als Nächstes hoffentlich den Hobbit...

Und natürlich ist 2005 das Jahr, in dem ich es endlich fertig brachte, mich in der ofdb und im Forum anzumelden... schönen Dank an alle, die sich durch meine Reviews quälen!
Mir macht es wirklich viel Spaß hier.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Nibi

Die besten  :respekt: :
1. Antikörper --> der beste deutsche Kinofilm, seit Jahren
2. Hotel Ruanda --> habe mich selten hilfloser gefühlt, ganz großes Kino
3. Batman Begins --> der mit Abstand beste Film fürs große Publikum
4. Sideways --> weiß gar nicht mehr was mir so gefallen hat, aber er ist mir in Erinnerung geblieben und das durch und durch positiv
5. Die Bluthochzeit --> schöner schwarzer Humor zum "totlachen"

Diese haben mir auch noch ganz besonders gut gefallen  :dodo: :
Mean Creek, L.A. Crash, The Statement, 11:14

die schlechtesten  :bawling: :
1. Krieg der Welten --> bin eingeschlafen, auf DvD auch nicht besser, was für eine Enttäuschung
2. Old Men in new Cars --> nicht schlecht, aber eine Enttäuschung, hatte mir viel mehr versprochen
3. Das Imperium der Wölfe --> hat mir nicht gefallen auch wenn er stimmig war
4. Das Comeback --> nur die Fightszenen beeindrucken, der Rest ist flau
5. DOOM --> ich mag das Spiel, der Film ist zum in die Luft gehen
-It's blood
-Son of a bitch

StS

Kino Highlights:

Batman Begins
Kiss Kiss, Bang Bang
Million Dollar Baby
the Descent
Sin City

Kino Enttäuschungen:
Star Wars, EP 3
Fantastic Four
Mortuary
Dear Wendy

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

TOPS dieses Jahr werde mal Kino und DVD VÖs zusammenfassen.

Metallica - Some kind of Monster DVD
Batman Begins
Sin City !!!!
Das Ding DVD
Star Wars Episode III
Constantine
Der Exorzismus von Emily Rose
A Tale of Two Sisters DVD
Eye 2 DVD
Nightmare on Elm Street Box DVD
Titanic Box DVD
Saw Limited Collectors Box DVD
Charlie und die Schokoladenfabrik

Im Musikdvdbereich:

Samsas Traum - Einer gegen alle
Cradle of Filth: Peace trough Superior Firepower

HELL YEAHH!!!
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Hana-Bi

Stimmt schon irgendwie so viele Highlights gabs wirklich noch nicht. Ich zähle mal auch mal Filme dazu die zwar älter sind als 2005 aber erst dieses Jahr hier in Deutschland Veröffentlicht worden sind.

1: Sin City
2: Episode 3
3: Harry Potter und der Feuerkelch
4: Save The Green Planet
5: A Tale of Two Sisters
6: Constantine
7: Batman Begins

Mr. Hankey

8 Dezember 2005, 20:51:04 #6 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2005, 01:48:14 von Mr. Hankey
Zitat von: Chili Palmer am  8 Dezember 2005, 19:35:59Tja, Highlights und Lowlights gibt es immer, darum möchte ich mal behaupten, dass 2005 auch nicht schlechter war als die Jahre zuvor,
Das würde ich mal soweit unterschreiben wollen. Genau wie all die Jahre davor gab es auch dieses Jahr wieder so einige Highlights zu erblicken, genauso wie natürlich böse Flops. Insgesamt schlechter war es aber sicherlich nicht.

Meine 3 persönlichen Tops:

1. Harry Potter und der Feuerkelch - Der einzige Kinofilm des Jahres 2005 der von mir die volle Punktzahl erhalten hat. Trotz einiger Skepsis im Vorfeld hat mich auch Harrys 4 Filmabenteuer vollauf überzeugt. Humor, Spannung, Grusel alles in einem perfekten Einklang, den man kaum noch als "kindisch" o. Ä. bezeichnen könnte! 10/10

2. Broken Flowers - Der neue Jim Jarmusch-Film ist, mit einem exzellenten Bill Murray, Top besetzt worden und erzählt in einem wunderbar ruhigen Stil, die Geschichte eines unglaublich einsamen Mannes auf der Suche nach seinem Sohn! Wunderbare Geschichte, einwandfreies Drehbuch, tolle Inszenierung! Trotz einiger kleinerer Längen: 9,5/10

3. 2 mal Tim Burton - 2 mal exzellentes Kino in Topform! Zum einen die schräg-skurrile Geschichte von Willie Wonka und seiner Schokoladenfabrik, die einen grandiosen Johnny Depp bietet, in einer total abgefahrenen Welt, die kaum mehr Spaß beim Zuschauen machen könnte.
Und die Geschichte einer Hochzeit zwischen einer Leiche und einem schüchternen Jüngling, "Corpse Bride". Ebenfalls ein absolut skurriles Kinostück, dass seinen exzellenten "Vorgänger" "Nightmare before Christmas" fast noch in den Schatten zu stellen vermag. Beides 9/10

Dann noch wunderbare Kinoerlebnisse in Form von Star Wars III, Saw, Sin City, Descent, Lemony Snicket, Wallace & Gromit, Wenn Träume fliegen lernen und die Doku Inside Deep Throat[/b]

Die 3 größten Enttäuschungen bzw. die Flops des Jahres:

Alone in the Dark - Bolls unglaublich mieser Kinoflop 2005, den ich mir wirklich im Kino angetan habe. :anime: Ein unglaublich mistige Story, grottige Action, miese Effekte, schlechte Darsteller. Kurz gesagt, der Film hat so ziemlich alles, was man im Kino nicht zu Gesicht bekommen möchte! 1,5/10

Blade Trinity - Teil 1 & 2 waren klasse, doch Teil 3 enttäuscht leider nur noch mit einer strohdoofen Story, zu wenig Action und einer unspektakulären Inszenierung. Zwar können Snipes und seine Kollegen allesamt vollauf überzeugen und die Humornote des Films hat mir auch recht gut zugesagt, aber alles in allem aber dennoch ein äuserst blutleerer Abschluss einer sonst furiosen Film-Reihe! 4/10

Krieg der Welten - Spielbergs neuster Streifen bleibt leider weit hinter Spielbergs Können zurück. Mag die Story noch ganz annehmbare Sci-Fi sein, so zieht sich das Treiben doch in viel zu vielen Stellen extrem in die Länge und langweilt eher, als das es überzeugt. Darstellermäßig funktioniert zwar alles ganz gut, aber ansonsten eher ein müdes Spektakel, zumindest für einen Spielberg! 5/10

Und dann sicher noch so einige Streifen, die ich schon wieder verdrängt habe!

Der grausigste Film, den ich mir dieses Jahr (Gott sei Dank nicht im Kino) angetan habe ist aber definitiv From Justin to Kelly, der vollauf beweist, dass die amerikanischen "American Idol-Talente" genau solche talentfreien Spacken sind, wie Daniel und Co. Sicher einer der 5 schlechtesten Filme aller Zeiten! :anime: 1/10

Für die letzten 3 Wochen des Jahres 2005 sind nun noch "TDR" (heute Abend), "Familie Stone", "Cry_Wolf" (Yippie, endlich mal wieder ein Slasher im Kino! :icon_mrgreen: Egal wie Scheisse der vielleicht ist, dass muss natürlich ausgenutzt werden! :icon_wink:) und natürlich "King Kong" geplant!

Und danach heißt es "Auf ins Kinojahr 2006!" :icon_biggrin:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McMurphy

8 Dezember 2005, 21:49:58 #7 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2005, 21:56:56 von McMurphy
Insgesamt war es eigentlich ein ziemlich gutes Kinojahr für mich, wobei ich die Hollywood-Großproduktionen weitestgehend ausgelassen habe. Mein absolutes Highlight des Jahres war:

Das Meer in mir: Amenábar hat da ein schwieriges Thema excellent umgesetzt und Javier Bardem hat auch ohne das Mittel Körpersprache unglaublich gut gespielt. Dazu gibt es auch mal eine wirklich gute deutsche DVD mit einem ausführlichen und gelungenen Making-Of.

Weitere Höhepunkte waren (ohne Reihenfolge):

Sideways: Sogar zweimal gesehen, das erste Mal im UFA Twisted Cut :anime:

Million Dollar Baby: Ich hatte das Glück, den Verlauf des Films vorher nicht zu kennen :D

Tim Burton's Filme: Mit dem Schoko-Charlie und der toten Braut gleich zwei großartige Werke in einem Jahr :respekt:

Auch sehr gute Filme: Hotel Ruanda, Garden State, Sin City, Broken Flowers, Ray und Wenn Träume fliegen lernen

Tiefpunkte lassen sich leider nicht vermeiden, auch wenn's manchmal nicht soo unerwartet kommt:

Blade: Trinity: Einfalt statt Dreifaltigkeit

Ocean's Twelve: Schwacher Aufguß des guten ersten Teils. Derartig langweilig, daß ich immermal eingenickt bin. Dummerweise bin ich zu früh wachgeworden, so daß ich das beknackte Ende sehen mußte

Kung Fu Hustle: Hat zwar ein paar witzige Szenen und parodistische Ansätze, es dann aber übertrieben und ist abgeglitten ins infantile und dümmliche. Aber vielleicht bin ich nur zu alt für diesen S*****  :icon_wink:

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

blade41

Meine Highlights:

01. Sin City
02. Devils Rejects
03. Star Wars EP III
04. Saw
05. Assault on Precinct 13
06. The Jacket
07. Fantastic Four

Meine Flops:

01. Alone in the Dark
02. Krieg der Welten
03. Das Imperium der Wölfe
04. Elektra
05. Red Eye

psychopaul

8 Dezember 2005, 22:11:50 #9 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2005, 22:15:58 von psychopaul
Schließe mich Mc Murphy an, "Das Meer in mir" war wohl auch für mich der Film des Jahres, weil hier einfach sowohl schauspielerisch, storytechnisch und auch von der Aussage her alles gepasst hat.

So auf die Schnelle überlegt sind meine Top 5 des Jahres wohl:

Das Meer in mir
Mathilde
2046
Garden State
Die Tiefseetaucher

Dahinter kommen dann gute bis sehr gute Filme wie Episode 3, Batman, Maschinist, Kontroll, Broken Flowers, Aviator, usw...
Allerdings hab ich auch wieder mal ein bisschen was verpasst, u.a. "Sideways" und sicher noch ein paar gute Sachen leider nicht gesehen.

Nach meiner morgigen Prüfung werd ich dann mal in aller Ruhe über das Kinojahr 2005 reflektieren und das hier noch genauer analysieren... :icon_mrgreen:

Ach ja, meinen größten Flop krieg ich auch noch auf die Schnelle hin:
Imperium der Wölfe was für ein Schwachsinn in der 2. Hälfte  :icon_eek:

Ziemlich enttäuscht war ich auch von Saw, Land of the dead, Red Eye und leider auch dem wandelnden Schloß.  :icon_confused:
Ocean's 12, hehe, das weiß ich noch, den hab ich am 1.1. noch im Halbrausch gesehen... :icon_lol:
Fand ihn auch nicht besonders, aber dank dem coolen Soundtrack und der lockeren Art ganz nett, auch wenn man das kaum mehr "Film" nennen konnte, LOL.

Aber gut, demnächst noch mehr, ich muss mich grad was anderem widmen... :bawling:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Kerry

Was es im vergangenen Jahr (fast) nicht gegeben hat: gute und spannende Actionfilme / Thriller. Wo sind sie nur geblieben? Ich meine Filme wie Die Hard, Lethal Weapon, RoboCop, den frühen(!) Seagels, Im Körper des Feindes, Schweigen der Lämmer... wo sind sie nur geblieben?

psychopaul

Da muß ich dir leider recht geben, in die Richtung gibts wirklich kaum mehr was Brauchbares... :icon_confused:
Und vom Lethal Weapon-Autor kam zwar eine nette Thrillercomedy (die ich aber nicht soo aufregend fand wie manch anderer  :icon_razz:), aber fast ohne Äktschn.

Aber "hoffen" wir mal auf John Woo, der müsste ja jetzt dann bald mal 6-8 neue Filme rausbringen...  :king:
Und im Thriller-Genre kann vielleicht Fincher mal wieder punkten.

Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf Überraschungen... :andy:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Crying Freeman

Top 5:

1 - Sin City
2 - Star Wars Ep 3
3 - Saw
4 - Batman begins
5 - The Devil's rejects

Flop 3:

1 - Krieg der Welten (mal wieder ein Megahype um einen höchstens mittelmässigen FIlm)
2 - Blade 3 (war ok, aber kein Vergleich zu den ersten beiden)
3 - Königreich der Himmel (Bloom war eine mordsmässige Fehlbesetzung)

Postitive Überraschung des Jahres:  Garden State
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

killerwombat

- Wallace and Gromit
- The Descent
- Million Dollar Baby
- Corpse Bride
- Life Aquatic with Steve Zissou/Die Tiefseetaucher
- Charly and the Chocolate Factory
- Constantine
...

FLOP
- Transporter 2
- SW Episode 3
- Narnia
- Blade Trinity
...

webrator

Top 10:

01. Sin City - 10
02. Adam's Apples - 10 (der neue von den Machern von "Dänische Delikatessen", weiß leider nicht, wann der regulär in den Kinos anlaufen wird)
03. The Descent - 9
04. A History of Violence - 9
05. Wallace & Gromit auf derJagd nach dem Riesenkaninchen - 9
06. Broken Flowers - 9
07. Shaun of The Dead - 9
08. Sideways - 9
09. Old Men In New Cars - 9
10. Charlie und die Schokoladenfabrik - 8,5

Flop 3:

01: Ein Ferpektes Verbrechen - 3
02: Creep - 5
03: The Neighbour Nr. 13 - 5

Mr. Hankey

9 Dezember 2005, 01:42:09 #15 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2005, 01:43:46 von Mr. Hankey
Zitat von: killerwombat am  9 Dezember 2005, 01:03:11- Life Aquatic with Steve Zissou/Die Tiefseetaucher
Oh ja! Das war definitiv auch einer der sehr guten Streifen in diesem Jahr gewesen. Herrlich skurrile Story, wunderbare Darsteller, tolle Ideen. Allgemein hat Bill Murray in letzter Zeit nur absolute Top-Ware abgeliefert. :respekt:

BTW: Und "The Devils Reject" steht seit heutigem Abend definitiv auch auf meiner persönlichen Liste der sehr guten Filme 2005! :icon_biggrin:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Kirsten_Dunst_Fan

alles ohne reihenfolge...

Top:

Batman Begins - Tolle Comicverfilmung mit einem Christian Bale in Höchstform. Für mich der beste Batman-Film bisher 8.5/10
Serenity - Für mich der Film des Jahres. Ein megageiler SciFi-Film voller cooler typen und noch cooleren Sprüchen, einer sehr guten Story & tollen Effekten 10/10
Riding Giants - Klasse Dokumentation über die Geschichte des Welllenreitens. 8/10
Die Insel Michael Bay konnte mich mal wieder top unterhalten. 8/10
SAW Klasse Story mit einem kongenialem Schluss. 9/10
Sin City Visuel eine Wucht, wenn auch Storytechnisch eher mau. 8/10
The Devil's Rejects - Eigentlich wollte ich mir den Film erst gar nicht anschauen da er gerade in dem Kino gezeigt wird welches am Ar... der Welt liegt, hab es mir dann aber anders überlegt  :icon_razz: Hat mir viel besser gefallen als erwartet, fand ihn auch besser als Teil 1. 7.5/10
L. A. Crash - Wurde wohl in diesem Thread noch gar nicht erwähnt!? Ein wirklich toller Film mit genialen Darstellern 9/10
Garden State - Klasse Regiedebut von Zach Braff & endlich mal wieder intelligenter Humor im Kino. 9/10

Flop:

Weltverbesserungsmaßnahmen - Nette Idee, sehr schlecht umgesetzt 2.5/10
In 80 Tagen um die Welt - Für mich der Flop des Jahres, langweiliger und idiotischer gehts nich mehr 2/10
Doom - Nach dem Kinobesuch fühlte ich mich zwar nett unterhalten, aber im Nachhinein find ich es ist einfach eine zu lieblose Umsetzung des Games (auch wenn dieses nicht viel Potential hergibt) 4/10
The Amityville Horror - Irgendwie kam den ganzen Film über kaum Spannung auf 4/10
Die Dolmetscherin - Hatte etwas ganz anderes erwartet als das was ich letztendlich gesehen habe. Es passierte den ganzen Film über ... so gut wie gar nichts 4.5/10
Chucky's Baby - Nach dem sehr unterhaltsamen vierten Teil kam nun nummer 5 und enttäuschte total. 3/10

Gnoipy

9 Dezember 2005, 17:40:09 #17 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2005, 17:44:09 von Gnoipy

Batman Begins
Sideways
Sin City
Saw
Mr. and Mrs. Smith (schwächelt zwar zum Ende, ist aber trotzdem hervorragende Unterhaltung)

Flop

War of the Worlds
Transporter 2
Blade: Trinity
Hide and Seek
Antikörper
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

Nibi

Zitat von: Kirsten_Dunst_Fan am  9 Dezember 2005, 17:08:11
[L. A. Crash - Wurde wohl in diesem Thread noch gar nicht erwähnt!? Ein wirklich toller Film mit genialen Darstellern 9/10

Ich habe ihn erwähnt und war ein wirkliches Highlight, leider wurde ihm kaum Beachtung geschenkt. Verdient hätter er ihn allemal.

-It's blood
-Son of a bitch

psychopaul

...und genau das war dann wohl der 2. Film, den ich eigentlich unbedingt sehen wollte und nicht drin war dieses Jahr, schade...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Riddick

Meine Favoriten:

1.Sin City
2.Batman Begins
3.Land of the Dead
4.Die Grauzone
5.Unleashed

Nicht besonders gut,aber auch nicht besonders schlecht,fand ich:
Siegfried
Saw
Blade:Trinity

Desweiteren konnte ich bei uns in einem etwas kleineren Kino noch die alten Filme "Brazil" und "Wie ein wilder Sitier" sehen,was natürlich auch ein genuß war.

Meine DVD-Favoriten in diesem Jahr:
Bad Santa(genial)
Nightmare-Box
Leon-Der Profi
Batman(Special Edition)
Ultimate Chase(endlich "Full Uncut" zu haben)
Die Dollar-Box
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Captain Oi

Ich habe dieses Jahr inkl. Fantasy Filmfest <FFF> exakt 20 Filme im Kino gesehen:

The Ring 2 (6 von 10)

Evil Aliens <FFF> (8 von 10)

Boy Eats Girl <FFF> (5 von 10)

Boo <FFF> (8 von 10)

Death Tunnel <FFF> (3 von 10)

The Devil's Rejects <FFF> (10 von 10)

Evil Aliens <FFF> (8 von 10)

Dead Meat <FFF> (7 von 10)

2001 Maniacs <FFF> (8 von 10)

House of Wax (4 von 10)

Satan's Little Helper <FFF> (7 von 10)

Feed <FFF> (7 von 10)

The Descent <FFF> (7 von 10)

Mortuary <FFF> (4 von 10)

The Uncertain Guest <FFF> (8 von 10)

Land of the Dead (7 von 10)

11:14 (9 von 10)

A History of Violence (8 von 10)

Der Exorzismus von Emily Rose (8 von 10)

The Devil's Rejects (10 von 10)

Top 3:
1. The Devil's Rejects
2. 11:14
3. Boo / 2001 Maniacs / The Uncertain Guest / A History of Violence / Der Exorzismus von Emily Rose

Flop 3:
1. Death Tunnel
2. House of Wax
3. Mortuary

Gruß,
Captain Oi :dodo:

Punkrockschuppen

Kurz und knapp:

SAW als absolutes Highlight des Jahres. 10/10

Maethor

11 Dezember 2005, 20:44:08 #23 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2005, 20:51:28 von Maethor
Fantastic Four - Zwar ein wenig unterhaltsam, aber ansonsten ... Flache Charaktere, total nervende Love-Story, langweiliger Gegner, flache Story ... Doofes Ende und sonst auch noch Unlogischkeiten (das Wort gibt's net, oder?! Egal. xD)

Flightplan - Mochte ich eigentlich, aber die tolle Hauptdarstellerin und die Atmosphäre können die riesigen Logiklöcher und die ziemlich unglaubwürdige Auflösung nicht verstecken

Harry Potter und der Feuerkelch - IMO der schwächste Teil der Filmreihe, vor allem wegen Gehetztheit und (jedenfalls bei mir) nicht so aufkommende Atmosphäre. Ganz okay war er trotzdem

Königreich der Himmel - Die Action war ganz gut, aber irgendwie war der Film ... hm, sinnlos vielleicht?! Das Ende fand ich komisch. Trotzdem nicht allzu schlecht, na ja, ist aber schon etwas her, seit ich den gesehen habe ...

Mr. & Mrs. Smith - Ganz unterhaltsam und amüsant, aber den letzten Teil des Films hätte man sich wahrlich schenken können

Hitch - der Date-Doktor - Na ja ... Ganz "sympathisch", die Szenen mit Smith und James waren ganz witzig, aber ansonsten konnte man es kaum eine Komödie nennen, eher eine seichte Romanze ...

Der Clown - Dämlich. oo Ein klein wenig unterhaltsam. Ich musste total auf Klo. Im Kino waren grad mal 5 Leute oder so.

Ich glaub, das waren auch schon die Filme, die ich gesehen habe. ^^; Ein RICHTIG guter Film war nicht dabei, aber ich versuch sie mal zu ranken:

Harry Potter 4
Flightplan
Königreich der Himmel / Mr & Mrs Smith
Fantastic Four
Hitch
Der Clown

So irgendwie. oo

Will mir allerdings Garden State noch auf DVD ansehen ... Außerdem auch noch SAW, Der verbotene Schlüssel, The Amityville Horror, The Descent, ...

Red Shadow

12 Dezember 2005, 00:49:20 #24 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2005, 00:53:01 von red shadow
Highlights des Jahres:

Sin City
Aviator
Batman Begins
Million Dollar Baby
Finding Neverland
Sideways
Meet the Fockers

Enttäuschungen des Jahres:

The Ring 2
Cursed
Be Cool
(Elizabethtown) - gemessen an der hohen Erwartungshaltung

Nachdem das Jahr gut begann, wurde ich zuletzt eher enttäuscht!   
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Suge Knight

54 Filme bisher im Kino gesehen, also deutlich weniger als letztes Jahr. Insgesamt etwas schwächer, zwar gab es keinen absoluten Tiefpunkt wie beispielsweise "Die Passion Christi", jedoch auch keinen absoluten Höhepunkt wie "Oldboy". Viele Filme, die zwar okay sind, aber dem Hype nicht standgehalten haben bzw. ihn in dieser Form absolut nicht verdienen (Batman Begins, Saw, Crash, Million Dollar Baby, Aviator, usw.). Meine Top 3 kurz und knapp (ohne bestimmte Reihenfolge):
Bin Jip
Haus aus Sand und Nebel
Sideways
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

Flips²³

Tjo 2005...

Eigentlich durch die bank weg gay.... musiktechnisch ein großes jahr für mich...ist ja klar Vaya Con Tioz, endlich mein neue ESP

Aber filmtechnisch ist wohl nur Sin City erwähnenswert.... der einzige Film bei dem ich dieses jahr aus dem kino kam und sagte "Das war richtig gut" ohne danach noch irgendwie was anhängen zu müssen...

Viele Filme waren na dran aber eben nicht na genug....

Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

psYchO dAd

Hm, anscheinend hab' ich dieses Jahr doch weniger Filme im Kino gesehen, als ich dachte, die Aufzählung kann jedoch auch lückenhaft sein. Meine Highlights 2005 waren jedenfalls (ohne Reihenfolge)

The Machinist (wieder mal ein Film mit Aha-Effekt, den man nicht von Anfang an durchschauen kann)
Oldboy (den gabs bei uns erst dieses Jahr im Kino, ich denke zu diesem Film muss ich nix mehr sagen)
Batman Begins (endlich mal ein guter Nachfolger in der Batman-Reihe)
Sin City (ebenfalls kein Kommentar)
Saw (ein ziemlich böser Horrorfilm mit netten Effekten)
Kiss Kiss, Bang Bang (positive Überraschung Nr. 1: bin mehr oder weniger ohne Vorahnung in's Kino gegangen, was ich zu sehen bekam war die beste Komödie (?) dieses Jahres
A History of Violence (positive Überraschung Nr. 2: ebenfalls ohne Vorahnung, ,,nur" der Regisseur war mir bekannt, meiner Meinung nach steckt in diesem Film einiges an Gesellschaftskritik)
Serenity (sehr netter Sci-Fi-Film, eigentlich die positive Überraschung Nr. 3)

Nette Unterhaltung boten weiterhin:

Episode III (um einiges besser als Ep. 1 und 2)
Constantine
Kung Fu Hustle
The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (in O-Ton ohne UT gesehen und das britische Englisch liegt mir irgendwie gar nicht)
Kontroll (recht makaberer Film aus Ungarn)
Nochnoy dozor (recht nett für die Russen ^^)
Die Insel (besser als erwartet, nur der Schluss ist irgendwie... komisch)
Final Call (eigentlich nur auf DVD gesehen, nunja, Popcorn-Kino eben)

Die No-Brainer: (hirn aus und rein ins Kino - wenn man weiß, was einen erwartet perfekt zur Unterhaltung)

Transporter 2 (Die Bitch nervte zwar dermaßen, und auch 2 oder 3 Szenen befand ich als ziemlich unnötig, aber als No-Brainer dennoch gut geeignet)
Doom (bis auf den Schlußkampf, wenn man das so nennen kann recht solide)

Hollywood at it's best:

Mr. and Mrs. Smith (eigentlich auch besser als erwartet, aber viel zu glatt)
House of Wax (recht hart, nur hat der Film einen Paris Hilton-Negativbonus, ... obwohl sie im Film stirbt, ich hasse diese ,,Frau")
Brothers Grimm (war ganz ok)
Hostage – Entführt (auch so ein unrunder eigenartiger Film)
The Amityville Horror (hm... kann mich an nix mehr erinnern, ergo nix besonderes)
Der verbotene Schlüssel (netter Grusler mit tollem Ende)

Filme, die die Welt nicht braucht:

Krieg der Welten (bis auf das Gemetzel der Dreibeine für den Anus)
Blade: Trinity (unwürdiger Abschluss der Trillogie)
Fantastic Four (Logiklücken en Masse, kann mich an fast keine Szenen mehr erinnern)
Königreich der Himmel (hm, was war das noch mal? Nunja, wieder so ein komisches Epos, gesehen, aus dem Kino raus, vergessen)
The Interpreter (eigenartiger Film... langweilig, sonst eigentlich nichts)
Land of the Dead (fand ich eigentlich auch total öde, dem Film hat einfach was gefehlt)
Flightplan (seltenblöder Film, Jodie nervt, Story und Auflösung total für die Tonne
The Ring 2 (laaangweilig)

Ein paar Must-Sees wie "Million Dollar Baby" hab ich leider nicht im Kino gesehen, wird aber demnächst auf DVD nachgeholt.

Glod

Tops

1) Batman Begins mit gaaaaaanz großem Abstand
2) Sin City als visuell überwältigendes Spektakel
3) Kung Fu Hustle
4) The Descent
5) Harry Potter

Flops

Star Wars EP 3 (unglaublich dünn und wenn da nicht die tollen Effekte und die ordentliche Action wären, wär's die totale Katastrophe)

Mehr habe ich im Kino afair gar nicht gesehen.  :LOL:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Jack Slater

Tops:

1. Sin City
2. Batman Begins
3. Million Dollar Baby
4. Star Wars Episode 3
5. King Kong
6. Königreich der Himmel
7. Krieg der Welten