OFDb

Eine Frage der Moral ?

Begonnen von S.w.a.p, 13 Januar 2006, 16:47:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

S.w.a.p

Hi Leute, hab mal eine Frage der etwas anderen Art:

war heute beim Metzger, bei dem ich täglich mein Essen hole, und habe mit nem 500€ Schein bezahlt.
Da ist öfters ein älterer Herr hinter der Theke, der mir glatt 700€ wieder rausgab.

Natürlich hab´ich das Geld erstmal mitgenommen. Nun meine Frage würdet ihrs behalten oder zurückgeben? 200 € sind halt 200€, da ist halt die Versuchung groß ;-(. Auf der anderen Seite find´ich muss man schon ziemlig verpeilt sein um so rauszugeben.

Nibi

Also ich finde du solltest das Geld zurückgeben, fertig aus.

Und wie kommt man dazu mit 500 € beim Metzger zu bezahlen.
-It's blood
-Son of a bitch

Moonshade

Entweder du hast ein Gewissen oder du hast es nicht - wie sollen wir dir da helfen?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Chili Palmer

Hey, mein Browser spinnt!   :00000109:

Ich lande irgendwie immer auf kleine-gauner-bescheissen-kurzsichtige-mitbürger.de !

Dabei wollte ich doch ins off-topic-Forum... seltsam...
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

dr. gonzo

In diesem Falle verweise ich gern mal auf das :arrow: http://www.blog.de/index.php/killasound/2005/12/01/undingens_oder_der_2_32_schein~351601 .

Für mich stellt sich nämlich die Frage wie man beim Fleischer mit 500 Euro bezahlt. Kleiner gings nicht :question: :icon_mrgreen:

Aber mal im Ernst, zurück damit. Wäre jedenfalls meine Meinung.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Wie du sagtest ist es ein älterer Herr, da kann man das doch schon mal verpeilen.

Und wenn du das Geld nicht zurückgibst, wird der ältere Herr wohl demnächst nicht mehr hinter der Theke stehen.
Zumindest ab dann nicht mehr, wenn der Inhaber bemerkt, das 200 Euro fehlen.
200 € sind viel Geld, da hast du Recht. Aber auch für den alten Mann, der dann im Zwiefelsfall dafür gerade stehen muss ... oder halt wie gesagt, den Job verliert.

Sorry, aber das wäre für mich gar keine Frage wert ....  und ich weiss nicht mal mehr, wann ich mal einen 500er in den Händen hatte ... wenn überhaupt.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

S.w.a.p

Ja grade weil ich ja ein offensichtlich schlechtes Gewissen hab, frag ich. Ich denk halt die merken das heute noch und dann kann eigentlich nur ich in Frage kommen weil ich eben grad nur den 500erter hatte. Und vielleicht sagen sie nix, es wirft dann aber ein schlechtes Licht auf mich.

Nibi

Dann ab zum Metzger und das "Missverständnis" aufklären. Du hast ein ruhiges Gewissen, der Mann kann seinen Job behalten und das Fleisch schmeckt dann später bestimmt auch besser.
-It's blood
-Son of a bitch

Deadite

Gar keine Frage: Zurück mit dem Geld und zwar am besten noch heute. Es mitzunehmen war schon nicht in Ordnung, aber es zu behalten geht ja wirklich auf keinen Fall. Die sofortige Rückgabe ist nicht nur die einzige Möglichkeit mit Deinem Gewissen wieder ins Reine zu kommen (anderweitig kannst Du Dir sicher sein, dass der Alte hinter der Theke mächtig Probleme bekommt), sondern auch die einzige zu verhindern, dass Dir anderweitige Sorgen ins Haus stehen. Schliesslich sehe ich das noch so, dass Du Geld genommen hast, auf das rechtlich kein Anspruch besteht und somit bist Du zur Herausgabe verpflichtet.

mfg Deadite

Fäb

Zitat von: S.w.a.p am 13 Januar 2006, 16:58:32
Ja grade weil ich ja ein offensichtlich schlechtes Gewissen hab, frag ich. Ich denk halt die merken das heute noch und dann kann eigentlich nur ich in Frage kommen weil ich eben grad nur den 500erter hatte. Und vielleicht sagen sie nix, es wirft dann aber ein schlechtes Licht auf mich.

Das hört sich ja fast so an, als ob du nur über eine Rückgabe nachdenkst, weil sonst dein Image Schaden nehmen könnte...  :icon_rolleyes:

Bin momentan Zivi und kaufe viel für alte Leutchen ein, da muss auch immer alles stimmen. Ich hab zwar noch keinen 500er bekommen, aber 80 Euro oder so für Großeinkauf oder schon mal 250 Euro von der Bank abgehoben und und und. Also durch meine Hände fließt tagtäglich das Geld einiger Klienten und da bin ich ja auch immer drauf erpicht, dass alles stimmt bei der Abrechnung. Und wenn ich durch einen Dritten irgendwie in die Scheiße geritten werden würde...  :icon_rolleyes: Ist nicht genau vergleichbar mit deiner Situation, aber ich mein ja nur von wegen allgemeiner Umgang mit Geld, Vertrauen usw. ...

S.w.a.p

Leute ihr habt ja Recht, aber auf der anderen Seite ich werde auch täglich in den Arsch getreten, ich mein ich erleb täglich wie andere versuchen mich übers Ohr zu hauen, und da macht man sich halt seine Gedanken. Willst du ehrlich durchs leben geh´n - kriegts´n Arschtritt als dankeschön.

Suge Knight

War das Essen gut? Wenn ja, gib die Kohle zurück, wenn nicht, behalte sie.

Ernsthaft, gib die Kohle zurück. Wenn der ältere Herr sich dann genauso anständig verhält, wird er Dir 'nen 5er oder 10er (oder zumindest eine Weck mit warmem Fleischkäse) in die Hand drücken.
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

McHolsten

Zitat von: S.w.a.p am 13 Januar 2006, 17:29:12
Leute ihr habt ja Recht, aber auf der anderen Seite ich werde auch täglich in den Arsch getreten, ich mein ich erleb täglich wie andere versuchen mich übers Ohr zu hauen, und da macht man sich halt seine Gedanken. Willst du ehrlich durchs leben geh´n - kriegts´n Arschtritt als dankeschön.

Naja Deine Kohle kannst Du auch durch "anständiges" Bescheissen wieder reinholen: keine GEZ bezahlen oder so. Aber dem alten Knacker würde ich das Geld schon zurückgeben. Gerade in dem Alter bekommt man schlecht nen Job: wenn er Pech hat wird er gekündigt und ist im Arsch. Wohlmöglich nimmt er sich den Strick oder sonstwas, kann seinen Enkeln nix mehr zu Weihnachten schenken durch die Einbußen etc.
Dann lieber Vater Staat bescheissen - wenn schon denn schon...
Gore on!

S.w.a.p

Ich bescheiße ja eigentlich Mitmenschen nie, vielmehr hab ich eben seine Dummheit letztendlich ausgenutzt, ich hatte ja nicht den Vorsatz zu betrügen. Ich denke nur wenn mir das passieren würde, hätte keine Sau sich drum geschert.

Gnoipy

Du hast dich doch eigentlich schon entschieden. Es kommt zumindest so rüber, also leb mit deiner Entscheidung. Du brauchst doch keine Legitimation von uns um das Geld zu behalten...
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

S.w.a.p

Nein, meine Absicht war nur herauszufinden, wie sich andere verhalten würden, so abgebrüht um zu sagen ich behalts einfach war ich ja offensichtlich nicht. Ich denke ich werds zurückgeben, obgleich ich dann wieder denken werde , was wäre wenn ers nicht gemerkt hätte, was hätt ich mir kaufen können etc.... Teufelskreis. Aber so wars schon immer - ich bin immer der gutmütige und ehrliche aber andere kotzen mir permanent auf den Tisch.

DonJohnson

also wenn du schon mit nem 500er durch die gegen läuftst und damit solche einkäufe bezahlst, scheinst du ja nicht wirklich schlecht betucht zu sein.
jetzt überleg mal, wenn wir alle deine einstellung teilen würden - von wegen beschissen werden - wo kämen wir denn dann hin :doof:
das gefühl den alten herrn glücklich zu machen und der king beim metzger zu sein, ist allemal mehr wert als der neue ipod oder was auch immer du dir kaufen willst.

vor einem knappen jahr hat mal eine omi vor mir am geldautomat 800 euro abgehoben und sie einfach nicht heraus genommen. was weiß ich warum. jedenfalls hat sie vor freude beinahe geheult, als ich hinter ihr her gerannt bin, um es ihr zurückzugeben. ein 50er war mein. ich bin heute noch stolz darauf.

also, schuhe an, jacke drüber und ab dafür :respekt:

.sixer.

Geld zurückgeben!

Erstens kann das den armen Manns einen Job kosten, zweitens man man das einfach aus Ehrlichkeit und drittens: Behandle jeden so wie du selbst behandelt werden möchtest.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Indy

Gib das Geld zurück, das gebietet alleine schon der Anstand!

Das macht nämlich 'nen Unterschied ob man dir im Supermarkt an der Kasse zuviel Kleingeld rausgibt und du es erst zuhause merkst oder ob man dir 200€ zuviel beim Metzger rausgibt, wenn du womöglich noch der einzige Kunde zu dem Zeitpunkt warst. Eigentlich hättest du dem alten Herrn sofort das Geld zurückgeben sollen.

Und zu der Aussage, dass du auch täglich beschissen wirst: sorry aber das kann ich nicht gelten lassen. Da kann man sich wehren. Und außerdem: hat der alte Herr dich den jemals beschissen? Und möchtest du bei dem Metzger nochmal was kaufen?

Ich bin zwar auch ein armer Student und 200€ sind auch für mich nicht wenig, aber nicht so! Da wurde ich einfach besser erzogen!

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

dj_amadeo

Zwei Sachen kann ich mir nicht vorstellen:

1. dass 700€ Wechselgeld in einer Metzgereikasse liegen
2. dass ein älterer Herr (als Angestellter) hinter einer Kasse steht... tippe eher auf den Besitzer (was IMO nicht so schwerwiegend wäre)

Urfaust

Wenn du es nicht zurückgibst, bist du ein Asi.

S.w.a.p

Habe herausbekommen es muss der Besitzer selber gewesen sein, und die 700€ waren auch nicht in der Kasse, sondern wurden aus nem Hinterraum geholt. Ich merke schon, ich werde nicht glücklich wenn ichs behalte

.sixer.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

S.w.a.p

So habe das Geld nun zurückgebracht, die Frau war total perplex. Außer vielen herzlichen Dank war es dann auch gewesen. Wenn ich jetzt am Montag 1 essen mal umsonst kriege bin ichs chon zufrieden, aber irgendwie erwarte ich das jetzt.

Ja ich bin so ein lieber Mensch ;-)

Und jetzt wünsch ich allen Horrorfans noch eine nette Freitag, der 13. Nacht *g* , ist ja glaub´ich auch Vollmond, passt wunderbar ;-)
In diesem Sinne- es gibt nichts gutes, außer man tut es ;-)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Kleiner Laden : Auf jeden Fall Geld zurück.

MM, Promarkt und sonstige Konsorten ... keine Gewissensbisse
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

ChuckNorris

Zitat von: Dr. Schreck am 13 Januar 2006, 17:56:50Behandle jeden so wie du selbst behandelt werden möchtest.

Der gute alte Kantsche Imperativ (in leicht abgewandelter Form)  :icon_cool:

Also ich hätte, um es mal ganz frei zu sagen, dass Geld auch zurück gebracht. Besonders bei einem solche Laden ist das für mich etwas anderes, als in einer großen Kette wie Media Martk oder sowas. Nur, vielleicht sollte der Herr hinter der Kasse mal geprüft werden, denn wie man ja sieht, nicht jeder würde das tun. Der Fall hier ist wohl ein Einzelfall, aber wenn jemand 200€ zu viel rausgibt, dass sollte einem dann doch auch selbst zu denken geben als Kassierer.

BenZedrin

Hast Du da nen Partyservice bezahlt oder wie? .....   :eek:

Ich arbeite selber in der Gastronomie, nu nicht im Service, aber Kundenberührung kommt hin und wieder auch mal vor. Grad jetzt zu Karneval darf ich bestimmt wieder an der Straße stehen und Currywurst verkaufen.

Wenn die da einer mit nem 500€ bezahlen wollen würde, würde ich se ihm ehr schenken, denn so viel Wechselgeld haben wir nicht mal in der Kasse ....

Gibt glaub so was wie ,,Banken" die solche Beträge gern wechseln ..  :icon_cool:

beste Grüße

BenZé

Neo

@swap

sorry, aber ich glaube, du willst uns mit der Story ein wenig "verarschen". So wenig ich glaube, das man nichts anderes als ein 500 EUR Schein und der Metzger mal locker 700 EUR in Kasse hat....ist irgendwie ein wenig  :doof: :doof: :doof: :doof:

Ist heut der 1.April?

Grüße + schönes WE  :icon_mrgreen:

Neo

Andy (B.I.A.)

14 Januar 2006, 00:59:58 #28 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2006, 01:00:21 von Neo
Moin,

ich komme nur mit der Rechnung nicht klar. Du bezahlst mit 500€ und bekommst glatte 700€ zurück?

Was für Scheine waren das denn? 3 a´200@ + 100€? So blöd kann man als Geschäftsmann nicht sein. Und wir alle wissen, das es keine 1000€ Scheine gibt.

Also klär uns mal auf. 

Aber bei soviel Geld sollte man es zurückgeben. Gerade in unserer heutigen Wirtschaft.

Gruß
Andy

SeventhSon

Komm zwar etwas spät aber: Mein Senf!!

Witz oder???

Ich arbeite nebenbei in nem Getränkemarkt um mir für mein Studium was dazu zu verdienen und wenn da jemand mit nem 500er ankommt, kann er das Zeug entweder sofort wieder zurückstellen oder mit EC bezahlen. Das geht jawohl gar nicht, mit so nem Schein bei solchen Beträgen anzukommen (hast ja sicher keine Rinderherde gekauft!). Klaro muss die Kohle zurückgehen, denn wenn man selbst in so ner scheiß Situation wär und es fehlen in der Kasse nach Abschluß 200 €; Na dann guten Tag!! (Vor allem da in solchen Läden wohl eher ein überschaubarer Kreis ein und aus geht)

Gar Keine Diskussion!!!

So, Prost Samstag  :algo:

McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020