OFDb

Capote

Begonnen von .sixer., 20 Februar 2006, 11:49:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

.sixer.

Am 02.03.2006 kommt Bennett Millers Verfilmung Capote in die deutschen Kinos. Der Trailer sieht schonmal hammermäßig aus. Philip Seymour Hoffman spielt Truman Capote nicht nur. Philip Seymour Hoffman ist Truman Capote (sinnbildlich natürlich). Sieht nach einen Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Phoenix und Hoffman aus. Jedenfalls was den Oscar für den besten Hauptdarsteller angeht.

ZitatNew York, 1959. Truman Capote (Philip Seymour Hoffman) ist nach seinem Erfolg Frühstück bei Tiffany einer der gefeiertsten Schriftsteller seiner Zeit. Das extrovertierte Genie genießt sein Leben als Salonlöwe des New Yorker Jetsets in vollen Zügen. Selbst seine offen ausgelebte Homosexualität, in der damaligen Zeit eigentlich ein Tabuthema, schlägt sich nicht negativ nieder. Capotes Vorliebe für große Reden und Gesten sind in der Gesellschaft akzeptiert. Mehr noch: Die Upper Class lechzt danach, sich in Trumans Glanz zu sonnen. Sein neuestes Projekt bringt einen radikalen Einschnitt in Capotes Leben. Durch einen Zeitungsartikel wird der Autor auf einen spektakulären Mordfall in der ländlichen Provinz von Kansas aufmerksam. Eine vierköpfige Familie wurde von zwei Einbrechern brutal ermordet. Capote reist mit seiner Assistentin Nelle Harper Lee (Catherine Keener) nach Holcomb, um zu recherchieren. Lee, eine Freundin aus Kindheitstagen, kam mit ihrem ersten und einzigen Roman Wer die Nachtigall stört übrigens selbst zu literarischem Ruhm. Bei der Landbevölkerung stößt Truman durch seine affektiert zur Schau gestellten Manierismen zunächst auf eine Mauer des Schweigens. Erst als er sich mit dem Sheriff Alvin Dewey (Chris Cooper) anfreundet, kommen seine eigenen Nachforschungen voran. Die Mörder Perry Smith (Clifton Collins Jr.) und Richard Hickock (Mark Pellegrino) werden schnell gefasst. Capote bekommt Zugang zu ihnen und nutzt die Gespräche für die Recherche zu seinem geplanten Buch. Mit der Zeit verbindet Truman mit Perry, der wie sein Partner zum Tode verurteilt wird, eine Art von Freundschaft, die sich allerdings als sehr brüchig erweist...

Quelle: www.filmstarts.de

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Shub

Ich muss zugeben, dass mir Truman Capote bis vor kurzem kein Begriff war, aber der Film lohnt sich sicherlich schon allein wegen Philip Seymour Hoffman, dem endlich die Anerkennung entgegengebracht wird, die er schon seit langem verdient hat.  :respekt:
Wird sicherlich ein interessanter Film. Der Trailer und die Pressekonferenz bei der Berlinale haben mich jedenfalls neugierig gemacht.

Hier mal ein Link zum Trailer.

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Nibi

Der hat mir richtig gut gefallen. Hoffman hat sicher zurecht den Oscar bekommen.

So richtig beschreiben kann ich nicht warum mir der Film so gut gefallen hat (bin aber auch völlig untalentiert als schreiber), aber ich kann eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

9/10
-It's blood
-Son of a bitch

schlitzauge23

Ich war im Kino und fand ihn auch gut, aber auch irgendwie ziemlich anstrengend :D Hoffman wieder mit ner Top-Leistung, der Typ hats einfach drauf. Gebe 8/10, aber kaufen würd ich mir den jetzt nicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020