OFDb

Slapstick-Movies

Begonnen von Seppuku, 9 März 2006, 17:30:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seppuku

Hey,

suche Filme in der Art von Hot Shots 2 oder Jay Und Silent Bob Schlagen Zurück, d.h. Slapstick mit durchgedrehtem/überzeichnetem Humor, bei dem man den ganzen Film durchlacht. Gibt's da was brauchbares?

Wie ist der erste Cheech And Chong?

Greets,
Seppuku

mr. pink

Da gibts ne Menge!
Wär halt interessant, was du schon kennst.
Würd dir erstmal die ganzen Zucker/Abraham-Klassiker empfehlen.
Die Scary Movie-Reihe dürfte ebenfalls in dein Anforderungsprofil fallen. Mir persönlich gefällt "Not another Teenie-Movie" auch sehr gut.
Ein bisschen anspruchsvoller wären die ganzen Stiller/Wilson/Vaughn/Ferrell - Filme: "Oldschool", "Wedding Crasher", "Dodgeball" solltest du gesehen haben.

Den Kollegen fallen sicher noch ein paar ein.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Chili Palmer

9 März 2006, 17:45:59 #2 Letzte Bearbeitung: 9 März 2006, 18:00:10 von Chili Palmer
Wurde ja schon alles erwähnt, kann ich aber nur unterschreiben:

TOP SECRET - Wie die Hot-Shots-Filme und die Nackte-Kanone-Trilogie und das "Verrückte Flugzeug" vom Produzententrio Zucker/Abrahams/Zucker (ZAZ) sehr zu empfehlen. Überhaupt: Was den Namen "Zucker" in den Credits trägt, könnte dir gefallen.

LOADED WEAPON 1 - Lethal-Weapon-Parodie, bisschen dämlich, aber so soll es ja auch sein. Emilio Estevez als Gibson, Sam Jackson als Glover.

RAT RACE - Ein Schnitzeljagd-Film mit typischem ZAZ-Humor. Mit Rowan Atkinson, John Cleese, Whoopie Goldberg...

DIE SCARY-MOVIE-FILME - Teil Drei (wieder ein "Zucker") trifft den Hot-Shots-Humor am ehesten, von Teil 2 rate ich ab.

KINGPIN - Bowlingkomödie von den Farrelly-Brüdern (Dumm und Dümmer, Verrückt nach Mary).

ANCHORMAN - Quatsch am laufenden Band, und mit Will Ferrell aus dem von dir genannten "Jay u. Silent Bob"

DODGEBALL - VOLL AUF DIE NÜSSE - Der Name ist Programm.

Oooh, und dann natürlich noch den einsamen König des gepflegten Schwachsinns: KENTUCKY FRIED MOVIE - das ZAZ-Frühwerk. Ist aber nur wirklich lustig, wenn du
"Enter the Dragon" kennst. Falls ja - schnell "Kentucky" besorgen (kostet auf DVD immer so um die 5 Euro)

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Fräulein millas Gespür für den Flush

Da kann ich noch Erik, der Wikinger anführen.  :dodo:

Und evtl. passen dann auch die letzten beiden Bully-Filme rein.
Traumschiff Surprise und Der Schuh des Manitu
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Cyman

Neben den bereits genannten, kann ich dir The 40 Year Old Virgin an's Herz legen. Für mich die beste Komödie 2005. Es gibt Slapstick am laufenden Band; ausserdem wird eine sympathische Story mit gut aufgelegten Hauptdarstellern erzählt. Nicht verpassen!

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=82741
http://www.imdb.com/title/tt0405422/

Cheers, Cyman

Snake Plissken

Wenn man nach Slapstick sucht, sind Cheech & Chong übrigens nur begrenzt zu empfehlen. Die meisten Gags dort zünden erst richtig wenn man selbst (druch Alkohol oder so) ein bißchen "gebremst" ist.

Snake

Fäb

9 März 2006, 20:01:16 #6 Letzte Bearbeitung: 9 März 2006, 20:03:37 von gr!nch
Ey Mann - Wo is' mein Auto? - Nicht jedermanns Sache, aber du stehst ja scheinbar auf so Zeug. Durchgeknallt und skurril ist hier jedenfalls auch zutreffend. Der filmische Wert, das geb ich gern zu, geht gegen null. Aber irgendwie kann ich mich trotzdem manchmal für derlei Kram erwärmen  :icon_mrgreen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5038

Half Baked - Der ist auf dem Gebiet wiederum ein absolutes Muss!  :icon_lol: Kifferkomödienkulttrash in seiner reinsten Form!
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1337

Dann natürlich noch...

die Wayne's World - Filme. Braucht man wohl nicht viel zu sagen. Kult.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2738

...oder so Sachen wie

Die Maske http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1439

oder

die Vacation-Filme mit Chevy Chase! http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1290

Was noch in Richtung Hot Shots etc. geht wäre

Kentucky Fried Movie - doch Vorsicht, der Film ist halt von 1977 und kann dementsprechend filmgeschichtlich nur bis zu dem zeitpunkt parodieren. Trotzdem ganz nett ;)
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4077

mehr fällt mir grad auf die schnelle nicht, gibt aber sicher noch mehr, werde den thread weiter verfolgen. Solche Filme sind mir als Abwechslung manchmal durchaus genehm   :icon_cool: :icon_razz:

mfg
gr!nch

miou-miou

TIP:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=33164

Besser hätte man die Comics nicht umsetzen können! Ich habe mich von Anfang bis Ende des Films köstlich amüsiert!

"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

eltopo

Wenn ich an Slapstick-Movies denke, fehlen mir selbstverständlich Laurel und Hardy, mit ihren zerstörerischen Trieben spontan ein. In einem Atemzug nenne ich auch die slapstickgeladenen Werke von den Marx-Brothers (die ursprünglich übrigens aus Deutschland stammen) mit ihrem anarchistischen, heute noch aktuellen Witz, egal ob es sich um Sprach- oder Situationskomik handelt.

Da vorher „Rat Race“ genannt wurde, wäre für jeden ratsam das berühmte Original zu nennen, auf dem diese Komödie berührt: „Eine total, total verrückte Welt“ von Stanley Kramer. Die Qualität dieser, im Original fast drei Stunden dauernden Slapstickperle der 60er Jahre ist leider nicht ganz erreicht worden.

Und wen man nicht weit von diesem Thema entfernt bleiben möchte, sollte bei dieser Umfrage über die besten Werke von Jacques Tati (Mr. Hulot) abstimmen: http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=155803

Viel Spaß

kruchtenkaiser

oh ja, die Tati-Filme sind allesamt klasse... mein all-time-favorite, was Tati angeht, ist ganz klar "Die Ferien des Monsieur Hulot". Da beömmel ich mich jedes Mal aufs Feinste...  :icon_mrgreen:

aber auch die anderen bereits genannten sind (fast) alle sehr, sehr geil. Lediglich die "Clever & Smart"-Verfilmung fand ich jetzt nicht sooo doll. OK, bin da vielleicht auch mit der falschen Erwartungshaltung reingegangen, Slapstick-Faktor ist sicherlich hoch, aber vor Lachen auf dem Boden gelegen hab ich da jetzt nicht. Und was Cheech & Chong angeht, kann ich Snake Recht geben: Die Filme erzielen ihre Wirkung wirklich nur dann, wenn man vorher sein Bewusstsein erweitert hat  :icon_wink: Sind ganz nett, passen aber imo in die Reihe der genannten Filme überhaupt nicht rein.

Generell sind meine Lieblinge auf diesem Gebiet immer noch die "Hot Shots"- & "Nackte Kanone"-Filme... ach, pick dir einfach x-beliebige Filme aus der Filmographie von Leslie Nielsen raus... da liegste fast immer richtig  :icon_razz:

Rufus T. Firefly

total durchgedreht:  Valkenvania - die wunderbare Welt des Wahnsinns  :exclaim:

und nicht zu vergessen Peter Sellers ( der Partyschreck , der rosarote Panther )

Nibi

Der Chevy Chase Film an Weihnachten ist herrlich. HAbe den Namen nur vergessen
-It's blood
-Son of a bitch

kruchtenkaiser

Zitat von: Nibi am  9 März 2006, 21:10:16
Der Chevy Chase Film an Weihnachten ist herrlich. HAbe den Namen nur vergessen

du meinst sicherlich "Schöne Bescherung" (aka "Hilfe, es weihnachtet sehr!"). Ja, der ist auch wunderbar. Steht eigentlich jedes Jahr zu Weihnachten auf meinem Pflichtprogramm  :icon_mrgreen:

Nibi

Genau der, Katze, Weihnachtsbaum, Opa  :algo: :LOL:
-It's blood
-Son of a bitch

ElMariachi

Hab letztens wieder Murder by Death mit Peter Falk gesehen!

http://us.imdb.com/title/tt0074937/

Fand den Film zum kugeln...

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Snake_Plissken

Kung Pow - Enter The Fist

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=16689

Völlig gaga. Regisseur Oedekerk hat sich einen unbekannten Karatefilm vorgenommen, diesen umgeschnitten, neu synchronisiert, neue Szenen gedreht und sich selbst als Helden eingesetzt... Ist sicher geschmackssache, aber viel mehr nonsense-slapstick geht fast nicht mehr. Man beachte auch die extra lippenunsynchrone synchro... vor allem in der szene mit den zwei wassertägern...  :LOL:
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

eltopo

Und bitte den, mittlerweile einen 80-jährigen nicht vergessen:

mr. pink

*räusper*
Monty Python bitte nicht vergessen!

"Du kommst wohl aus Rübennasenhausen"
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

bsm123

Was, "Kentucky Fried Movie" wird zweimal genannt, und "Amazonen auf dem Mond" nicht?

Fäb

Zitat von: mr. pink am 10 März 2006, 12:17:12
*räusper*
Monty Python bitte nicht vergessen!

"Du kommst wohl aus Rübennasenhausen"

Ja sicher, Monty Python sind natürlich das nonplusultra, aber die in einem Atemzug mit so Sachen wie "Ey Mann - wo is mein Auto" oder "Half Baked" etc. zu nennen - das ging einfach nicht, das ist Frevel! ;)

"König von wem?"
"Der Briten!"
"Wer sind denn Briten?"
"Wir alle, alle sind wir Briten. Und ich bin euer König!"
"Ist mir neu, dass wir 'n König haben. Ich dachte, wir wär'n ein autonomes Kollektiv."
"Hör auf, dir was vorzumachen Genossin, wir leben in einer Diktatur! In einer sich selbst erhaltenden Autokratie, in der die arbeitende Klasse..."
"Fängst du schon wieder mit der deiner klassenlosen Gesellschaft an?!?"
"Aber darum geht es doch nunmal! Wenn die Menschen endlich begreifen würden, dass..."
"Bitte! Bitte! Leute, ich bin in Eile. Wer lebt in diesem Schloss?"
"Niemand lebt dort."
"Sagt mir, wer Ihr Herr ist!"
"Wir haben keinen Herrn."
"WAS?!"
"Ihr habt's doch gehört! Wir sind eine anarchistisch-syndikalistische Kommune; wir wechseln uns in der Leitung ab. Jeder darf mal für eine Woche Exekutive spielen. Aber alle Entscheidungen des jeweils Verantwortlichen müssen in einer Sitzung, die alle zwei Wochen einberufen wird..."
"Ja, ja, ich verstehe."
"...akzeptiert werden. Mit einfacher Mehrheit im Falle interner Angelegenheiten..."
"Ich hab verstanden!!"
"...jedoch mit Zweidrittel-Merheit bei schwerwiegenderen Angelegenheiten..."
"HALT'S MAUL! Ich befehle dir den Mund zu halten!!!"
"Befehl, Befehl! Wer glaub der, wer er ist!"
"ICH BIN EUER KÖNIG!"
"Ich hab Euch nicht gewählt."
"Könige werden nicht gewählt."
"Wie seid ihr dann König geworden?"
"Die Herrin der See; Ihr Arm war in reinste Gold durchwirkte Seide gekleidet; reichte empor das Zepter aus den Tiefen des Wassers! Und kündigte damit an, dass ICH, Arthus, durch göttliche Vorsehung bestimmt, dies Zepter tragen soll! DESWEGEN BIN ICH EUER KÖNIG!"
"Hört zu! Fremde Weiber, die in irgendwelchen Tümpeln hocken, sind keine Basis für irgendein Regierungssystem! Die oberste Exekutivmacht leitet sich her von einem Mandat der arbeitenden Massen - und nicht von einer verlogenden Wasserzeremonie!"
"HALT'S MAUL!!!"

and so on...

:LOL: :LOL:  :LOL:  :algo:

hagakure

warum in die ferne schweifen?
Mit dieter hallervorden hat deutschland den könig des slapsticks hervorgebracht, vergessen sollte man auch nich die adriano celentano-burner, vom feinsten, auch pierre richard-streifen durchbrechen jede slapstick-schallmauer und das immer mit dem nötigen style, auch nich zu vergessen sind die hongkong stlapstick-perlen mit der sogenannten "waisenhausgang" (unter anderem die powerman-reihe), herllich sympathisch-naive Blödelei :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :respekt: :algo:
I should get one of those signs that says "One of these days I'm gonna get organezized".

SeventhSon

Hat noch keiner Louis de Funes genannt?! :icon_wink:

Gestern nochmal Oscar gesehen. Einfach nur herrlich dieser Mensch :LOL: :LOL:

McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

eltopo

13 März 2006, 21:00:41 #22 Letzte Bearbeitung: 14 März 2006, 09:42:26 von eltopo
Es ist etwas dran, dass die besten Louis de Funes-Streifen bei uns leider nicht erhältlich sind:
- Die große Sause
- Die dummen Streiche der Reichen
- Hasch mich, ich bin der Mörder
- Balduin, der Ferienschreck
usw..
Die Liste wird lang und die Erwartungen der Fans entsprechend groß.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020