OFDb

Der "offizielle" Sneak-Thread! (Spoiler möglich)

Begonnen von Moonshade, 22 März 2006, 10:25:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

AB

"Five Minutes Of Heaven" fand ich ebenfalls recht ansprechend.

Karotte84

21 Mai 2010, 11:02:00 #4741 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2010, 17:15:38 von Karotte84
Dresden bekam Repo Men. Die Grundidee der legalen Wiederbeschaffung von transplantierten kuenstlichen Organen stammt dabei von der Rockoper "Repo! The genetic opera", kann aber ansonsten als voellig losgeloest von diesem Werk betrachtet werden. Nachdem Jude Law als Topeintreiber einen Herzinfarkt erleidet (und ihm ein neues eingesetzt werden muss), entwickelt er ein schlechtes Gewissen bezueglich seines Jobs, was ihn recht bald an den Rand der Zahlungsunfaehigkeit treibt. So weit so gut. Im weiteren Verlauf mit beachtlichem Bodycount stellt sich die Frage, wie er die Spur der Verwuestung die er auf seiner Flucht hinter sich laesst, mit seiner neuen Einstellung unter einen Hut bekommt. Spaeter droht es in ganz grossen Mist auszuarten, wobei am Ende
Spoiler: zeige
dank Twist alles in ein neues Licht gesetzt und somit
vieles gerettet wird.
Netter Soundtrack. Besonders bei Moloko mit "Bring it back" konnte ich mir ein laecheln nicht verkneifen. Jude Law konnte mich auch mal schauspielerisch ueberzeugen, wird aus meiner Sicht von Forest Whitaker dennoch an die Wand gespielt. (7/10)

Edit: Habe gerade gelesen, dass "Repo! The genetic opera" nicht als Vorlage gedient habe. Stattdessen das Buch "Repossession Mambo" von Eric Garcia. (Naja, die Macher von "Repo!" sind wohl nicht gaenzlich ueberzeugt, dass dies so stimmt...)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Karotte84 am 21 Mai 2010, 11:02:00
Naja, die Macher von "Repo!" sind wohl nicht gaenzlich ueberzeugt, dass dies so stimmt...

Das ist eine Romanverfilmung, was soll daran nicht stimmen?
Beide Filme wurden übrigens zeitgleich Ende 2007 gedreht...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karotte84

21 Mai 2010, 16:05:01 #4743 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2010, 17:17:09 von Karotte84
Bousman (Regie bei der genetic opera) wirft den Machern von "Repo Men" vor, dass wesentliche Parallelen zwischen Sapochniks Werk und seinem eigenen Horror-Musical über zufällige Überschneidungen hinaus gingen. (filmreporter.de)

Die Idee stammt eher von den Drehbuchautoren Terrance Zdunich und Darren Smith, welche mehrere Episoden des RepoUniversums zu einer Oper verarbeitet haben. Am Beginn standen dabei 10 minuetige Auftritte (bereits in Liedform). Das war zumindest weit vor 2007... und dem Erscheinungsjahr vom Roman (2009).

Mich wundert lediglich, dass der Titel von Repossession Mambo auf Repo Men geaendert wurde. Dadurch entsteht noch viel schneller der Eindruck, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen beiden Werken gibt.

Letztlich aber auch voellig egal, denn wie gesagt gibt es inhaltlich bis auf das Grundthema keine Aehnlichkeit. Haette Jude Law die ganze Zeit gesungen, dann waeren die Vorwuerfe schon eher gerechtfertigt.  ;)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Dann warte ich mal, daß Alex Cox ankommt und sich beschwert, daß Bousman von seinem Film geklaut hat.
Was tut man nicht alles, um im Gespräch zu bleiben :andy:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

Naja, die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen und die Vermarktung geschah auch sehr ähnlich (vgl. die Story, Gestaltung der Poster-Motive oder gar ein Comic auf Apple.com) - daher kann ich gewisse Kommentare durchaus verstehen.

Hier sind übrigens noch 2 nette (engl.) Artikel zu genau dem Thema:  ;)

Which came first? "Repo Men" or "Repo! The Genetic Opera"?

Repo Men vs. Repo! The Genetic Opera: Behind The Controversy
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Die Ähnlichkeiten sind genauso groß wie zwischen Repo Men und Repo Man - und da beschwert sich keiner. Schau Dir den Film an, und Du wirst sehen, wie viel die wirklich miteinander zu tun haben.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Bousman ist doch blos neidisch weil keiner seine Filme sieht - vielleicht sollte er mal nen guten machen :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Karotte84

The "genetic opera" ist ein guter Film. Perfekt ist er aber bei weitem nicht. (Dennoch 10/10 weil ich ihn mittlerweile einfach Liebe). Danke fuer die beiden Artikel. Das beste Statement zu dem Thema steht im letzten Abschnitt des zweiten Artikels:

What are you going to do? Go watch that film with Jennifer Aniston and the dude from 300? C'mon. Organ repossession!

Roughale

Sorry, hatte im Halbschlaf "gut" geschrieben, wo ich "erfolgreich" meinte - ein Urteil über die genetic opera kann ich noch gar nicht treffen, die BD liegt immer noch ungesehen rum... Wo ist das Regenwetter, wenn man es dringend braucht! :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Hankey

Na ja, wurde ja schon viel über "Repo-Men" diskutiert, fand ihn ebenfalls gut, wenn auch nicht ganz ausgereift, aufgrund der von karotte schon aufgeführten Gründen. Interessant aber auf alle Fälle, wie man aus eigentlich ein und dem selben Stoff doch zwei so unterschiedliche Filme entstehen können, die für sich aber beide dennoch gut funktionieren. 7/10 auch von mir!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Karotte84

Zitat von: Mr. Hankey am 21 Mai 2010, 20:03:38
Interessant aber auf alle Fälle, wie man aus eigentlich ein und dem selben Stoff doch zwei so unterschiedliche Filme entstehen können, die für sich aber beide dennoch gut funktionieren.

Was das angeht hält sich mein Überaschung in Grenzen. Ich denke es können noch einige Filme über Organeintreibung gedreht werden, ohne sich dabei großartig zu überschneiden. Die Grundidee ist so ein weites Feld. Wäre beschämend wenn alle Ideen zu dem genialen Thema auf den üblichen Plot, dass ein Teilnehmer eines Systems sich gezwungen sieht, gegen jenes aufzubegehren, hinausläuft. Oder alternativ eine Rockoper entsteht.  :king:

McMurphy

Egal, woher die Idee zu Repo Men nun wirklich stammt, letztendlich wurde nichts richtig Konsequentes draus gemacht. Dafür laviert der Film zu sehr zwischen Action und gesellschaftskritischer Satire herum, wobei letztlich das Pendel zu Gunsten der Action ausschlägt. Die gesellschaftlichen Hintergründe der Geschichte bleiben weitgehend im Dunkeln, können angesichts des offenbar recht ungestörten Treibens der freundlichen Außendienstmitarbeiter allerdings immerhin vermutet werden. Dennoch bleibt Repo Men ein recht mittelmäßiger Actionthriller, der allerdings vor allem durch wunderbar zynische Einlagen in der ersten Hälfte (Krankenwagen oder Notaufnahme?) und durch das
Spoiler: zeige
in bester Brazil-Manier gerade noch zurechtgebogene
Ende über den Durchschnitt gehievt wird (6,5/10).
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

StS

22 Mai 2010, 10:25:21 #4753 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2010, 10:27:07 von StS
Zitat von: Roughale am 21 Mai 2010, 17:24:31
Bousman ist doch blos neidisch weil keiner seine Filme sieht ... :king:

Ähm, bis auf die ziemlich erfolgreichen "Saw"-Sequels und den Kult-Streifen "Repo!" (der im Vergleich auch nicht sonderlich viel gekostet hat und in den USA zum Teil noch heute in speziellen "Midnight-Kinos" läuft) hat er doch noch überhaupt keinen Film abgeliefert, auf den Deine Aussage zutreffen könnte. Ist halt fern von "kommerzig". Ich denke also, das kann man getrost als "nicht zutreffend" abstempeln.  ;)

"Repo Men" hat deutlich mehr gekostet und ist an den Kinokassen schwach gelaufen. Der hatte gar einen "Wide Release", ganz anders als Bousmans Werk. Mich wundert eh, dass man ihn bei uns noch in die Kinos bringt...

Natürlich schau ich mir den hier ebenfalls an - aber dass "Repo!" kreativer und origineller ist, daran gibbet eh keinerlei Zweifel. "Repo Men" dürfte eher für eine vergleichsweise breitere Masse geschaffen sein - was ja auch ein Grund dafür war, dass "Universal Pictures" sich den geschnappt hat: Die waren ja auch an "Repo!" interessiert, konnten sich mit dem "Musical"-Aspekt aber nicht anfreunden...  ;)
 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

Genau das gleiche Problem hatten viele meiner Freunde, wenn ich versuchte, ihnen Repo! naeherzubringen.
Wieso zur Hoelle ist das denn so abschreckend, wenn es eine Musical-Inszenierung ist?
Ich bin beileibe kein Musical-Fan, aber bei dem fiel mir ehrlich gesagt die Kinnlade, ich war hin und weg.
Die Skepsis wurde mit uneingeschraenkter Begeisterung ersetzt. Ich glaub ich sah ihn seit der DVD-Veroeffentlichung sechs- oder siebenmal auf DVD.
BluRay ist auch schon auf der Einkaufsliste.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Vinyard Vaughn

Gestern schon wieder Resteessen vom FFF (Nights in dem Fall) - "Splice" in FF/M. Schon interessant aber irgendwie abgedroschen. Und ich werd auch beim zweiten Mal nicht wirklich warm mit dem Film.

5/10

Ach, was hatte ich für Arschlöcher hinter mir sitzen. Als ich sie irgendwann STFU-te und endlich Ruhe war sahen sie sich nach dem Abspann genötigt mich darüber aufzuklären, dass "...man nicht in die Sneak geht um den Film zu sehen, sondern sich zu amüsieren. Klatschen, Pfeifen, Johlen und Rufen gehören dazu." Put 'em up against a fuckin' wall an' shoot 'em.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Roughale

Ach ja, wir hatten dann gestern, wie ich erhofft hatte, The Crazies und ich war sehr zufrieden. Zum Glück bewegt sich der Film weit vom Original weg, saodass Vergleich ausbleiben können und kann mit einigen wirklich sehr guten Szenen hoch punkten, besonders hervorheben möchte ich die beiden ruhigen Schreckmomente, einmal im Haus, wo die Wittwe des zuerst Erscheossenen im zukünftigen Kinderzimmer hinter der Frau stehen udn die Szene im Diner, wo man den Crazy in der Küche sehen kann - beide Szenen erfrischend ohne schreckenerregenden Klang! 8/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

AB

Ich hoffe ja nicht, dass Splice kommt, mochte den schon beim ersten Mal auf den FFN nicht.  "Nervende" Menschen hatte ich letzte Woche auch, ein asiatisches, metrosexuelles (?) Teen welches vor Filmbeginn ein "Bitte Sex in the City 2" von sich gab und dann anscheinend bei "5 Minutes of Heaven" hoffnungslos überfordert oder gelangweilt oder auch beides war. Er musste dann alle paar Minuten auf sein Smartphone glotzen, was extrem nervte. Als ich ihn dann ganz "nett" bat, das gute Stück doch mal auszulassen, war er wohl etwas pikiert. Sein Smartphone hielt er aber weiterhin in Händen während des Films, zumindest hat er sich nicht mehr bewegt.

Moonshade

Hannover hatte überraschend auch Splice - und ich kann zustimmen: man wird schwer warm mit dem Film, aber mir gefällt er trotzdem, immer schön die Erwartungen umfahren und so viele Ideen reinkramen, daß er fast überläuft.

Interessante Gedankenspielerei mit moralischen, existenziellen und erzieherischen Problemen, unrealistisch, aber in sich fast folgerichtig. Natali läßt sich auf jeden Fall immer wieder was einfallen. Mindestens 7/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: AB am 26 Mai 2010, 09:54:19
Ich hoffe ja nicht, dass Splice kommt, mochte den schon beim ersten Mal auf den FFN nicht.  "Nervende" Menschen hatte ich letzte Woche auch, ein asiatisches, metrosexuelles (?) Teen welches vor Filmbeginn ein "Bitte Sex in the City 2" von sich gab und dann anscheinend bei "5 Minutes of Heaven" hoffnungslos überfordert oder gelangweilt oder auch beides war. Er musste dann alle paar Minuten auf sein Smartphone glotzen, was extrem nervte. Als ich ihn dann ganz "nett" bat, das gute Stück doch mal auszulassen, war er wohl etwas pikiert. Sein Smartphone hielt er aber weiterhin in Händen während des Films, zumindest hat er sich nicht mehr bewegt.

Neben mir saß jemand, der sich beim "When in Rome"-Trailer fast weggeworfen hat vor Lachen...und nach 10 Minuten hat er den Saal verlassen. :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hey_Yo

27 Mai 2010, 04:32:24 #4760 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2010, 04:35:23 von Hey_Yo
Wir hatten heute leider nicht "Splice", sondern "Repo Men". Anfangs sehr gut und böse, baut er immer stärker ab. Und was um alles in der Welt sollte dieses miese CGI-Blut? (6,5/10)
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Karotte84

Auch in Dresden gab es Splice. Die Mischung aus Science Fiction, Horror, Thriller, Familienfilm und Drama hat bei mir gezuendet. Man merkt dem deutlich Film an, dass er mit Liebe zum Detail erarbeitet wurde. Mit Dren wird eine Kreatur geliefert, die dem Zuschauer sowohl Unbehagen bereitet als auch Zuneigung abfordert. Die Story spielt foermlich mit den Erwartungen der Zuschauer. Es gibt jede Menge Anhaltspunkte wie die Story in den naechsten Szenen weiterverlaufen wird, nur damit es dann doch ganz anders kommt. (7.5/10)

Mr. Vincent Vega

Cronenberg für RTL2-Zuschauer ist das.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das kommt hin - der Trashpegel ist zumindest der gleiche. Natali hat ja mit Nothing schon versucht, eine Komödie zu drehen, aber hier ist es ihm wesentlich besser gelungen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karotte84

Vermutlich bereue ich die Frage, aber ich verstehe "Cronenberg fuer RTL2-Zuschauer" einfach nicht, bin aber neugierig wie es gemeint ist. Wer Cronenberg ist, ist mir klar, dahingehend brauche ich also keine Erlaeuterung. Aber, kann mir jemand diese Aussage von Mr. Vincent Vega erklaeren? (Z.B er selbst)

Moonshade

Zitat von: Karotte84 am 28 Mai 2010, 17:28:24
Vermutlich bereue ich die Frage, aber ich verstehe "Cronenberg fuer RTL2-Zuschauer" einfach nicht, bin aber neugierig wie es gemeint ist.

Ja, tust du... :icon_mrgreen:

Ich mutmaße mal angesichts der Tatsache, daß er eine muntere 3/10 vergeben hat, daß ihm das alles zu plakativ, albern, übertrieben und dämlich und zu wenig subtil war.

Die eigentliche Botschaft hinter seiner Aussage ist natürlich: wem "Splice" gefällt, spielt in seinen Augen im kreativ-intellektuellen Bezirksligabereich...  :anime: :bawling: :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

28 Mai 2010, 18:00:53 #4766 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2010, 18:02:24 von LeCrumb
Soll ich mal die Reviews raussuchen, in denen Du potenzielle Möger als Idioten abstempelst? Das dürften wesentlich mehr als bei Rajko sein. Deine Vermutung dürfte dennoch hinkommen. :icon_lol:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 April 2010, 23:27:29
Gesehen. Stinklangweiliger Kraut-und-Rüben-Film, der nach einer gerade noch so okayen ersten Hälfte komplett abstinkt. So sieht das aus, wenn jemand als Kind zu viel Cronenberg geschaut hat und jetzt denkt, er sei ein Filmemacher. Plumper Käse ohne Hand und Fuß, der psychologisch zudem oberpeinlich und grobschlächtig ist. Besonders verschenkt wurde das an und für sich reizvolle Inzest-Thema und der damit verbundene Geschlechterkonflikt - an allem, was hier wirklich von Belang wäre, hat der Film überhaupt kein Interesse. (3/10)

Stinklangweilig würde ich nicht unterstreichen - ein wenig langweilig triffts imho besser.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karotte84

Ja ok, so in etwa hatte ich es mir schon gedacht.

Moonshade

Ich hab auch nicht gegen ihn gewettert, das war eine rein schmunzelnde Annahme...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Keiner beherrscht Rezensionspolemik besser als uns Rajko :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020