OFDb

Wieviele Filme ...

Begonnen von SAL, 7 Mai 2006, 13:19:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SAL

...wurden denn bis jetzt eigentlich gedreht? (Welt)
Sind wir schon bei der 1 Million Filme Grenze?
Aus den Angaben der imdb werde ich nicht so schlau.

Falls es irgendwo im Netz eine Quelle gibt, nur her damit.
Wenn nicht was sind so eure Schätzungen?

Das interessiert mich echtmal wieviele es gibt, kann ich ja mal
ausrechnen wievile % davon ich schon gesehen habe... :icon_lol:

Kettcar

Wäre interessant, doch wären da auch alle Kurzfilme, die irgendwer mal gedreht hat, dabei? Oder Dokus? Und zählen Dinge wie diese dämliche Pro7-Märchenstunde als Filme oder Serie? Ist also eher unmöglich auf ne kluge Zahl zu kommen

Edgley

Lt. IMDB gibt es etwa 300.000 Kino- oder TV-Filme, die bisher veröffentlicht worden sind (und ihren Weg in die Datenbank gefunden haben).
Was diese Zahl Wert ist (und ob sie überhaupt annähernd stimmt), das ist aber schwierig zu sagen, da die IMDB ja - meiner Meinung nach - einen gewissen Fokus auf englischsprachige und westeuropäische Länder hat und ja auch mitnichten alle Filme eingetragen sind.

Aber vielleicht sind die 300.000 für dich schon mal ein grober Anhaltspunkt (im Vergleich zu möglichen anderen Quellen).

Mr Creazil

Tja, ist eine schweirige Frage, da wir ja einerseit nicht ganz geklärt haben, wie oben schon gesagt, was alles als "Film" gilt und andereseits in weitweit wirklich Filme bekannt sind. Denn es bestimmt genug Filme, die nur in speziellen Kreisen bekannt sind und wahrscheinlich gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren.

Und die 300.000 sind ja in der Tat nur eine Anzahl der Kino- oder TV-Filme, bzw. Serien. Wobei man bei den Serien wieder fragen müsste, wie man diese zählt. Eine Serie, oder x Folgen und damit x Filme usw.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Die Sektion

und um die Reihe der x fort zusetzen, die xxx-Filme! Auch eine, nicht zu unterschätzende Anzahl!

Edgley

So im Groben sind etwa 35.000 Serien gelistet (nicht Folgen, sondern die Serien ansich), 110.000 Short Movies und etwa 45.000 Videos/Dokumentationen (wo anscheinend vieles von dem xxx-Zeugs drunter fällt, wenn es keine echten Spielfilme sind).

Da Ron Jeremy beispielsweise über 1.000 Credits in der IMDB hat, sollte von dem Schmuddelkram schon etliches in den Zahlen abgebildet sein.

Alles in allem wären wir dann jetzt schon mal bei rund 500.000 - gedreht wurde mit Sicherheit aber bestimmt weitaus mehr! Vielleicht hat ja jemand noch eine verlässliche(re) Quelle ...

Mr Creazil

Aber ich glaube trotzdem nicht, dass wir die Millionen-Grenze schon geknackt haben. Vielleicht liegt die Zahl schon fast in de Nähe, aber drüber halte ich zwar nicht für unbedingt unwahrscheinlich, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Phil

schaut euch doch nur mal BollyWood an...da werden quasi täglich Filme gedreht...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

mali

8 Mai 2006, 16:00:57 #8 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2006, 02:35:30 von mali
Ich glaube schon, das die Millionen-Grenze bereits geknackt wurde. Rechnet man seit 1896 sind es 110 Jahre mal 365 Tage = 40.150 Tage. Im Durchschnitt reichen schon 25 "Filme" weltweit pro Tag um es dann auf 1.003.750 Filme zu bringen. Denkt man an all die Kinoaustöße von Hollywood, Bollywood und anderen Nationen plus all die fürs TV und Video direkt produzierten Filme dürfte der durchschnittliche tägliche TV-Ausstoß sogar noch höher als 25 sein.

Watcher

Man müsste sich glaub auf Kinofilme und/oder Fernsehproduktionen (Spielfilme) beschränken um da etwas genaueres sagen zu können...

@mali: Die Begründung und Aufrechnung klingt ganz passabel. Aber du musst fairerweise zugeben, dass du nicht 110 Jahre rechnen solltest, da vor 110 Jahren ein paar vereinzelte Exoten, ab und zu was gedreht haben, zumindets im Vergleich zu heute. So Extrem-Produktionen wie Endlos Serien oder sowas, gibt es ja noch nicht sooo lange, vielleicht seit gerade mal 50 oder 60 Jahren, höchstens, würde ich behaupten!

mali

Zitat von: Watcher am  8 Mai 2006, 16:06:17
@mali: Die Begründung und Aufrechnung klingt ganz passabel. Aber du musst fairerweise zugeben, dass du nicht 110 Jahre rechnen solltest, da vor 110 Jahren ein paar vereinzelte Exoten, ab und zu was gedreht haben, zumindets im Vergleich zu heute.

Yep, aber deswegen auch durchschnittlich 25. Früher wird es wohl eklatant weniger gewesen sein, aber dafür "heutzutage" wohl erheblich mehr.

droog

Ich krame den Thread noch mal raus, weil ich durch Zufall auf einen Artikel der NY Times gestoßen bin, in dem es heißt:

ZitatFrom the days of Sumerian clay tablets till now, humans have "published" at least 32 million books, 750 million articles and essays, 25 million songs, 500 million images, 500,000 movies, 3 million videos, TV shows and short films and 100 billion public Web pages.

Inwieweit man der Zahl glauben kann, weiß ich leider auch nicht.
PEHDTSCKJMBA

low

Ich glaube die Zahl ist zu tief gegriffen und der Autor gibt ja auch nur ein vages "at least" an. Wenn man bedenkt wieviele Bücher und Comics schon verfilmt wurden, wieviele kleinere Filmgruppen es gibt, die niemals ihre Sachen groß veröffentlicht haben (Aus meinem Freundeskreis gibt es alleine rund 30 "unveröffentlichte" Kurzfilme, wobei wieder die Frage aufkommt ob Kurzfilme hier dazu gezählt werden können), wieviele Serien es gibt/nicht mehr gibt von denen hier vielleicht nur der "Pilotfilm" zu sehen sei, wieviele Bollywoodproduktionen denn nun wirklich täglich erscheinen (vor einiger Zeit war einmal im Spiegel ein Artikel über Bollywood zu finden, ich kann mich aber leider nicht mehr an die dort erwähnte Zahl erninnern) und und und. Es gibt bestimmt noch viele weitere Beispiele, aber da ich erst vor kurzem aufgestanden bin, ist mein Hirn noch nicht allzu fit  ;)

Ich kann es nicht beweisen, aber ich denke, dass die Menschheit - insofern das noch nicht geschehen ist - die Millionengrenze bald knacken wird...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020