OFDb

benötige euer Filmwissen

Begonnen von Les Paul, 5 Juni 2006, 13:09:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Les Paul

5 Juni 2006, 13:09:23 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2006, 13:22:21 von Neo
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und wollte euch schnell um Hilfe bitten.

Folgendes:

meine Ex-Freundin hat so ca. in 2 Monaten Geburtstag und ich bräuchte noch einen kleines Teilchen um das Geschenk zu vervollständigen.
Ich bin auf der Suche nach eine Film im Stil von "die fabelhafte/wunderbare Welt der Amélie" oder, "Big Fish", ein Film der so wunderschön und liebevoll ungesetzt ist, ein Film der verzaubert, beeindruckt, zum träumen verführt...
Ein Film, der einen jedes Mal wieder aufs Neue fasziniert. Anschalten und abschalten!

Ich bin mir sicher,ihr versteht, was ich meine und ich weiss das es schwierig ist einen ähnlichen Film zu nennen, aber vielleicht hättet ihr mir doch ein par Tipps.

Vielen Dank schon mal!

dÜnni

hi

Jeunets nächster Film nach Amelie war "Mathilde". Den hab ich noch nicht gesehen, hat aber ganz ordentliche Kritiken bekommen.

Ansonsten fällt mir noch ein:

Alles Filme, die eine schöne Geschichte in wunderbaren Bildern erzählen, und nicht in die Kategorie "Liebeskitsch mit Meg Ryan" fallen. :icon_mrgreen:

Les Paul

Hey,

das ging ja schnell, vielen Dank schon mal.

Werde mich darüber informieren....

Gruss.

Hackfresse

"50 erste Dates"

In gewisser Hinsicht auch "The Crow"
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Shub

5 Juni 2006, 14:05:57 #4 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2006, 09:14:46 von Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Dexter

Vielleicht
Die Braut des Prinzen

und natürlich die Studio Ghibli Filme

Les Paul

@ hackfresse:Naja, aber 50 First Dates liegt überhaupt nicht in meinem Interesse.
The Crow, ja, der ist nicht schlecht (meine Meinung) aber dieser entspricht nicht "ihrem" Geschmack...
und ein unvergessliches Filmerlebniss ist es ja auch nicht wirklich.

Aber trotzdem danke für deine Überlegung

@ dÜnni Garden State und My Sassy Girl hören sich sehr interesannt an, ich glaube du hat es sehr gut getroffen.

@Shub Ich stimme dir zu, das dies alles wunderschöne Filme sind, aber es ist nicht wirklich das was ich suche (soll jetzt nich erheblich oder so wirken).
Ich suche Filme, mit denen man sich identifzieren kann, die einem aus Verständniss zum Schmunzeln brigen, Filme die einem die Freude am leben wieder richtig einfühlsam und faszinierend ins Gewissen rufen.

Aber natürlich bin ich auch dir für deine Tipps dankbar.

@ Dexter: dies sagt mir überhaupt nicht, mal schauen was ich darüber so herausfinden kann.

Gruss.

mcduke

"Lift up your eyes and look north."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Der Killerfilm in dieser Hinsicht ist:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=49406
Liebe mich, wenn du dich traust / Jeux d'enfants (2003)

Aber auch:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=62656
Lovesong für Bobby Long / Love Song for Bobby Long, A (2004)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=6682
Im Rausch der Tiefe / Grand Bleu, Le (1988)

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2426
Magnolia / Magnolia (1999)

Happy Gilmore

Vielleicht gefällt ja auch "The Butterfly Effect" ;-).

Happy
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

SeventhSon

Zitat von: Dexter am  5 Juni 2006, 14:14:59
und natürlich die Studio Ghibli Filme

Zitat von: Les Paul am  5 Juni 2006, 14:26:17
@ Dexter: dies sagt mir überhaupt nicht, mal schauen was ich darüber so herausfinden kann.

Ghibli ist ein jap. Trickfilmstudio.
U.a. folgende Filme treffen deine Beschreibung
Zitat von: Les Paul am  5 Juni 2006, 13:09:23
ein Film der so wunderschön und liebevoll ungesetzt ist, ein Film der verzaubert, beeindruckt, zum träumen verführt...
Ein Film, der einen jedes Mal wieder aufs Neue fasziniert. Anschalten und abschalten!
wirklich gut, wenns auch ein Anime-Film sein darf  ;)

Die letzten Glühwürmchen

Prinzessin Mononoke

Chihiros Reise ins Zauberland

Ansonsten vielleicht noch American Beauty

Gruss, 7th son

McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Les Paul

Dank an euch allen für eure Unterstützung.

Fazit (nach einer einem kleinen Ausflug im Datennirvana):

Garden State und Jeux d'enfants hören sich sehr interessant an.

Phil

traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

SilvioDante

Ich würde die Million Dollar Baby empfehlen.
Evtl auch Es War Einmal in Amerika, der jedoch teilweise auch recht hässlich ist.
Oder die Filme von Luc Besson wie LE GRAND BLEU oder Leon.
Rocky I ist auch empfehlenswert.

Nibi

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und wollte euch schnell um Hilfe bitten.

Folgendes:

meine Ex-Freundin hat so ca. in 2 Monaten Geburtstag und ich bräuchte noch einen kleines Teilchen um das Geschenk zu vervollständigen.
Ich bin auf der Suche nach eine Film im Stil von "die fabelhafte/wunderbare Welt der Amélie" oder, "Big Fish", ein Film der so wunderschön und liebevoll ungesetzt ist, ein Film der verzaubert, beeindruckt, zum träumen verführt...

Ich bin mir sicher,ihr versteht, was ich meine und ich weiss das es schwierig ist einen ähnlichen Film zu nennen, aber vielleicht hättet ihr mir doch ein par Tipps.

Vielen Dank schon mal!

Broken Flowers falls noch nicht genannt. Der ist wirklich gut!
-It's blood
-Son of a bitch

kruchtenkaiser

...ein Film der verzaubert, beeindruckt, zum träumen verführt...

Zitat von: SilvioDante am  6 Juni 2006, 20:22:50
...Rocky I ist auch empfehlenswert.

:eek: :icon_lol:

kann mich meinen Vorrednern (bis auf Ausnahmen *gg*) anschließen: Garden State, Elizabethtown, Lost in Translation... das sind Filme, bei denen man uneingeschränkt in das Geschehen "eintauchen", sich richtig fallen lassen kann und anschließend irgendwie ein seltsames positives Grundgefühl hat. Gerade "Garden State" ist ein Film, den ich mir immer wieder anschauen kann und der jedes Mal Spaß macht und meine Stimmung merklich verbessern kann.

"Vergiss Mein Nicht!" ist zwar auch ein wunderbarer Film, aber aufgrund der Komplexität, die er entwickelt, sicherlich kein typischer "Den guck ich mir jetzt mal ganz entspannt mit meiner Liebsten"-Film an. Dennoch empfehlenswert! (vor allen Dingen, wenn's auch mal etwas, naja, "kopflastiger" sein soll)

Zitat von: mali am  5 Juni 2006, 14:44:30
Der Killerfilm in dieser Hinsicht ist:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=49406
Liebe mich, wenn du dich traust / Jeux d'enfants (2003)
unterschreib ich auch mal zu 100%... ein meiner Meinung nach viel zu wenig beachtetes Wechselbad der Gefühle...

@mali: Danke, dass du mich nochmal auf den Film gebracht hast... wird höchste Zeit, dass ich mir den mal auf DVD hole...

Indy

Ein Sommernachtstraum wäre da noch zu erwähnen, die Version mit Michelle Pfeiffer und Kevin Kline.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

barryconvex

Ich glaube, "Brazil" könnte passen: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3174 romantisch aber nicht kitschig, absolut einzigartig, urkomisch, und ein Feuerwerk von Ideen, wenn auch leicht düster.

Hitfield

Hier werden wahllos Filme genannt, die mit der gesuchten Richtung rein gar nichts zu tun haben. :00000109: Sind Rocky, Brazil, The Crow etc. wunderschöne, heitere Filme, die einen verzaubern und zum Träumen verführen? Warum dann nicht gleich auch Rambo, 12 Monkeys und Hellraiser?

Meine Empfehlungen wären:

"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StillerMux

The sure Thing würde ich empfehlen. Vielleicht auch Barfuss

Liina

7 Juni 2006, 10:07:07 #22 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2006, 10:09:10 von Miriam Stavang
"Heimweg" von Zhang Yimou.

Erbsen auf halb sechs. Das ist eine melancholisch-witzige Raodmovie-Romanze.

Indy

Zwei Sachen hätte ich auch noch:

1) Die blonde Versuchung: der ist romantisch, turbulent und ziemlich witzig
2) Aus Liebe zum Spiel: da wird eine Liebesgeschichte anhand der letzten Jahre einer Sportlerkarriere aufgezogen

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

mali

Zitat von: kruchtenkaiser am  6 Juni 2006, 20:43:22
@mali: Danke, dass du mich nochmal auf den Film gebracht hast... wird höchste Zeit, dass ich mir den mal auf DVD hole...

Beim Kauf aufpassen, denn es gibt eine Auflage im schönen Schuber und eine ohne :-)

Les Paul

Hey Leute, Vielen Dank!

Jetzt habe ich wieder mächtig Stoff zum rechergieren -> macht spass.

Und ich muss eingestehen (ihr habt mich überzeugt) Garden State habe ich mir mal bestellt, sollte heute oder morgen eintreffen
und jeux d'enfants werde ich mir wahrscheinlich ebenfalls noch bestellen.

wünsche noch einen schönen Tag.

Gruss

barryconvex

Zitat von: Hitfield am  7 Juni 2006, 06:48:41
Hier werden wahllos Filme genannt, die mit der gesuchten Richtung rein gar nichts zu tun haben. :00000109: Sind Rocky, Brazil, The Crow etc. wunderschöne, heitere Filme, die einen verzaubern und zum Träumen verführen? Warum dann nicht gleich auch Rambo, 12 Monkeys und Hellraiser?

Meine Empfehlungen wären:

Zugegeben, hier wird jeder vor allem seine Lieblingsfilme empfehlen, aber von "heiter" stand in der Frage nichts. Und spröder als "High Fidelity" mit permanentem Voice-over geht´s kaum (auch wenn es ein guter Film ist).
Ich denke auch, daß den Reiz von "Amelie" ausmacht, daß er von "eigentlich" von einem seltsamen Trupp von Verhaltensgestörten erzählt (das Diana-Selbstmitleid-Syndrom...) und nur die Art wie er davon erzählt ihn einzigartig macht.
Schöne Filme sind einfach immer ein wenig traurig / tragisch.

Moonshade

Also wenn ich die Frage ganz genau nehme, würde ich von diesem Bündel empfehlen:

"Die Braut des Prinzen"
oder
"Garden State"
oder
"Labyrinth"
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

StillerMux

Zitat von: Moonshade am  7 Juni 2006, 15:31:33
Also wenn ich die Frage ganz genau nehme, würde ich von diesem Bündel empfehlen:

"Die Braut des Prinzen"
oder
"Garden State"
oder
"Labyrinth"

Hat Labyrinth noch nen anderen Titel, wollte nämlich gerade mal bei der OFD danach schauen, aber die beiden Titel, die nur Labyrinth heißen, passen inhaltlich irgenwie gar nicht. Wär Dir sehr für Deine Hilfe dankbar.

Moonshade

Die Reise ins Labyrinth - meinte ich damit.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020