OFDb

Wie sieht ein 4:3-Film auf einem 16:9 Widescreen Fernseher aus?

Begonnen von rs007, 27 Juni 2006, 21:09:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rs007

Hallo,

ich schaue meine Filme immer auf PC, da ich keinen Fernseher besitze :bawling:
Evtl. kaufe ich mir irgendwann einen (allerdings nicht wegen der tollen Werbung oder Sabine Christiansen :doof:, sondern wegen des größeren Bildes).
Auf kurz oder lang sollen ja die 16:9 Widescreen Fernseher Standard werden.
Deshalb meine Frage:
Wie sieht ein 4:3-Film auf einem 16:9 Widescreen Fernseher aus? :00000109:
Sind da links und rechts schwarze Balken? Oder hat man da auch Vollbild? (was ich mir nicht vorstellen kann)

Gruß

Headynem

Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

psYchO dAd

Oder du hast wie in manchen Lokalen, in denen die Besitzer zu dumm sind alles richtig einzustellen ein verzerrtes Vollbild.

Kingpin

Muß nicht notwendigerweise zu dumm sein, manche stehen unheimlich auf diese leicht verzerrt + leicht abgeschnitten Formate, die diverse Glotzen ja anbieten, um 4:3 irgendwie ohne Ränder auf eine 16:9 Glotze umsetzen zu können. Sieht nicht wirklich gut aus, aber manche finden das unheimlich toll (Prof. Frinks Sarkasmusdetektor bereitet sich auf die Explosion vor ...).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Fäb

Au ja! Die kenn ich auch! Besonders geil wenn in der Kneipe Premiere vorhanden ist, die bekanntlich sowohl 4:3 als auch 16:9 anbieten. Nun hat der nette Herr Gastwirt wunderhübsche neue 16:9 Flachgeräte angeschafft und was macht er: Ja genau, ihr habts bestimmt schon erraten, er schnallt's nicht und zerrt das 4:3 Bild über die gesamte Flimmerkiste  :respekt: :doof: Meinen Begleitern war das zwar relativ wurscht aber obwohl es das ich glaube unsägliche Spiel zwischen Portugal und Angola zu Beginn der WM war hab ich dann in einem Gnadenakt den netten Herrn aufgeklärt als die nächste Runde Kölsch kam  ;)

Hab noch des öfteren offensichtlich aus unwissenheit verzerrte bilder in der Stadt gesehen - "den Leuten" ist es einfach egal oder haben absolut keinen Blick für sowas, kA, aber JEDESMAL da drauf hinzuweisen macht man dann auch nicht mehr  :icon_rolleyes:  ;)

donbatikan

28 Juni 2006, 15:16:35 #5 Letzte Bearbeitung: 28 Juni 2006, 15:59:39 von donbatikan
Ich hab nen 16:9 Fernseher, kann Bildformat aber einstellen.
16:9, 4:3 und noch irgendwelche andere, aber 16:9 ist da am besten.

Also ist das Format doch irgendwie egal, oder nicht?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: gr!nch am 28 Juni 2006, 01:39:42
Au ja! Die kenn ich auch! Besonders geil wenn in der Kneipe Premiere vorhanden ist, die bekanntlich sowohl 4:3 als auch 16:9 anbieten. Nun hat der nette Herr Gastwirt wunderhübsche neue 16:9 Flachgeräte angeschafft und was macht er: Ja genau, ihr habts bestimmt schon erraten, er schnallt's nicht und zerrt das 4:3 Bild über die gesamte Flimmerkiste  :respekt: :doof: Meinen Begleitern war das zwar relativ wurscht aber obwohl es das ich glaube unsägliche Spiel zwischen Portugal und Angola zu Beginn der WM war hab ich dann in einem Gnadenakt den netten Herrn aufgeklärt als die nächste Runde Kölsch kam  ;)

Hab noch des öfteren offensichtlich aus unwissenheit verzerrte bilder in der Stadt gesehen - "den Leuten" ist es einfach egal oder haben absolut keinen Blick für sowas, kA, aber JEDESMAL da drauf hinzuweisen macht man dann auch nicht mehr  :icon_rolleyes:  ;)

hahaha

Naja, das ist in meinen Augen ein gutes Beispiel dafür, dass es ne ganze Menge an Leuten gibt, die total dumm der Werbung nachlaufen und das tun, was man ihnen dort sagt. Ähnliches hatten wir ja vor kurzem mit LCD TVs.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Headynem

Zitat von: donbatikan am 28 Juni 2006, 15:16:35
Ich hab nen 16:9 Fernseher, kann Bildformat aber einstellen.
16:9, 4:3 und noch irgendwelche andere, aber 16:9 ist da am besten.

Also ist das Format doch irgendwie egal, oder nicht?
Wir haben hier auch nen 16:9er und ja da kann man die Einstellen : 16:9 , 16:9 Zoom ,4:3 , 14:? , 16:9 Untertitel , Breitbild und Automatisches Bildformat. bei 4:3 Sendungen empfiehlt sich das 14:? Format da fehlt zwar unten und oben minimal aber dafür nerven die Balken nich so extrem.

Ist die Austrahlung im 16:9 bei Premiere jetzt in HDTV?? Das Bild auf Premiere 16:9 ist auf jedenfall um ein vielfaches Besser als das von ARD ZDF und co.
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

SeventhSon

Zitat von: Headynem am 28 Juni 2006, 20:09:06
bei 4:3 Sendungen empfiehlt sich das 14:? Format da fehlt zwar unten und oben minimal aber dafür nerven die Balken nich so extrem.

14:9.

Zitat von: Headynem am 28 Juni 2006, 20:09:06
Ist die Austrahlung im 16:9 bei Premiere jetzt in HDTV?? Das Bild auf Premiere 16:9 ist auf jedenfall um ein vielfaches Besser als das von ARD ZDF und co.

Ja. Alles wissenswerte dazu kann man, z.B. auf " - Premiere und HDTV alle FAQs - " nachlesen.

McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

Fäb

Dass das Bild von Premiere um ein vielfaches besser ist als das Bild von ZDF und ARD liegt aber nicht an HD. Jedenfalls nicht bei mir. Haben hier kein HD-fähigen TV (aber dafür ein Guter, Röhre, 16:9) und trotzdem sind die Bildqualitäten ein himmelweiter Unterschied. Die Erklärung ist hierbei also nicht HD (dass das dann noch besser ist, mag ja sein) sondern schlicht und einfach die, dass Premiere digital sendet und ARD und ZDF analog. Gut erkennen kann man das, wenn man über die D-Box die öffentlich Rechtlichen digital schaut - und siehe da: Das Bild ist im Prinzip genauso scharf wie bei Premiere.

Nochmal: Der Unterschied zwischen analog und digital ist tatsächlich unglaublich. Wenn man einen einigermaßen anständigen Fernseher hat, haut einen der Unterschied fast um. Die WM-Gäste hier staunen regelmäßig Bauklötze wenn ich ihnen mal die Bildqualität im Direktvergleich vorführe  :king:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020