OFDb

Déjà Vu (Washington, Caviezel, Kilmer in T.Scott´s Thriller für Bruckheimer)

Begonnen von StS, 7 Juli 2006, 11:39:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heldderarbeit

SPOILER

ich denk mal man hat intelligent angefangen mit den handtüchern, dem krankenwagen, dem auto seines partners etc. und wollte einfach nur zwingend dem film ein happy end aufdrücken und hat dann auf die logik gepfiffen.

und das mit dem terroristen - da hat man wirklich das gefühl gehabt da kommt noch was, aber da wollte man das publikum wohl nur aufsglatteis führen.

psYchO dAd

SPOILER


Eben diese nicht vorhandene Logik hat den Film meiner Meinung ziemlich kaputt gemacht. Wie schon erwähnt: Die Mulbinden, die Fingerabdrücke, der Krankenwagen, alles ist da, nur das Schiff ist eben nicht explodiert. Entweder hält man es so, dass man die Vergangenheit so ändern kann, dass ALLE Änderungen beim "1. Durchgang" bereits vorhanden sind, ODER alles existiert quasi parallel, dann dürfte aber absolut nichts von den Änderungen bis zum Einsatz der Zeitmaschine zu sehen sein. Dieser Fehler ist bei Butterfly Effekt gewissermaßen auch 1, 2 mal vorgekommen, jedoch nicht in dem Ausmaß, denn hier basiert der ganze Film darauf, dass halt ein paar Sachen zwecks Stimmungsmache und nur für den Effekt der Wiedererkennung beim 1. Durchgang vorhanden waren, obwohl die Änderungen noch nicht getätigt waren.

Also wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat: Entweder so, dass sich der Verlauf der Zeit durch einen Eingriff verzweigt, oder so, dass die Eingriffe schon in der Zukunft Auswirkungen haben. Wäre filmisch aber nicht umsetzbar.

Als dritte Alternative bleibt noch die Möglichkeit, wie in Final Destination, dass man dem Schicksal eben nicht entfliehen kann. D.h. dass im Endeffekt das gleiche herauskommt, nur auf eine andere Art.

Aber alle 3 Theorien irgendwie zu verschmelzen macht bei der denkenden Bevölkerung nicht gerade einen guten Eindruck. Irgendwie habe ich sogar gehofft, dass sich alles wie in Final Destination verhält, und dann im Endeffekt das Boot ungergeht, sie stirbt (sie hatte sogar das richtige Kleid an) und Denzel Washington sich dann irgendwie "auflöst", somit wäre alles zumindest einigermaßen schlüssig.

EDIT: Was ich noch vergessen habe. Wie kann man mit einem Laserpointer über den BILDSCHIRM, also eine Abbildung der Vergangenheit in die Vergangenheit leuchten? Wenn er in den komischen Zeitmaschinenkasten geleuchtet hätte, ok, aber so?

Bladexx9

gibts eigentlich schon Info´s zu einer längeren Fassung? Ich hab mal gehört das auf DVD eine R-Rated folgen sollte.

Nibi

Gerade gesehen. Die ersten 30 Minuten sind richtig klasse, die Ermittlungsarbeit, Atmosphäre alles passt super zusammen. Doch dann verliert sich der Film etwas, was sehr schade ist. Er kann nicht mehr wirklich an das anknüpfen, was den Film in den ersten 30 Minuten ausgemacht hat.
Ich habe mir schon während des Films ein bisschen was weitergesponnen, der ganze Science-Fiction Teil ist dann aber sehr überflüssig. Schade, schade...

Insgesamt aber doch ein sehr befriedigendes Erlebnis auf DVD

7/10


-It's blood
-Son of a bitch

Pinhead_X

*ausgrab*

Wie einst der ein oder andere Trekkie sagte, "Finger weg von Zeitreisefilmen..." ;)

Im ernst, hab den Film gerade endlich mal gesehen und wir diskutieren uns fest. Die Frage ist woher kommen in den ersten 30 Min. die Hinweise in Ihrer Wohnung? Sie wurde ja nie entführt und daher gibt es für ihn auch nie einen Grund in die Wohnung zu gehen.
Jetzt könnte man sagen das er für den Zeitstrang in dem Washington sie retten MUß alles für sich selbst vorbereitet. Aber ob die Macher soweit gedacht haben?? Nächster Punkt, was sehen die Ermittler 4 Tage nach der verhinderten Katastrophe auf dem Schirm wenn sie nachschauen würden? Würden sie sehen wie Washington in die Kapsel steigt? Könnten sehen wie er im Hospital auftaucht?
Fragen über Fragen....

Ansonsten ein sehr unterhaltsamer Film, der zwar durchdacht ist, aber wie bei allen Zeitreise Filmen unendlich viele Möglichkeiten zur Spekulation übrig lässt.

9/10 Punkten
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

CinemaniaX

Zitat von: Pinhead_X am 10 September 2007, 00:26:12Sie wurde ja nie entführt und daher gibt es für ihn auch nie einen Grund in die Wohnung zu gehen.

Was meinst Du damit? Sie wurde doch entführt...?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020