OFDb

Sisters (Remake des DePalma-Thrillers)

Begonnen von StS, 10 Oktober 2006, 21:57:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Mal kein Hochglanz-Remake, sondern eher eine kleinere Produktion...

Director: Douglas Buck
Writer: Douglas Buck, John Freitas
Starring:  Chloe Sevigny, Stephen Rea, Lou Doillon, William B. Davis, Anna Mouglalis

Grace, a young journalist, investigates a well-known, controversial psychiatrist. The investigation reveals the disturbing relationship he maintains with Angelique, one of his patients. After witnessing a brutal crime, and with the unintentional help of angelique's new love interest Doctor Dylan Wallace, Grace finds herself immersed in a spiral of violence and terrible revelations that wind up endangering her physical and mental integrity.

After his devastating Family portraits: A Trilogy of America, presented at Sitges'04, Douglas Buck returns to the bullring with the intelligent update of one of the masterpieces from that great magician of the silver screen named Brian de Palma. And without split-screen (or almost).

Trailer:
http://www.bloody-disgusting.com/film/594
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Vincent Vega

Och, im Prinzip kann es ja nur besser werden. :icon_razz:

SutterCain

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 10 Oktober 2006, 22:06:41
Och, im Prinzip kann es ja nur besser werden. :icon_razz:

Ich seh das genau andersherum  :D

Trotzdem danke für den Link StS!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

depalma

Sisters-Remake? :question:

Was soll der S :hacki: denn?

Das ist Blasphemie! :doof: :anime:

Psycho-Remake, Omen-Remake etc etc...  :scar:

Wann hört dieser Remake-Wahn endlich mal auf? :andy:

An alle Produzenten und Regiseure da draussen:

Lasst euch wieder was eigenes einfallen und klaut nicht beim 2.besten Regisseur der Welt.

SutterCain

Fangoria hat das Remake schon für weniger gut befunden:
(Quelle: http://www.fangoria.com/fearful_feature.php?id=3107 )

[Lou Doillon] is no Margot Kidder, and Buck is no Brian De Palma, as ardent fans of the original 1973 shocker will soon note. It's not that Buck hasn't updated the twisted story of Siamese twins Angelique and Annabel with all the best possible intentions, either. After a slow start, initially it's pretty much a scene-for-scene retread (minus the PEEPING TOMS TV-show intro). Post the birthday-cake murder, witnessed by investigative journalist Chloe Sevigny as she probes the malpractice of doctor Stephen Rea, is where Buck veers into distinctly clinical Cronenberg territory more than De Palma's Hitchcockian slant. The ending has been totally revised for a more unsettling tone too.

Yet, stripped of the galvanizing De Palma style—even though Buck makes homage to his split-screen technique—the stark transparency of the conceit becomes too exposed. And although this SISTERS is by no means a teen-market panderer (the indeterminately timeless '70s atmosphere underlining the rarefied approach), it's a remote and ultimately ineffectual retooling. Could originally cast Asia Argento have made the key difference? Possibly. Buck did describe it in his press conference as being a more giallo-esque reconstruction.

depalma

Das Remake kann kaum was werden, denn:

Auch als Palma-Fan muss ich zugeben, daß ich die Story an sich gar nicht so wild, da zu kompliziert und am Ende unglaubwürdig fand. Nur was Herr Depalma daraus gemacht hat war es! Wie z.B. die genialen Split-Screen-Szenen. :respekt:

Das Remake kann deshalb eingentlich nur verkacken. Einziger guter Punkt ist dass Chloe Sevigny mitspielt. ;)

StS

Erscheint in den USA am 11. März auf DVD.

Hedning

Das Original sehe ich bei DePalmas Filmen so im Mittelfeld. An "Dressed to kill" und "Scarface" kommt er nicht ganz heran und an "Carrie" sowieso nicht. Aber besser als der blasse "Schwarze Engel" und allemal als der alberne "Body Double".

Auf Chloe Sevigny in der Hauptrolle kann man sich jedenfalls freuen.

tagchen

Fand bei Sisters (Palma) denn Schluss einfach sehr, sehr dumm und unglaubwürdig. Vielleicht wird das ja hier verbessert.

SutterCain

Hier gibt's eine ziemlich aufwändig gestaltete japanische Seite zu bewundern. Leute mit Japanischkenntnissen sind eindeutig im Vorteil. Der Trailer ist aber größtenteils auf Englisch.

http://www.sisters-movie.jp/

StS

Werd mir den Film am Wochenende ansehen - mal sehen, wie der so ist. Das Original konnte bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - ich erinnere mich kaum noch daran, was wohl von Vorteil sein dürfte.  ;)

SutterCain

Zitat von: StS am 21 Januar 2008, 20:10:13
Werd mir den Film am Wochenende ansehen - mal sehen, wie der so ist. Das Original konnte bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - ich erinnere mich kaum noch daran, was wohl von Vorteil sein dürfte.  ;)

Wo hast du denn die Gelegenheit, den Film zu sehen? Laut imdb erscheint die deutsche DVD doch erst am 21.2.

McKenzie

Normalerweise würde ich mir so einen Ungemach ja sparen aber Chloe Sevigny würde eine Sichtung u. U. durchaus rechtfertigen. Denn verglichen mit ihrer Vorgängerin Jennifer Salt...
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 10 Oktober 2006, 22:06:41im Prinzip kann es ja nur besser werden. :icon_razz:

Eigentlich ist es aber wirklich besorgniserregend das man nun anfängt, Remakes von De Palma-Filmen zu drehen. Das gibt dem völlig unberechtigten Hype um einen der meist überschätzten amerikanischen Regisseure wieder neuen Aufwind weil seine Fans (es fühle sich hier niemand angesprochen  ;)) dann einen Grund mehr haben, sich vor seine "Meisterwerke" zu stellen...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

Zitat von: SutterCain am 22 Januar 2008, 10:54:53
Zitat von: StS am 21 Januar 2008, 20:10:13
Wo hast du denn die Gelegenheit, den Film zu sehen? Laut imdb erscheint die deutsche DVD doch erst am 21.2.

Hab mir die thailändische RC-3-DVD aus dem Hause "Sony" zugelegt (und auch brav in die Ofdb eingetragen) - leider keine Extras, dafür gibt´s nen netten Schuber... ;)

Benny88

22 Januar 2008, 15:06:42 #15 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2008, 15:15:47 von Benny88
Zitat von: McKenzie am 22 Januar 2008, 12:35:21
Eigentlich ist es aber wirklich besorgniserregend das man nun anfängt, Remakes von De Palma-Filmen zu drehen. Das gibt dem völlig unberechtigten Hype um einen der meist überschätzten amerikanischen Regisseure wieder neuen Aufwind

Na! Gut, DePalma hat teils schon Gurken abgeliefert, sei es "Fegefeuer der Eitelkeiten" oder erst letztens den trashigen "Black Dahlia", aber zumindest mit Filmen wie "Dressed to Kill", "Scarface" oder imho vor allem "Carrie" hat er doch bewiesen, dass er ein Regisseur mit Ambition und Talent ist!

Kenne von "Sisters" noch nicht einmal das Original, wird nachgeholt - und das Remake wird nachgeschoben, weil Chloe Sevigny eine sehr interessante Schauspielerin ist.

Roughale

Zitat von: Benny88 am 22 Januar 2008, 15:06:42
Eigentlich ist es aber wirklich besorgniserregend das man nun anfängt, Remakes von De Palma-Filmen zu drehen. Das gibt dem völlig unberechtigten Hype um einen der meist überschätzten amerikanischen Regisseure wieder neuen Aufwind

Na! Gut, DePalma hat teils schon Gurken abgeliefert, sei es "Fegefeuer der Eitelkeiten" oder erst letztens den trashigen "Black Dahlia", aber zumindest mit Filmen wie "Dressed to Kill", "Scarface" oder imho vor allem "Carrie" hat er doch bewiesen, dass er ein Regisseur mit Ambition und Talent ist!

Kenne von "Sisters" noch nicht einmal das Original, wird nachgeholt - und das Remake wird nachgeschoben, weil Chloe Sevigny eine sehr interessante Schauspielerin ist.

Mit der Meinung hast du dich aber gerade nicht mit Ruhm bekleckert, aber warte mal bis Sutter hier auftaucht, das wird ein Spass! :D Black Dahlia trashig  :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Benny88

22 Januar 2008, 15:48:10 #17 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2008, 15:50:29 von Benny88
Ich kann damit leben mich unbeliebt zu machen ;-)

Nein aber im ernst, "Black Dahlia" war für mich nichts weiter als eine gezwungene Hommage an den Film Noir und kam eher wie eine peinliche Parodie auf "L.A. Confidential" oder "Chinatown" rüber, was auch den unbeholfenen Leistungen von Eckhart und Swank zu verdanken war.

Aber jetzt eher wieder Back to Topic ;-)

Stefan M

9/10:
"Carrie"
"Obsession"
"The Untouchables"

8/10:
"Dressed to Kill"
"Scarface"
"Carlito's Way"

7/10:
"The Fury"
"Blow Out"
"Die Verdammten des Krieges"

6/10:
"Der Tod kommt zweimal"
"Mission Impossible"
"Femme Fatale"

5/10:
"Sisters"
"Fegefeuer der Eitelkeiten"
"Mein Bruder Kain"
"Spiel auf Zeit".

Der Rest ist mir noch unbekannt, "Black Dahlia" folgt voraussichtlich in den nächsten Tagen.

Fazit: Sechs hervorragende, drei gute, drei solide und vier durchschnittliche Filme. Keine schlechte Ausbeute. Allerdings bleibt auch festzuhalten, daß de Palma seine Blütezeit meines Erachtens bis Mitte der 80er hatte, danach kam bis auf "Carlito's Way" recht wenig. Vielleicht überrascht mich "Black Dahlia" ja.

"Sisters" selbst hat mich nicht umgehauen. Bis auf die erste Mordszene, der schönen Split-Screen-Sequenz und dem ohrenbetäubenden Herrmann-Score ist da wenig haften geblieben. Jennifer Salt war - bei aller Unsympathie - hervorragend, wie auch Margot Kidder und insbesondere William Finley. Ansätze, es besser zu machen als de Palma, der unmittelbar danach mit "Carrie" zur Bestform auflief, gibt es trotzdem genug.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr. Vincent Vega

Das gibt dem völlig unberechtigten Hype um einen der meist überschätzten amerikanischen Regisseure wieder neuen Aufwind

Seit wann wird De Palma überhaupt geschätzt? :icon_twisted: :icon_mrgreen:

(ich bin doch erstaunt, dass wir hier so d'accord gehen, Kenzie-Boy)

SutterCain

22 Januar 2008, 19:43:42 #20 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2008, 19:45:37 von SutterCain
...und ich dachte immer, MVV sei der einzige Polemiker, der hier im Board rumschwirrt und regelmäßig auf De Palma und all die ganzen anderen "Chauviregisseure" eindrischt. Da habe ich mich wohl geirrt. Weiterer Kommentare zu den Äußerungen enthalte ich mich lieber  :algo:

Mr. Vincent Vega

Soooo Chauvi finde ich De Palma gar nicht mehr, mittlerweile bin ich eher in albern, plump, obszön, affektiert, ausstellerisch und selbstverliebt übergegangen.

Ich mag dich aber trotzdem, Sutter. :icon_mrgreen:

SutterCain

Zitat von: StS am 22 Januar 2008, 12:46:41
Hab mir die thailändische RC-3-DVD aus dem Hause "Sony" zugelegt (und auch brav in die Ofdb eingetragen) - leider keine Extras, dafür gibt´s nen netten Schuber... ;)

So, die habe ich mir jetzt zusammen mit Shoot 'em Up auch bestellt. Bin mal gespannt, wie lange ThaiCD für die Lieferung benötigt. Der derzeitige Dollarkurs macht es einem ja wirklich schwer, "nein" zu sagen  :icon_mrgreen:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Januar 2008, 19:48:37
albern, plump, obszön, affektiert, ausstellerisch und selbstverliebt

Und ich dachte immer, das träfe auf Michael Bay zu   :00000109:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Januar 2008, 19:48:37
Ich mag dich aber trotzdem, Sutter. :icon_mrgreen:

Das beruhigt mich ungemein :exclaim:

StS

Das ,,Sisters"-Remake ist kein typisches Remake der heutigen Zeit, also kein PG-13-Hochglanz-MTV-Style-Schnittgewitter, sondern ein Film, der vom gesamten Gefühl her Werken der 70er entspricht (sehr ruhiges Erzähltempo, keine visuellen Spielereien (nicht einmal Split-Screen), nackte Haut und blutige Tötungen etc). Insgesamt fühlt man sich an ältere Cronenberg-Produktionen erinnert. Der Streifen besitzt keinen Mainstream-Appeal und ist insgesamt recht unausgegoren wie oberflächlich, besitzt offensichtliche Plot-Löcher und ein Finale, dass etwas wirr und abstrus daherkommt. Stärken wie Schwächen sind vorhanden – unterm Strich weder gut noch schlecht, würde ich eine sehr knappe ,,6/10"-Wertung abgeben, bin mir aber sicher, dass viele den deutlich schlechter sehen werden (vor allem wahrscheinlich, wenn sie das Original präsenter als ich im Gedächtnis haben). 

SutterCain

Ich schließe mich StS' Meinung im Großen und Ganzen an: Ruhige Neuverfilmung von De Palmas Klassiker. Unaufgeregt, filmtechnisch unverspielt und keinesfalls fürs Kinderpublikum konzipiert wie die meisten anderen Horrorfilme dieser Tage. Chloë Sevigny ist dann auch eine Klasse besser als Jennifer Salt im Original (kein Kunststück). Allerdings hat mich Lou Doillon nicht überzeugt, da ziehe ich Margot Kidder jeder Tage vor. Stephen Rea ist nett in der Rolle des Dr. Lacan, bleibt aber unter seinen Möglichkeiten.

Leider plätschert der Film so vor sich hin, baut nicht einmal ansatzweise eine vergleichbare Atmosphäre und Spannung auf wie es das Original (auch dank der Splitscreen-Sequenzen ) vermag. Endete der 70er-Jahre Film auf einem schwarzhumorigen Gag, so vermengen sich im Remake Traum und Wirklichkeit zu einem ziemlich wirren Ausklang.

Insgesamt nicht so furchtbar wie erwartet, jedoch auch kein Glanzstück der Filmkunst. 6/10.

Pinhead_X

Der Film ist mehr als schlecht. Die Schauspieler sind unmotiviert und insgesammt macht er einen billigen Eindruck. Gefällt mir gar nicht.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020